- Anzeige -

MacBook / Windows7 über 6360 (SMB)

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

MacBook / Windows7 über 6360 (SMB)

Beitragvon nru » 14.10.2013, 14:06

Hallo zusammen,

die neu installierte Fritz!Box 6360 macht leider Ärger.
Und zwar verhindert sehr wahrscheinlich sie die Verbindung von MacBook zu Windows7 via SMB. :/
Dies hat bislang wunderbar funktioniert, aber eben über SMB und jetzt nun leider nicht mehr.

Auf den AVM-Supportseiten fand ich dazu auch etwas hier, und da gehts um NetBIOS-Filter und dessen Deaktivierung, aber leider findet sich da auch der folgende Hinweis:

Code: Alles auswählen
Die Option "NetBIOS-Filter aktiv" ist nur in FRITZ!Box-Geräten bestimmter Kabelanbieter vorhanden und kann auch nur in diesen deaktiviert werden.


Und genau diese Option ist im Fritz!OS 5.50 nicht verfügbar.

Was nun?
nru
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2013, 19:28

Re: MacBook / Windows7 über 6360 (SMB)

Beitragvon reset » 14.10.2013, 14:11

Schau mal hier: viewtopic.php?f=90&t=25647

Gruß reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: MacBook / Windows7 über 6360 (SMB)

Beitragvon nru » 14.10.2013, 14:23

Bekannt.
Und genau in diesem Thread hab ich den Orig.Poster auch schon gefragt, was genau er geändert habe :zwinker:
nru
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2013, 19:28

Re: MacBook / Windows7 über 6360 (SMB)

Beitragvon kyle » 15.10.2013, 08:36

Sollte der Netbios-Filter nicht eigentlich nur die SMB-Packete zwischen LAN und WAN filtern? Intern hat die FB ja nur einen Switch, der filtert gar nix!
Wenn beide Rechner am LAN hängen, solltest du dich damit verbinden können. Bei mir klappt das mit verschiedenen Rechnern ohne Probleme (Mac, Linux, Windows).

Ich würde eher auf ein Konfigurationsproblem bei deinen Rechnern tippen.
kyle
Kabelexperte
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 16:31
Wohnort: Dortmund

Re: MacBook / Windows7 über 6360 (SMB)

Beitragvon nru » 15.10.2013, 10:12

oups ... sorry, Fehler ist gefixt, aber hab gestern versäumt zu antworten. :/

Es war wirklich eine Mißkonfig am Win7-Rechner, wenn man so will. Aber eine, die so auf den ersten Blick nicht aufgefallen ist. Denn bisher lief der Zugriff MacBook auf Win7 mit dem alten Router problemlos und es gab def. keine Veränderungen am Win7 Sys (ist ein in der Ecke stehender reiner App.- und Fileserver). Und dann kam die Installation der 6360 und somit geriet ich beim Fixing auf die falsche Spur :/ Hatte nix mit der FB zu tun.

Es hatten sich vielmehr die Win7 Dienste "Server" und "Computerbrowser" verhakt. Warum? Keine Ahnung.
Ein Neustart dieser beiden Services UND (vielleicht wars auch das?) das Entfernen der Keys in der MacOS Schlüsselverwaltung haben's dann letztlich gerichtet und Zugriff ist wieder möglich.

Thread könnte somit geschlossen werden.

Gruss
nru
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2013, 19:28


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste