- Anzeige -

[Gelöst] Benutzer hat keinen Zugang zum NAS

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

[Gelöst] Benutzer hat keinen Zugang zum NAS

Beitragvon preklov » 06.10.2013, 11:10

Hallo,

Lösung s. Folgeposting.

Fritz!Box 6360 (Unitymedia), OS 05.50, USB-NAS (externe Festplatte).

Ich habe ein Sonos-System an der Fritzbox hängen, von dem aus ich auf die Audiodateien der NAS-Platte zugreifen will. Ich habe festgestellt, dass das nur möglich ist, wenn ich im Menü System/Fritz!Box-Kennwort "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktiviert habe. Mit diesem (Administrator-)Benutzer kann ich auch von Sonos auf NAS zugreifen.

Ich möchte das aber mit einem anderen Benutzer tun, der nur Leserechte auf ein bestimmtes Verzeichnis der Platte hat. Diesen Benutzer habe ich eingerichtet, der Zugang von Sonos aus wird aber von der Fritzbox verweigert. Erstaunlich noch, dass der Zugriff auch verweigert wird, wenn dieser Benutzer alle Administratorrechte erhält. Das ist unabhängig vom aktuellen Controller (Sonos-Controller, Android-App, iPad-App).

Für das Internet habe ich nichts freigegeben.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Volker
preklov
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2013, 10:36

Re: [Gelöst] Benutzer hat keinen Zugang zum NAS

Beitragvon preklov » 06.10.2013, 12:36

Wie das häufig so ist, da knobelt man stundenlang, und wenn man die Frage formuliert hat, erscheint plötzlich eine Idee.

Ich hatte fälschlich angenommen, dass ein neu eingerichteter Benutzer, wenn ihm alle zur Verfügung stehenden Rechte erlaubt sind, auch das Recht besitzt, Nutzer auf Systemebene einzurichten. Dem ist aber offenbar nicht so.

Ich hatte den Sonos-Benutzer als namentlicher Administrator eingerichtet. Das war falsch.

Richtig ist offenbar (ziemlich umständlich!):
1. Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz: Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort.
2. Benutzer einrichten: a) Administrator, b) Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
3. Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz: Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort.

So funktioniert es.

Schöne Grüße
Volker
preklov
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2013, 10:36


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 6 Gäste