- Anzeige -

Modem statt Fritzbox 6360

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Modem statt Fritzbox 6360

Beitragvon wafranyofl » 24.08.2013, 21:57

Tatsache ist, daß bei mir seit VoIP ein Telefon nach dem anderen den Geist aufgibt, während früher nicht ein einziges einen Defekt hatte. Ob das ursächlich zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe für mich nur die Wahl, entweder weiter ein Telefon nach dem anderen zu kaufen, oder VoIP den Rücken zu kehren. Vor allem die wiederholt gleichen Fehler an den Geräten lassen mich vermuten, daß es einen Zusammenhang mit VoIP gibt. Bei den beiden kabelgebundenen Geräten fielen die Lautsprecher im Hörer kurz nacheinander bei zwei Geräten aus, eines davon neu. Wie wahrscheinlich ist denn sowas?

MfG - wafranyofl
wafranyofl
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 24.08.2013, 22:03

wafranyofl hat geschrieben:Tatsache ist, daß bei mir seit VoIP ein Telefon nach dem anderen den Geist aufgibt, während früher nicht ein einziges einen Defekt hatte. Ob das ursächlich zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe für mich nur die Wahl, entweder weiter ein Telefon nach dem anderen zu kaufen, oder VoIP den Rücken zu kehren. Vor allem die wiederholt gleichen Fehler an den Geräten lassen mich vermuten, daß es einen Zusammenhang mit VoIP gibt. Bei den beiden kabelgebundenen Geräten fielen die Lautsprecher im Hörer kurz nacheinander bei zwei Geräten aus, eines davon neu. Wie wahrscheinlich ist denn sowas?

Hast Du die Fritz!Box mal austauschen lassen?
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon wafranyofl » 25.08.2013, 11:34

Ja, die Fritzbox wurde bereits getauscht, nachdem 2 kabelgebundene Telefone kurz nacheinander mit demselben seltenen Fehler den Geist ausgehaucht hatten. Ich hatte ursprünglich eine FB 7170, wenn ich mich recht erinnere, die an einem Kabelmodem von Motorola hing. Beide wurden durch die FB 6360 ersetzt. Um sicherzugehen, stieg ich gleichzeitig auf DECT um, damit keine direkte Verbindung vom Telefon zur Fritzbox mehr besteht. Das änderte nur die Symptome. Nun kommt es immer wieder vor, daß mein Gesprächspartner mich nicht versteht - inzwischen über zwei Gigaset-Mobilteile hinweg (S67H, S68H). Auch wird gern mal mitten im Gespräch aufgelegt.

MfG - wafranyofl
wafranyofl
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 25.08.2013, 12:28

wafranyofl hat geschrieben:Ja, die Fritzbox wurde bereits getauscht, nachdem 2 kabelgebundene Telefone kurz nacheinander mit demselben seltenen Fehler den Geist ausgehaucht hatten. Ich hatte ursprünglich eine FB 7170, wenn ich mich recht erinnere, die an einem Kabelmodem von Motorola hing. Beide wurden durch die FB 6360 ersetzt. Um sicherzugehen, stieg ich gleichzeitig auf DECT um, damit keine direkte Verbindung vom Telefon zur Fritzbox mehr besteht. Das änderte nur die Symptome. Nun kommt es immer wieder vor, daß mein Gesprächspartner mich nicht versteht - inzwischen über zwei Gigaset-Mobilteile hinweg (S67H, S68H). Auch wird gern mal mitten im Gespräch aufgelegt.

Gut, das sind typische VoIP-Symptome und der Grund, weshalb ich nur 1play Internet mit 100/5 MBit/s habe und dazu einen echten ISDN-Anschluß.

Geräte, die - verkabelt an eine Fritz!Box angeschlossen - ihr Leben aushauchen sprechen aber eher für eine defekte Fritz!Box oder alternativ für die zunehmend schlechter werdende Qualität von elektronischen Geräten. Die wären mit 99,99% Wahrscheinlichkeit genauso verreckt, wenn die Fritz!Box an einem ISDN- oder Analoganschluß hängen würde.

Heutzutage spricht man besser nicht von "Lebensdauer", sondern einer kurzen Phase des Noch-nicht-wegschmeißen-müssens, die etwa 24 Monate und x Tage ab Kauf währt.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon wafranyofl » 25.08.2013, 12:56

Das liest sich so, als ob ich die Arschkarte gezogen hätte. Wie es aussieht, muß ich mit erheblich steigenden Kosten rechnen, wenn ich gleichzeitig zuverlässig telefonieren können und einen Internetanschluß für Erwachsene haben möchte. 50 Mbit/s, der für mich am besten passende Internet-Tarif bei UM, kosten mich 23 Euro monatlich. Das sind nur 7 Euro weniger, als ich im Moment für 2play mit 16 Mbit/s bezahle, wobei das schlecht funktionierende Telefon mit Festnetz-Flatrate und drei Rufnummern bereits inbegriffen ist. Diesen Anschluß muß ich wohl behalten, um die Fritzbox nicht abgeben zu müssen und zusätzlich einen zweiten Telefonanschluß bezahlen, der dann hoffentlich auch funktioniert. Sicher keine sinnvolle Lösung, aber wie es aussieht noch die beste.

Sehe ich das richtig?

MfG - wafranyofl
wafranyofl
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 25.08.2013, 15:44

wafranyofl hat geschrieben:Das liest sich so, als ob ich die Arschkarte gezogen hätte.

Hast Du.

wafranyofl hat geschrieben:Diesen Anschluß muß ich wohl behalten, um die Fritzbox nicht abgeben zu müssen und zusätzlich einen zweiten Telefonanschluß bezahlen, der dann hoffentlich auch funktioniert. Sicher keine sinnvolle Lösung, aber wie es aussieht noch die beste.
Sehe ich das richtig?

Ja.
Wobei man evtl. noch mit der F!B 6320 glücklich werden kann, die man wohl kriegt, wenn man 1play mit WLAN-Option bucht, das WLAN aber nicht so dringend braucht oder einen anderen Router als WLAN-Access Point sowie einen Switch zur Verfügung hat.

Du kannst aber auch einfach abwarten und hoffen, daß Unitymedia die TC7200 Firmware .10 freigibt, die wohl den Bridge-Modus (z.B. zu einer eigenen Fritz!Box 7390 oder einem beliebigen anderen Router) erlauben würde.
Mit der derzeit in Deutschland verwendeten Firmware .08 ist das TC7200 eigentlich unbenutzbar.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon wafranyofl » 26.08.2013, 12:48

Inzwischen hat UM auf meine Anfrage geantwortet:

"Für Sie als Bestandskunde ist es möglich IPv4 zu behalten. Wenn Sie Telefon Komfort kündigen wollen, teilen Sie uns dieses bitte schriftlich mit und nennen uns Ihr „Wunschmodem“ EPC3208 (ohne G) oder EPC3212. Die Auswahl ist zu diesem Zeitpunkt möglich. Die Fritz!Box 6360 ist nur mit der Option Telefon Komfort zu behalten."

Das hört sich nach einem Lichtblick an. Welches Modem sollte ich wählen? Welche Umstellung kommt für mich gegenüber der FB 6360 zu? Im Moment sind diverse Portfreigaben eingerichtet sowie ein Dynamic DNS Service bei www.feste-ip.net und Fritzfax. Vom Fax muß ich mich wohl verabschieden, nehme ich an. Aber den Rest brauche ich.

MfG - wafranyofl
wafranyofl
Kabelneuling

Beitragvon wafranyofl » 26.08.2013, 14:17

Die Sache hat sich inzwischen erledigt. Wegen der für mich unabwägbaren Risiken, habe ich mich entschlossen, meinen 2Play-Vertrag zu behalten und sogar die Internetoption auf 50 MBit/s aufzustocken. Als ich am Telefon die komplette Kündigung in Aussicht stellte, war man sehr gesprächsbereit und schrieb mir 4 Monate Telefongebühren gut, was 152 Euro entspricht. Sollte es weiter Ärger mit meinem VoIP-Anschluß geben, werde ich UM solange in den Hintern treten, bis er einwandfrei funktioniert. Ob ich zusätzlich einen Handyvertrag abschließe, kann ich mir jetzt in Ruhe überlegen.

Ich danke allen für die Hilfe. Ohne sie wäre ich bestimmt derbe auf die Nase gefallen und säße mit einem reinen Internetanschluß hier, der alles mögliche nicht kann, was ich dringend brauche.

MfG - wafranyofl
wafranyofl
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 28.08.2013, 17:50

wafranyofl hat geschrieben:"Für Sie als Bestandskunde ist es möglich IPv4 zu behalten. Wenn Sie Telefon Komfort kündigen wollen, teilen Sie uns dieses bitte schriftlich mit und nennen uns Ihr „Wunschmodem“ EPC3208 (ohne G) oder EPC3212.

Ich hätte das EPC3212 gewählt und einen eigenen Router dahinter betrieben.

Ja, ich habe Dein Folgeposting gelesen, ich wollte es nur trotzdem erwähnt haben :)
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet