- Anzeige -

Wieso mehrere IPv6-Adressen pro Gerät?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Wieso mehrere IPv6-Adressen pro Gerät?

Beitragvon msowen » 15.12.2014, 15:03

Oh ha, SpaceRat, ich wollte hier bestimmt keinen Krieg anzetteln.

Nur kurz:

1. Dass sich die Fritz!Box "komisch" verhält, liegt nach Aussage von AVM an Windows Vista, nicht an irgendeinem Apple-Betriebssystem.
2. Es gibt hier auch User mit keinerlei Apple-Geräten, die Probleme mit den 4006er-Präfix haben. Es war hier doch die Rede von Samsung Galaxy S5.
3. Sollte mein MacBook die Ursache sein, kann ich das tatsächlich relativ einfach heraus finden, indem ich mal für ein paar Stunden Wireshark mitlaufen lasse.
4. Wenn sich Mac-Rechner fehlerhaft verhalten, sollte das auch bei anderen Routern auftreten. Gibt es hier im Forum jemanden mit einem anderen Router, Apple-Hardware und Wireshark?

Marc
msowen
Kabelneuling

Beitragvon Mike0185 » 15.12.2014, 15:29

Hallo :)

Von meiner Seite hier ergänzend.... Ich bin kein Apfel-Nutzer, auch sind keine Apfel-Dienste bei mir installiert, kein Itunes, etc. pp. Ich bin Windoof-User inkl. Office 2013 und nutze sonst (wissentlich) keine "Sonder"-Apfel-/-Dienste.

Gestern hatte ich zig 4011- und 8006-Präfixe im Netz. Seit heute Morgen sind bisher keine aufgetaucht.... Ich hatte auch schon Outlook mit den Emailkonten (IMAP) und selbst Facebook via Google Chrome und die Facebook / Messanger -App im Verdacht, da ich das Gefühl hatte, dass die Präfixe immer mehr wurden, als ich mal die FB-App offen hatte... Ist das was was ihr auch nutzt? :kratz: Anschließend habe ich das Handy platt gemacht... doof nur dass die Präfixe auch ohne die Apps wieder da waren....

By the Way... meinen WLAN-AP (ASUS RT-N66U) habe ich schon komplett ausgeschlossen, der war 2 Wochen weg vom Netz. Die Präfixe kamen trotzdem....
b2b-staticip1_150000_10000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Mike0185
Kabelexperte

Beitragvon msowen » 15.12.2014, 15:56

Hallo Mike0185,

ich nutze

- kein MS Office / Outlook
- kein Facebook (weder Web, Messenger noch App)
- kein Chrome
- kein ASUS-Router
msowen
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 15.12.2014, 15:58

Mike0185 hat geschrieben:Von meiner Seite hier ergänzend.... Ich bin kein Apfel-Nutzer, auch sind keine Apfel-Dienste bei mir installiert, kein Itunes, etc. pp. Ich bin Windoof-User inkl. Office 2013 und nutze sonst (wissentlich) keine "Sonder"-Apfel-/-Dienste.

Schau mal nach "Bonjour" auf Deinen Kisten ...
Das wird von Netzwerkdruckern gerne mitinstalliert, damit Apple-Computer den Drucker automagisch finden können ...

Die einzige sonstige Gemeinsamkeit zwischen mehreren Betroffenen wäre "Windows Server" (Also wirklich das Produkt "Windows Server" und nicht ein normales Windows als Server).
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Mike0185 » 15.12.2014, 16:07

SpaceRat hat geschrieben:Schau mal nach "Bonjour" auf Deinen Kisten ...
Das wird von Netzwerkdruckern gerne mitinstalliert, damit Apple-Computer den Drucker automagisch finden können ...

Bei mir nirgends unter der "Systemsteuerung" - "Programme und Funktionen" zu finden...

SpaceRat hat geschrieben:Die einzige sonstige Gemeinsamkeit zwischen mehreren Betroffenen wäre "Windows Server" (Also wirklich das Produkt "Windows Server" und nicht ein normales Windows als Server).

Ein Windows Server oder ein Windows als Server habe ich hier ebenfalls nicht im Einsatz.
Mike0185
Kabelexperte

Beitragvon Mike0185 » 16.12.2014, 14:42

War nun den ganzen Tag (seit 7 Uhr) vom Büro per VPN auf meinen heimischen PC aufgeschaltet. Es kamen keine Präfixe an.... Mittags bin ich kurz nach Hause gefahren, habe mein S5 ins WLAN gelassen, bisschen rumgespielt in der FB- und FB-Messanger-App, gegen 12:45 als ich wieder zur Arbeit bin, war dann ein 4006-Präfix da. Das S5 ist nun natürlich nicht mehr ins WLAN eingewählt. Auf meinem PC steht das Präfix immer noch, es kam nun auch keines mehr dazu....

Gestern war ich 3 Stunden mit dem S5 in ein "fremdes" WLAN eingewählt. Dort sind vier Win7 Clients, ein 1 HP Netzwerkdrucker und einige Iphones und div. andere Handys eingewählt. Ich habe immer mal wieder meine IP-Informationen anzeigen lassen. Dort ist ein Speedport mit VDSL-Anschluss der Telekom. Ich habe ein reguläres IPv6-Präfix (2003) erhalten und sonst nichts.... obwohl ich rumgespielt habe...

:kratz:

EDIT: Und jetzt nach guten 2 Stunden ist die Adresse wieder ganz verschwunden und keine mehr hinzu gekommen....
Mike0185
Kabelexperte

Beitragvon msowen » 16.12.2014, 20:06

So, und ich hab mal den ganzen Tag Wireshark auf meinem Mac laufen lassen. Dort wurde kein Paket mit 4006er-Präfix als Absender abgeschickt. Sehr wohl habe ich aber ein paar Pakete mit 4006er-Präfix an eine IPv6-Multicast-Adresse gesehen. Alle Pakete mit 4006er-Präfix kamen vom HP LaserJet. Ich habe den HP LaserJet jetzt mal komplett abgeschaltet. Mal sehen, ob der Spuk in ein paar Stunden vorbei ist.

Unicast-Pakete, die direkt von einem unbekannten Paket an die Fritz!Box (bzw. über die Fritz!Box ins Internet) geschickt werden, kann ich mit Wireshark leider nicht sehen, da sie ja durch meinen Switch gefiltert werden sollten.

Mir kommt es auf jeden Fall auch komisch vor, dass ich noch nie von einem Telekom-Kunden mit IPv6 etwas über ein Präfix in diesem Bereich gehört habe. Immerhin wird es ja genug Telekom-Kunden mit Apple-Hardware geben, die IPv6 und eine Fritz!Box im Einsatz haben.

So langsam schiebe ich das eher auf die Konfiguration der Kabel-Provider für die Fritz!Box. Vielleicht werden da intern 4006er-Präfixe verwendet, die die Fritz!Box fälschlicherweise im lokalen Heimnetz ausmerzen will.

Marc
msowen
Kabelneuling

Beitragvon Mike0185 » 17.12.2014, 10:28

msowen hat geschrieben:So langsam schiebe ich das eher auf die Konfiguration der Kabel-Provider für die Fritz!Box. Vielleicht werden da intern 4006er-Präfixe verwendet, die die Fritz!Box fälschlicherweise im lokalen Heimnetz ausmerzen will.

So sehe ich das so langsam auch. Ich hatte mich ja bereits per Email an die KBW-B-Hotline gewendet und das Problem ausführlich geschildert. Die Lösung dort war ganz einfach... Man hat mir einfach IPv6 deaktiviert....
Mike0185
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 17.12.2014, 11:01

msowen hat geschrieben:Alle Pakete mit 4006er-Präfix kamen vom HP LaserJet.

Womit wir wieder beim potentiellen Übeltäter Bumsoir wären.

Mein Canon MP640 ist zwar auch ein Netzwerkdrucker, kann aber kein IPv6 (bzw. nur entweder/oder).

msowen hat geschrieben:Mir kommt es auf jeden Fall auch komisch vor, dass ich noch nie von einem Telekom-Kunden mit IPv6 etwas über ein Präfix in diesem Bereich gehört habe. Immerhin wird es ja genug Telekom-Kunden mit Apple-Hardware geben, die IPv6 und eine Fritz!Box im Einsatz haben.

Live gesehen habe ich diese Adressen bisher nur bei einem Kunden von Glasfaser Deutschland mit Fritz!Box.

Sein Profil:
- Glasfaseranschluß von Glasfaser Deutschland/bornet (IPv4-CGN + 6rd)
- Fritz!Box als Router (Genexis-Router entfernt, Element P1022 als Bridge/Converter)
- Haufenweise Apple-Sch31ß im LAN
- Einzig anständiger Rechner sind ein Windows-Server und zwei Raspberry Pi
- E2-Receiver im LAN
= 4000er Addies

Jetzt mal mein Profil:
- Kabel-Internet von Unitymedia (IPv4 + SixXS)
- Fritz!Box als Router (Cisco EPC3212 als Bridge)
- Apple outside
- Alle Rechner laufen mit Windows oder Linux (Meist Debian)
- E2-Receiver im LAN
= keine 4000er Addies

Nächstes Profil:
- Kabel-Internet von Unitymedia (DS-lite)
- Fritz!Box als Router (Fritz!Box 6360)
- Apple outside
- Alle Rechner laufen mit Windows oder Linux (Meist Debian)
- E2-Receiver im LAN
= keine 4000er Addies

Noch ein Profil:
- Glasfaseranschluß von Glasfaser Deutschland/fl!nk (IPv4-CGN + 6rd)
- Genexis-Router
- Haufenweise Apple-Sch31ß im LAN
- Einzig anständiger Rechner ist ein Thin Client mit Debian
- E2-Receiver im LAN
= keine 4000er Addies

Da kann ich noch ein paar mehr Profile erstellen und hier reinsetzen, die Quintessenz bleibt aber:
- Es besteht schon ein Zusammenhang mit der Fritz!Box ..
aber:
- Es muß auch noch eine weitere, bisher nicht genau bekannte, Komponente hinzukommen, damit diese 4000er Adressen im LAN auftauchen

msowen hat geschrieben:So langsam schiebe ich das eher auf die Konfiguration der Kabel-Provider für die Fritz!Box. Vielleicht werden da intern 4006er-Präfixe verwendet, die die Fritz!Box fälschlicherweise im lokalen Heimnetz ausmerzen will.

Negativ, Houston.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon msowen » 17.12.2014, 20:00

So, ich hab jetzt teilweise 10 Geräte gleichzeitig vom Netz genommen und ein paar Stunden gewartet. Mein HP Laserjet war auch dabei. Leider bekomme ich immer wieder neue 4006er-Präfixe zugeteilt.

Noch am Netz (auch laut Fritz!Box-Heimnetz-Liste) sind:

• MacBook Pro 13"
  • MacBook Air 13"
  • iPhone 5
  • iPhone 6
  • iPad Air 1
  • Synology DS1513+
  • Fritz!Box 6490
Leider brauche ich diese Geräte zum arbeiten. Ich muss mal am Wochenende sehen, ob ich die teilweise mal vom Netz nehmen kann. Ein Kollege mit ziemlich ähnlichem Gerätepark am Telekom VDSL-Anschluss (allerdings mit Speedport) hat keine 4006er-Adressen. Schon komisch...

Marc
msowen
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet