- Anzeige -

Massive Geschwindigkeitsschwankungen

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitragvon radno » 03.10.2013, 16:03

Hi Leute. Hatte auch das gleiche Problem mit den Geschwindigkeitsschwankungen
(Mal 5 Mbit mal 12 Mbit - sollten eigentlich 25 sein! Zwischendurch gab es dann auch noch ziemlich nervige lags die mich beim Onlinespielen besonders geärgert haben).

Ich bin Kunde bei KabelBW. Dachte am Anfang auch, dass es sich bei mir um eine lokal bedingte hohe Auslastung handelt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Verbindung von Modem zu Router nur noch auf Halbduplex läuft.
Bin mir ziemlich sicher, dass es als ich das Problem mit den Geschwindigkeitsschwankungen noch nicht hatte auf Vollduplex lief (Hatte das Problem erst seit ein paar Monaten, davor hatte ich zwei Jahre keinerlei Probleme).
Ev. wurde da von Provider Seite was umgestellt (Kann mich auch irren).

Fakt ist jedenfalls, dass das Problem die QoS-Engine im Router war. Genauer gesagt die Uplink-Geschwindigkeit in der QoS-Engine. Die Stand nämlich auf „auto“. Nachdem ich die, gemäß meinem Vertrag, auf 1M eingestellt habe gab es keine Probleme mehr. Verständlich, dass es auf „auto“ bei Halbduplex zu Problemen kommen kann, während es bei Vollduplex nicht viel ausmacht.

Hoff ich konnte hiermit jemandem helfen, der ev. das gleiche Problem hat.
radno
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet