- Anzeige -

Massive Geschwindigkeitsschwankungen

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitragvon Frankie72IEC » 26.05.2013, 16:20

So, ich habe es jetzt mal eine Zeit lang beobachtet.
Die Werte der Fritzbox sind wieder exorbitant angestiegen. Seit dem letzten Posting von mir dazu sind es jetzt auf den 4 Kanälen Werte bei den "nicht korrigierbaren" Fehlern zwischen 21412 und 167571 (!!!). Nein, ich habe mich nicht verlesen!

Die Speedtestschwankungen (ohne Security Software und Browser Plugins usw.) bei diversen Speedtests schwanken weiterhin zwischen 30 Mbit und 100 Mbit hin und her. Messungen wo annähernd die 100 Mbit erreicht werden sind weiterhin eine Seltenheit!

Ich habe heute nochmal die Unitymedia Hilfe bei Facebook angesprochen, da man mir dort Hilfe angekündigt hatte. Aber mehr, als die Telefonische Hotline wird man da wohl auch nicht machen können, denke ich.
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon sushilange » 28.05.2013, 11:24

Ich habe das selbe Problem! Ich hatte über ein Jahr konstant immer 100 Mbit/s gehabt und am Pfingstmontag fiel mir das erste Mal auf, dass das Internet irrsinnig lahm war. Ich hatte nur noch 1-3 Mbit/s! Nach einem Neustart der FritzBox ging es einigermaßen. Seit dem schwankt die Geschwindigkeit von Tag zu Tag und von einem Speedtest zum nächsten so zwischen 50 und 70 Mbit/s.

Bei mir im Haus ist alles in Ordnung. Da waren in den letzten Monaten auch schon 4-5 Techniker, die dort etwas "verbessert" haben.

Das Problem ist ein ganz anderes: Unitymedia hat mir mitgeteilt, dass deren Netz in meinem Bereich überlastet ist, da zu viele Neukunden hinzugekommen sind und man momentan das Netz ausbauen muss. Ich habe auch diese Fehler im 100.000er-Bereich und diese würden genau daher kommen, dass es Bandbreitenprobleme gäbe.

Das wird also auch bei dir vermutlich der Fall sein. Also beschwer dich bei Unitymedia, damit UM genügend Druck bekommt, schnellstmöglich das Netz weiter auszubauen, damit man wieder die Geschwindigkeiten erhält, die man gebucht hat. Komischerweise hat man doch immer damit beworben, dass man die Geschwindigkeiten im Gegensatz zu DSL-Anbietern garantiert. Jetzt heißt es, dass man nur 75% der maximalen Geschwindigkeit garantieren müsse...

Gruß
Sascha

P.S.: Ich wohne übrigens 60km nördlich von dir, also wird es das gleiche "Gebiet" sein.
sushilange
Kabelneuling

Beitragvon Frankie72IEC » 31.05.2013, 11:11

Hallo Sascha,

Ich habe ja mittlerweile regen Schriftverkehr mit der "Facebookhilfe" von Unitymedia. Nachdem ich das Problem da geschildert hatte, meinte man, dass der Techniker, der mal hier war, gemeint hätte, an seinem Notebook wäre alles OK gewesen, nur bei mir am PC gäbe es die Geschwindigkeitsprobleme. Ich solle die Messungen doch mal auch auf anderen Geräten durchführen, aber nur via Gigabit-LAN. Gut, dass ich hier noch 3 Notebooks zur Verfügung habe. Ich habe als mal zu unterschiedlichen Zeiten Messungen auf verschiedenen Geräten gemacht. (Standard wohlgemerkt immer mit deaktivierten Antivirus bzw. Internet Security und deaktivierten Browser Plugins).

Fazit: Mal gab es annähernd die 100MBit, in den meisten Fällen aber niedrigere Werte bis runter zu 62 Mbit/s. Und zwar auf ALLEN Geräten!

Ich also das Ergebnis dem Facebookteam von UM mitgeteilt. Was kam als Antwort?

Man könne sich das gar nicht erklären und wenn ich 75% hätte, wäre das ja OK. Man bräuchte jetzt aber mal ein paar Screenshots von Messungen, die ich aber nur via http://speedtest-2.unitymedia.de/iframe.html durchführen dürfe und NUR mit dem Internet Explorer und keinem anderen Browser. Naja, tun wir UM halt den gefallen. Erste Messungen ergaben dann in der Tat Werte stets rund um 100Mbit/s. Ich war schom im Glauben, man hätte irgendwas von Seiten UM behoben oder so, da ging es einen Tag später schon wieder los mit dem Desaster. Wieder ständig Werte bis runter rund um 60 Mbit/s! Da habe ich dann mal ein paar Screenshorts geschickt und was kam dann heute als Antwort?
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Mühe.

Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.

Die 75% Werte haben wir auf die aktuellen und historischen Unitymedia Produkte umgerechnet:

-bei 100 Mbit/s wären das mindestens 75 Mbit/s

In Ihrem Fall, liegen Ihre Werte im Normbereich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Unter Umständen kann es zu gewissen Zeiten vorkommen, dass die Geschwindigkeit leicht abfällt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr PC mit einer Gigabit-fähigen Netzwerkkarte ausgestattet sein muss.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team

Aha! Meine Werte liegen also im "Normbereich"! WOLLEN DIE MICH VERARSCHEN? Seit wann sind 62MBit/s 75% von 100MBit/s????????
Und das Geseiher wegen Gigabit Lan etc, kann ich auch nicht mehr höhren. Ich habe den Rotz auch mal gelernt, soll heißen ich bin durchaus in der Lage zu beurteilen, ob bei der Konfig meiner Systeme irgendwas nicht optimal oder ok sien könnte, liebes Unitymedia Team. Wie ich auch bereits mehrfach sagte, gabe es so einen Fehler hier schon einmal. Damals war ein Bauteil in der Straßenverteilung defekt (Hier an der nächsten Straßensecke)

Liebes UM Team: Es ist nicht immer der "DUMME KUNDE", bei dem ein Fehler zu suchen ist!
2play Premium 200
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon reset » 31.05.2013, 12:00

Das Problem hierbei dürfte sein, das sich die 75% nur aus der durchschnittlichen Geschwindigkeit berechnen. (Vermute ich)

Habe leider keine Seite gefunden bei der man mal diese DIN 66274-2 kostenlos einsehen könnte.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Frankie72IEC » 31.05.2013, 18:54

Aha! Jetzt mich mich ein Mitarbeiter der "Fachabteilung" (welcher auch immer) angerufen und mir gesagt, dass die Perfomance-Einbußen bei der Internetgeschwindigkeit, an meinem viel zu großen Windows 7 Benutzerprofils liegt und keinesfalls an Unitymedia. So einen arroganten und unfreundlichen Unitymedia-Mitarbeiter habe ich in meiner gesamten Kundenhistorie bei UM noch nicht erlebt.
2play Premium 200
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Re: AW: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitragvon Nachtwesen » 31.05.2013, 22:35

Ahhh, sie haben dein Windows durchsucht, zeig sie an.

Im Ernst: was für ein Schwachsinn.
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon paul » 01.06.2013, 08:51

Ging es dabei um einen zu großen MTA-Wert? Wäre die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Da gibt es öfters Probleme, der Standard-Wert ist glaube ich 1.500 und das ist wenn ich mich richtig erinnere zu groß.

Es gibt hier im Forum bestimmt jemanden, der das besser als ich erklären kann.
paul
Übergabepunkt

Beitragvon reset » 01.06.2013, 09:45

Kann man prima unter http://www.speedguide.net/analyzer.php einsehen, diese Einstellungen.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 01.06.2013, 09:47

Meint Paul vielleicht den MTU Wert?
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Frankie72IEC » 01.06.2013, 10:50

Nein. Es gibt wirklich um die größe des Windows Benutzerprofils. Als quasi die Größe des Benutzerordners! Der war bei mir 40,irgendwas Gigabyte groß. Das ist schon recht groß. Lag aber daran, dass ich im "Standard-Downloadordner" noch Videos hatte, die ich bei "Save.TV" runtergeladen hatte.
Das wusste ich aber während des Telefonates noch nicht!
Der Typ meinte zu mir. "Über vierzig Gigabyte? Wie groß ist der Arbeitsspeicher?" Ich:"8 Gigabyte". Er:"Da wollen Sie sich mit mir noch über Performanceprobleme unterhalten?" Sowas großkotziges habe ich lange nicht mehr gehört. Er meinte übrigens auch, dass alle hier im Forum eh keine Ahnung hätten. Ich hatte ihn daruf gebracht, dass ich in einem Forum eben auch Sachen in Bezug auf falsche Fritzboxwerte gelesen hätte. Scheint also jemand gewesen zu sein, der hier mitliest.

Ich werdet lachen: Seitdem ich die "VIdeos" in ein anderes Verzeichnis verschoben habe (auf einer anderen Festplatte), was also nichts mehr mit dem Benutzerprofil zu tun hat, liegen meine Speedtest-Messwerte wieder konstant bei 100Mbit! Das Profil hat eine Größe von etwas über 5 Gigabyte. Mal sehen, ob die Werte nun wirklich ok sind oder ob es nur wieder eine Momentaufnahme ist.

YouTube Videos gucken, funktioniert aber immer noch nicht. OK, das scheint ja laut einem anderen Thread, andere Gründe zu haben.
2play Premium 200
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet