- Anzeige -

Massive Geschwindigkeitsschwankungen

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitragvon Frankie72IEC » 06.05.2013, 17:40

Hallo in die Runde,

ich habe die FritzBox 6360 in Verbindung mit einem 3Play Premium 100 Vertrag. Seit über einem Jahr habe ich, was die Geschwindigkeit angeht, keine Probleme gehabt. Diese lag laut Unitymedia Speedtest immer um die 100MBit/s.
Seit ca. 2 Wochen schwankt das Ganze aber so stark, dass ich nicht mal mehr YouTube Videos in 360p Auflösung ruckelfrei gucken kann. Von HD Auflösung reden wir besser erst gar nicht.
Natürlich habe ich das volle Programm von "Selbsthilfemaßnahmen" durch! Vom Reset der FritzBox (für ca. 1 Minute stromlos gemacht) bin hin zur Deaktivierung von Internet Security (Avast) und sämtlichen Firefox Plugins usw.
Es gab jedoch keinerlei Verbesserungen.

Vor 1 Woche habe ich dann mal die UM-Hotline bemüht. Der Mitarbeiter meinte, er könne tatsächlich eine Störung feststellen. Man würde versuchen, das über "Fernwartung" zu lösen. Einen Tag später bekam ich dann eine SMS von UM, dass das Problem gelöst sei.
Dem war aber leider nicht so! Bei einem weiteren Anruf kam dann ans Tageslicht, dass es wohl, so der nächste Mitarbeiter der Hotline, immer noch eine Störung vorläge und man nun einen Techiker rauschicken müsse. Dieser war dann heute Mittag hier vor Ort, schloss seinen Notebook an LAN1 an (der Port, wo mein PC auch dranhängt mit 1GBit (PowerMode)) und hatte laut UM-Speedtest auf Anhieb knapp über 100MBit! Der berühmte "Vorführeffekt"?!
Auch an den anderen LAN-Anschlüssen lagen um die 100Mbit an. Selbst mein PC zeigt mir diese dann heute Mittag an! Sehr eigenartig. Ich komme "gelernt" aus der IT-Branche und bin auf dem Gebiet nun auch nicht unbedingt ein Laie, aber das verwunderte mich dann doch. Laut dem Techniker seien auch die Werte der FritzBox OK. Er hat mir dann noch die Antennendose ausgetauscht. Bisher hatte ich den aktive Verteiler da dran hängen, nun habe ich eine Dose mit 2 Multimediaanschlüssen. Der Techniker verschwand dann wieder und ich probierte dann so einiges aus. Selbst ein YouTube Video in 1080er HD Qualität wurde in Sekundenschnelle geladen! Prima dachte ich, alles wieder OK.

Jedoch habe ich aktuell wieder diese Geschwindigkeitsschwankungen! Der Speedtest ergibt Werte weit unter 100Mbit! Negativrekord waren gerade eben knapp über 30Mbit! Ein erneuter Anruf bei der Hotline wurde fällig, aber irgendwie schien mir der gute Mann ratlos. Ich solle doch mal 3 lange Messungen machen und auch die Box stromlos und alle Virenscanner ausschalten usw. ACH! Guter Mann, ich mache seit fast 2 Wochen nichts anderes!

Hat hier irgendwer die Rätsels Lösung? Normal ist das doch nicht und die FritzBox sagt direkt nach dem Reset wieder knapp über 1000 Fehler, die nicht korrigiert werden können! Scheint ja doch ein Problem da zu sein oder?
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitragvon @cocoloris » 06.05.2013, 20:16

Hallo :zwinker:
Was du auch mal versuchen kannst ist die Startfrequenz auf 674 MHz zu stellen und mit übernehmen bestätigen (siehe bild) und die Fb 15 sec vom strom nehmen ! vieleicht hilft dir das Mfg

Bild

Bild
3Play 100 Premium AllStars AllStars HD + HD Box Fritz 6360 Telefon Komfort
@cocoloris
Kabelneuling

Beitragvon Riplex » 06.05.2013, 20:55

Wenn die Geschwindigkeit erst gegen Abend geringer wird, wird es wohl eine Überlastung in deinem Cluster sein.
Da hilft nur ein Clustersplit und der kommt erst, wenn es genug Störungsmeldungen von anderen Kunden gibt.

Wobei Youtube ein anderes Problem ist bei UM. Die Anbindung zu den Youtube Servern ist mMn ziemlich bescheiden seitens UM.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon tonino85 » 06.05.2013, 21:05

Irgendwie schein die Anbindung seitens Youtube zu den Anbietern bescheiden zu sein.

Hatte vorher o2 DSL da hatte ich Probleme.
bei UM hat ich keine
Telekom hab ich auch schon von Problemen gehört.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon Frankie72IEC » 07.05.2013, 20:50

Die Sache mit der Startfrequenz hat leider NICHT funktioniert. Wäre ja auch viel zu einfach.

Irrer Weise hatte ich vorhin "nichtkorrigierbare Fehler" Werte zwischen 6000 und knapp über 8000 auf den 4 Kanälen. Letzer Reset war wie gesagt, gersten Nachmittag. Das ist doch nicht normal!
Speedtest auch heute wieder stark schwankend.
2play Premium 200
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon @cocoloris » 07.05.2013, 21:03

Frankie72IEC hat geschrieben:Die Sache mit der Startfrequenz hat leider NICHT funktioniert. Wäre ja auch viel zu einfach.

Irrer Weise hatte ich vorhin "nichtkorrigierbare Fehler" Werte zwischen 6000 und knapp über 8000 auf den 4 Kanälen. Letzer Reset war wie gesagt, gersten Nachmittag. Das ist doch nicht normal!
Speedtest auch heute wieder stark schwankend.

Hallo :zwinker:
das habe ich mir schon gedacht ! das deine werte so hoch ausfallen bedeutet nichts gutes ! es können 1000 Ursachen vorliegen ! Einstrahlung,CMTS etc
was ich dir nur raten kann ist beim Facebook support eine umgehende Prüfung deiner leitung vornehmen zu lassen ! MfG :zwinker:
@cocoloris
Kabelneuling

Beitragvon Frankie72IEC » 09.05.2013, 14:20

Die Zahlen steigen unaufhaltsam:

Bild
2play Premium 200
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon tonino85 » 09.05.2013, 14:32

ist ja auch kein Wunder der SNR im Download ist unter 34db, ab da kann es Probleme geben.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon Frankie72IEC » 09.05.2013, 15:03

Also laut dem Techniker, der am Montag hier war, wäre doch alles in bester Ordnung usw. :kratz: :D

Was sagen eigentlich die "korrigierten Fehler" aus? Für mich ist ein Fehler ein Fehler und vom Verständnis her würde ich sagen, dass zumindest theoretisch JEDER Fehler, egal ob korrigierbar oder nicht, ein Fehler zuviel ist, oder?
Der Wert ist mittlerweise wieder deutlich gestiegen, die nichtkorrigierbaren Fehler sind seit vorhin (Screenshot) gleich geblieben.
2play Premium 200
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon @cocoloris » 09.05.2013, 15:11

Frankie72IEC hat geschrieben:Die Zahlen steigen unaufhaltsam:

Bild

Ja das gleiche problem war bei facebook hilfe zu lesen ! dort hat einer berichte das seine nicht korrigierbaren fehler wie bei dir stiegen http://www7.pic-upload.de/08.05.13/teoar793yyhq.jpg nach dem er dann über der Fb (Kabel infomationen-einstellung) den kanal gewechselt hat war das problem gelöst ! siehe hier
http://www10.pic-upload.de/08.05.13/zodj5ug1ugny.jpg
versuch mal die Startfrequenz: 674 MHz ! über Fb einstellung und berichte was da bei rum kam Mfg
@cocoloris
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet