- Anzeige -

FritzOs 5.50

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: FritzOs 5.50

Beitragvon Joerg123 » 13.04.2013, 16:33

icke2013 hat geschrieben:Wie ist das mit den Fritz/Boxen :confused: ich habe am ersten Tag ein Backup gemacht von meiner FB und nach jeder Änderung die ich gemacht habe in der FB! Was passiert bei einer Werks Rückstellung wird da die alte Firmware auf gespielt oder bleibt die 5.50 drauf?

du hast kein Backup von der Fritzbox, sondern ein Backup von den Einstellungen der Fritzbox - grosser Unterschied ! (siehe alleine Dateigrösse, kann man sich auch mit einem Editor ansehen)
ob du die Einstellungen zurückspielst oder nicht, wird nichts an der Firmware-Version ändern
Firmwareupdate nur vom Anbieter aus möglich, anders als bei den DSL-Fritten nicht lokal machbar (wirst auch nirgends eine Firmware für eine Kabel-Fritzbox finden, bzw ist bei anderen Kabel-Routern genauso, auch egal ob UM oder anderer Anbieter).
Von daher: Update, oder Downgrade ganz egal, bestimmt der Kabelanbieter einzig und alleine.
Ist halt so bei Kabel, man kann das technisch nicht mit DSL vergleichen, schon alleine angefangen bei der Registrierung ins UM-Netzwerk/Internet und der Vergabe der Up- und Download-Geschwindigkeiten (und damit findige Bastler nicht genau daran rummanipulieren, gibts auf die Firmware keinen Zugriff, während der DSL-Ansschluss in der Vermittlungsstelle vorgegeben wird und Zugang einen Benutzernamen und Passwort verlangt, der vom Anbieter auch akzeptiert werden muss - bei Kabel halt nicht, das Antennenkabel kann idR jeden Speed bis 150, selbst wenn du nur 10.000 gebucht hast und Benutzername und Passwort gibts ebenfalls nicht).
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon bootmaker » 14.04.2013, 13:14

Fakt ist doch aber, dass es eine verbugte Firmware ist, die seit Dezember bei sehr vielen Kunden zu massiven Problemen führt! AVM hat mit Sicherheit eine Lösung bzw. das Update auf 5.5 fertig. Aber die netten Netzbetreiber müssen ihre Finger an die Firmware anlegen und diese in vielen Punkten verändern oder anpassen. Sicherlich ist diese "Abteilung" mit 2-3 Personen ausgestattet. Somit kann es nie zeitnah zu einer Lösung kommen!

Die Frechheit ist aber, dass wir - die Kunden - für die Funktion jeden Monat brav unser Geld bezahlen. Kann man nicht eine Sammelklage oder sowas in der Art anstreben, so dass der Anbieter gezwungen werden kann, die Leistung auch einzuhalten, die versprochen wird??

Ich bin mittlerweile was dieses Problem angeht sowas von angefressen .... :sauer:
bootmaker
Kabelexperte

Beitragvon sebr » 15.04.2013, 02:54

Da sehe ich die Schuld nicht nur bei UM sondern auch bei AVM. Deren Produkte werden immer halbfertig auf den Markt geworfen und dann lässt man die Kunden erstmal testen während man schon mit der nächsten Box in den Startlöchern steht die noch mehr halbherzig funktionierende Spielereien beinhaltet. Wo das vielleicht bei DSL Boxen noch klappt da die Kunden zeitnah selber Updates installieren können so ist das bei den Kabelboxen einfach nur: FAIL. Die Kabelnetzbetreiber bekommen dann eine Firmware bzw deren Quellcode von AVM (auch nicht fehlerfrei) und verschlimmbessern das ganze dann noch durch selbst durchgeführte Änderungen. Beispiele dafür gab es ja genug in der Vergangenheit wo fast bei jeder FW ein grober Schnitzer drin war - ein Fehler beseitigt, zwei neue reinbekommen.
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Kabelboxen nicht im freien Handel verkauft werden, damit lässt sich also auch kein Umsatz generieren bei AVM. Entsprechend ist natürlich auch die Behandlung und Priorität dieser Boxen im Unternehmen. Die Motivation zu Updates wird da hauptsächlich die Kompatibilität zu weiteren AVM Produkten sein, wie jetzt z.B. diese HomeAutomation-Spielereien mit Funksteckdosen etc.
Die Boxen gibts von den Knebelverträgen der Kabelnetzbetreiber dazu - ob man will oder nicht: Telefon-Komfort-Option bedingt zwangläufig die 6360, Neukunden bekommen die 6320.
Dabei wäre die Lösung doch so einfach: lasst den Kunden einfach die Wahl zwischen Kabelmodem oder Witzbox :wand:
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Joerg123 » 15.04.2013, 05:59

ich glaube seitens UM wird nichts an der Box programmiert, dass kommt zu 100% von AVM. Anders auch kaum möglich, wenn man in irgendeiner Form eine Garantie vom Hersteller haben möchte.

Wer auch die DSL-Fritzboxen kennt und sich damit beschäftigt hat, der weiss zmindest, dass die DSL-mässigen Anbieter-Personalisierungen alle von AVM kommen. Neben den direkt im Laden frei kaufbaren DSL-Boxen die keine Anbieter-Personalisierung haben, gibt es sogar Software für die DSL-Boxen, mit welcher die Anbieter-Personalisierung umgestellt werden kann, denn in jeder Firmware für bzw von jedem Anbieter, sind immer alle Personalisierungen enthalten, da kann man z.B. eine 1und1-Fritzbox, selbst wenn man die mit der von 1und1 angebotenen Firmware updated, problemlos auf andere Anbieter-Personalisierungen wie z.B. Telekom, Web.de usw umstellen (oder auf AVM = alle verfügbaren Anbieter in den Konfig-Menüs auswählbar).
Bei Kabelboxen geht sowas allerdings nicht, weil der notwendige Zugriff auf die Box in der Form nicht möglich ist.

Ich denke seitens UM wird die von AVM bereitgestellte Firmware nur auf Funktionsfähigkeit im eigenen Netzwerk getestet(scheint ja auch nötig zu sein) - und wenn es da zu Problemen kommt geht es zurück an AVM zur Korrektur. Jetzt kann man natürlich sagen "es gibt ne neue Firmware, warum an der alten weiter rumbasteln" - aber dann wirds ja nie fertig: man muss sich schon eine Firmware nehmen und dafür entscheiden, diese zu Testen und Fehler zu beheben. Einfach eine neue Firmware zu nehmen heisst wieder ganz von vorne anzufagen. Von daher nicht verwunderlich, warum z.B. im Dezember (oder war es eventuell erst Anfang Januar?) ein Update der Box auf die 05.28 gibt, auch wenn der Hersteller für die DSL-Boxen, oder bei anderen DSL-Anbietern bereits die 5.50 erhält.
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Frankie72IEC » 16.04.2013, 01:16

Was mich an der ganzen Sache und Verzögerung stört ist, dass man ohne die 5.50 eine neue Funktion nicht nutzen kann und zwar die "Fritz.App" fürs iPhone mit der man z.B. von außerhalb auf die angeschlossene Festplatte zugreifen kann. Diese Funktion würde ich deutlich lieber nutzen, als aktuell notwendige Daten in einer "fremden" Cloud zu parken.
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon Joerg123 » 16.04.2013, 06:30

kann ich natürlich ettwas nachvollziehen (wenn es um mich geht bin ich auch eher ungeduldiger und warte nicht gerne *g*)

da kann ich dir nur raten die Sache möglichst positiv zu sehen: sei doch froh, dass überhaupt eine Fritzbx genutzt wird bei UM, je nach Internetanbieter wäre dein Wunsch nach dem Fritzzeug von vornherrein erledigt *g*
bzw was machen Internetuser die keine Fritzbox haben und FritzApp nutzen wollen ? richtig, sie kaufen sich eine Fritzbox
und da kannst du dir natürlich auch bei UM jede DSL-Fritte, welche Lan-Anbindung und dein App unterstützt, besorgen und alle verfügbaren Images selber draufnudeln wie du willst

sorry, aber ich denke genau so sollte man das sehen :-))
und mit etwas Geduld wirst du dein App auch auf der UM-Fritzbox nutzen können (so das Fritzbox-Modell die Funktion unterstützt)
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon silence » 16.04.2013, 16:45

Auch meine erneute Störungsmeldung brachte nichts Neues.
Heute hatte ich mal wieder einen dran, der mir sagte ich wäre der "Erste" ;)

Eben habe ich gesehen, dass im KabelBW Netz, einige Tester mit der 5.50 für die 6360 versorgt wurden.

Das dürfte für uns erstmal weiterhin ein Traum sein, genauso wie ein funktionierendes Gerät.
silence
Kabelneuling

Beitragvon HDK » 16.04.2013, 18:37

Joerg123 hat geschrieben:ich glaube seitens UM wird nichts an der Box programmiert, dass kommt zu 100% von AVM. Anders auch kaum möglich, wenn man in irgendeiner Form eine Garantie vom Hersteller haben möchte.

Wer auch die DSL-Fritzboxen kennt und sich damit beschäftigt hat, der weiss zmindest, dass die DSL-mässigen Anbieter-Personalisierungen alle von AVM kommen. Neben den direkt im Laden frei kaufbaren DSL-Boxen die keine Anbieter-Personalisierung haben, gibt es sogar Software für die DSL-Boxen, mit welcher die Anbieter-Personalisierung umgestellt werden kann, denn in jeder Firmware für bzw von jedem Anbieter, sind immer alle Personalisierungen enthalten, da kann man z.B. eine 1und1-Fritzbox, selbst wenn man die mit der von 1und1 angebotenen Firmware updated, problemlos auf andere Anbieter-Personalisierungen wie z.B. Telekom, Web.de usw umstellen (oder auf AVM = alle verfügbaren Anbieter in den Konfig-Menüs auswählbar).
Bei Kabelboxen geht sowas allerdings nicht, weil der notwendige Zugriff auf die Box in der Form nicht möglich ist.

Ich denke seitens UM wird die von AVM bereitgestellte Firmware nur auf Funktionsfähigkeit im eigenen Netzwerk getestet(scheint ja auch nötig zu sein) - und wenn es da zu Problemen kommt geht es zurück an AVM zur Korrektur. Jetzt kann man natürlich sagen "es gibt ne neue Firmware, warum an der alten weiter rumbasteln" - aber dann wirds ja nie fertig: man muss sich schon eine Firmware nehmen und dafür entscheiden, diese zu Testen und Fehler zu beheben. Einfach eine neue Firmware zu nehmen heisst wieder ganz von vorne anzufagen. Von daher nicht verwunderlich, warum z.B. im Dezember (oder war es eventuell erst Anfang Januar?) ein Update der Box auf die 05.28 gibt, auch wenn der Hersteller für die DSL-Boxen, oder bei anderen DSL-Anbietern bereits die 5.50 erhält.

ich denke schon das von um da rumgebastellt wird sie hier "System: Button "Neu verbinden" für die Zuweisung eines neuen Ipv6-Präfix und IPv6-Adresse im Onlinemonitor hinzugefügt"
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Aktuelle_Produkt-Info/FRITZOS_528_529_releasenotes_6360.php?portal=FRITZ!Box_6360_Cable
denn button sieht man aber erst wenn man zb in chrome rechtsklick macht und dan element untersuchen bei "uiReconnection_Btn" "display:none" das none löscht und einmal enter drückt

Bild
Bild
Bild
HDK
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 17.04.2013, 06:32

von mir aus mag es eventuell so sein, dass seitens UM die Oberfläche/die verfügbaren Features angepasst werden können, aber im Grunde ist das ja nur "AVM-enthaltene Features ein- oder ausblenden", es wird seitens UM/anderer Anbieter nix programmiert.
Vergleichbar wie wenn du die Ansicht/das Aussehen in deinem Windows änderst über die vorhandenen Menüoptionen - sieht dann zwar anders aus, aber da hast du ja nix programmiert, dass macht alles der Hersteller
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon silence » 17.04.2013, 13:05

@Joerg123

mal angenommen du hättest recht, wieso dauert es dann Monate lang, um einen Treiber und "Ansichten auzublenden" in die Firmware einzubauen.
Das schafft jemand, der sich mit der Materie auskennt in unter 24Std.
silence
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet