- Anzeige -

Wird Fritz!OS Update durch UM individuell vorangeküngt?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Wird Fritz!OS Update durch UM individuell vorangeküngt?

Beitragvon jcoder » 07.04.2013, 11:34

Eine Frage an die, die für Ihre FritzBox 6320 schon das Update auf FritzOS 5.50 erhalten haben:

Habt ihr eine individuelle Benachrichtigung durch Unitymedia erhalten, in der das Datum angegeben war, zu dem ihr euer Update erhalten solltet?
Und wenn ja: Wurde die Umstellung tatsächlich zu diesem Datum durchgeführt?

Beim letzten Update auf FritzOS 5.28 wurde ich durch Unitymedia zwar mit Datumsangabe informiert. Das tatsächliche Update erfolgte aber erst 3 Tage nach dem angegebenen Datum.

Normalerweise ist das für mich nicht weiter schlimm. Ich habe an meine FritzBox 6360 jedoch per WDS eine FB 7270 angebunden, über die ich meine Telefone und die Rechner in meinem Arbeitszimmer anbinde.

Da AVM aber nach deren Dokumentation mit FritzOS 5.50 die WDS-Unterstützung einstellt und durch ein eigenes Protokoll, dass nicht zu WDS kompatibel ist, ersetzt, würden die Geräte nach einem Update der FB6360 wahrscheinlich nicht mehr kommunizieren.

Empfohlener Weg ist, das angebundene Gerät (also meine FB7270) vor der WDS-Basisstation (also meiner FB6360) zu aktualisieren. Dies würde ich gerne am Abend unmittelbar vor der Aktualisierung der der FB6360 durch Unitymedia durchführen können, um Ausfällen vorzubeugen.
jcoder
Kabelexperte
 
Beiträge: 236
Registriert: 15.12.2012, 10:44

Re: Wird Fritz!OS Update durch UM individuell vorangeküngt?

Beitragvon bootmaker » 11.04.2013, 16:53

Mach dir da mal keine Sorgen! Bis das Update kommt wird es vermutlich noch Monate oder Jahre dauern!!! Die Seuchenvögel bringen im Dezember ein total verbucktes Firmwareupdate ohne Sinn und Verstand raus und scheren sich seit dem einen [zensiert] um die zahlenden Kunden!! AVM findet es selber auch nicht gut, dass die Firmware von den Kabelnetzbetreibern so verunstaltet wird!

Um es aber kurz zu machen - ich habe kein indivuelles Mailing erhalten. Es gibt halt nur die allgemeinen Updateankündigungen ...
bootmaker
Kabelexperte
 
Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2009, 15:20
Wohnort: Kamen

Re: Wird Fritz!OS Update durch UM individuell vorangeküngt?

Beitragvon Joerg123 » 11.04.2013, 21:09

ja aber diese allgemeine Ankündigung kommt idR schon passend für den eigenen Anschluss und sagt, in welcher Nacht (meist Montag auf Dienstag) man das Update bekommen wird

hat beim letzten mal bei mir aber auch nicht wirklich geklappt:
Ankündigungsmail 3-4 Tage vor dem Update erhalten (und da gehörte ich bei meinem 64MBit/s-Tarif mit zu der letzten Gruppe für das Update)
->zum Termin nix passiert, in der nächsten Nacht ebenfalls nicht
Hotline angerufen: Update ist auf unbestimmte Zeit zurückgezogen, soll angeblich wieder eine Ankündigung geben, noch extra drum gebeten !
ich glaub es hat nch 2 Wochen gedauert, dann gabs das Update, aber keine Vorankündigung mehr :-((
und gefragt hab ich bei der Hotline, weil ich die Fritzbox/Telefon als Wecker nutze - so ein Update lässt ja so manche Box einfrieren, was für reines Internet weniger ein Problem ist, startet man die Kiste halt neu und gut ist, aber wenn morgens der Wecker nicht klingelt wäre das schon uncool
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 29.09.2011, 18:27

Re: Wird Fritz!OS Update durch UM individuell vorangeküngt?

Beitragvon eazrael » 13.04.2013, 12:50

Mit einem Business-Vertrag bekommst du das Update sowohl per E-Mail als auch per Briefpost vorher mitgeteilt. Nur war das beim letzten Update so, dass es AFAIR zum 10.12. angekündigt wurde, aber dann doch erst im Januar erfolgte. Dann ohne Ankündigung. Seit dem könnt ich kotzen.. :kotz:
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte
 
Beiträge: 236
Registriert: 18.05.2012, 21:34
Wohnort: Troisdorf


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 14 Gäste