- Anzeige -

Modem wird nicht aktiviert

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Modem wird nicht aktiviert

Beitragvon Herr-Mueller » 05.04.2013, 19:44

Guten Abend,

ich bin schierweg am verzweifeln. Seit nun mehr drei Tagen versuche ich, meine FritzBox zu aktivieren, und es passiert einfach nicht. Aber der Reihe nach: Am 28. März habe ich mich dazu entschlossen, nach meinem Umzug Kunde bei KabelBW zu werden. So beauftragte ich den Tarif CleverFlat Entertainment. Vor drei Tagen war ein Techniker in meiner neuen Wohnung, um die dreipolige Dose zu installieren, die ich noch nicht hatte. Weil er schonmal da war, schloss er die FritzBox gleich mit an, das hätte ich natürlich auch alleine gekonnt. Er meinte, dass ich zwei Stunden warten solle, danach würde alles funktionieren. Da ich wieder ins Büro musste, war das kein Problem. Als ich nach vier Stunden wiederkam, funktionierte das Telefon nicht, das Internet ebenfalls nicht. Ich startete die manuelle Aktivierung auf KabelBW.de/modem. Hier wartete ich die angegebene Stunde ab, es tat sich nichts. Anruf bei der Hotline: Das Modem hätte einen Fehler gelaufen, heute könnte man nichts mehr machen. Ich solle morgen wieder anrufen. So, dann am nächsten Tag angerufen, gegen 8 Uhr, der Herr meinte, dass gegen 12 Uhr alles funktioniert. Um 13 Uhr bin ich während der Mittagspause in die Wohnung, immer noch kein Internet. Wieder Anruf bei der Hotline (vom Handy, 42ct die Minute!). Mir wurde versprochen, dass es um 20 Uhr funktioniert. Um 21 Uhr ging es immer noch nicht. Für den Tag habe ich es dabei belassen. Gestern dann wieder angerufen, wieder wurde mir versprochen, dass es um X Uhr funktionieren würde, hat es aber wieder nicht.
Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und schwer aus der Fassung zu bringen, aber das war mir zu viel. Ich rief wieder bei der Hotline an, immer via Handy, immer 42ct die Minute, immer rund 12 Minuten in der Warteschleife. Ich entledigte meinen Frust bei der armen Dame von der Hotline, die mir aber auch nichts neues sagen könne. Sie gab mir diesmal keine Auskunft mit Uhrzeit oder Datum, man könne nicht abschätzen, wie lange es noch dauert. Heute habe ich, hartnäckig wie ich bin, wieder bei der Hotline angerufen, der Herr meinte, dass es nichts neues geben würde, sie würden seit 36 Stunden versuchen das Modem zu aktivieren. Keine Angabe, wann ich Internet und Telefon bekomme.

Ich frage mich, was ist verdammt nochmal so schwierig daran, die Mac-Adresse meines Modems auf die Auth-Liste zu setzen, damit ich weiter ins Internet darf als KabelBW.de?!?! Was mich auch wundert, in der Oberfläche der FritzBox steht, dass bei mir nur 524kbit/s ankommen, ich dachte ich hätte die 50MBit-Leitung gebucht?
Manometer, wenn ich über das Wochenende kein Internet bekomme, bin ich schneller bei der Telekom als die Damen und Herren Unitymedia sagen können.
Herr-Mueller
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013, 19:24

Re: Modem wird nicht aktiviert

Beitragvon icke2013 » 05.04.2013, 20:45

Hallo Herr Mueller, :winken:
also das es schon mal Prob.gibt und das ist bei UM nicht anders hier im Forum immer wieder zu lesen
ABER,

Herr-Mueller hat geschrieben:Was mich auch wundert, in der Oberfläche der FritzBox steht, dass bei mir nur 524kbit/s ankommen, ich dachte ich hätte die 50MBit-Leitung gebucht?


das hört sich eher an als wenn was an deiner Dose nicht stimmt. Ich bin bei UM der Techniker hat alles verlegt, FB angeschlossen die Daten abgerufen, Geschwindigkeit´s Test durch geführt alles I.O. ! Ich weiß nicht wie das bei KabelBW ist, bei UM kommt der Techniker erst wenn der Anschluss frei gegeben ist weil die dann zugriff haben um die Box zu Installieren!
Gruß icke2013
Benutzeravatar
icke2013
Kabelneuling
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2013, 13:05

Re: Modem wird nicht aktiviert

Beitragvon Herr-Mueller » 05.04.2013, 20:49

Hallo :)
Ja, so war es auch bei mir, der Techniker war von einer Firma aus Bergisch-Gladbach, die auch für UM und NetCologne arbeiten. Er war nur auf Auftrag in der Region hier. Er hat die Dose installiert, ein Gerät an das Kabel angeschlossen und etwas gemessen, dann das Modem angeschlossen und irgendwas mit seinem Laptop gemacht. Das war's, seine Aussage war wie gesagt, dass in 2 Stunden alles funktionieren würde.
Herr-Mueller
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013, 19:24

Re: Modem wird nicht aktiviert

Beitragvon NoGi » 05.04.2013, 20:54

icke2013 hat geschrieben:Hallo Herr Mueller, :winken:
also das es schon mal Prob.gibt und das ist bei UM nicht anders hier im Forum immer wieder zu lesen
ABER,

Herr-Mueller hat geschrieben:Was mich auch wundert, in der Oberfläche der FritzBox steht, dass bei mir nur 524kbit/s ankommen, ich dachte ich hätte die 50MBit-Leitung gebucht?


das hört sich eher an als wenn was an deiner Dose nicht stimmt. Ich bin bei UM der Techniker hat alles verlegt, FB angeschlossen die Daten abgerufen, Geschwindigkeit´s Test durch geführt alles I.O. ! Ich weiß nicht wie das bei KabelBW ist, bei UM kommt der Techniker erst wenn der Anschluss frei gegeben ist weil die dann zugriff haben um die Box zu Installieren!
Gruß icke2013


Wenn bei KBW das Modem noch nicht aktiviert ist bekommt man 512kBit/s Down- und UP-Stream für UMME.
Erst wenn das Modem zur Provisionierung ansteht wird die richtige Config auf das Modem/Gateway gefönt und die bestellte Geschwindigkeit freigeschaltet.

Wenn eine Rufnummerportierung ansteht hat man auch bis zum Provisionierungszeitpunkt eine "temporöäre" Telefonnummer
die dann aber nicht unter die Flatrate fällt. d.h. man muss Telefongespräche nach Preisliste bezahlen.

Das hat also nichts mit der Dose zu tun.

-NoGi

PS: Bei mir hat der erste Anlauf mit der FB6340 auch nicht auf Anhieb funktioniert bzw. ich war zu voreilig.
Ausschalten, gemütlich Kaffee trinken und dann ein neuer Versuch hat geholfen.
Der TE hat aber scheinbar grössere Probleme.
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 572
Registriert: 08.11.2012, 11:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Modem wird nicht aktiviert

Beitragvon icke2013 » 05.04.2013, 21:04

Tja, ist für mich jetzt nicht nach vollziehbar! Da UM mit IPv6 arbeitet (I-Net) hab ich mich ein bissen glatt angestellt und gebeten das er mir am PC zeigt ob ich noch etwas umstellen muss. Der hat mir wie folgt den PC I-Net fertig gemacht und noch ein Tel. das er in seiner Tasche hatte an die Box angeschlossen um ein Test Anruf zu machen mit der gelieferten Nummer von UM. Der gute Mann hat meine Wohnung verlassen und ich konnte alles sofort nutzen. Je nach dem was du für eine Box hast wird es Prob. mit WLAN geben wann es so ist wirst du hier Hilfe finden. Ich kenn deinen Tarif nicht um zu wissen welche Box du bekommen hast.
Benutzeravatar
icke2013
Kabelneuling
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2013, 13:05

Re: Modem wird nicht aktiviert

Beitragvon Herr-Mueller » 05.04.2013, 21:12

Habe eine FritzBox 6340, Tarif ist CleverFlat Entertainment.
Herr-Mueller
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013, 19:24

Re: Modem wird nicht aktiviert

Beitragvon icke2013 » 05.04.2013, 21:40

Herr-Mueller hat geschrieben:Habe eine FritzBox 6340
Da hab ich keine Erfahrung mit wie da die WLAN Geschichte ist wenn du die überhaupt brauchst oder nutzt bei der FB6320/6360 ist das wohl ein Problem. Ich nutze die 6320 bedingt auch WLAN und das ist Grotten schlecht! Hab mir danke Hilfe hier aus dem Forum einen AP hinter gehangen!
Zu den Ausführungen von NoGi kann ich nichts sagen da sind mir zu viele Fremdwörter drin
NoGi hat geschrieben:Provisionierung
oder
NoGi hat geschrieben: Provisionierungszeitpunkt

das ist mir aber ein begriff
NoGi hat geschrieben:Rufnummerportierung

Rufnummer Mitnahme!! Hab ich auch UM schrieb mir meine alte Nummer kann ich erst ab Juni 2013 über UM nutzen da mein alter Vertrag dann aus läuft bis dahin über mein alten Anbieter. Nutze ich die von UM mir zugeteilte Nummer kostet mir das auch nichts!
Benutzeravatar
icke2013
Kabelneuling
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2013, 13:05


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste