- Anzeige -

Fritz!Box 6320 integrierter Faxempfang / Anrufbeantworter

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritz!Box 6320 integrierter Faxempfang / Anrufbeantworte

Beitragvon slow-motion » 05.04.2013, 23:56

Das selbe konnte ich bei meiner Box auch beobachten. Mit würde der Anrufbeantworter und die Fax funktion auch interessieren.
slow-motion
Kabelneuling

Beitragvon the score » 06.04.2013, 12:35

Könnte jemand eventuell einen Screenshot posten, so lange die Option noch sichtbar ist? Dann kann sich Unitymedia nämlich nicht mehr so einfach rausreden :) mit "das ist eine einfache Version, die kann das nicht".

Ich habe gerade mal Version 1 von "reset" mit dem FBEditor getestet. Leider unterstützt der FBEditor nur Firmware Versionen bis 05.22. Meine Fritz!Box hat die 05.28. Solange ein Kennwort vergeben ist, scheitert die Anmeldung immer ("falsches Kennwort" im FBEditor und auch im Log der Fritz!Box). Ohne Kennwort kann man sich zwar anmelden, aber ich bekomme im FBEditor nichts angezeigt oder den Hinweis auf eine falsche Firmwareversion. D.h. da hilft anscheinend nur warten auf eine neue Version von FBEditor.
edit: Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Beta-Version des FBEditor gibt. Die soll dann auch die neuen FW-Versionen unterstützen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254106&p=1870226&viewfull=1#post1870226. Ich werde es nachher mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von the score am 06.04.2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
the score
Kabelneuling

Beitragvon johnnyboy » 06.04.2013, 13:51

the score hat geschrieben:Könnte jemand eventuell einen Screenshot posten, so lange die Option noch sichtbar ist? ...

Bild Bild Bild

Die AB-Funktion gibt es, ganz klar, steht ja auch so im Handbuch (s. Seite 59 "Anrufbeantworter der Fritz!Box einrichten")!

Es wäre auch sehr in meinem Sinne, diesen frei zu schalten, dann könnte ich nämlich die in einem Fritz! Fon integrierte AB-Funktion nutzen. Das ist ein Witz, die 6320 so zu beschneiden, dass andere AVM-Geräte (DECT-Telefone) nicht richtig damit funktionieren!
Die "kleine" 6320 hat alles dazu, was man braucht, eine DECT-Basis und AB-Funktion, welche nur nicht nutzbar ist - was nutzt mir dann die DECT-Funktion? :wand:
Ich brauche auch keine Telefon-Komfort-Option mit 6360 und drei Rufnummern und ich weiß nicht, was noch für 5,- € extra - einfach nur den AB freischalten und gut!
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon slow-motion » 06.04.2013, 15:39

In der Hilfe die man über die Box aufrufen kann fehlt der Punkt Anrufbeantworter.
slow-motion
Kabelneuling

Beitragvon the score » 06.04.2013, 22:18

Danke für die Screenshots und danke für den Hinweis, dass der AB in der Hilfe nicht aufgeführt ist.

Vielleicht beschweren sich jetzt viele Kunden bei UM, weil die aus versehen den AB nicht komplett ausgeblendet haben und die aktivieren ihn dann doch für alle.

Ich habe gerade mit dem FBEditor (0.5.5 Beta) die Einstellungen der 6320 mit Firmware 05.28 ausgelesen. Die Worte "fax" ""anruf" "answer" kommen nicht vor.
the score
Kabelneuling

Beitragvon the score » 16.04.2013, 11:40

Gibt es noch weitere Tipps?

Ich vermute mal, dass Unitymedia den Anrufbeantworter jetzt doch wieder ausblendet, nachdem das Update noch auf sich warten lässt und Unitymedia inzwischen sicher schon die eine oder andere Beschwerde bekommen hat. Glücklicherweise hat johnnyboy Screenshots gepostet :) , falls UM behaupten will, dass die Funktion nie sichtbar war.
the score
Kabelneuling

Beitragvon reset » 04.05.2013, 19:04

Ich würde ja gerne weiter helfen, da ich aber selber keine 6320 mein eigen nenne, ist dies etwas schwierig.
Da mir bekannt ist, das die Weitergabe der Firmware untersagt ist, wäre vielleicht ein "LS -l" an der Telnet Console hilfreich, damit ich mir mal ein genaueres Bild machen kann.

Gerne auch per PN! ;-)

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon FamiWess » 02.06.2013, 12:43

Schönen Tag,

ich habe auch gegen Anfang April ein Update auf Version 5.51 bekommen und dann die "üblichen" Probleme mit dem WLan gehabt, welche hier nicht zur Debatte stehen.

Jetzt habe ich seit etwa 3 Tagen das Problem, dass der Anrufbeantworter, der vorher existiert und auch funktioniert hat, komplett verschwunden ist.
Laut Unitymedia existiert der Anrufbeantworter bei der 6320 nicht, was an der Firmware von UM liegt, komischerweise hat dies ja trotzdem vorher funktioniert.

Als Telefon nutze ich ein Gigaset S1 colour, welches mittels DECT mit der FritzBox verbunden ist, auch in dem Telefon ist die Anrufbeantworter-Funktion, die im Menü zu erreichen war nicht mehr vorhanden.

Da mir UM "nur" sagen konnte, dass die FritzBox keinen Anrufbeantworter unterstützt und es dementsprechend am Telefon liegen muss, an dem keinerlei Änderungen vorgenommen wurden, hoffe ich auf eure Unterstützung.
Hatte vllt auch jemand anderes einen funktionierenden Anrufbeantworter der quasi mit dem Update auf 5.51 "verschwunden" ist?!

Vielen Dank schonmal
FamiWess
Kabelneuling

Beitragvon reset » 02.06.2013, 14:08

Servus!

Der Anrufbeantworter existiert schon, nur wird dieser vom UM deaktiviert. In der original Firmware von AVM ist dieser vorhanden.
Dein Gigaset verfügt über keinen eigenen AB, lt. Datenblatt : http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETS1COLOUR.html
Ich vermute, DU hast ihn über die Nr. **600 erreicht. Was dem AB der FritzBox entsprechen würde.

Wenn Du nun beweisen kannst das der AB bei Dir bisher funktioniert hat - mittels Screenshots zB - würde ich da aber echt Streß machen. Es kann nicht sein, das sie Dir nachträglich diese Funktion wegnehmen.

Vielleicht sollten sich auch mal alle Benutzer dieser FritzBox bei AVM beschweren. Schließlich steht deren "Guter Name" auch auf dem Gerät. Wenn dies genug Leute machen, könnte es sein, das AVM mal Einfluß auf UM nimmt.

Weiterhin könnte man sich auch an die Verbraucherzentralen wenden, da auf der UM Seite kein Wort davon zu finden ist, das diese FritzBox "kastriert" wird und nicht den kompletten Funktionsumfang bietet.

Gruß
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon HNIKAR » 03.06.2013, 17:36

Mal im Ernst - ist das wirklich so ein großes Problem für euch, Leute?

Ich weiß, dass es bei Kabel BW ab 2009 mal einen netzseitigen AB gab.
Der wurde allerdings jüngst - 4 Jahre später - zum 1. April wieder eingestampft.
Das war für viele Kunden sehr ärgerlich, all zu groß war der Aufschrei aber auch wieder nicht.
Denn besonders gut war das Ding keineswegs. Schlimmer als die alte T-Net-Box.

Ich bevorzuge seit jeher einen endgerätintegrierten Anrufbeantworter;
Mein AB sitzt in der Basisstation meines Gigaset CX610A. Top Lösung!
Allein Im Preisbereich zwischen 15 - 30 € gibt's mehr als hundert Neugeräte mit Basis.
Schon klar - ihr wollt über das AVM-DECT gehen. Geht hier halt aber nicht.
Bevor ihr an der Fimrware Hand anlegt und rumfrickelt (und euch das Ganze bei nächsten
Zwangsupdate wieder zu Nichte gemacht wird) gebt hier lieber mal ein paar Groschen aus.
Klar, die Kastrierungspolitik von UMKBW ist zum kotzen, aber wegen dem Pipifax würde
selbst ich jetzt keinen Aufstand machen. Wer unbedingt 'nen zuverlässigen AB braucht,
der greift einfach ganz pragmatisch zu so einer preiswerten & guten Lösung.

Und was den Faxempfang angeht, hätte ich da noch einen kleinen Geheimtip;
=> http://www.call-manager.de/
Funktioniert auch einwandfrei und bietet sogar sehr nette Einstellungsmöglichkeiten.
Meine Faxe gehen seit geraumer Zeit alle bequem per Mail (PDF) ein. Und zwar über
eine eigene Festnetzrufnummer, die ich per AWS in der VSt auf meine nürnberger
0911-Ortsnummer umgeleitet habe, d. h. der Versender kennt diese Nummer von
Call-Manager.de überahupt nicht und benutzt weiterhin die 0711er.
Ihr habt zwar keine VSt, aber RUL kann F!B 6320 ja schließlich auch...
Ausgehend verschicke ich selbstverständlich weiterhin über den Analogport meiner Mini-TA.
:super:
MfG,
HNIKAR

Fernsehen: DVB-C via Kabel BW am LG 47LE8500 (Slim-Panel LED-TV mit integriertem C-Receiver), kein PAY-TV (niemals!)
Telefon & Internet: Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket (ISDN Komfort Classic) mit Telefon- u. DSL 16.000-Flat (31,95 €/Monat)
_____________________________________________________________________________________________________
2 wichtige Seiten im Netz für mündige Kunden : >> www.teltarif.de << & >> www.onlinekosten.de <<
HNIKAR
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet