- Anzeige -

Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320

Beitragvon CptVimes » 16.05.2013, 13:10

Nach 1,5 Tagen mit 5.51 darf ich feststellen, dass die Box immer noch willkürlich neu startet, und zwar sowohl unter Last als auch im "Leerlauf".
Eigentlich bin ich ja zu UM gegangen, da meine Vodafone-DSL-Verbindung mehrfach am Tag abbrach und nur durch einen Modem- und Routerneustart wieder zu beheben war. Fazit: die Abbrüche sind immer noch da, aber wenigstens startet sich die FB neu, ohne dass ich ständig den Stecker ziehen muss :super:
I've got a trombone - and I'm not afraid to use it!
CptVimes
Kabelneuling

Beitragvon mbtrexx » 16.05.2013, 13:54

Nochmals:
die Hoffnung in einen Software-Tweak zur Verbesserung der WLAN-Leistung zu stecken, ist mE vertane Zeit... Wenn die internen Antennen Müll sind, bleiben die das auch mit softwareseitiger "Verbesserung". Und dass die beiden "Flossen" auf den 63x0 nur Zierde sind, sollte auch jedem klar sein.

Wie ich schon schrieb, gibt es drei Möglichkeiten:
- Von UM ein Modem ohne WLAN-Funktion verlangen und einen AP / WLAN Router ala TPLink dahinter klemmen
- die WLAN Funktionalität der 63x0 abschalten und einen AP / WLAN Router ala TPLink dahinter klemmen
- hoffen, dass AVM vernünftige Kabelmodems rausbringt und dass UM die selbstständig austauscht...
mbtrexx
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 16.05.2013, 15:39

evilgrin hat geschrieben:
BirgerS hat geschrieben:Kann ich mir nicht direkt ein besseres Modem kaufen? Geht das? Welches kann ich da nehmen?

Kabelmodems gibts NUR vom Provider! Dieser stellt sie zur Verfügung und schaltet sie dir im Netz frei. Dazu folgender Hinweis: viewtopic.php?f=90&t=21447
Besorg dir einen WLAN Router für 20-25€ und schalte den hinter die FRITZ!Box. Ich hab mir Aufgrund der hier beschriebenen Probleme, vorsorglich einen Router besorgt mit 2,4GHz, 300 Mbit/s und zwei 5dbi Antennen. 300Mbit/s da dieser über mehr Reserven, beim benutzen mehrerer PCs/Notebooks besitzt. Dann hättest du dir die Anschaffung von teuren Antennen sparen können.
Unitymedia ist bestimmt so kulant und erlässt dir die 24,95€ für die Freischaltung der WLAN-Fähigkeit der 6320, wenn du diese nicht mehr nutzen willst. Ich habe auch die 6320 und zahle nicht für die WLAN-Fähigkeit, da ich sie nicht nutze.
Ausserdem solltest du deinen Down/Upstream mal direkt an der FRITZ!Box testen, indem du dich dort mit einem Patchkabel aufschaltest. Bedenke das solche Speedtests eine bestimmte Rechnerleistung benötigen, mein Netbook schafft den zB nicht, da es zu langsam ist.

Toll... stellen nur Schrott zur Verfügung und man kann selbst keinen Ersatz heran schaffen. Der erwähnte "TP-Link TL-WR841N" taugt also was? Günstig ist er auch... glaube den nehm ich! Sobald ich den habe, werde ich mich diesbezüglich bei UM melden. Bin mal gespannt! Das wird aber nichts an den Abstürzen der FB ändern... :(
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon 3adiel » 16.05.2013, 16:47

Hallo zusammen,

bin seit dem 02.04.2013 Kunde bei UM. Hab 2Play 50 bestellt.

Bekam natürlich die FritzBox 6320 cable als WLAN-Router. Seit 1999 hatte ich nicht annähernd so viele Probleme wie mit der Box. In meiner Wohnung habe ich besten Zugriff auf mindestens 5 WLAN-Netze, nur auf mein eigenes WLAN-Netz kann ich nicht zugreifen. Bei meinen Anrufen wurde ich immer vertröstet mit einem sehr baldigen Softwareupdate der alle Probleme lösen soll.

Ich frage mich warum man mir diese :wut: Box schickt, obwohl die Problematik seit Januar 2013 oder gar früher bekannt war!!!???

Jedenfalls kam das Update nun und siehe da, es ist nur noch schlimmer geworden!!!! Wo ich vor dem Update noch "Empfang" hatte, finde ich jetzt nicht mal die Box!!! Nach dem gefühlten tausenden Anruf bei der Hotline will sie mir sagen, dass mein Problem am Funkkanal besteht!!! Spinnen die? Ich denke UM hat jetzt gar keine Ahnung mehr wie sie das Problem lösen sollen.

Ich jedenfalls weiß es jetzt. Die außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung habe ich heute abgeschickt. Ich sehe es nicht ein für eine nicht erbrachte Leistung zu zahlen und sehe es noch weniger ein, im Jahre 2013 mich noch um solchen KRAM auseinander zu setzen
3adiel
Kabelneuling

Beitragvon evilgrin » 16.05.2013, 18:58

3adiel hat geschrieben:...Nach dem gefühlten tausenden Anruf bei der Hotline will sie mir sagen, dass mein Problem am Funkkanal besteht!!! ...

Wenn bei dir im Umfeld mehrere oder alle auf dem gleichen Funkkanal arbeiten, kann es schon zu Störungen kommen.

Schau mal mit diesem kleinen Tool wer welchen Kanal belegt. WirelessNetView von Nirsoft. http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html
Vielleicht hat ja einer sein Netz offen... kannste da Surfen :D
Anschliessend Kanal an deiner Box händisch ändern und testen ob du dann Empfang hast.

Meine 6320 läuft bis jetzt Stabil, liegt aber vielleicht daran das WLAN aus ist.
AVM FRITZ!Box 6320 V2 - TP-Link TL-WR841ND - 2play50
Bild
evilgrin
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 16.05.2013, 19:48

3adiel hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin seit dem 02.04.2013 Kunde bei UM. Hab 2Play 50 bestellt.

Bekam natürlich die FritzBox 6320 cable als WLAN-Router. Seit 1999 hatte ich nicht annähernd so viele Probleme wie mit der Box. In meiner Wohnung habe ich besten Zugriff auf mindestens 5 WLAN-Netze, nur auf mein eigenes WLAN-Netz kann ich nicht zugreifen. Bei meinen Anrufen wurde ich immer vertröstet mit einem sehr baldigen Softwareupdate der alle Probleme lösen soll.

Ich frage mich warum man mir diese :wut: Box schickt, obwohl die Problematik seit Januar 2013 oder gar früher bekannt war!!!???

Jedenfalls kam das Update nun und siehe da, es ist nur noch schlimmer geworden!!!! Wo ich vor dem Update noch "Empfang" hatte, finde ich jetzt nicht mal die Box!!! Nach dem gefühlten tausenden Anruf bei der Hotline will sie mir sagen, dass mein Problem am Funkkanal besteht!!! Spinnen die? Ich denke UM hat jetzt gar keine Ahnung mehr wie sie das Problem lösen sollen.

Ich jedenfalls weiß es jetzt. Die außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung habe ich heute abgeschickt. Ich sehe es nicht ein für eine nicht erbrachte Leistung zu zahlen und sehe es noch weniger ein, im Jahre 2013 mich noch um solchen KRAM auseinander zu setzen

So ist es bei mir auch :( Aber kündigen? Wenns denn mal funktioniert hat man die 50 Mbits unschlagbar günstig! Aber bisher gekauft: Verlängerungskabel für die FB um diese günstiger zu positionieren, zwei Dual-Antennen-WLAN-Karten und dazu vier extra lange/starke Antennen. Empfang wurde dadurch schon erheblich verbessert! Und dazu muß ich noch sagen: Zwischen FB und Computer sind gerade mal 4 Meter Luftlinie ohne Wand, nur mit Tür dazwischen! Jetzt hole ich noch nen externen WLAN-Router dazu. Gesamtkosten: rund 100 Euro!!
Kanal hab ich auch direkt nen freien gesucht: Bringt gar nichts! Das Signal der Nachbarn kommt teilweise besser an, als die des 4 Meter entfernten Signals!
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon 3adiel » 16.05.2013, 21:32

So ist das leider. Hat mit dem Funkkanal überhaupt nichts zu tun. Vorher mit Vodafone noch nie mir Gedanken um sowas gemacht. Das ist einfach nur peinlich was UM da leistet. Es ist peinlich, dass es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden ist, wenn ich mich 4 Meter von der Box entfernt befinde erst gar nicht daran denke nach meinem Netz zu suchen.

Die haben mir ein kostenloses TP link Router geschickt. Aber das hat die Probleme nur geringfügig "verbessert". Da bringt nichts. Es bringt auch nichts ein scheinbar günstiges Angebot zu besitzen wo aber die eigentliche Leistung überhaupt nicht erbracht wird. Für 30 Euro bekomme ich auch von Vodafone eine stabile Leitung mit einem funktionierenden Router.
3adiel
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 16.05.2013, 21:48

3adiel hat geschrieben: Für 30 Euro bekomme ich auch von Vodafone eine stabile Leitung mit einem funktionierenden Router.

Na ja... Ich war (bin) bei Vodafone. Hardware OK, aber von den versprochenen 16 Mbits werden maximal 11-12 Mbits erreicht und an schlechten Tagen Stunden lang auch mal nur 2-3 Mbit! Und da ist ganz klar, daß das auch nicht besser wird. Daher bin ich auch zu UM gegangen! Und vom miserablem WLAN-Empfang abgesehen, werden bei UM auch tatsächlich 50 Mbits erreicht!
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Sebastian91 » 16.05.2013, 22:27

Hallo UM - Gemeinde,

ich habe auch die FRITZ!Box 6320 und muss sagen, nach dem Firmware-Upgrade sind meine W-LAN Performance viel besser geworden !

Meine FRITZ!Box 6320 steht im Wohnzimmer, und meine Laptop steht im Büro. ( 5 - 10 Meter Entfernung und 2 Wände dazwischen )

Beweiß:

Bild

Gruß Sebastian
Bild
Sebastian91
Kabelneuling

Beitragvon dgmx » 17.05.2013, 11:28

Du hast halt einen guten Moment erwischt, wlan läuft bei mir phasenweise auch gut, aber es bricht dann oft einfach zusammen und dann geht 2 Minuten gar nix. Nicht mal das aktualisieren einer Website
dgmx
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet