- Anzeige -

Hilfe!Wechsel auf 3Play 100- wie/wo Verteilerverstärker ?!?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Hilfe!Wechsel auf 3Play 100- wie/wo Verteilerverstärker ?!?

Beitragvon DiNiNe » 17.01.2013, 20:47

Hallo,

ich hab es schon gegoogelt und auch im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht ist es aber auch gar kein Problem und ich bin nur verwirrt ?!?

Also, ich habe seit Jahren 3play 32.000, Verkabelung (durch UM-Fachbetrieb) wie folgt:

Verplombter Hauptverteiler (heißt der so?) im Technikraum (Reihenhaus), das Kabel kommt bei uns ins Haus und geht in einen 4fach-Verteiler im Abstellraum im Untergeschoss. Von hier aus werden dann über die Kabel, die bereits beim Hausbau verlegt waren die verschiedenen 3 TV-Dosen in den Räumen angesteuert, u.a. auch 1x die HD Box, und 1 Kabel aus dem 4fach-Verteiler geht nach oben in das Obergeschoss, wo am Ende des Kabels dann die Dreier-Dose (DATA, TV und R) von UM in der Wand hängt. Hier hängt wiederum das Motorola Kabelmodem an dem Anschluss DATA, von dort dann logischerweise via Ethernetkabel in die AVM 7270 und von hier dann in das Netzwerk im Haus (LAN/WLAN) usw.

So, nun angerufen und auf 100.000 gewechselt. Eigentlich dachte ich, ich muss nur die Fritzbox tauschen, das Modem jetzt weglassen und gut, aber oh Wunder, es kam heute ein großer Karton mit der 6360 Cable UND einem Verteilerverstärker. Laut Anleitung kommt der ja an den DATA-Anschluß, und dann soll ich wohl die beiden freien Anschlüsse 1x mit dem Modem (in diesem Fall ja wohl an die AVM da integriertes Kabelmodem) und 1x an die HD-Box anschließen. Schwierig, da ich ja die Dose im Obergeschoss habe und damit kein Kabel mehr wieder zurück nach unten, um die HD-Box dort an den zweiten Anschluss zu nehmen ...

Und nun ?!?
1.) Wo kommt denn der Verteilerverstärker nun hin ?!?
2.) Wofür ist der überhaupt gut ?
3.) Brauche ich den überhaupt so, wie es o.g. verkabelt ist ?
4.) Zur Zeit liegen laut Speedetest mit alter Konstellation (Modem/AVM 7270) noch 32Mbit an. Wann und wie geht das denn überhaupt auf 100Mbit ?

Leider lässt sich den Anleitungen und dem Web nichts wirkliches entnehmen. Ich hoffe also verzweifelt, ihr könnt mir helfen ! DANKE

DiNiNe
DiNiNe
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2013, 09:44

Re: Hilfe!Wechsel auf 3Play 100- wie/wo Verteilerverstärker

Beitragvon dribs » 17.01.2013, 21:22

1. In deinem Fall nirgendwo
2. Wenn du HD-Receiver UND Modem (Fritzbox) an 1 Databuchse anklemmen willst
3. Nein
4. Normalerweise sobald deine 6360 angeschlossen und von UM konfiguriert/freigeschaltet wurde
dribs
Kabelexperte
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2010, 19:30

Re: Hilfe!Wechsel auf 3Play 100- wie/wo Verteilerverstärker

Beitragvon DiNiNe » 17.01.2013, 21:26

Große Erleichterung ! Ich hatte das so gehofft :-)
DANKE auch für die prompte Antwort !

Das Paket kam ohne jegliche Mitteilung oder Anschreiben, daher weiß ich nicht, wann der Umstellungstermin ist.
Muss ich wohl mal die Hotline bemühen ...
DiNiNe
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2013, 09:44


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste