- Anzeige -

Nicht korrigierbare Fehler - FritzBox 6360

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Nicht korrigierbare Fehler - FritzBox 6360

Beitragvon Bastler » 29.01.2013, 19:25

Kommt darauf an, ob du nun eine konkrete Störung hast (und wenn ja, ob diese Störung im Zusammenhang mit dem hohen RX stehen kann), oder einfach nur angerufen hast, weil der Pegel 2 dB zu hoch ist und weiter nichts ist...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon blaxxz » 31.01.2013, 17:03

Hi,

was haltet Ihr von meinen Werten?
Etwas viele Fehler oder?

Bild

Habe 3Play mit der 150k Leitung.

Gruß
blaxxz
Bild
blaxxz
Übergabepunkt

Beitragvon sapphire_pro » 02.02.2013, 17:22

Hallo,

hier die aktuellen Werte die sich leider nicht von der alten Box unterscheiden:

Bild

Box ist jetzt 6 Tage an, davon nur zwei mit DECT und W-LAN. In den Tagen ohne DECT lief alles ohne Probleme.

Warum steigen die Fehler mit DECT so stark an?

Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Fehler real sind denn die Geschwindigkeit der Leitung ist top und auch die Gespräche über DECT sind fehlerfrei.

Ist das bei euch auch so (erhöhte Fehlerzahl mit aktiviertem DECT)?

Gruß!
sapphire_pro
Kabelneuling

Beitragvon sapphire_pro » 17.02.2013, 13:06

Hallo zusammen,

die nicht korrigierbaren Fehler kommen definitiv von der DECT Basisstation. Hier das Bild nach 2 Tagen on time mit 100GB Traffic über LAN und W-LAN, OHNE DECT:

Bild

Schalte ich DECT dazu (ich muss nicht mal telefonieren, es reicht schon das das DECT in der 6360 an ist) habe ich nach 24H wieder die gewohnten nicht korrigierbaren Fehler im mehrstelligen Millionenbereich.

Der UM-Support sagte mir auch das ich die DECT Station des Telefons nutzen soll und nicht die in der 6360 integrierte weil die Box einfach "zu viele Funktionen hat und AVM das irgendwann einsehen müsse das es zuviel des Guten ist".

Teste jetzt mal die separate DECT Station des Telefons.

Gruß!
sapphire_pro
Kabelneuling

Beitragvon CarNie » 17.02.2013, 17:24

Hallo,

wenn Du ein analoges Telefon mit DECT Basisstation anschliesst gibts keine Probleme.

Ob das allerdings im Sinne des Erfinders ist bleibt eine andere Frage.....
3play Smart 50 incl. Telefon Komfort
Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.50 generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin
Toshiba 32L3443DG, CI+ Modul mit Highlights HD
CarNie
Übergabepunkt

Beitragvon sapphire_pro » 25.02.2013, 11:54

Ja, das ist dann genau der Punkt.

Dumm ist auch das bei meinem Telefon die DECT-Station und die Ladestation getrennt sind und nun die 6360, die DECT-Station UND der Ladeteil nebeneinander stehen. Aber wenn es hilft ist es ok für mich...

Gruß

sapphire_pro

P. S. die 6360 wird heute zum zweiten Mal getauscht weil auch der W-LAN Schalter defekt ist und nicht mehr reagiert.
sapphire_pro
Kabelneuling

Beitragvon Angosa » 18.03.2013, 19:35

Hallo Gemeinde,

nach einigem an Googeln bin ich doch immer wieder auf diese Seite hier gestoßen. Also habe ich mir als frisch gebackener UM Kunde gedacht, melde ich mich doch einfach mal an.

Ich habe genau wie einige andere hier auch das Problem mit den exorbitanten Summen an nicht korrigierbaren Fehlern.
Nach dem Hinweis mit dem DECT habe ich es jetzt auch mal in meiner 6360 deaktiviert und offensichtlich ist es bei mir auch genau das selbe Problem. DECT an und ich habe Fehlersummen die nach einem Tag über 24 Millionen pro Kanal liegen. Jetzt habe ich es mal wieder deaktiviert und ich habe "offensichtlich" nicht mehr das Problem.
Offensichtlich sage ich, weil ich auch mit aktiviertem DECT gestern noch nicht so viele Fehler hatte und auf einmal über Nacht dann wieder die Zahl explodiert ist.

Was mich jetzt mehr interessieren würde: Gibt es für das Problem irgendeine Lösung jetzt? Ist ja schon einiges an Zeit her wo es die Ersten hier geschrieben haben.
Nutzt hier ein Austausch von irgendwelchen Hardwarekomponenten oder muss man einfach damit leben?
Softwareseitig müsste ja auf meiner FB die aktuellste Firmware sein. Zumindest wird mir nichts gegenteiliges angezeigt.

Viele Grüße
Angosa
Angosa
Kabelneuling

Beitragvon CarNie » 18.03.2013, 20:10

Hallo,

eine Lösung gibt es bislang nicht und ein Hardwaretausch wird Dir genauso wenig bringen wir mir. Rein gar nichts.
Auch denke ich das die neue Firmware da keine Abhilfe schaffen kann, meiner Meinung nach sind in der FB zu viele Komponenten auf kleinstem Raum. Da wird sich das DECT Modul mit dem Modem "beissen".
Vielleicht kommt ja auch einer bei AVM auf die glorreiche Idee und lässt die Fehler u. unkorr. Fehler nicht mehr anzeigen...
CarNie
Übergabepunkt

Beitragvon Angosa » 19.03.2013, 09:41

Danke für deine Antwort.
War ja auch wie gesagt nur eine Frage mit dem Hardwaretausch. Hab ich mir allerdings auch schon fast gedacht, dass es nichts bringt.

Problem jetzt nur, ich habe den Techniker für Morgen bekommen noch mal von Unitymedia. Ohne DECT habe ich die Fehler ja jetzt nicht mehr so krass, lediglich die korrigierbaren Fehler steigen mit der Zeit an, aber ich denke das ist im normalen Rahmen.
Ich frag mich jetzt, lass ich den Herren nochmal auf die Leitung drauf gucken oder lieber lassen, getreu dem Motto: Never change a running System??
Angosa
Kabelneuling

Beitragvon CarNie » 19.03.2013, 11:03

Die Leitung wird, wie bei mir wohl auch in Ordnung sein. Aber einmal nachschauen kann nicht schaden.
Komischerweise hatte meine erste Fritzbox die ich im März 2012 bekommen habe dieses Problem nicht. Diese war Produktionsdatum Feb. 2012.
Im September wurde die Fritzbox dann aufgrund eines Defekts getauscht und seitdem tritt dieses Phänomen auf.
Vielleicht wurde ja was am Platinenlayout geändert?
Kann ja auch sein, das AVM das Problem erkannt hat und eine neue Platinenrevision raus gebracht hat, mein letzter Tausch liegt auch schon etwas zurück.
Wenn der Techniker eine neue Fritze dabei hat, käme es auf einen Versuch an. Das Ergebnis kann man ja dann ganz schnell testen indem man DECT aktiviert und zusieht wie die Fehler nach oben schiessen, oder eben nicht...
CarNie
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet