- Anzeige -

Nicht korrigierbare Fehler - FritzBox 6360

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Nicht korrigierbare Fehler - FritzBox 6360

Beitragvon Bastler » 24.01.2013, 19:06

Ein zu niedriger DS-Pegel wäre unter -4 nach UM bzw. nach der original Docsis-Spezifikation darf es sogar noch etwas weniger sein... .
Dein Pegel is mit 9 dB schon eher fast zu hoch.
Ansonsten bleibt mir hier nur das zu sagen, was ich schon öfter festgestellt habe: Ich traue den ausgelesenen Werten der Fritzboxen nicht.
Der Auslesefunktion nach wäre der SNR hier überall um 32,7 dB (was zu wenig wären, und da UM bei einer Störungsmeldung nur diese 32 dB sieht, schicken die in so einem Fall auch immer erst mal einen NE4-TK).
Ich würde fast dafür wetten, dass ein DSAM oder auch ein normales Kabelmodem am gleichen Anschluss einen SNR von ~35 dB anzeigen würde. Das hatte ich schon bei ganz vielen Kunden, und es änderte sich auch durch einen Tausch der Box nicht. Die Frage ist halt nur, ob die Box einfach nur falsche Werte anzeigt, aber trotzdem korrekt läuft, oder ob das interne Modem wegen eines herstellerseitigen Fehlers wirklich mit den angezeigten Pegeln läuft.
Merkwürdig finde ich nur, dass andere "Techniker" dieses Problem angeblich noch nie beobachtet haben und UM auch nichts davon weiß. Dabei sind das bei mir keine Einzelfälle mehr...
Worauf die Fritzboxen ganz empfindlich reagieren ist ein TX außerhalb der Toleranz, und sei es nur 1 dB Abweichung. Das ist aber hier nicht der Fall...
Auffällig ist aber, dass der Upstrem nur mit QAM16 läuft, was auf einen Fehler im Rückkanal (Einstrahlung, falsche Pegelverhältnisse zwiuschen kaskadierten Verstärkern oder ähnliches) hindeuten kann. Hängt aber auch vom gebuchten Produkt / Configfile ab, es gibt auch noch MTAs, die regulär nur mit QAM16 senden.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon @cocoloris » 24.01.2013, 19:43

@Bastler
Danke für die info :zwinker:
Aber die Box läuft ohne probleme :smile: der TK hat in der tolerance Eingepegelt (hatten vorher die cisco 3212)und das beste rausgeholt ! wurde nach dem wir die 6360 bekommen haben nicht wieder gepegelt,und beim cisco hatten wir top werte !also gehe ich auch davon aus das es ein Auslese fehler ist.
den beim dem cisco hatten wir ein TX von 5-6 dB Mfg
3Play 100 Premium AllStars AllStars HD + HD Box Fritz 6360 Telefon Komfort
@cocoloris
Kabelneuling

Beitragvon josen » 24.01.2013, 20:18

Hallo Bastler,

das die Box um genau 2dB abweicht in den angezeigten Werten zu seinem DSAM ist uns beim dritten Techniker-Termin auch aufgefallen. Neben diesen Störungen liegt der erreichbare Maximaldurchsatz unter den 75% der DIN-Norm. Aber das wäre jetzt beklagen auf höchstem Niveau.

Wie würdest du an dieses Problem rangehen? Immerwieder auf NE3 bestehen? Zu deinen Vermutungen:

Es ist am Hausanschluss wirklich nur die MMD und der Kram von UM angeschlossen. Das ist die komplette NE4, ein Hausnetz gibts nicht mehr. Gebucht ist 2Play 100 Premium mit Komfort-Option. Könnte die unterbrechungsfreie Stromversorgung Einstrahlungen erzeugen?

Ich finde es besonders schade, dass ich als Privatmensch nicht so leicht an ein eigenes DSAM rankomme, dann könnte ich regelmäßig messen und schauen.

So wie ich das sehe, bleibt mir nicht viel übrig, als bis zum Ende der Störung zu warten und dann eine Rückforderung an UM zu stellen. Zumindest möchte das die Hotline und die werden ja genau wissen, wie mans macht :-)

Grüße
josen
Co-Administrator

Beitragvon Bastler » 24.01.2013, 21:23

So lange alles Abschirmungstechnisch korrekt angeschlossen ist, hat man keine nennenswerte Einstrahlung, bei einer Übersichtlichen HVA ist das daher unwahrscheinlich.

Nur nützt das ja auch nichts, wenn z.B. auf der C-Linie eine Einstrahlung vorliegt. Wobei sowas bei UM im Monitoring meistens recht schnell auffällt und UM da meist schon von sich aus tätig wird.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon josen » 24.01.2013, 22:33

Bastler hat geschrieben:Wobei sowas bei UM im Monitoring meistens recht schnell auffällt und UM da meist schon von sich aus tätig wird.

Hierbei handelt es sich um einen der anderen Fälle :zwinker:
josen
Co-Administrator

Beitragvon sapphire_pro » 25.01.2013, 15:54

Hallo zusammen,

bin jetzt nach 3 Tagen mit DECT bei 25000000 Fehlern angekommen (jeweils korrigierbar und unkorrigierbar). Desweiteren bricht seit gestern auch die Performance sporadisch extrem ein.

Morgen kommt der Techniker von UM und tauscht wohl die Box aus.

Was mir aufgefallen ist: Ohne DECT habe ich absolut gesehen deutlich weniger Fehler, jedoch bleibt prozentual das Verhältnis zwischen korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern gleich.

Morgen bin ich schlauer, oder auch nicht^^

Gruß

sapphire_pro
sapphire_pro
Kabelneuling

Beitragvon @cocoloris » 25.01.2013, 16:56

@sapphire
Kannst du deine Modemwerte mal posten ! :zwinker:
@cocoloris
Kabelneuling

Beitragvon hotknife » 25.01.2013, 17:50

Bild

Die korregierbaren u. nicht korrigierbaren Fehler sind zwar ordentlich runter (kein DECT-Telefon angeschlossen), doch habe ich seit heute Probleme mit fehlender Synchronität des Kabelanschlusses.

Die Telekom war mit dem Speedport zwar nicht die Schnellste, aber solche Probleme hatte ich in all den Jahren nicht.
hotknife
Kabelexperte

Beitragvon @cocoloris » 25.01.2013, 18:56

@hotknife
Dein Rx power level ist ziehmlich hoch ! meiner liegt jetzt bei 8-9 dB ! am besten bei UM Technik anrufen das sie deine Modemwerte mal prüfen ! sonst sehen deine werte Ok aus Mfg
@cocoloris
Kabelneuling

Beitragvon hotknife » 25.01.2013, 19:46

Cocoloris,
vielen Dank für Deine Antwort. Liegt sonst noch jemand massiv über 10dB im downstream? Dann werde ich mal am Montag bei UM in der Technik anrufen.
Obwohl, wird wohl nicht viel bringen, wenn ich mir so die Beiträge ansehe.

Habe das als Referenzkommentar gefunden?

"Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
hotknife
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet