- Anzeige -

Nicht korrigierbare Fehler - FritzBox 6360

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Nicht korrigierbare Fehler - FritzBox 6360

Beitragvon CarNie » 20.01.2013, 18:27

NoGi hat geschrieben:
Die Anzahl der unkorrigierbaren Fehler liegt unmittelbar nach dem Neustart
abhänging vom Kanal zwischen 370 und 1018 während die Anzahl der korrigierbaren Fehler
zunächst geringer ist als die der nicht korrigierbaren,

Die nicht korrigierbaren bleiben dann aber konstant während die korrigierbaren stetig steigen.

Das lässt für mich den Schluss zu, dass die größte Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler
in der Startphase der FB entsteht.

Möglicherweise hat der "ausgeschimpfte" Techniker gemeint dass die Anzahl der nicht korrigierbaren
unmittelbar nach dem Neustart nicht über Tausend liegen sollte.

Nach einer Stunde sind bei mir die nicht korrigierbaren noch genau wie nach dem Start
die Anzahl der korrigierbaren ist um den Faktor zehn gestiegen.

EDIT: Nachsatz zur Formel
Die Formel oben ist ungültig, da man von den aktuellen nicht korrigierbaren die
Anzahl der nicht korrigierbaren nach dem Start abziehen muss.
-NoGi

Das ist bei mir genau so wie NoGi schrieb.

Nach dem Neustart der FB liegt die Anzahl der unkorr. Fehler bei mir zwischen 800 und 1000. Nur die Anzahl der korr. Fehler steigen an. Denke mal die unkorr. Fehler liegen in der Kanalsuche.
Nach genau 14 Tagen steigen die Anzahl der unkorr. Fehler leicht an. Es gibt auch einen Log-Eintrag in der FB "12.01.13 20:59:44 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option"
Danach ist aber wieder Ruhe und nur die korr. Fehler steigen.

@sapphire_pro

Solche Werte kenne ich auch.
Allerdings werden diese nur bei eingeschaltetem DECT und auf den Frequezen 618 MHz bis 642 MHz angezeigt. Allerdings geht dann bei mir auch die Geschwindigkeit in den Keller (Einbrüche um bis zu 50%).
Ich denke mal meine FB hat einen Defekt. Nachdem ich DECT ausgeschaltet habe und ein normales Telefon angeschlossen habe ist wieder Ruhe. Kann allerdings keine Dauerlösung sein....
Komischerweise hatte ich lange Zeit keine Probleme mit DECT als ich die niedrigen Frequenzen hatte (ab 576 MHz).

Gruß

CarNie
3play Smart 50 incl. Telefon Komfort
Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.50 generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin
Toshiba 32L3443DG, CI+ Modul mit Highlights HD
CarNie
Übergabepunkt

Beitragvon sapphire_pro » 20.01.2013, 18:53

NoGi hat geschrieben:
sapphire_pro hat geschrieben:Wohlgemerkt vor 3 Stunden Reboot gemacht. Leitung funktioniert top, ich glaube die Box zeigt einfach nur Schrott an, denn wenn das wirklich so wäre könnte ich ja glücklich sein überhaupt meine Startseite zu sehen.

Verändert sich denn die Anzahl der nicht korrigierbaren?
Meine Box ist jetz mehr als einen Tag am laufen. Die Anzahl der korrigierbaren zählt fleissig hoch,
aber die nicht korrigierbaren sind genau so hoch/niedrig wie unmittelbar nach dem Start.

-NoGi

Das muss ich mal beobachten. Ich habe DECT kurz nach dem Reboot der Box aktiviert, das stimmt.

Werde das jetzt weiter beobachten. Performance ist klasse, per Kabel schon immer und selbst mit W-LAN liegen jetzt die verfügbaren 106Mbit an (dank neuer W-LAN Karte von TP-Link und einem anständigen Treiber nebst 5GHZ Netz)

Gruß
sapphire_pro
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 20.01.2013, 19:52

ich glaube die Box zeigt einfach nur Schrott an,

Der Meinung bin ich auch, jedenfalls bei einigen Boxen, die ich so zu Gesicht bekomme (nicht bei allen!)
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon sapphire_pro » 20.01.2013, 20:35

Bastler hat geschrieben:
ich glaube die Box zeigt einfach nur Schrott an,

Der Meinung bin ich auch, jedenfalls bei einigen Boxen, die ich so zu Gesicht bekomme (nicht bei allen!)

Hatte mir ja für morgen eh einen Anruf bei UM eingetragen^^
sapphire_pro
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 20.01.2013, 20:41

Das werden die dir nicht sagen ...
Die schicken auch uns Techniker raus, weil FritzBoxen "schlechte Werte" anzeigen, wir kommen da hin, messen am gleichen Anschluss mit unserem Messgerät auf dem gleichen Kanal einen SNR von 35 dB, die Fritzbox zeigt aber 32 dB an (SNR jetzt als Beispiel, das betrifft genau so manchmal den RX-Pegel oder die CCER). Tausch der FB ändert manchmal die ausgelesenen Pegel, aber nicht immer. Das eigentliche Problem, wenn denn eins vorliegt, ändert sich aber dadurch nicht...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Joerg » 20.01.2013, 21:23

Kann das Problem mit DECT bestätigen; hatte (nach 7 Tagen "Laufzeit" ohne DECT) knapp 1000 nicht-korrigierbare Fehler; nach dem Einschalten der DECT-Funktion kamen (zumindest während eines Test-Telefonats) ca. 250 Fehler/Sekunde dazu. Zudem war der DECT-Empfang (mit einem Siemens S1 im 1. OG, Box steht im Keller) extrem schlecht. Demnach werde ich also (wenn mein Versatel-Vertrag ausgelaufen ist) meine DECT-ISDN-Anlage wohl an den S0-Bus der FB hängen und DECT in der FB mal aus lassen.

Schade eigentlich, die Google-Telefonbuchfunktion fand ich schon hübsch.

Jörg

PS: WLAN hab ich sowieso nicht an, dafür hab ich einenständige AccessPoints im Haus ...
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon @cocoloris » 21.01.2013, 16:59

Hallo :)
hab jetzt die 6360 mal vom netz genommen 15 sec gewartet und sie wieder am netz angeschlossen (aber ohne Lan und Wlan) und sie nach dem Booten 5 Min in Ruhe gelassen bevor ich sie wieder ans I.Net angeschlossen habe !!! und jetzt liegen die Nicht Korrigierbaren fehler um die 290 auf 3 kanälen,kanal 4 hat einwenig mehr aber !!!! Nicht steigend !!! die korrigierbaren steigen weiter an !!! Sehr Komisch !!!????!!!! Mfg

18.11 Uhr
Bild
18.56 Uhr
Bild
3Play 100 Premium AllStars AllStars HD + HD Box Fritz 6360 Telefon Komfort
@cocoloris
Kabelneuling

Beitragvon CarNie » 21.01.2013, 20:11

Nein, ist normal.

P.S.: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
3play Smart 50 incl. Telefon Komfort
Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.50 generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin
Toshiba 32L3443DG, CI+ Modul mit Highlights HD
CarNie
Übergabepunkt

Beitragvon @cocoloris » 21.01.2013, 20:40

@ CarNie
Nein so normal ist das nicht, denn ich beobachte diese Probleme schon seit ein paar tagen und mir ist nur aufgefallen,das wenn beim booten der Lan und Wlan an ist,die Nicht Korrigierbaren fehler sich in dem himmel schießen.die box hatte bei mir nach 5 stunden über 20.000 nicht korrigierbare fehler (weiter steigent)
3Play 100 Premium AllStars AllStars HD + HD Box Fritz 6360 Telefon Komfort
@cocoloris
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 21.01.2013, 22:12

@cocoloris hat geschrieben:@ CarNie
Nein so normal ist das nicht, denn ich beobachte diese Probleme schon seit ein paar tagen und mir ist nur aufgefallen,das wenn beim booten der Lan und Wlan an ist,die Nicht Korrigierbaren fehler sich in dem himmel schießen.die box hatte bei mir nach 5 stunden über 20.000 nicht korrigierbare fehler (weiter steigent)

Stell mal sicher, dass DECT abgeschaltet ist und versuche es dann nochmal.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet