- Anzeige -

FB 7390 keine Internetverbindung (PPPeO-Paket)

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

FB 7390 keine Internetverbindung (PPPeO-Paket)

Beitragvon DiNiNe » 13.01.2013, 09:58

Hallo,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich wollte meine FB 7270 gegen die neue 7390 mit GB-Lan tauschen und auch eigentlich ganz fit in der Einrichtung. Allerdings bin ich über den ersten Schritt gar nicht hinausgekommen, da beim Prüfen der Internetverbindung die Meldung kommt "... konnte nicht hergestellt werden, der Internetanbieter antwortet nicht auf die PPPeO-Pakete. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt ...". Was ich gefühlte 1346x gemacht habe ...

Googeln brachte bei AVM das Problem bei Alice/Vodafone zutage, also wie empfohlen manuelles Firmware update gemacht, aber keine Besserung. Gleiches Problem. Es wird berichtet, dass sich AVM des Problems wohl auch nicht annimmt, bzw. sich den Schuh nicht anzieht. Wirklich intensives Googeln brachte auch nicht den Hinweis, dass andere Unitymedia Kunden gleiches Problem gehabt hätten. Ich bin mit meinem Latein am Ende, und da ich keine Lust habe, Zeit und Geld an inkompetente Hotlines zu verschwenden, wird morgen die FB eingetütet und zurückgeschickt. Dann kommt halt ein Airport Extreme zwischen FB 7270 und Modem und die FB ist dann nur noch Telefonanlage. Ein bißchen unglücklich, aber ich hoffe, das bringt mir dann GB-Lan und ein stabiles WLan.

Ich hätte aber schon gerne die 7390 da stehen, also meine Frage: ist das Problem anderen Usern bekannt und hat einer eine Lösung dafür gefunden ?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag
DiNiNe
DiNiNe
Kabelneuling

Re: FB 7390 keine Internetverbindung (PPPeO-Paket)

Beitragvon oxygen » 13.01.2013, 11:06

Du hast offensichtlich keine Erfahrung damit wie man eine Fritzbox korrekt für einen Kabelanschluss einrichtet. Les dir die Anleitung von AVM durch und führ die Schritte entsprechend aus.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 13.01.2013, 11:27

Hättest Du die 7390 so eingerichtet wie die 7270 eingerichtet ist, hättest Du das Problem nicht.
Man muss auch mal bereit sein eine Anleitung bzw. das Handbuch zu lesen.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/16:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten

Nimm das Kabelmodem anschließen mal kurz vom Strom und schalte es wieder ein.

Auch ein Airport Extreme erfordert es, dass man ein Handbuch liest.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon DiNiNe » 13.01.2013, 15:37

Sorry, aber diese Arroganz sucht Ihresgleichen .... wie kann man denn all diese Dinge voraussetzen (hättest Du dies gemacht, hättest Du das gemacht...), ohne die Fakten zu kennen? Professionell und höflich ist da wohl anders. Vielleicht fragt man besser mal nach, bevor man von oben herab belehrend auf Bedienungsanleitungen verweist. *Kopfschüttel*

Das ist ungefähr die 5. FB, die ich einrichte. incl. Portfreigaben und VPN-Geschichten und und und ... Selbstverständlich habe ich alles entsprechend befolgt, das Modem mehrfach vom Netz getrennt (bis zu 45min) und alles entsprechend eingerichtet. Mit und ohne Assistenten. Das geht hier also nicht um ein Standardeinrichtungsproblem irgendeines Unwissenden, der so etwas noch nie gemacht habt. Sondern um ein Problem, von dem ihr wahrscheinlich noch nicht mal was gehört habt.

Kommt vorbei, richtet es ein und ich rutsche auf Knien vor Euch ... und AVM wahrscheinlich auch.
Zuletzt geändert von DiNiNe am 13.01.2013, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
DiNiNe
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 13.01.2013, 15:57

DiNiNe hat geschrieben:Das ist ungefähr die 5. FB, die ich einrichte. incl. Portfreigaben und VPN-Geschichten und und und

Aber scheinbar die erste an einem nicht DSL Anschluss.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 13.01.2013, 16:27

DiNiNe hat geschrieben:Das geht hier also nicht um ein Standardeinrichtungsproblem irgendeines Unwissenden, der so etwas noch nie gemacht habt. Sondern um ein Problem, von dem ihr wahrscheinlich noch nicht mal was gehört habt.

Die von Dir angeführte Fehlermeldung der Fritzbox "..,. PPPoE ..." zeigt ganz klar, dass die Box nicht nach der Anleitung für ein Kabelmodem eingerichtet wurde sondern für DSL.

Wurde beim Assistenten wirklich Unitymedia als Anbieter gewählt?
Ist die Box wirklich über LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden (und nicht etwa über WAN (DSL/Tel-Buchse))?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Hissi » 13.01.2013, 16:32

Ich habe meine FB 7390 wie folgt eingerichtet und es funktioniert wunderbar!
Das Modem mit der 7390 über den 1. LAN Anschluss verbinden. Nicht die DSL Buchse verwenden :streber:

Bild
Hissi
Kabelneuling

Beitragvon DiNiNe » 13.01.2013, 17:03

Kinder, sorry für den genervten Ton, aber habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht, den Fehler zu finden. Und wer ein bißchen liest, findet auch heraus, dass auch die AVMs davor am Kabelmodem hingen. Also spart euch b i t t e die Hinweise auf Anleitung. Ernsthaft, ich googel doch nicht das ganze Netz durch, anstatt einmal in die Anleitung zu schauen .... ?!? Ich hab mir sogar das Video auf der AVM-Seite angetan ...

Also nochmal:
Ja, es ist korrekt als Nicht-DSL-Anschluss konfiguriert, also in Verbindung mit Kabelmodem oder externes Modem, weder das eine noch das andere funzt
Ja, es ist über LAN1 verbunden
Ja, das Modem ist online
Ja, das Kabel habe ich überprüft
Ja, im Assistenten ist der richtige Anbieter ausgewählt und ja, ich habe es auch unter "anderer Anbieter" eingerichtet
Ja, die Zugangsdaten sind korrekt (laufen ja auch mit der 7270)
Ja, ich habe die Anleitung gelesen
Ja, ich habe es nach Anleitung eingerichtet und auch manuell
Ja, ich habe alles mehrfach versucht, alles zu resetten, vom Netz genommen bis knapp zu einer Stunde), Werksreset etc etc (ungefähr 3000x)
Ja, es ist auf den Punkt mit den gleichen Einstellungen versehen wie die alte AVM
Ja, die 7270 läuft mit den gleichen Einstellungen einwandfrei
Nein, die 7390 funktioniert immer noch nicht - selbst das nochmalige Lesen der Anleitung konnte sie nicht beeindrucken

Spannend finde ich hier allerdings, dass offensichtlich jeder an meiner Intelligenz zweifelt, aber niemand einen Fehler in der Box auch nur annimmt. Und meine Frage war ja Eingangs, ob irgendjemand hier von dem Problem schon mal gehört hat und ggfls eine Lösung weiß. Was offensichtlich nicht der Fall ist. Leider.
DiNiNe
Kabelneuling

Beitragvon DiNiNe » 13.01.2013, 17:06

@Hissi
Bist du bei Unitymedia ?
DiNiNe
Kabelneuling

Beitragvon Hissi » 13.01.2013, 17:11

Ja bin ich.
Hissi
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet