- Anzeige -

Fritz! Box 6320 - Zugansart -> DNSv4-Server?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritz! Box 6320 - Zugansart -> DNSv4-Server?

Beitragvon johnnyboy » 13.12.2012, 20:14

piotr hat geschrieben:Du hast mit der Fritzbox 6320 einen IPv6 Anschluss, wo IPv4-Verbindungen via DS-Lite realisiert sind.

Da sind die von UM vergebenen IPv6 DNS Server die bessere Wahl als extra eingetragene IPv4 DNS-Server.
Deinen LAN-Geraeten wird dann per DHCP bzw. DHCPv6 die Fritzbox-IP als DNS-Server gegeben.

D.h. lasse eher die automatische Zuweisung der IP und des DNS auf Deinen Geraeten drin.

Ja, und der DS-Lite Tunnel macht mich auch fertig :gsicht: ... vielleicht bin ich etwas paranoid ... Von Zeit zu Zeit surfe ich über einen VPN-Anbieter mit openVPN und in diesem Sinne wollte ich auch eine andere DNS (Stichwort: "DNS Leak"), ach ja, und IPv6 habe ich im Netzwerkadapter auch deaktiviert und in Windows (bzw. "disable IPv6 on all tunnel interfaces", Stichwort: "IPv6 Leak" s. z.B. hier: http://blog.dave.io/2011/06/vpn-ipv6-privacy/

piotr hat geschrieben:UM hat diese DNS-Server, die allesamt dualstack (also gleichzeitig via IPv4 und via IPv6 erreichbar) sind:
IPv4: 80.69.100.102 + IPv6: 2a02:908:2:1109::11
...
Wenn es Adressen aus dieser Liste waren, ist die Welt voellig in Ordnung.;)

Jo, einer davon war's, die UM-Server hatte ich aber auch schon recherchiert.
Aber, dass die DNS-Server von Comodo nicht IPv6 fähig sein könnten, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Müsste ich mal überprüfen, ansonsten wären die Google-Server evtl. eine Alternative (wobei ich um den Datenkraken eigentlich auch eher einen Bogen machen wollte!).

piotr hat geschrieben:Wobei hier auch nicht klar ist, was er auf seiner 6320 noch alles verstellt hat.

Hast du die 6320?
Ich wüsste nicht, was ich da sonst noch verstellen könnte! Es gibt unter DNS-Server nur die o.g. zwei Einstellmöglichkeiten.
Ansonsten, was Filter oder sonst was angeht, ist alles im Originalzustand.
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon piotr » 14.12.2012, 12:05

OpenDNS Server sind auch dualstack.

Es ist aber auch hier Geschmackssache ob man bei sich einen DNS eintraegt, der bei Vertippslern auf eine Webseite mit Werbung umleitet und nicht die DNS-Fehlermeldung anzeigt (NXDOMAIN Redirection).
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon slow-motion » 20.03.2013, 21:20

Ich frage mich auch, warum man dort DNSv4-Server eintragen kann. Auf der Info Seite in den Einstellungen steht weiterhin das die IPv6 DNS Server von Unitymedia benutzt werden. Vielleicht gibt es ja ein Update nach dem mann IPv& DNS auch selbst eintragen kann. Irgendwann vielleicht.
slow-motion
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet