- Anzeige -

Neue Firmware für Fritzbox

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitragvon kalman2de » 17.12.2012, 20:00

racoon1211 hat geschrieben:Ich habe mich mal per Twitter nach dem Update erkundigt, hier die Antwort:

Nach Rücksprache soll in Ihrem Fall Anfang Januar das Update stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie dann über das Newsletter. LG ^DL

Es wurde also tatsächlich für einige Kunden im Nachhinein noch verschoben.

So langsam wird mir auch klar, warum Unitymedia bezüglich des AVM Fritzbox 6360 Updateproblems,
siehe hier https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe/posts/542225462471671 so mauert:

Grund ist, daß man vor allem die zahlungskräftige Business Kundschaft nicht verunsichern will.

wer erhält also zuerst das Update?

Der weniger zahlende Privatkunde!

Wenn dann der eine oder andere tödlich beleidigt wieder zur langsamen Telekom wechselt,
kümmert das UM herzlich wenig - aber einen Business Kunden verlieren ? :nein: :heul: :wut:
kalman2de
Kabelneuling

Beitragvon kalman2de » 17.12.2012, 20:10

TelTel hat geschrieben:Man kann ja jetzt warten und gleich OS 5.50 für die 6360 anbieten. :zwinker: Die Vorschau klingt jedenfalls gut:

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... t=facebook

Zitat von AVM: "Mit dem neuen kostenlosen FRITZ!OS 5.50 wird Ihre FRITZ!Box schneller, komfortabler und reicher an nützlichen Funktionen."

Wer nach dem letzten Unitymedia Firmware Updatechaos (bitte um Nachsicht, bin kleiner Privatkunde) mehrere Tage bis Wochen ohne Telefon und Internet war, sich stundenlang mit der Hotline herumgestritten hat bis die endlich mal gerafft hatten, daß da was nicht lief wird sicher hoch erfreut sein, wenn dann demnächst wieder so ein besch... (Gernot Hassknecht :wut: ) Update ansteht, das dann wieder alles besser macht.

Ich werde mir jetzt schon mal ein großes Netz besorgen, den Keller freiräumen und mir einen Techniker einfangen. Den sperr ich dann solange unten im Keller ein, bis das Update durch ist und alles aber auch wirklich alles wieder läuft.

Kann ich nur JEDEM Updategeplagten wärmstens empfehlen :D
kalman2de
Kabelneuling

Beitragvon racoon1211 » 17.12.2012, 20:42

kalman2de hat geschrieben:wer erhält also zuerst das Update?

Der weniger zahlende Privatkunde!

Wie kommst Du darauf, dass ich kein Privatkunde bin?
Ich bin genauso wie Du wahrscheinlich auch Privatkunde.

UM ist für das Updatechaos auch nicht verantwortlich, sondern einzig AVM. Scheinbar bekommt es diese Firma nicht hin auf Hard- und Softwarebasis durchgehend vernünftig zu produzieren.

Scheinbar geistern da mehrere verschiedene Versionen der FB 6360 cable herum, ich hab bisher glücklicherweise eine die von Anfang an absolut zuverlässig funktioniert (was natürlich ein fehlerhaftes update jederzeit zunichte machen kann).
Aber was kann AVM denn sonst machen als Updates heraus zu bringen?
Entweder die Kunden mit Problemen werden links liegen gelassen = Kein Update
Oder man versucht das Ganze per Update nachzubessern, trifft dann aber unter Umständen Kunden bei denen bisher alles prima funktioniert hat. Es ist unter "Laborbedingungen" unmöglich im Vorfeld alle möglichen Fehler auszusortieren. Das es AVM aber bis heute nicht in den Griff bekommen hat ist natürlich traurig.

UM kann auch nur Stichprobenartig tests bestimmer Services durchführen, wie das Ganze dann letztlich beim Anwender zuhause aber dann läuft ist eine ganz andere Sache und hängt von so vielen Faktoren ab, dass man auch hier letztlich nur wieder den Kunden zum Tester ausutzen muss. Ich behaupte nicht das es richtig ist das zu tun, aber es ist in allen Sektoren heutzutage Gang und Gäbe.
BildBild
racoon1211
Kabelexperte

Beitragvon josen » 17.12.2012, 21:17

Hallo,
racoon1211 hat geschrieben:Ich behaupte nicht das es richtig ist das zu tun, aber es ist in allen Sektoren heutzutage Gang und Gäbe.

In den Billigsektoren bestimmt, aber hey: You get what you pay for. Gerade im Bereich Router gibt es eine Menge an Herstellern die Geräte produzieren, die zuverlässig funktionieren.

Was das Problem mit der Fritz!Box 6360 bei Unitymedia ist, ist die fehlende Wahlmöglichkeit des Kunden.

Selbst wenn man bereit wäre, einen vernünftigen Router zu kaufen, ist der nicht benutzbar im 2play Tarif. Vielleicht mag Unitymedia ja hier mal etwas zu den Problemen mit der Fritz!Box 6360 schreiben :-)

Grüße
josen
Co-Administrator

Beitragvon kalman2de » 17.12.2012, 23:10

Es mag problematisch sein, nun genau zu bestimmen, wer Schuld ist:

Der Hase oder der Igel :zwinker:

Fest steht: Der Kunde ist dabei der Leidtragende!

Ich denke da gerne an das Chaos bei der deutschen Bahn vor einem Jahr zurück,
als neue ICE Züge mit massiven Fehlern liegenblieben.

Sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben hilft da niemandem.

Erst wenn Unitymedia und AVM begreifen, daß sie hier BESSER und ENGER
zusammenarbeiten müssen und GRÜNDLICHER GEMEINSAM testen sollten,
bevor man eine neue Firmware in die Welt lässt, wird das Problem behoben
werden können.

DAS haben damals letztendlich auch die Bahn und der Hersteller der Züge gemacht:

Z U S A M M E N K A N N M A N A L L E P R O B L E M E L Ö S E N ! !

Begreift das endlich!

Vorschlag an dieser Stelle: Einige UM Kunden stellen sich in einer Guarantie-Group
als BETA Tester für neue Firmware zur Verfügung und berichten nach einem vorher
festgelegten Protokoll, was nach dem Update geht und was nicht.

DANN erst wird, wenn diese Tests erfolgreich verlaufen sind, das Firmware Update freigegeben.

Je höher die Zahl derjenigen, die mitmachen, desto gründlicher können Fehler behoben werden.

Bei bestimmten Voraussetzungen (exclusive Hotline, kostenlos vom Handy aus f. Notfall)
würde ich da SOFORT mitmachen!

Würde den einen oder anderen hier sicher auch reizen, neue Features exclusiv und mit
Garantiepolster zu testen.

Also Jungs, wie wärs?
kalman2de
Kabelneuling

Beitragvon sebr » 18.12.2012, 00:36

1. Jeder UM-Kunde mit FB ist bereits automatisch Beta-Tester :super:
2. Die Rolle der FB spielt bei UM eine mehr als untergeordnete Rolle und wird daher so stiefmütterlich behandelt. Niemand wird UM-Kunde wegen einer 6360, die gibts eben nebenbei sozusagen als "Abfallprodukt" dazu. Da wirds auch entsprechende Verträge geben zwischen UM und AVM und man weiß ja: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
3. Lediglich AVM hat ein gewisses Interesse daran die Firmware der Boxen regelmäßig zu aktualisieren damit diese weiterhin auch mit neuen Produkten von AVM kompatibel sind. in der 5.28 fehlen ja die ganzen Funktionen zur Hausautomation, schaltbare Steckdose usw. Da wird sicher noch die 5.50 nachgeschoben wenn die Produkte auf dem Markt sind.
4. Die Tatsache, dass UM beim Rollout neuer FW immer mit der kleinsten Kundengruppe beginnt, zeigt eigentlich, dass sie sich selbst nicht sicher sind was sie da machen.
5. Postings in Foren und Facebook sind nicht unbedingt repräsentativ, denn da wird meist nur gemeckert wenn etwas nicht funktioniert, selten aber berichtet wenns reibungslos läuft. Liegt in der Natur der Sache.
6. Die Lösung wäre einfach: jedem Kunden die freie Wahl lassen ob er ein Kabelmodem oder eine FB möchte. Davon will man bei UM aber nix wissen, habe das denen auch schon mehrmals geschrieben. Sollte sogar in deren Interesse sein, da dann das Supportaufkommen sicher geringer wäre! Aber das ist ja jetzt in weite Ferne gerückt da jeder Neukunde eine abgespeckte FB bekommt und bei Bestandskunden die Kabelmodems wohl auch früher oder später ersetzt werden :hirnbump:
7. Zumindest wenn die Box das Update auf 5.28 überlebt hat scheint es keine Verschlechterung gegenüber 5.24 zu geben. Aber auch keine Verbesserung bzgl. der WLAN Performance. Aber davon habe ich mich schon lange verabschiedet und nutze einen AP.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Clap » 18.12.2012, 01:35

Hallo,
bei mir ist wie vorher schon beschrieben, nach dem Update die Box nicht mehr zu gebrauchen.
Habe extreme Latenz seit dem 06.12.12. Vorher lief alles sehr gut.
Heute waren 2 Mitarbeiter von UM da und haben das ganze gesehen. Sie haben eine neue 6360 angeschlossen und nach dem Update der gleiche Mist beim Wlan.
Über meine alte 7270 und dem alten Anbieter, der zum Glück noch bis ende März läuft, keine Probleme. Läuft mit den gleichen Einstellungen absolut perfekt.
Die UM Mitarbeiter haben mir geraten die alte Fritzbox als Router fürs Wlan zu benutzen. Sie können nichts machen, da sie von einem Softwarefehler ausgehen.
Habe im i-net jetzt auch schon andere Beiträge mit dem gleichen Fehler gefunden.
Ganz großes Kino.

Gruß
Clap
Gruß
Clap
Clap
Kabelneuling

Beitragvon kalman2de » 18.12.2012, 11:33

Clap hat geschrieben:Hallo,
bei mir ist wie vorher schon beschrieben, nach dem Update die Box nicht mehr zu gebrauchen.
Habe extreme Latenz seit dem 06.12.12. Vorher lief alles sehr gut.

Gruß
Clap

Da tippe ich eher auf den falschen WLAN Kanal.

Schon mal in der Box nachgeschaut, ob evtl. andere W-LAN Router den gleichen Kanal (standardmäßig belegt die Fritte Kanal 1) benutzen?

Vorschlag: Wechsel doch WLAN auf Kanal 12 - ist selten belegt :zwinker:

Davon ham übrigens die UM-Techniker auch keine Ahnung!

Was man übrigens auch probieren sollte: den DNS Server von UM wechseln!

Besser ist z.Bsp.: Google DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Und ipv6 vorsichtshalber erst mal wieder deaktivieren - auch wenns läuft!
kalman2de
Kabelneuling

Beitragvon reset » 18.12.2012, 11:53

kalman2de hat geschrieben:Besser ist z.Bsp.: Google DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Google als DNS kann man aber nicht wirklich empfehlen. Da - wie so oft bei dieser Firma - alles geloggt wird.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Clap » 18.12.2012, 13:41

Hallo,

bis auf DNS Server wechseln, hab ich alles schon ausprobiert. Port-freigaben, Kanal, feste IP usw.
Hat alles nichts gebracht. Leider.

Die 7270 läuft auch über W-lan mit Autokanal ohne Probleme. Das ganze vom alten Anbieter.
Gruß
Clap
Clap
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet