- Anzeige -

Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking

Beitragvon Tobey » 05.12.2012, 15:27

Ist das einzige was du tun kannst. Aber da wirst du höchstwahrscheinlich nur eine der zwei Antworten immer und immer wieder bekommen:

1. Es ist kein Problem mit der Xbox 360 bekannt. Wenn es nicht läuft liegt es an dir. Alles funktioniert ohne Probleme.
2. Es ist die Aufgabe von Microsoft die Xbox 360 IPv6 fähig zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Unitymedia nicht vorher wusste dass viele Dienste über IPv4 einfach nicht mehr funktionieren werden mit DS-Lite.
Es ist schließlich nicht nur die Xbox davon betroffen wie ich schon beschrieben habe..
Daher denke ich auch nicht dass sie sich davon abbringen lassen werden.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon oxygen » 05.12.2012, 15:32

Tobey hat geschrieben:Das Problem wird sich von selbst lösen weil wie du schon sagtest immer mehr Anbieter IPv6 mit anbieten.

Der Unterschied ist "mitanbieten". Die Telekom bietet ja zum Beispiel "normales" Dual-Stack (kein Lite) IPv6 an, hier wird es keine Probleme geben. Daher wird es sich das Problem nicht von selbst lösen. Zumindest nicht kurzfristig.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Haze da Silva » 05.12.2012, 20:04

Also im Xbox Forum heißt es jetzt dass IPv6 generell nicht auf XBox360 läuft aber auf der anderen Seite heißt es wieder das ein UM Mitarbeiter sagt dass das Problem mittlerweile bekannt ist und Die Techniker dran arbeiten. Ein hin und her das ganze, ich glaube das beide Seiten nicht mit den Problemen gerechnet haben
Haze da Silva
Kabelneuling

Beitragvon Tobey » 05.12.2012, 21:02

Die XBox 360 hat (noch) keine IPv6 Unterstützung (genauso wie Skype, Teamspeak3 und ganz viele andere Programme die mit IPv6 nur eingeschränkt laufen). Das kann ich zu 100% bestätigen. Ob Unitymedia das Problem zu spät erkannt hat und daran gearbeitet wird kann ich natürlich nicht sagen :)
Aber ja so wird wohl der jetzige Stand sein.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon marcometer » 05.12.2012, 21:03

Für den Einzelfall ist diese mehr oder minder harte Umstellung zwar jetzt schlecht und nicht hinnehmbar, im Gesamten gesehen bewirkt sie aber eben genau das Richtige.
Viele Anbieter und Hersteller haben viel zu lange gewartet und zugesehen, obwohl jedem das Problem der sich erschöpfenden IPv4 Adressen bekannt war.
Trotzdem tat man nichts, weil ja noch kein Leidensdruck da war.
Jetzt stellt der erste große Anbieter in Deutschland im Prinzip "hart" um, und schon ist der Druck bei Microsoft da mal das zu tun, was sie vor Jahren hätten tun müssen.
Ich teile den Ärger von jedem hier, der jetzt nicht zocken, seine home-server Dienste nutzen etc kann, aber man muss ehrlich sagen, dass Unitymedia nicht sooo die große Schuld trifft.
Unitymedia hat nur jetzt das Problem, dass sie die ersten sind...
Die anderen Anbieter werden in den nächsten Monaten ähnliches tun, bis dahin hat aber der Leidensdruck der vielen Unitymedia Kunden bei vielen Herstellern schon sein Nötiges getan.
Denn sein wir mal ehrlich... Eine reine IPv6 Nutzung des Internets ist noch total unmöglich.
Schaltet man mal die IPv4 Fähigkeit in der Netzwerkkonfiguration aus stellt man fest, dass nur noch ein Bruchteil der Programme, Dienste und Webseiten nutzbar sind.
Und das aus reiner Bequemlichkeit der jeweiligen Verantwortlichen, denn es war seit vielen Jahren bekannt, dass der heutige Tag kommen wird.

Übrigens:
ping -6 unitymediakabelbwforum.de
Ping-Anforderung konnte Host "unitymediakabelbwforum.de" nicht finden. Überprüfe
n Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

---edit aufgrund von Tobeys Beitrag in der Zwischenzeit---
man muss mal klar festhalten:
es ist nicht der Fehler von Unitymedia, dass XBOX360, Teamspeak und co nicht IPv6 tauglich sind, sondern allein deren Schuld.
Daher wäre es super jetzt sofort zu starten diese Firmen mit IPv6 zu nerven bis sie es einbauen, weil sie werden es tun müssen.
Es gibt keinen Weg an IPv6 vorbei... es gibt nur zögern, zögern, auf die Fr... fliegen (so wie die es bisher tun) oder einbauen und Ruhe haben.
Bild
marcometer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Haze da Silva » 05.12.2012, 21:35

Ja ist schon richtig , wenn die Umstellung gemacht werden muss dann ist es halt so für mich ist es halt Mist weil ich so derbe aufs online zocken gefreut hab , mir deswegen extra CoD MW3 gekauft hab. Bis vor ner Woche habe ich noch nie was von IPv irgendwas gehört. Und jetzt sowas. Jetzt nur die Frage wie mach man MS jetzt am besten Druck? Und mir ist noch was eingefallen. mein Opa ist schon seit paar Jahren bei UM kunde und es wurd auch bis heute am Vertrag nix gemacht auch kein Router getauscht, könnte ich irgendwie seine IPv4 Addresse übernehmen, die hat er bis heute nie genutzt?
Haze da Silva
Kabelneuling

Beitragvon montu » 06.12.2012, 12:12

@marcometer:
Richtig, se ist nicht der Fehler von UM wenn XBOX-Live, Teamspeak & Co. nicht IPv6 fähig sind

ABER

es ist einzig und allein der Fehler von UM wenn diese Dienste die gestern für mich noch einwandfrei erreichbar waren und funktionierten, es heute nicht mehr tun.

Denn kein anderer ausser UM hat daran Schuld mir keine IPv4 Adresse mehr zu geben. Wenn UM die Adressen ausgehen, können halt keine neue Kunden mehr angenommen werden. Ein Bäcker dem das Mehl ausgeht, kann auch keine Brötchen mehr backen. Aber Bestandskunden mehr oder weniger von Teilen des Internets auszuschliessen ist mehr als dreist.

Habe ich oder ein anderer von UM verlangt die Krücke DS light anstatt eines vernünftigen Tunnelverfahrens, die eine weitere Nutzung von reinen IPv4 Diensten ermöglicht hätten, einzuführen? Mir kann als Nutzer das benutze Protokoll und die Adressierung völlig schnuppe sein. Ich will nur das Internet und seine Möglichkeiten uneingeschränkt nutzen wollen, dafür zahle ich schliesslich.

Bei mir ist vergangene Nacht auch das Firmware-Update der FB 6360 durchgeführt worden, heute morgen war nur ein Kurzcheck möglich, soweit schien alles okay. Genaueres kann ich allerdings erst heute abend sagen.
montu
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 06.12.2012, 12:19

marcometer hat geschrieben:es ist nicht der Fehler von Unitymedia, dass XBOX360, Teamspeak und co nicht IPv6 tauglich sind, sondern allein deren Schuld.

Natürlich unterstützen z.B. Teamspeak und Skype IPv6, das ist kein Problem. Das Problem ist dass bei Teamspeak der Server und bei Skype die anderen Gesprächsteilnehmer auch über IPv6 erreichbar sein müssten. Das ist idR nicht der Fall.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Tobey » 06.12.2012, 13:03

Stimmt so nicht. Skype und Teamspeak haben noch keine IPv6 unterstützung. Die Skype login server haben noch kein IPv6 (Somit ist kein login oder ähnliches ohne IPv4 möglich (und somit auch keine verbindung zweier Gesprächsteilnehmer über IPv6 da immer nur die IPv4 Adresse weitergegeben wird)).
Bei Teamspeak genau das gleiche. Die Software bindet sich nur an IPv4 Adressen.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon sleestak » 07.12.2012, 15:46

Mit freunden in costum Games spielen geht.
Aber sobald wir ins matchmaking gehen fliege ich raus und darf mich nur aufgregen. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
sleestak
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet