- Anzeige -

Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking

Beitragvon assyriska » 02.12.2012, 23:26

Da muss es doch ne Lösung geben...Kann doch nicht sein, dass UM sowas seinen Kunden zumutet. :wut:

Hab den Vertrag erst vor kurzem gemacht und nicht gewusst, dass ich IPV6 kriege :sauer:
assyriska
Kabelneuling

Beitragvon Haze da Silva » 02.12.2012, 23:41

Also ich hab auch das Problem, das ich beim Verbindungsaufbau von Multiplayer Spieln immer von Xbox Live getrennt werde. Router ist eine FritzBox 6320cable die hab genau vier Tage. war vorher nicht Online der Xbox.

Router Einstellungen:

Portfreigabe für Xbox "Exposed Host"
UPnP Einstellung aktiviert also Häckchen dran
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen ebenfalls aktiviert

XBox Einstellungen:
IP Einstellungen auf Manuell

Also vor 2 Tagen konnte ich mit den Einstellungen eine Map bei "CoD MW3" zocken, wurde dann beim Laden zur zweiten Map gekickt. Danch hab ich die FritzBox vom Strom getrennt 30 Sekunden gewartet wieder rein, CoD angemacht wieder konnt ich eine Map spielen, dann konnt ich sogar die zweite Map noch laden, war 10 Sekunden im Spiel und wurd wieder gekickt. Jetzt geht wieder mal garnichts mehr.

Hab bei UnityMedia angerufen und mich informiert zwecks Ipv6 und dem dslite tunnel, die sagten mir, dass das bald alle so haben werden und das sie nix dafür können, das Microsoft ihre Xbox nicht updatet so dass das Problem verschwindet.

Er sagte mir, dass es jetzt auch keine Massenweise Anrufe gibt wegen dem Thema , aber ob man das glauben muss sei dahin gestellt.

Zudem hat er gesagt, dass es noch ungefähr ein halbes Jahr dauern kann, bis alle Internetanbieter nur noch Ipv6 nutzen werden. Bis dahin kann es sein dass ich keine Xbox spielen kann ich müsste mich dann gedulden es sei denn Microsoft behebt das Problem.

Ob das alles so stimmt sei mal dahin gestellt.

Ich hab mir jetzt überlegt ob ich vielleicht einen Switch zwischen die Xbox und den Router klemme weil ich Hoffe das diese den IPv6 kanal rausfiltert und nur IPv4 an die Xbox weiterleitet. ABer weiss nicht ob das so funktioniert hab auch grad keine da ums auszuprobieren muss mir eine besorgen. Vll könnt ihr mir ja schon mal was dazu sagen.

Und was ich noch gesehen habe ist diesen Converter http://www.hantzundpartner.com/silex/pd ... 00CV_h.pdf.

Der Konvertiert den Ipv6 kanal in IPv4 ist extra für geräte gedacht die nur IPv4 kompatibel sind. Vll auch dazu schon mal ne Meinung das wär hilfreich denn das dingen kostet knapp 100 € bei Amazon.

So das wars erstmal, danke schon mal für eure Antworten.
Haze da Silva
Kabelneuling

Beitragvon Tobey » 03.12.2012, 00:52

Haze da Silva hat geschrieben:Zudem hat er gesagt, dass es noch ungefähr ein halbes Jahr dauern kann, bis alle Internetanbieter nur noch Ipv6 nutzen werden. Bis dahin kann es sein dass ich keine Xbox spielen kann ich müsste mich dann gedulden es sei denn Microsoft behebt das Problem.

Größter quatsch überhaupt. Die Telekom hat vor ein paar Wochen überhaupt erst angefangen IPv6 im DualStack (ohne lite also mit vollständiger eigener IPv4 Adresse!) für Privatkunden zu verteilen. Bis alle Internetanbieter nur noch IPv6 oder DS-lite verteilen werden meiner Meinung nach noch Jahre vergehen.

Und zu deinem Konverter: Der wird dir leider nichts bringen. Das Problem liegt nämlich nur zum teil an deiner Xbox zuhause. Die Gegenseite (Xbox-live, die anderen Spieler) benötigen dann immer noch eine IPv4 Adresse die über Portweiterleitungen eine Verbindung mit deiner Xbox aufbauen kann (Exposed Host etc). Und dies ist (im jetzigen zustand) mit DS-Lite nicht möglich.

Da die Xbox zum Teil auch mit Direktverbindungen zwischen Spielern arbeitet wird das ganze erst richtig mit IPv6 funktionieren wenn sowohl Xbox live (Ich bin mir nicht sicher ob xbox live dies vielleicht schon unterstützt) ALS AUCH alle anderen Spieler über eine IPv6 Adresse verfügen. Wo wir wieder bei meiner Aussage wären dass dies so schnell nicht eintreffen wird.

[edit]
Natürlich können andere Spieler auch über Tunneling auf deine IPv6 Adresse zugreifen ohne selbst eine vollwertige Adresse zu besitzen. Aber selbst hier gibt es noch Router die dies nicht beherrschen und somit gar keinen Zugriff auf IPv6 bieten. (zb die Alice/O2 Homebox die immer noch bei Neuverträgen raus gegeben wird meines Wissens nach)
[/edit]

Die einzige Möglichkeit bis zu diesem Zeitpunkt Xbox Live (und alle anderen Dienste die zurzeit dadurch eingeschränkt sind) vollständig zu nutzen ist zurzeit der Wechsel zu einem Anbieter der entweder IPv4 oder IPv6 im Dualstack (ohne lite) anbietet.
Zuletzt geändert von Tobey am 03.12.2012, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon assyriska » 03.12.2012, 01:43

Kann man einen online abgeschlossenen Vertrag widerrufen?

Ich find es nicht in Ordnung wie Unitymedia sowas abziehen kann!
assyriska
Kabelneuling

Beitragvon sleestak » 03.12.2012, 20:10

Hab das selbe Problem.
Die Leitung ist erst heute freigeschaltet sprich umgestellt worden auf den neuen Vertrag und verwundert suchte ich vergebens nach einer Lösung dafür, das ich nicht Online mehr zocken kann bis ich diese Seite ergooglelt habe.
Das ist Ja mal der größte abzug überhaupt^^, wenn man hauptsächlich nur auf der Konsole spielt und das in einer größeren Gruppe und einen das Spielen verweigert wird, da UM anscheinend auf etwas Umgestellt hat , was aber noch gar nicht Standartisiert ist.

Wofür hat man jetzt eine 50000 Leitung wenn die einen 0 bringt ?^^
Ich hoffe die erkennen das Problem.

Und warum sollte microsoft von Ipv4 auf Ipv6 umstellen, wenn das noch nicht mals standart ist Ipv6 ?

Ich find das grad voll ärgerlich und es werden mit Sicherheit noch viele bschwerden kommen.
Ausserdem bin ich gespannt wieviele sich noch aufregen werden, wenn sie ihren neuen Vertrag bekommen und erstmal vergebens nach einer Lösung suchen und keine finden werden.
sleestak
Kabelneuling

Beitragvon Tobey » 03.12.2012, 20:47

Standardisiert ist IPv6 schon (übrigens schon seit 1998).
Es ist auch gut dass Unitymedia IPv6 nativ anbietet, denn ohne IPv6 Anbieter wird IPv6 sich nicht durchsetzen bis wirklich auch die letzte IPv4 Adresse belegt ist (damit meine ich nicht registriert sondern wirklich auch in Gebrauch).

Das einzige Problem damit ist, dass Unitymedia nicht eben wie die Telekom für den Übergang Dualstack einsetzt sondern Dualstack lite um die vorhandenen IPv4 Adressen anderweitig zu nutzen (wahrscheinlich für die Geschäftskunden).

Microsoft hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet dass Anbieter so "schnell" anfangen könnten IPv4 Adressen einzusparen und wie ich im letzten Beitrag schon geschrieben habe ist mit der IPv6 Fähigkeit der Xbox noch nicht alles getan (Stichwort Peer to Peer).

Das Problem betrifft ja aber nicht nur die Xbox.
Die FritzBox 6360 die von Unitymedia unter anderem eingesetzt wird besitzt ja auch die Möglichkeiten myFritz (Dateifreigabe/Anrufliste/Anrufbeantworter aus dem Internet abrufbar) und VPN (Geräte aus dem Internet in das Lokale Netzwerk des Routers einbinden). Diese Dienste sind durch den Wegfall der eigenen IPv4 Adresse nun auch nur noch über IPv6 erreichbar. Da Internet über Mobilfunk aber meist noch keine oder nur schlechte IPv6 Anbindung hat sind diese Dienste für einige nun auch nicht mehr nutzbar.

Es werden sich also sicher einige noch darüber aufregen und beschweren (vor allem wenn auch Bestandskunden umgestellt werden was laut Twitter nach und nach passieren wird). Aber ich denke Unitymedia ist sich dessen bewusst gewesen als sie den Schritt gemacht haben. Daher sehe ich nicht viel Hoffnung dass sie es sich anders überlegen und vollständigen Dualstack anbieten werden. (Auch wenn es natürlich schön wäre)
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon sleestak » 04.12.2012, 15:05

Ich hab keine Ahnung von der Änderung ehrlich gesagt^^.
Ich finde es halt nur [zensiert] das ich nicht zocken kann.

Wer letzt endlich Schulfd hat von wegen Ms oder Um ist ja eh egal.
Letztendlich bin ich ja der dumme ,weil ich mich nicht informiert habe.
sleestak
Kabelneuling

Beitragvon Haze da Silva » 04.12.2012, 23:50

Na Super, also muss ich jetzt aktzeptieren, in den nächstn Jahren nicht Online Spielen zu können oder was. ABer mal anders gedacht, wenn immer mehr anbieter umstellen und immer mehr Leute IPv6 nutzen werden, wandelt sich dann das Problem nicht irgendwann um und die IPv4 Nutzer wrden dann gekickt oder sehe ich das falsch und wäre es denn nicht möglich von Microsoft spezielle Matches nur für IPv6 Nutzer einzurichten Quasi Matches nur für solche Nutzer!?

Irgendwie kann ich nicht glauben das es keine möglichkeit für uns betroffene gibt, wieder Online zu Zocken, ich meine du kannst deinen Kühlschrank vom Klo aus steuern oder mit freunden in der ganzen Welt per Video telefonie in Kontakt sein oder sonst noch dinge tun die einst mal unmöglich schienen und dann kriegen die es nicht gebacken alle User ans Netzt zu bringen um ein Spiel zu spielen!??! Also was ich irgendwo gelesen habe ist, das Microsoft es absichtlich versäumt Xbox Live zu Updaten um für die neue Box damit Werben zu können. Quasi " XBox 8 , jetzt auch für dich Online spielbar" oder so änlich. Ich meine es wäre ne Bomben Strategie um die "ausgeschlossenen" dazu zu animieren schnellst möglich die neue XBox zu kaufen.

Keine Ahnung was es ist, ich glaube aber das es nicht unmöglich ist, das Problem zu lösen.
Haze da Silva
Kabelneuling

Beitragvon Tobey » 05.12.2012, 00:32

Das Problem wird sich von selbst lösen weil wie du schon sagtest immer mehr Anbieter IPv6 mit anbieten. Die Sache dabei ist eben nur dass auch Microsoft die Konsole IPv6 tauglich machen muss damit es funktioniert.

Die einzige theoretische Möglichkeit die ich zurzeit sehe wäre eine Tunnel Provider der dir eine eigene IPv4 Adresse zu Verfügung stellt und alle eingehenden Verbindungen dann über IPv6 an deine Anschluss weiterleitet.
Ob es so etwas in der Praxis gibt ist aber fraglich.

Im kurzen: Solang Microsoft an der Xbox kein IPv6 unterstützt wird das Online Spielen an einem DualStack-lite Anschluss nicht wirklich funktionieren.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon sleestak » 05.12.2012, 15:13

Ich hab mein Profil zum Verleih an freunden schon weiter gegeben.
Da das zocken für mich nicht lohnt, da ich Online Zocker bin.
Ich mein ich hab ein Jares Abo Xbox Live.
Da soll sich ein Kollege dran erfreuen.

Zudem habe ich den ein oder anderen Zocker aus meiner Gemeinschaft schon abgeraten mit Um ihren Vertrag zu Verlängern geschweige denn ihre Leitung zu verbessern.
Denn der ein oder andere in meiner Zocker Gemeinschaft wäre auch davon betroffen, wenn er demnächst dort seinen Vertrag verlängern würde. :wand:

Wenn sich da nichts tut, dann bleibt einen ja nichts anderes Übrig.

Wie soll man da vorgehen.
Bei Computer spielen ist es so, wenn die Community schreit werden dinge so angepasst ,das die Community zufrieden gestellt wird.
Zumindest wirds versucht.
Muss ich jetzt jeden tag bei Um anrunfen und fragen warum ich mit meiner Xbox nicht mehr zocken darf ? ^^
sleestak
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet