- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon SpaceRat » 24.01.2014, 17:57

BirgerS hat geschrieben:Klar hast Du recht, vor allem mit dem LAN-Kabel!
Meine PCs sind aber weit weg von der Fritzbox und LAN bietet sich so nicht an.

In 95% der Fälle gibt's auch eine Lösung dafür.
Das hatten wir in einem anderen Thread auch, da plante jemand mit zwei getrennten dLANs über dieselben Stromleitungen und am Ende stellte sich raus, daß zwischen den zwei zu verbindenden Räume lediglich ne Gipskartonwand war ... und wenn ich mich recht entsinne sogar schon ein Loch ...

Bevor ich auf WLAN als letzte Lösung zurückgreife, lege ich notfalls halt nur ein Kabel und klemm dort 'nen Switch an.

BirgerS hat geschrieben:Aber mal ne Frage: In was für einer Gegend wohnst Du

1927er Reihen-Mehrfamilienhäuser, die heute aber überwiegend als EFH genutzt werden.
Gegenüber sind Neubauten (Also Nachkriegsbauten), mit teilweise auch mehreren Parteien, aber überwiegend schon auch EFH.

BirgerS hat geschrieben:und wie viele WLAN-Netze sind bei Dir empfangbar?

Heute war irgendwie Funkstille, da waren es nur 5-6 oder so. Ansonsten sind es auch schon mal 10-12.

BirgerS hat geschrieben:Ich wohne in Bochum Mitte und bei mir sind es 15-20 sichtbare WLAN-Netze (plus die unsichtbaren). Sowas ruiniert den eigenen Empfang gewaltig! Freie Channel gibts hier nicht mehr. Bei Gova ist es genau so...
Und das allein reicht schon aus um das mit dem WLAN so zu erschweren.

Noch ein Grund mehr gegen WLAN.
Jetzt, nachdem Ihr aufgerüstet habt, stört Ihr natürlich auch mehr Nachbarn mit Eurem WLAN. Früher oder später rüsten die auf, bis wir am Ende bei illegalen Sendeleistungen sind ;)

Ne, das ist nix für mich. Kabel rein und es fluppt mit Geschwindigkeiten, die meine RAID-Arrays gar nicht schaffen können, geschweige denn das Internet.
Und am Smartphone etc. stört es mich auch wenig, wenn da weniger ankommt, als es mit wasweißichnichtwas für einem Aufwand möglich wäre.

Die Hersteller mit ihren Versprechungen nerven mich dabei auch ganz besonders: 300 MBit/s WLAN am Router mit Fast-Ethernet-Anschlüssen (100 MBit/s), da kann man doch dran fühlen, daß man einfach nur so schnell über den Tisch gezogen werden soll, daß man die entstehende Reibungswärme für Nestwärme halten soll.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon BirgerS » 24.01.2014, 19:41

In 95% der Fälle gibt's auch eine Lösung dafür.

Ja, unsere Lösung war ein starkes WLAN-Netzwerk ;) LAN hätte durchs komplette Wohnzimmer, Flur und Arbeitszimmer gemusst, oder durch zwei Wände bohren und durchs Schlafzimmer leiten. Und dLAN wäre auch nicht günstiger/besser gewesen.
Zumal müssen zwei Computer, eine PS3 und ein Internetradio mit einem vernünftigen Empfang versorgt werden. Beim Handy reichen mir auch 1-2M.

Jetzt, nachdem Ihr aufgerüstet habt, stört Ihr natürlich auch mehr Nachbarn mit Eurem WLAN. Früher oder später rüsten die auf, bis wir am Ende bei illegalen Sendeleistungen sind ;)

Tja... aber größere Antennen haben ja nichts mit einer höheren Sendeleistung zu tun ;) Da müsste man schon den WLAN-Router selbst manipulieren. Und obwohl ich CB-Funker bin, hab ich davon keine Ahnung.

Na klar wäre mir einfaches LAN mit Kabeln lieber! Aber das lässt sich bei so vielen Geräten und bei der Wohnung nicht umsetzen! Aber ist auch egal, denn jetzt läuft ja alles!
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Gova » 26.01.2014, 03:10

@BirgerS

Ja, wie schon erwähnt, bin ich auf jeden Fall zufrieden was die Verbesserung angeht.

Genau das werde ich jetzt tun. Zu dem Router und dem Repeater werde ich mir jetzt noch 2 stärkere Antennen anschaffen. Ich habe bei amazon folgende Antennen gefunden: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2408 ... k+antennen was hälst du von denen bzw. hast du zufällig Erfahrung mit denen gemacht?

Ich habe das Problem mit dem PC nicht, da ich keinen benutze^^

Ja, mir ist bewusst, dass man über WLAN nicht immer die maximale Geschwindigkeit erreichen kann.

@SpaceRat

Leider kommt man nicht immer ohne WLAN aus. Ich habe bloß ein Gerät, dass einen festen Standort hat, daher auch mit einem LAN Kabel ausgestattet ist, die restlichen Geräte (2 Laptops, 3 Handys und ein Tablet) werden überall in der Wohnung genutzt.
Gova
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 26.01.2014, 03:47

Ja, ich hab die gleiche Antenne mit Verlängerung (http://goo.gl/edlgdA).
Denk dran, daß der Router in etwa 1 Meter Höhe stehen oder liegen sollte. Sollte der Router zum Beispiel aufm Boden hinter der Couch liegen, solltest Du auch besser die Antennen mit Verlängerung nehmen und die dann entsprechend positionieren. Steht Dein Router schon gut, reicht natürlich die von Dir verlinkte Antenne!
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Gova » 30.01.2014, 19:41

Hallo,

mein Router steht zwar nicht auf dem Boden, dennoch habe ich mir jetzt trotzdem die Antennen mit dem Verlägerungskabel geholt. Muss ich den Router noch beachten oder reicht es wenn die Antennen gut und frei stehen? Wie schauts mit dem Winkel aus, muss der wieder 45° betragen oder brauche ich das nicht mehr zu beachten bei den Antennen, da die ja nicht mehr am Router montiert sind, reicht ja wenn ich die ca. 30 cm außeinander stelle, oder?
Gova
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 30.01.2014, 20:34

Hallo!

Also der Router allein kann irgendwo versteckt werden, es reicht wenn die Antennen frei sind. Aber der Router kann warm werden! Also nichts drauf stellen oder in eine Luftdichte Schublade stellen...
Das mit den Antennen mußt Du dann einfach mal ausprobieren. Meine stehen gut 40 cm auseinander und in einem 45 Grad Winkel - so hab ich den besten Empfang! Meine Freundin hat ihre Antennen recht nah zusammen und gerade stehen - sie hat so den besten Empfang. Einfach mal testen....
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon meikimouse » 22.02.2014, 19:20

Auch ich bin "stolzer" besitzer dieser miesen Box 6320 bei UM.

Den ganzen lieben langen Tag habe ich damit verbracht, alles neu einzustellen, Problem und Diagnostikprogramme laufen zu lassen usw.
Alles vergebens.
Obwohl die Box in Sichtweise ist: Wlan am laptop : mal gehts, dann aber langsam wie 56 k modem oder es geht nicht. und das war die meiste zeit der fall.

Gerade mal in meinen sachen gekramt und einen TP link Pocket AP -332 gefunden,am lan angeschlossen, mac vom tp eingegeben und nun 100 % leistung.

endlich ruhe!

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR710N- ... roduct_top

allerdings hatte ich meinen tp direkt in china für 12 euro gekauft.

viele grüße und gutes gelingen mit dieser unsagbar schlechten avm box
meikimouse
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 22.02.2014, 19:43

Das wäre auch ne Lösung! Wenn man das Ding grad daheim hat... extra nachbestellen würde ich das für 25 Euro jedoch nicht, dann lieber nen "richtigen" Router: http://goo.gl/X0Gz6G
Kostet auch nur 25 Euro, hat dafür aber zwei abnehmbare Antennen.

Die Fritzbox ist echt ne Katastrophe!!! Aber immerhin wurden die Abstürze seit dem vorletzten Update erheblich besser.
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon dgmx » 12.04.2014, 15:28

Aber das W-LAN der 6320 ist doch deutlich besser geworden finde ich :)

War damit am Anfang (vor ca. einem Jahr) auch gar nicht zufrieden und habe mir den TP Link N600 gekauft.
Beide Router stehen direkt nebeneinander und wenn ich beide auf dem selben Kanal und auch ansonsten mit identischen Einstellungen laufen lasse kann ich einen Raum weiter keinen Unterschied feststellen. Beide Router erreichen ziemlich gleich -60dBm.

Also gut das ich es seit langem mal wieder getestet habe ;)
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon BirgerS » 12.04.2014, 15:44

Das weiß ich nicht, aber das würde erklären warum hier die letzte Zeit so wenig los ist ^^
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet