- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon Gova » 22.01.2014, 22:33

@BirgerS

Ich habe das jetzt genau wie du gemacht, hab den Router über den WAN Port angeschlossen und dann kam auch das log in Fenster :super:

Ich bin jetzt beim letzen Schritt angekommen (Wireless Settings) und dort wird mir andaurnd ein Fehler angeziegt "Please use the WiFi switch on this device to enable/disable radio". Bei "Enable Wireless Router Radio" ist ein Hacken, jedoch kann man den nicht entfernen. Ich weiß, dass man den durch den WiFi Knopf aktivieren bzw. deaktivieren kann aber dann ist ja auch das WLAN aus.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
Gova
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 22.01.2014, 22:48

Ah sorry, Tippfehler!
Sollte heißen: "Das schließt den WLAN Accesspoint ja mit ein! Hab den auf WAN und nutz den auch nur als WLAN-AP."

Ich bin jetzt beim letzen Schritt angekommen (Wireless Settings) und dort wird mir andaurnd ein Fehler angeziegt "Please use the WiFi switch on this device to enable/disable radio". Bei "Enable Wireless Router Radio" ist ein Hacken, jedoch kann man den nicht entfernen. Ich weiß, dass man den durch den WiFi Knopf aktivieren bzw. deaktivieren kann aber dann ist ja auch das WLAN aus.

Hm... Weiß ich leider auch nicht :( Meine Konfiguration ist schon ne ganze Weile her und da gabs keine Komplikationen. Kannst Du das nicht auch auf deutsch installieren? Ich mein bei mir ging das... das ist dann zumindest für mich verständlicher (weiß nicht wie gut Dein englisch ist).
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Gova » 22.01.2014, 23:01

Das passt schon hab alles verstanden, aber irgendwie hab ich einen totalen Salat in meiner Konfiguration gehabt. Ich hab ihn am Ende doch wie du über den WAN Port angeschlossen und konnte somit die Einstellungen am Router vornehmen (was ich am Anfang als ich den über den LAN Port angeschlossen hatte nicht machen konnte). Dann war ich mit der Konfiguration fertig, jedoch haben sich meine Geräte (Handy und Laptop) nicht mit dem Router verbunden (Router wurde zwar erkannt aber es konnte keine Verbindung hergestellt werden). Erst als ich auf den LAN Port umgesteckt habe, haben sich meine Geräte mit dem Router verbunden, jedoch kann ich nun über den LAN Port die Homepage für die Einstellungen des TP-Link Router nicht mehr aufrufen (quasi wie am Anfang).

Bin jetzt leider total durcheinander und weiß nicht ob ich das so lassen kann. Wie gesagt wenn ich das Internet nutzen möchte muss ich den LAN Port nehmen und wenn ich dann mal irgendwelche Einstellungen vornehmen möchte dann muss ich wieder auf den WAN Port umstecken, kann ja irgendiwe nicht stimmen oder?
Gova
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 23.01.2014, 00:19

Neee, das kann so nicht richtig sein!
Aber von der Software, bzw. den Einstellungen hab ich jetzt echt nicht so die Ahnung :(
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Gova » 23.01.2014, 04:49

Hat sich erledigt, ich hab das jetzt einfach alles genauso angeschlossen und installiert wie es in der Anleitung beschrieben wurde und nicht so wie es in den Foren steht^^

Die Signalstärke ist auf jeden Fall besser geworden mit dem Router, dennoch reicht mir das nicht so ganz. Daher habe ich direkt den Repeater, den ich mitbestellt hatte ausgepackt und eingerichtet. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass sich mit dem Repeater kaum etwas getan hat, muss ich auf jeden Fall nochmal drüber schauen.
Gova
Kabelneuling

Beitragvon Gova » 23.01.2014, 20:34

So, ich habe mich heute nochmal hingesetzt und mir den Repeater in Ruhe angeschaut.

Ich hatte gestern das Problem, dass der Repeater nicht in der DHCP Liste vom TP-Link Router auftauchte (obwohl ich DHCP aktiviert hatte). Heute habe ich die Verbindung mit der WPS-Schnellverbindung aufgebaut (Gestern hatte ich das alles noch manuell gemacht) und das Ergebnis ist deutlich besser geworden, da der Repeater nun erkannt wurde.

Ohne den Repeater, sprich nur mit dem TP-Link Router, habe ich ca. 3M erreicht (die Stelle die am weitesten vom Router entfernt ist) und mit dem Repeater, erreiche ich nun knapp 30M, somit ist das Ergebnis wirklich deutlich besser geworden!

Ich bin zwar relativ zufrieden wenn ich noch an das Signal der Fritzbox denke, jedoch erreiche in einer 70 m² Wohnung immer noch nicht meine 50M, die mir im Normalfall zur Verfügung stehen. Ich erreiche leider nur max. 30M (weiteste Stelle) mit einem Router + Repeater, könnte also echt besser sein, aber wie gesagt, bin auf jeden Fall zufrieden im Vergleich zur Fritzbox.
Gova
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 23.01.2014, 21:13

Na aber gut daß es jetzt überhaupt funktioniert und besser läuft!

Du könntest jetzt noch folgendes machen:
Für den WLAN-Router stärkere Antennen holen und dann kannst Du den Repeater weiter weg von dem Router stellen und näher ans andere Ende der Wohnung.
Dann kommt es jetzt drauf an, was für einen Empfang Du an welchem Gerät hast...
Der PC steht meistens auf dem Boden und hat die WLAN-Antennen hinten - das ist undenkbar schlecht! Ich hab für den PC Antennen mit Verlängerungskabel (http://goo.gl/NM00vL), die auf dem Schreibtisch stehen. Das hat den Empfang unglaublich verbessert! In meinem Fall von knapp 40M auf 50M.
Ich ab aber auch ne WLAN-Karte mit zwei Antennen (http://goo.gl/EtCR1P).
Die Antenne mit Verlängerungskabel kannst Du auch für den WLAN-Router benutzen, wenn der ne schlechte Position haben sollte. Die Antennen sollten in etwa 1 Meter Höhe stehen und nicht verdeckt sein.

Ich hab in meiner Wohnung jetzt zwar vollen Empfang, aber es hat mich viel gekostet!
- extra WLAN-Router (ich war noch so doof und hab den mit festen, nicht tauschbaren Antennen gekauft).
- 15 Meter Verlängerungskabel für die Fritzbox, damit die in der Mitte der Wohnung steht.
- zwei WLAN-Karten mit je zwei Antennen an Verlängerungskabel.
Ehrlich gesagt bin ich von der Technik enttäuscht! Eigentlich sollte es mit der Fritzbox und einer einfachen WLAN-Karte funktionieren, aber stattdessen hab ich insgesamt noch mal fast 90 Euro ausgegeben! Und einfach nur ein LAN-Kabel von PC zu Modem war damals weniger Kabelsalat! Aber OK, bei uns sind insgesamt sechs Geräte im WLAN...
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon BirgerS » 23.01.2014, 21:16

Achso, vielleicht sollte ich noch mal sagen, daß es generell schwer ist, über WLAN die maximale Geschwindigkeit zu bekommen.
Mit 40M kann man eigentlich schon zufrieden sein... die Maximalgeschwindigkeit ist eigentlich immer aufs Kabel bezogen. Wenn man über WLAN das erreichen möchte, braucht es zwangsläufig einen hohen technischen Aufwand (wie vorhin geschildert). Das hat in dem Fall ausnahmsweise nichts mit Unitymedia oder mit Deiner Wohnung an sich zu tun.
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 24.01.2014, 09:09

Ich kann Eure Probleme ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Auch die Behauptung mit den 40M (Ich gehe mal davon aus, daß 40 MBit/s gemeint sind) als Maximum sind nicht nachvollziehbar.

Dies ist ein Speedtest an einem Unitymedia-Anschluß mit 100/5 MBit/s und auf einem Notebook im Erdgeschoss, welches via WLAN mit einer Fritz!Box 6360 im Keller verbunden ist:
Bild

Irgendwas macht Ihr also verkehrt, wenn Ihr mit all dem Gehampel auf weniger kommt.
Wenn die 6320 durch einen WLAN-AP ersetzt wurde, dann spielt das eher schlechte WLAN der 6320 ja auch keine Rolle mehr. Und da die Fritz!Boxen generell eher keine Maßstäbe bei der WLAN-Performance setzen, muß mit einem stärkeren AP am Ende an sich auch ein besseres Ergebnis stehen als bei einer 6360.

Abgesehen davon bleibe ich bei meiner Meinung, daß WLAN kein Ersatz für eine LAN-Verkabelung ist, sondern lediglich eine Ergänzung für Geräte, bei denen Verkabelung nicht praktikabel ist (Smartphones, Phablets, Tablets, rumgetragene Notebooks).
Was fest aufgebaut steht hat hingegen im WLAN nix verloren: Wenn ich es in die Steckdose stecken kann, dann kann ich es auch per LAN-Kabel verbinden.

Dann kann es einem auch herzlich egal sein, ob das Smartphone nun 10, 15 oder 40 MBit/s schafft.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon BirgerS » 24.01.2014, 17:03

Klar hast Du recht, vor allem mit dem LAN-Kabel!
Meine PCs sind aber weit weg von der Fritzbox und LAN bietet sich so nicht an. Bei der alten Telefondose war das noch anders, die war im selben Raum.

Aber mal ne Frage: In was für einer Gegend wohnst Du und wie viele WLAN-Netze sind bei Dir empfangbar? Du scheinst ja wohl in einem Einfamilienhaus zu wohnen? Da hat man gleich viel weniger Nachbarn, die einem den Empfang stören können!
Ich wohne in Bochum Mitte und bei mir sind es 15-20 sichtbare WLAN-Netze (plus die unsichtbaren). Sowas ruiniert den eigenen Empfang gewaltig! Freie Channel gibts hier nicht mehr. Bei Gova ist es genau so...
Und das allein reicht schon aus um das mit dem WLAN so zu erschweren.
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet