- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon SpaceRat » 20.11.2013, 21:35

BirgerS hat geschrieben:@Intenso: Was soll das denn für ein Gerät sein? Wenn es genau das gleiche Modell sein wird, wird sich nichts ändern! Es ist kein Defekt, das Gerät ist so schlecht! Die haben dann nur noch ein Cisco-Gerät OHNE WLAN und die bessere Fritzbox, die gar nicht besser ist, für den monatlichen Aufpreis...

... oder das tolle Drecknikotzlor DK7200 ...

Und ich wette fast schon, daß man ihm genau diesen Elektronikschrott angedeihen läßt ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon BirgerS » 20.11.2013, 21:48

Kann es denn echt noch schlechter als die 6320 sein??
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 20.11.2013, 22:12

BirgerS hat geschrieben:Kann es denn echt noch schlechter als die 6320 sein??

Welten schlechter.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon michael_zzz » 27.11.2013, 06:07

Ich war auch genervt von der WLAN-Performance der 6320. Ich habe mit dem ASUS RT-68U gelöst:
http://www.asus.com/Networking/RTAC68U/

Vorher war es für mich auch undenkbar über WLAN an die 100MBit zu kommen. Probierte es auch mit DLAN, aber das hat sein Versprechen auch nicht gehalten. Jetzt bin ich von der WLAN-Performance überzeugt. Ich bemerke bei Downloads und div. Speedtests aus dem Internet keinen Unterschied mehr, ob ich die Rechner über LAN oder WLAN angeschlossen hab.

Wenn ich größere Files innerhalb meines Heimnetzes zwischen zwei Rechnern verschiebe, komme ich über WLAN meistens auf knapp 30MB/s (egal wo ich mich in meiner Wohnung befinde), was ja laut Eva Zwerg ca. 240 MBit/s wären... also noch etwas Luft nach oben.
michael_zzz
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 27.11.2013, 21:46

Das Gerät ist ja auch so das beste was es gibt... für 171 Euro sollte das dann auch laufen ^^
http://www.amazon.de/gp/product/B00FL1I ... geautob-21
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Gova » 17.01.2014, 13:15

Hallo Leute,

ich hatte mir vor einigen Monaten schon mal hier Hilfe geholt und wollte mich jetzt noch mal mit einer Frage zurückmelden.

Ich hatte mir damals diesen Router --> http://www.amazon.de/gp/product/B0019EQ1RW/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0019EQ1RW&linkCode=as2&tag=denniswilmsma-21 geholt, jedoch hat auch dieses Gerät mein Problem bezüglich der W-LAN Reichweite nicht gelöst, daher hab ich ihn kurze Zeit später schon wieder zurückgesendet.

Ich brauche definitiv einen Router, mit dem ich eine bessere Reichweite erreiche. Dazu bin ich nun auf zwei weitere Router gestoßen und wollte mal Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit den Geräten gemacht hat, was die Reichweite angeht.

1. http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVTQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002YETVTQ&linkCode=as2&tag=birgeautob-21

2. http://www.amazon.de/gp/product/B008HV2KU2/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B008HV2KU2&linkCode=as2&tag=denniswilmsma-21

Ich benötige wirklich nur eine akzeptable Reichweite, dazu sollte der Router stabil arbeiten. Auf den ganzen Schnick-Schnack und die vielen Extras, sowie die ganzen zusatz Einstellungen lege ich überhaupt keinen Wert.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

MfG
Gova
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 17.01.2014, 16:58

Hallo!

Die Frage ist warum der erste Router nicht funktioniert hat...
Hat er gar keine Verbesserung gebracht?? Das kann eigentlich sein. Blöde Frage: Hast Du das WLAN an der Fritzbox sicher deaktiviert und das WLAN-Signal vom neuen Router benutzt?
Wie groß ist Deine Wohnung / Dein Haus? In meinem Blog (siehe Signatur) sind noch ein paar Tipps zur Ausrichtung und zur Verbesserung des Signals. Eventuell liegt es auch an Deinem PC, oder mit welchen Geräten gehst Du alles online?

VG
Birger
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Gova » 17.01.2014, 18:32

Hallo,

@BirgerS

diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt.

In wie weit es mit der Verbesserung aussah kann ich dir jetzt leider nicht mehr genau sagen. Ich meine es waren um die 20% gewesen. Das Zimmer, dass diagonal zur Fritzbox liegt (ca. 12 Meter) hat mit 34% (54% mit dem TL-WR841ND Router) den schlechtesten Empfang gehabt.

Selbstverständlich! Ich hab das WLAN von der Fritzbox deaktiviert und nur das WLAN Signal vom Router genutzt, sowie den LAN Port und nicht den WAN Port.

Meine Wohnung ist eig. relativ klein mit 75 m², deshalb hatte ich mir auch diesen Router ausgesucht. Ich hatte die beiden Antennen in einem Winkel von 45° stehen, Störquellen wie das Telefon gabs keine und den Router möglichst freistehend aufstellen hatte ich auch hinbekommen. Ich geh mal davon aus, dass du diese Tipps meinst.

Ich bin entweder mit dem Laptop, der Playstation oder dem Handy online.

MfG
Gova
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 17.01.2014, 19:32

So ähnlich ist meine Wohnung auch: bissl über 70qm und eigentlich sollte der Router (hab auch den TL-WR841ND) ganz hinten in eine Ecke, aber jetzt steht er so ziemlich in der Mitte der Wohnung. Die PCs sind nur 5-6 Meter entfernt, mit einer Mauer dazwischen und trotzdem musste ich noch mit extra Antennen (http://goo.gl/HbYdMo) nachhelfen. An den PCs haben wir jetzt gut 85-95%, die Playstation steht nur einen Meter neben dem Router und wenn ich mit dem Handy im Bett surfe, dann hab ich halt immer noch schlechten Empfang.
Wenn ich schaue, haben wir aber auch fast 20 sichtbare WLAN-Netze in der Umgebung (plus unbekannte unsichtbare Netze), das verschlechtert einfach die Qualität! Schau mal wie viele Netzwerke Du in der Wohnung hast! Außerdem scheinen wir sehr dicke und massive Wände zu haben, was ja auch die Qualität verschlechtert.
Also den Router möglichst nah an die Geräte stellen, bzw. an die wichtigsten Geräte. Und dann evtl. mit größeren Antennen nachhelfen.
Den einen Router hast Du ja schon zurück geschickt, dann versuch mal den: http://goo.gl/anKxNs
Falls der Router und eine andere Position (so weit es denn möglich ist) keine Besserung bringen, musst Du eben mit größeren Antrennen arbeiten.

Ich weiß, das ist alles teuer :(
Ich hab auch gedacht, ich kann dann einfach so mal WLAN haben, musste dann aber zwei neue WLAN-PC-Karten, vier Antennen, den WLAN-Router und ein 15 Meter Antennen-Kabel für die Fritzbox kaufen -.- So einfach geht das -.-
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Gova » 17.01.2014, 20:57

Erst einmal danke für die Mühe die du dir hier machst!

Das mit den stärkeren Antennen wäre mein nächster Schritt gewesen, jedoch wollte ich vorher noch einen neuen Router mit einer besseren Reichweite probieren.

Leider ist es nicht möglich, den Router mittig in der Wohnung zu plazieren, da ich bei ordentlicher Verlegung einen 20 Meter LAN Kabel bräuchte. Desweiteren würde ich durch den LAN Kabel die Wohnzimmertür nicht mehr zu bekommen und das Kabel würde im Flur liegen. Man kann sich jetzt schwer vorstellen wie das aussehen mag, was ich damit einfach sagen möchte, es wäre ziemlich nervig wenn das Kabel mitten in der Wohnung rumliegt usw.

Wir haben hier so um die 10 Netzwerke die ich empfange + die unbekannten/unsichtbaren.

Von den beiden Routern die ich erwähnt habe, hast du mir nun den 1. empfohlen, der 2. soll angeblich eine bessere Reichweite haben, kannst du mir dazu etwas genaueres sagen?

MfG
Gova
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet