- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon CptVimes » 29.06.2013, 19:41

Gova hat geschrieben:Laufen deine Geräte über die LAN Ports oder meinst du, dass die Fritzbox über den LAN Port vom Router läuft, denn ich kann nur auf das Internet zugreifen wenn die Fritzbox über den WAN Port vom Router angeschlossen ist.

Ich habe den LAN-Port der Fritzbox via LAN-Kabel mit einem LAN-Port des Routers verbunden.
Das ist, außer Strom- und Koax-Kabeln, alles, was ich an Kabeln verlegt habe, alles andere läuft drahtlos.

Eigentlich ist es doch ganz einfach (TM):
  • dem Router eine IP aus dem IP-Range der Fritzbox zuteilen (allerdings eine, die außerhalb des DHCP-Range liegt, z.B. 192.168.178.2)
  • DHCP am Router ausstellen
  • WLAN am Router konfigurieren (SSID und Passwort festlegen, evtl. Kanal festlegen)
  • LAN-Port des Routers mit LAN-Port der Fritzbox verbinden
  • an der Fritzbox das WLAN ausschalten
  • Profit

EDIT: Zahlendreher in der IP gefixt
I've got a trombone - and I'm not afraid to use it!
CptVimes
Kabelneuling

Beitragvon Gova » 29.06.2013, 19:50

Hey,

genau das ist mein Problem bzw. was mich verwirrt. Wenn ich den LAN Port der Fritzbox mit dem LAN Port des Router verbinde habe ich kein Internet. Hab nur Internet wenn ich den WAN Port verwende, wie ist das zu erklären?

MfG
Gova
Kabelneuling

Beitragvon CptVimes » 29.06.2013, 19:54

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alles nochmal neu einrichten.
Fritzbox stromlos machen, dann den Router anschließen, dann wieder Strom auf die Fritzbox.

Falls es dann nicht geht muss ein Profi ran, dann liegt der Fehler an einer anderen Stelle.
CptVimes
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 29.06.2013, 19:58

CptVimes hat geschrieben:Das ist falsch. Unitymedia hat die Leistung erbracht (das WLAN freigeschaltet). Ob der Kunde es nutzt oder nicht ist nicht UMs Bier. Eine Rückerstattung wäre eine reine Kulanz von UM, aber in keiner Weise ein Anrecht des Kunden.

Nein! Die Leistung wäre funktionierendes WLAN (und nicht die bloße Aktivierung) und das wurde nicht erbracht! Hat nichts damit zu tun ob der Kunde es nutzt oder nicht... wenn es nicht funktioniert, dann kann der Kunde es nicht nutzen, obwohl er dafür bezahlt hat! Ich hab angerufen, hab mein Problem geschildert, daraufhin wurden mir die 30 Euro erstattet! Und ich bin nicht der einzige der sein Geld zurück bekam...
Mit Kulanz hat das wenig zu tun. Die Hardware ist mangelhaft!
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon CptVimes » 29.06.2013, 20:05

BirgerS hat geschrieben:Nein! Die Leistung wäre funktionierendes WLAN (und nicht die bloße Aktivierung) und das wurde nicht erbracht! Hat nichts damit zu tun ob der Kunde es nutzt oder nicht... wenn es nicht funktioniert, dann kann der Kunde es nicht nutzen, obwohl er dafür bezahlt hat! Ich hab angerufen, hab mein Problem geschildert, daraufhin wurden mir die 30 Euro erstattet! Und ich bin nicht der einzige der sein Geld zurück bekam...
Mit Kulanz hat das wenig zu tun. Die Hardware ist mangelhaft!

Es wird OT, aber leider nicht richtiger.
Das WLAN funktioniert ja! Und auch eindeutig vom Kunden nutzbar, zumindest, solange er nicht den Raum verlässt in dem die Fritzbox steht. :cool:
Die Leistung ist die Aktivierung, und die wurde eindeutig erbracht.
Dein Geld hast du auf Kulanzbasis zurückbekommen, damit du dich ruhig verhälst und nicht allen deinen Bekannten erzählst, wie blöd die tollen UM-Produkte wirklich sind. Einen rechtlichen Anspruch hast du in keiner Weise. Den hättest du, wenn das WLAN an der Fritzbox gar nicht funktionieren würde oder die Option zur Aktivierung des WLANs in der Firmware der Fritzbox ausgegraut wäre.
CptVimes
Kabelneuling

Beitragvon BirgerS » 29.06.2013, 20:37

Das ganze Thema hier handelt von dem nicht brauchbaren WLAN! Uns wurde eine Besserung nach dem Firmware-Update versprochen - das Update hat aber keine Besserung gebracht!
Wenn Du mit dem WLAN so zufrieden bist und Du meinst daß diese Leistung ihr Geld wert ist... bitte!
Für alle die ihr WLAN wie normales WLAN nutzen wollen: siehe meine letzten Beiträge! Wer sich nicht traut gegenüber Unitymedia die Schnauze auf zu machen ist halt selbst schuld...
Ich hab auch keine Lust da weiter zu diskutieren... Ich wollte WLAN von Unitymedia, habe dafür bezahlt und dafür nichts bekommen!

Zurück zum Thema!
@Gova:
Ich komme mir langsam echt verarscht vor!!! Erst schreibst Du über lAN funktioniert es, jetzt schreibst Du, Du hast nur über WAN Internet! Wenn Du über WAN Internet hast (wie es auch sein soll), warum willst Du es dann unbedingt über LAN betreiben? Und wieso hat Du an der Fritzbox noch immer das WLAN an??? Hiier und per PN hab ich Dir jetzt schon unzählige male gesagt, daß Du das ausschalten sollst! Hat mich schon skeptisch gemacht, als Du geschrieben hast, daß das WLAN über den TP-Link genau so schlecht ist wie über die Fritzbox. Weißt Du was ich da schon im verdacht hatte? Daß Du Dich nach wie das WLAN der Fritzbox benutzt und nicht das WLAN des TP-Link!
Ich hab jetzt auch keinen Nerv mehr, hier Tipps zu geben, die dann eh nicht befolgt werden :wand: Mach was Du willst! Tausche den Router, bestell Dir nen Profi ins Haus...
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon RealoCgN » 29.06.2013, 20:55

zu deiner Frage mit dem Mode Type ... nimm das b Band raus... braucht kein Mensch mehr ist für Bandbreiten kleiner 11 MBit Brutto ist nur eine zusätzliche Abfrage die der Router macht und absolut unnütz... speziell wenn du die Lösung mit dem TP irgendwann änderst und nur die FB nutzt bringt dir das sowohl Reichweite als auch etwas mehr an Durchsatz.
Beim nutzen von Skype gab es zum Teil sogar Drops die die Skype Verbindung gekillt hat.. ist aber seit einem Skype Update nicht mehr der Fall.
Schönen Abend
RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon RealoCgN » 29.06.2013, 20:56

@birger.. 6320 kleinerer Chipsatz weniger Leistung... leider Fakt... u
RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon CptVimes » 29.06.2013, 20:59

BirgerS hat geschrieben:Das ganze Thema hier handelt von dem nicht brauchbaren WLAN! Uns wurde eine Besserung nach dem Firmware-Update versprochen - das Update hat aber keine Besserung gebracht!
Wenn Du mit dem WLAN so zufrieden bist und Du meinst daß diese Leistung ihr Geld wert ist... bitte!
Für alle die ihr WLAN wie normales WLAN nutzen wollen: siehe meine letzten Beiträge! Wer sich nicht traut gegenüber Unitymedia die Schnauze auf zu machen ist halt selbst schuld...
Ich hab auch keine Lust da weiter zu diskutieren... Ich wollte WLAN von Unitymedia, habe dafür bezahlt und dafür nichts bekommen!

Da hast du aber einiges in meine Beiträge hineinphantasiert. Respekt.

Nun aber genug davon.
CptVimes
Kabelneuling

Beitragvon Gova » 29.06.2013, 21:17

Hey,

@BirgerS

Wer sagt das ich deine Tipps nicht umgesetzt habe? Ich war nur verwirrt wieso das manche über LAN laufen lassen und es funktioniert und bei mir nicht! Ich hab doch nicht gesagt das es über LAN bei mir klappt! Wie schon erwähnt, ich hab nur über den WAN Port Internet, sobald ich den LAN Port benutze habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet. Das WLAN hab ich bis jetzt bei allen Versuchen deaktiviert, wollte einfach nur Fragen wie das ist wenn es am laufen bleibt. Verstehe deine Aufregung nicht.

So, nun habe ich noch zwei Fragen.

1. Sollte ich mal den Typ (Dynamic IP, Static IP, PPPoE)
ändern? Habe bis jetzt immer auf automatisch gelassen.
2. Zum Punkt MAC Clone würde ich gern wissen, wenn ich auf ja drücke, ob ich
dann noch Extra auf den Button MAC Clone drücken muss oder macht der das von selber?

MfG
Gova
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet