- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon Cosmichaos » 20.05.2013, 19:54

AVM hat ne festnetz support-nummer, hat sogar detaillierte release-loggs zu den einzelnen versionen.

Es gibt nich so viele Alternativen auf dem Markt wenn es um günstige ipv6-Router mit integriertem Kabelmodem geht, welche in derartigen Chargen überhaupt schnell liefern könnten, so dass man nich mal eben mirnichtsdirnichts auf einen anderen Hersteller ausweichen könnte. Wenn AVM es nicht gebrezelt bekommt kann Unitymedia da nunmal auch nichts dran ändern.

Das Kabelmodem funzt doch wunderbar und der Durchsatz via LAN stimmt auch.

Man kann zur Not so gut wie jeden Router als WLAN-AP einrichten oder sich nen WLAN-AP günstig besorgen und einfach per LAN-Kabel anklemmen und das WLAN der Fritzbox nicht verwenden bzw deaktivieren und fertig.

Das ist wirklich nicht so schwer oder kostspielig.

Nen WLAN-Einrichten ist auch nicht so schwierig, eindeutige SSID, freier kanal, WPA2 mit AES, gutes Kennwort, aktivieren, fertig.

Selbst UM kann einzelne zusätzliche WLAN-Router versenden wenn man das will und wenn man tatsächlich was für die Aktivierung der WLAN-Funktion bezahlt hat findet sich da bestimmt auch eine Lösung zusammen mit dem freundlichen Support.

Ansonsten weiß ja wohl ziemlich jeder dass der Internet-Provider von außen überhaupt nichts am WLAN ausrichten kann und damit technisch auch überhaupt nichts zu tun hat

Wer zB so Grundregeln nicht beachtet wie zB dass die SSID geändert werden muss, damit sich die Fritzbox nicht mit Standardnamen anmeldet, denn ist da schon eine kommen die sich in die quere, wenn noch keine andere da ist ist das auch kein grund sie nicht zu ändern, denn kommt später ein anderer kunde mit fritzbox hinzu ist das dasselbe in grün, und führt im schlimmsten fall dazu dass alles lahm liegt, weil identische SSIDs mit unterschiedlich vershclüsselten paketen hantieren sich zwangsläufig gegenseitig lahm legen, ohne das einer der anweder den anderen überhaupt sieht. genauso sollte die kanal-wahl beachtet werden, wozu gibt es wifi-analyzer apps für handys!!! und selbst wenn man ne eindeutige SSID und nen freien Kanal gefunden hat kommen doch bei normaler besiedelung zig anfragen rein die der Router aus guten Sicherheitagründen BLOCK-en muss.

Das ein WLAN ausfallen kann ist völlig natürlich, jeder mit ein bischen krimineller Idee und nem Auto kann von außen zumindestens versuchen Kontakt aufzunehmen um freie WLANs zu scannen, Karten anzulegen oder in um in shclecht gesicherte einzubrechen. Das da mal was aussteigt man hin und wieder nen Reset machen muss ist völlig natürlich. In diesen Kästchen steckt immer eine Elektronik die irgendwie an ihre Grenzen gebracht werden kann, mutwillig aber auch unabsichtlich. deswegen und insbesondere der sicherungsaspekte sollte man ahnung von WLANs haben bevor man eins betreibt!

EIn gesichertes WLAN mit offener oder bekannter SSID von außen zu stören, so dass es ausfällt, ist die leichteste Übung, einzubrechen die Schwierigste.

Es gibt Leute die nehmen das WLAN-PW welches auf der Rückseite ist und stellen die dann offen einsichtig am Fenster auf damits im Garten weiter sendet... xD

EIn Techniker für eine WLAN-Einrichtung, na hoffentlich kriegt der es nicht mit paar mausclicks in der fritz.box-oberfläche oder durch wiedereinstecken des stromsteckers wie von zauberhand wieder hin, sonst könnt das unangenehm werden ;)
Cosmichaos
Kabelneuling

Beitragvon 81Nemesis » 21.05.2013, 16:48

web hat geschrieben:@81nemisis

da bin ich mal gespannt ob Du da Modem von Cisco bekommst. Morgen soll sich angeblich ein Techniker bei mir melden, mal gespannt was kommt :-)

viele Grüsse

Aloa, da bin ich wieder. Mir wurde zugesagt das nächste Woche ein großes Update ansteht bei dem die Problematik mit dem
Disconnect behoben sein soll (28.05-29.05). Mal Abwarten. Zähneknirschend wurde mir auch ein Austausch dann zugesagt sollte es dann immer noch
nicht laufen. Bin mal gespannt.
81Nemesis
Kabelneuling

Beitragvon tomas » 21.05.2013, 17:20

Nochmal ein Update für die 6320?
Anschluss: Unitymedia, 3 Play Smart 50
Hardware: FritzBox 6320, Synology DiskStation DS213+
tomas
Kabelexperte

Beitragvon web » 21.05.2013, 18:08

@81Nemesis: Ohh, neues Update.... da weiss ich jetzt schon das ich ab 28.05. dann wieder nicht online gehen kann :pcfreak:

Naja, ich bin ja mal gespannt..... erwarten tue ich nichts
web
Kabelneuling

Beitragvon mbtrexx » 21.05.2013, 18:19

81Nemesis hat geschrieben:
web hat geschrieben:@81nemisis

da bin ich mal gespannt ob Du da Modem von Cisco bekommst. Morgen soll sich angeblich ein Techniker bei mir melden, mal gespannt was kommt :-)

viele Grüsse

Aloa, da bin ich wieder. Mir wurde zugesagt das nächste Woche ein großes Update ansteht bei dem die Problematik mit dem
Disconnect behoben sein soll (28.05-29.05). Mal Abwarten. Zähneknirschend wurde mir auch ein Austausch dann zugesagt sollte es dann immer noch
nicht laufen. Bin mal gespannt.

kann ich kaum glauben :-P
mbtrexx
Kabelneuling

Beitragvon web » 22.05.2013, 19:34

Hallo Zusammen,

es scheint wieder alles normal zu laufen.... wahnsinn :hammer:
web
Kabelneuling

Beitragvon DDD » 22.05.2013, 20:02

Ich glaube ja das scheint nur so :D

Haben hier ja schon mehrere gesagt es läuft besser und mussten die Aussage dann doch wieder zurückziehen nach ein paar Tagen.
DDD
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Flashback77 » 23.05.2013, 08:37

Auch nach Update auf die 05.51 ergibt der Speedtest bei mir folgende Download-Werte:

LAN-Anschluss: 50 Mbit
WLAN mit Repeater: 10 Mbit
WLAN ohne Repeater: 0,1 Mbit

Entfernung PC -> Router 10 Meter. Ich denke die Werte sprechen für sich.. :zerstör:
Die 10 Mbit mit dem Repeater (Fritz 310) sind für mich akzeptabel, dennoch schade, dass man erst auf eigene Kosten Extra-Hardware anschaffen muss, um vertraglich zugesicherte Leistungen zu erhalten..

Trotzdem: Situation ist so wie sie ist & rumärgern bringt letztlich wenig. Am besten in den sauren Apfel beißen & selber Abhilfe schaffen - kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass durch irgendein Firmware-Update das WLAN auf einmal sensationell funktioniert..
Flashback77
Kabelneuling

Beitragvon DDD » 23.05.2013, 09:19

Wie nutzt du den Repeater, als Ersatz für das WLAN der Box oder als Verlängerung?
Wenn verlängerung, per LAN oder WLAN?
DDD
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Flashback77 » 23.05.2013, 14:17

[quote="DDD"]Wie nutzt du den Repeater, als Ersatz für das WLAN der Box oder als Verlängerung?
Wenn verlängerung, per LAN oder WLAN?[/quot

Verlängerung per WLAN, Router und Repeater befinden sich im selben Raum. Hier ist der WLAN-Empfang in Orndung, nur sobald eine Wand dazwischen ist, spielt das Router-WLAN verrückt. Hier schafft der Repeater Abhilfe, komme so immerhin auf akzeptable Download-Raten, mit denen auch Streaming auf Smartphone etc. in anderen Räumen möglich ist. Meinen Haupt-PC habe ich weiterhin per LAN-Kabel verbunden.
Flashback77
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet