- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon the score » 15.05.2013, 17:00

dgmx hat geschrieben:Habe auch die 5.51 bekommen. Ganze Box hat dafür heute morgen um 6 Uhr einen Neustart gemacht. Läuft so ein Update nicht normal ohne ab. naja egal ich werde berichten wie das W-LAN bei mir ist.

Nein, wenn ich auf der 7170 ein FW Update einspiele, dann muss die am Ende auch neugestartet werden.

Also ich habe jetzt auch auf der 6320 die 05.51 FW :) . Kam noch nicht wirklich zum Testen, würde aber spontan sagen (kurz Handy vorm Haus angehabt), dass das WLAN etwas besser ist und weiter reicht. War aber wie gesagt ein super Kurztest (max 1 min) und sehr subjektiv.
the score
Kabelneuling

Beitragvon mbtrexx » 16.05.2013, 06:31

Kurzes Update auch von hier aus:
Nachdem die neue Firmware 5.51 nun auch auf meiner 6320 installiert ist, kann ich keinen Unterschied beim WLAN-Empfang zu vorher feststellen.

Ich muss auch einfach mal dazu sagen, dass das gemeinhin auch wirklich vertane Hoffnungen sind - wie soll den bitte schlechte Hardware in einem Gerät (in diesem Fall WLAN-Chip und/oder interne Antennen) durch einen Software-Tweak großartig besser werden? Immerhin muss hier auch mal gesagt werden, dass der Datendurchsatz an sich sehr gut ist, hatte bislang nie Speed-Probleme und statt 50Mbit/s liegen bei mir oft sogar 55-60 an (laut speedtest.net). Und weitere Hoffnungen macht mir auch, dass das alles Kinderkrankheiten sind, DSL-Telefonleitungen hatten Ende der 90er / ANfang der 2000er auch genug Probleme - die meisten von uns sind halt nichts anderes gewöhnt, als eine funktionierende (recht schnelle) Internetverbindung. Das Kabelnetz wird sicherlich auf kurz oder lang das DSL-Netz überholen - es sei denn UM drosselt ebenfalls irgendwann (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

BTT: Die wirklich einzige Möglichkeit besteht noch im Kauf eines vernünftigen Access Points oder WLAN-Routers (zB TP-Link TL-WR841N [günstige aber absolut beste P/L-Variante]).

Schade, dass die Kabelmodems von AVM so ein "Schrott" sind in dieser Hinsicht. Wer weiß, vielleicht bringt AVM bald ein oder mehrere bessere Produkte in Richtung Kabelmodem raus und Unitymedia tauscht die 63xx aus. Zu wünschen wäre es uns jedenfalls...
mbtrexx
Kabelneuling

Beitragvon cyphant » 18.05.2013, 12:44

Hab eben den Funk Kanal meines WLANs geändert. Die Verbindung wirkt nun deutlich schneller. Ich werde es mal weiter verfolgen, ob es tatsächlich hilft.

Das Umstellen ist recht einfach, dauert etwa 2 Minuten:

Fritzbox Web Oberfläche Öffnen -> WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen anpassen.

Dort seht ihr ein Diagramm der WLAN Umgebung. Klickt auf WLAN-Störeinflüsse einblenden.
Sucht euch den Kanal aus mit den wenigsten WLAN Netzen und Störeinflüssen. Ändert dann oben den Funkkanal und klickt auf übernehmen.
Das Diagramm refresht sich. Überprüft nochmal, die Störeinflüsse, da sich die anscheinend häufig ändern. Am Besten ein paar mal zu verschiedenen Uhrzeiten refreshen, da einige ihr WLAN auch manuell ein uns aus schalten und es sich dann wieder überlagern könnte.
cyphant
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 18.05.2013, 13:11

Im 2,4Ghz-Bereich sollte man einen der Kanäle 1-6-11 benutzen.
Eine Überschneidung mit anderen WLANs wirkt sich meist gar nicht soooo dramatisch aus.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon BirgerS » 18.05.2013, 13:13

Ich hatte einen freien Kanal und das ohne Verbesserung... seit habe ich einen externen TP-Link WLAN-Router und siehe da: einwandfreier WLAN-Empfang! Bei der FritzBox hatte ich 3 von 5 Balken Empfang, bei dem TP-Link 5 von 5 Balken! Und der Speedtest sagt auch wieder gute 46 Mbits, während kurz zuvor mit der FB nur 25 Mbits erreicht wurden.
BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Romanier » 18.05.2013, 21:11

Yo, mit dem AVM 6320 habe ich nun auch zig Probleme. Einfach nur bescheuert.

Ich habe mich auch etwas mit dem Thema 5 GHz beschäftigt. Das Galaxy S2 unterstützt nämlich auch 5 GHz. Kann natürlich auch am S2 liegen, aber so viel scheint 5 GHz tatsächlich nicht zu bringen.
Ja das stimmt, dass je Höher die Frequenz, desto kürzer ist die Reichweite (deswegen müssen die E-Netz Anbieter auch mehr Handymasten stellen als die D-Netz Anbieter, die Strahlung ist dafür aber geringer). Das Problem von 2,4 GHz ist vor allem, dass inzwischen jeder ein eigenes WLAN auf 2,4 GHz betreibt und dadurch die Bänder verstopft sind (wie zwei Radiosender auf derselben Frequenz). Was mir beim DSL Anschluss mit der Fritz!Box 7170 gebracht hat, ist ein WLAN Stick mit großer externer Antenne (TP-Link TL-WN822N). Aber das ist natürlich nur eine Lösung für einen Desktop PC. Am Laptop habe ich darauf keine Lust und am Handy geht es erst gar nicht. Ich persönlich brauche im Schlafzimmer auch nicht volle 50 MBit, außer ich gehe auf Schmuddelseiten drauf ;)
Romanier
Kabelneuling

Beitragvon web » 19.05.2013, 12:07

Hallo,

ich bin Neuling was Forumsbesuch angeht, habt also bitte Nachsicht mit mir :-)

Nun zu meinem Anliegen, ich habe Unitymedia 3 play 50er Leitung, Fritz Box 6320 seit Anfang April 2013.
Recht schnell merkte ich das die WLAN Leistung sehr besch..... ist. Entsprechend dessen kaufte ich mir einen
Netgear WNR 2000 V3 WLAN Router, welchen ich auch als solches nutzte, ach was war ich froh, alles war super.
Also, Fritz Box als Modem genutzt und mit WNR 2000 V3 verbunden, WLAN eingerichtet, fertig, alles TOP !!!

Seit Mittwoch 18:00 Uhr treten bei mir folgende Probleme auf, ich will Online gehen (mit Laptop, Smartphone oder Tablet) und es
baut sich keine Netzwerkverbindung auf! Die einzigste Möglichkeit bestand darin die Fritzbox vom Strom zu nehmen, wieder angeschlossen - alles gut.....
zumindest für ein paar Stunden.... denn möchte ich zwischendrin mal kurz via Tablet ins Web, sehe ich entweder zwar eine bestehende WLAN Verbindung (diese WLAN Zeichen vom PC, Ihr wisst was ich meine)
oder via PC kommt die Meldung keine Netzwerkverbindung. Internetseiten bauen sich wie gesagt nicht mehr auf, auch wenn das WLAN Zeichen vollen Empfang zeigt.

So, und nun bin ich gespannt ob Ihr eine Idee, Lösung, Rat etc. habt?

Das habe ich bisher, auch nach Rücksprache mit Unitymedia gemacht, Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt, ANleitung zur Einstellung der WLAN Qualität befolgt, sämtliche Treiber auf Aktualisierungen überprüft.....

Derzeit habe ich nur noch die Fritz Box angeschlossen und gehe mit LAN oder WLAN online.... zumindest für die nächsten Stunden, wahrscheinlich muss ich nachher wieder Stromstecker ziehen und neustarten damit es klappt.

ALSO, BITTE BITTE, HABT EINE HILFE FÜR MICH

DANKE
web
Kabelneuling

Beitragvon deeTee » 19.05.2013, 19:21

Also nach einer Woche testen, muss ich meinen letzten Beitrag widerrufen. Es hat sich nichts an dem Durchsatzproblem geändert. Alles beim alten: Meist nicht mehr als 1 oder 2 mbit. Ich werd jetzt mal versuchen meine alte 7270 hinter die 6320cable zu klemmen!
deeTee
Kabelneuling

Beitragvon 81Nemesis » 20.05.2013, 10:25

@web

Hallo wollte mich mal zu deinem Problem äußern, da ich genau das gleiche habe.
Das liegt bei mir definitiv an der Fritzbox. Ich hatte bis zu dem Update auf 5.51 ruhe.
Seit dem Update und der Umstellung auf Ipv6 habe ich die besagten Probleme und keine Lösung.
Werde nächste Woche wieder das normale Modem beantragen denn damit hatte ich nie Probleme.
Von dem bescheidenen Wlanempfang ganz zu schweigen.
Also nicht unterkriegen lassen und die Hotline nerven :D
81Nemesis
Kabelneuling

Beitragvon web » 20.05.2013, 13:20

@81nemisis

da bin ich mal gespannt ob Du da Modem von Cisco bekommst. Morgen soll sich angeblich ein Techniker bei mir melden, mal gespannt was kommt :-)

viele Grüsse
web
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet