- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon witas » 07.05.2013, 21:00

hallo!

habe eine 100 leitung firmware 05.28 und muss sagen dass die reichweite naja seht selbst

0-6 meter vom router 42000mbits im wohnzimmer
6-12 meter 25000mbits balkon,küche toilette
ab 12 5000mbits schlafzimmer

was sagt ihr dazu?
witas
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 07.05.2013, 21:05

witas hat geschrieben:hallo!

habe eine 100 leitung und muss sagen dass die reichweite naja seht selbst

0-6 meter vom router 42000mbits im wohnzimmer
6-12 meter 25000mbits balkon,küche toilette
ab 12 5000mbits schlafzimmer

was sagt ihr dazu?

Dazu kann man gar nichts Konkretes sagen.

Wir kennen deine Rechner Hardware nicht, wir kennen dein Heim nicht usw.

Ich habe eine 128 MB Leitung und erreiche unter den besten Bedingungen 95 MB mit einem relativ langsamen Netbook Asus EEEPC 1215N, Fritz WLAN Stick, Asus RT-AC66U AC1750 Dual-Band Gigabit WLAN Router und Fritz Box 6360

Die Hardware ist nicht aufeinander abgestimmt: Der WLAN Stick von AVM ist der Flaschenhals, da er theoretisch maximal 300 MBit/s kann.

Aber was sagst, das aus :kafffee:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon CptVimes » 08.05.2013, 12:42

maquis hat geschrieben:UM hat's hinbekommen die Angelegenheit von "katastrophalem WLAN Empfang" zu "katastrophalem WLAN Empfang mit kompletten spontanen Neustarts der Fritzbox" zu steigern.

Oh, dann brauche ich das update ja doch nicht, denn das beschriebene Verhalten beherrscht meine FB auch mit 5.28 tadellos und mehrfach täglich.
I've got a trombone - and I'm not afraid to use it!
CptVimes
Kabelneuling

Beitragvon DDD » 08.05.2013, 17:20

Kann man die Dinger eig. auf die Werkseinstellungen setzen, ist evtl. das spontane Reboots Problem damit behoben?
DDD
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon y4y0 » 09.05.2013, 23:02

Werkseinstellung kannst du über das Konfigurationsmenü auswählen. Mitarbeiter am Telefon hat es mir geraten, damit sich die Software auf der FB wieder "fängt".
Aber nichts als Hotlinekosten über mein Handy hat es nichts gebracht.(Telefondaten konnte die FB nicht über den Konfigurationsserver abrufen)

Habe aber für mich eine Lösung gefunden:
Vertrag mit UM wird gekündigt, idealerweise befinde ich mich noch in der 2 Monatigen Testphase und kann in dieser Zeit fristlos kündigen. Ausschlag gebend hierfür war auch noch ein Problem mit dem HD-Recorder, am Telefon hieß es dann auch noch, dass diese Software auch noch Probleme macht. Werde kein Beta-Tester sein für UM und den vollen Betrag zahlen.

Jeder der kündigt, muss auf keine Digitalen-Sender verzichten. Seit Jan. 2013 strahlt UM sowieso alle analogen Sender auch digital(SD-Qualität) aus, zwar kein HD mehr aber hauptsache Digital (benötigt wird nur der Kabelanschluss,aber den hat eh jeder) ;) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 76052.html)

Schade ist nur das ich jetzt 39,00€ für den wiederzubelebenden Telekomanschluss zahlen muss. :gsicht:
Aber mit 1&1(16.000) habe ich fast die selbe Geschwindigkeit, wie der durchschnittliche Empfang im Haus mit UM via WLAN :glück:

lg
y4y0
Kabelneuling

Beitragvon Banyan » 10.05.2013, 12:55

Bei mir gibts ein paar neue Informationen. Und zwar sah es ja bisher so aus.

Banyan hat geschrieben:
Bei mir die gleiche Geschichte, Fritzbox 6320, miserable wlan Reichweite. Hatte mir dann schon ein workaround eingerichtet und einen anderen Router an den lan port dran gehängt, der dann das wlan übernimmt (wie hier im thread empfohlen), und war mit der Lösung zufrieden. Doch dann kam Anfang April das ominöse ungewollte firmware update auf 5.5. Seitdem hab ich ständige Verbindungsabbrüche der fritzbox zum kabelanschluss.

Beim technischen support war das Problem des ungewollten FW upgrades auf 5.5 bekannt. Ich kann jetzt hoffen, dass möglichst bald wieder die alte FW auf die Box gespielt wird.

Und was das neue, funktionierende Update angeht, was dann angeblich ohne Macken die wlan Reichweite verbessern soll, heißt es weiterhin: daran wird gearbeitet.

Nach Kontakt mit der Hotline hieß es die alte Firmware 5.28 werde zurückgespielt, um die fehlerhafte 5.5 zu ersetzen.
Dann 3 Tage später der Anruf dass doch ein Techniker kommen müsse, der dann auch 4 Tage später kam.
Der tauschte die Fritzbox aus, hab hier jetzt eine 6320 Version 2. (mit so Flossen als Antennen, ziemlich hässlich das Teil).
Die Firmware ist wieder 5.28: Wlan ist weiterhin miserabel, und alle 2 Tage verliert die Box die Verbindung zum Internet und ich muss den Stecker ziehen. Also wieder bei der Hotline angerufen: ein anderes Modell außer der 6320 wird man mir nicht ohne Aufpreis zur Verfügung stellen. Dafür ist wieder mal das Update in Aussicht gestellt.

Es gibt jetzt wohl eine Fimware Version 5.51, die Verbesserungen bringen soll. Bei den 10Mbit Anschlüssen wurde sie bereits aufgespielt, die anderen sollen in den nächsten Wochen folgen.
Banyan
Kabelneuling

Beitragvon DDD » 10.05.2013, 14:39

Schon hart was man sich da alles gefallen lassen muss :kratz:
DDD
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon maverick261 » 10.05.2013, 15:24

Kann man bei der TP-Link Lösung von Aldjinn weiterhin den PC mit einem LAN-Kabel verbinden und restliche Geräte per WLAN?
maverick261
Kabelneuling

Beitragvon maquis » 11.05.2013, 15:18

maquis hat geschrieben:Ich bin einer dieser Kunden mit einer 10000er Leitung und der Version 05.51.
Nun was soll ich sagen, UM hat's hinbekommen die Angelegenheit von "katastrophalem WLAN Empfang" zu "katastrophalem WLAN Empfang mit kompletten spontanen Neustarts der Fritzbox" zu steigern. Große Leistung. Von einem Update kann in diesem Sinne eigentlich keine Rede mehr sein...
Dazu kommt bei mir noch, dass mein Telefon (welches 2 Meter von der FB entfernt steht), das mittels DECT mit der FRitzbox verbunden ist, mehrmals täglich kurzzeitig die Verbindung zur Fritzbox verliert. Kennt noch jemand das Problem?

Update: Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen scheint sich die FB etwas gefangen zu haben. Neustarts blieben bei mir seitdem aus und auch mein Problem mit der DECT Verbindung hat sich gebessert. Am WLAN Empfang scheint sich allerdings für mich (subjektiv) wenig getan zu haben, muss aber auch dazu sagen, dass ich meinen Rechner mittlerweile per D-LAN versorge und hier ist die Verbindung (Stabilität, Empfang, Ping) einwandfrei.
Eventuell waren an den anfänglichen Fehlern ein fehlerhaftes Update bei mir (und vllt auch bei anderen) Schuld, sodass sich dass Update von 05.50 auf 05.51 doch lohnen könnte. Ich werde das beobachten und bei Rückfällen zu alten FB-Verhaltensmustern berichten.
maquis
Kabelneuling

Beitragvon DDD » 11.05.2013, 21:16

Das mit dem WLAN lässt sich natürlich nicht durch Werkseinstellungen beheben, wäre ja auch zu schön :smile:
Update alleine reicht nicht immer um fehlerhafte Settings zu beheben.
Eig ist es so dass man Werkseinstellungen laden soll mit der alten FW, update auf die neue FW,
Werkseinstellungen laden, und dann alles per Hand neu eingeben.
Zumindest wird das bei den normalen DSL FritzBoxen empfohlen, um eine saubere Konfig zu bekommen.
DDD
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet