- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon paul » 10.04.2013, 07:10

Vielleicht kann so ein Update nur einzeln wieder zurückgenommen werden? Kennt jemand den Ablauf für so ein "Downgrade"?
paul
Übergabepunkt

Beitragvon ahoernchen » 10.04.2013, 11:08

black dragon hat geschrieben:Hi Leute,

auch mir wurde versehentich schon die 5.50 aufgespielt, und ich muss sagen ENDLICH akzeptabler Empfang, in der ganzen Wohnung!!!! :super:
Ich hatte mich schon mächtig gefreut, da schmiert die Fritzbox ab. Ich sie mal vom Strom getrennt, wieder dran, und alles lief top, bis sich das Wlan verabschiedet hat, und auch überhaupt nicht mehr zu finden war. Ein paar Minuten später, startet sich die Kite wieder neu, das macht sie alle paar Stunden wenn das Wlan an ist.
Also ich das Wlan wieder deaktiviert und den dlink router wieder dahintergehangen...

Aber... Habe gerade mit UM telefoniert, das update wird heute Nacht zurückgenommen, wegen diesem Fehler. Das war noch nicht vorgesehen für Geschwindigkeiten ab 50 Mbit. Laut Aussage der technischen Abteilung dauert es aber höchstens 1-2 Wochen, bis alles im Lack ist!

Also aufatmen, der Wlan Empfang verbessert sich erheblich !!! :super: :pcfreak:

Grüße, Black Dragon

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Der WLAN-Empfang ist bei altem wie auch dem neuen FritzOS grottenschlecht. 5m Abstand - Sichtverbindung - kaum noch Empfang.
Und die Verbindung zum Netz bricht seit dem neuen System auch dauernd ab.
ahoernchen
Kabelneuling

Beitragvon deeTee » 10.04.2013, 23:19

Hallo (Leidens)genossen :)

Bin seit heute auch UM-Kunde, nachdem die Telekom es seit beinahe drei Monaten nicht auf die Kette bekommen hat uns mit Internet zu versorgen. Lief alles wunderbar. Innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung stand die Leitung. Top Sache.

Ich hab allerdings das gleiche Problem wie die Meisten hier. Mit dem Lan-Kabel an der 6320 bekomm ich die 50.000itkb ohne Probleme, über WLAN ist es eine Katastrope. Nicht der Empfang an sich ist das Problem (4 von 4 WLAN-Balken; egal wo im Haus) aber der Durchsatz ist absolut unzureichend. Ich komm beim Speedtest nicht über 5.000kbit. Oft bauen sich selbst simple Internetseiten nur sperrlich auf.

Bin genspannt ob sich hier in den nächsten Tagen was tut. So ist es für mich absolut nicht hinzunehmen, da ich das Internt als mehr also zum normalen surfen nutze und auf flotte Up- und Downloads angewiesen bin.
deeTee
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 11.04.2013, 00:25

deeTee hat geschrieben:Ich hab allerdings das gleiche Problem wie die Meisten hier. Mit dem Lan-Kabel an der 6320 bekomm ich die 50.000itkb ohne Probleme, über WLAN ist es eine Katastrope. Nicht der Empfang an sich ist das Problem (4 von 4 WLAN-Balken; egal wo im Haus) aber der Durchsatz ist absolut unzureichend. Ich komm beim Speedtest nicht über 5.000kbit. Oft bauen sich selbst simple Internetseiten nur sperrlich auf.

Bin genspannt ob sich hier in den nächsten Tagen was tut. So ist es für mich absolut nicht hinzunehmen, da ich das Internt als mehr also zum normalen surfen nutze und auf flotte Up- und Downloads angewiesen bin.

Hallo,
1. Vergiss mal die "Balken"
Im "Netzwerk- und Freigabecenter" - "Status anzeigen" kannst du überprüfen, mit welcher Geschwindigkeit du mit der Fritzbox verbunden bist.
Wenn du hier in der Nähe der Fritzbox und mit Notebook im Strom-Betrieb keine Werte von mindestens 100 Mbit erhälst, liegt das Problem zu 75% an deinem Notebook und zu 25% an falschen Einstellungen in der Fritzbox.

2. Was soll sich bei dir tun? Für die Einrichtung bist zunächst du zuständig.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon the score » 11.04.2013, 11:37

@ hajodele
Wie meinst du das? Ich habe in der Nähe der Fritz!Box ähnliche Probleme wie deeTee. Der Empfang sieht eigentlich gut aus, aber die Übertragungsrate ist nicht so toll (immerhin 30.000 - 40.000 im Umkreis von 3-5m um die Fritz!Box). Habe es dann mit einem externen Router über die Fritz!Box probiert und direkt 50.000 erreicht.
the score
Kabelneuling

Beitragvon deeTee » 11.04.2013, 19:39

@hajodele: Warum gehst du mich so an? :D Hier haben hunderte Kunden das selbe Problem, da wird ja wohl was dran sein!
1. An meinem Macbook wird es kaum liegen, mit der zuvor genutzten FritzBox 7270 lief alles wie am Schnürchen. Einstellungen an dem aktuellen Gerät (6320) hab ich gecheckt. Werte von 100mbit werd ich zudem nie erreichen, wenn ich wie oben erwähnt, nur 50mbit bestellt habe mein Freund ;)
2. War auf ein Update o.Ä. bezogen. Die Installation vom Techniker war top, den Rest hab ich selbst erledigt. So ganz technisch inkompetent, wie du zu meinen scheinst, bin ich (als Medienstudent) dann nicht ;)

Was übrigens erwähnenswert ist, ich hab gestern und heute beobachtet, dass die Übertragungsleistung extrem schwankt. Teilweise hatte ich Höchstwerte von 15.000kbit (was natürlich immer noch ziemlich schwach ist) und teilweise waren die Werte so niedrig, dass GAR NICHTS mehr ging. Und das am selben Ort und ohne irgendwelche Änderungen an Box oder Laptop vorgenommen zu haben...
deeTee
Kabelneuling

Beitragvon DDD » 11.04.2013, 21:53

Er meinte sicher die Datenrate von Notebook zur FritzBox, und die ist ja unabhängig von deinen 50 Mbit bei UM.
Ich habe auch gerade 150Mb/s, obwohl ich nur eine 50er VDSL Leitung habe.

Dass die WLAN Leistung am Tage schwankt muss nicht unbedingt an der FritzBox liegen, das kann durch alles mögliche verursacht werden.
Nicht desto trotz ist das WLAN der Box echt schlecht (in dem Fall meiner bekannten wo vorher eine 7141 problemlos lief die auch schon
ein paar Jahre aufm Buckel hat)
DDD
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon deeTee » 12.04.2013, 00:19

@DDD: Danke für deinen Einwand. Hab ich nicht dran gedacht :)

Gegen gewisse Schwankungen in der Leistung hab ich ja nichts, völlig normal. Aber was hier vor sich geht ist nun wirklich nicht normal ;)
deeTee
Kabelneuling

Beitragvon Duisburg » 16.04.2013, 16:25

Hallo,

ich habe gestern einen Vertrag abgeschlossen, den 2Play, und bekomme den Modem WLAN Switch AN FB 6320...

Ist die Offizielle Beschreibung deines modems auch "WLAN Switch AN FB 6320"? Denn in google werde ich nicht fündig.

Falls dem so ist, hast du positive Erfahrungen mit dem Modem machen können?

mfg
Duisburg
Duisburg
Kabelneuling

Beitragvon DDD » 16.04.2013, 18:13

FB wird wohl für FritzBox stehen und 6320 ist das Modell um das es hier geht mit dem bescheidenem WLAN Empfang
DDD
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet