- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon Roadrunner2k » 12.02.2013, 21:38

Aber Repeater ist ungleich LAN-Brücke.

Das steht auch hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... _02_12.php
Roadrunner2k
Kabelexperte

Beitragvon icke2013 » 18.02.2013, 15:06

Hallo, ich bin hier der ganz neue und möchte alle ganz herzlich grüßen! Habe mir hier so ziemlich jeden Kommentar zu Gemüte gezogen und hab auch schon so einiges erfahren was ich vorher nicht wusste.! Hier kurz eine kleine Einleitung worum es geht, ich war oder bin immer noch bei Versatel bezahle seit fast 3,5 Jahren eine 16000er Leitung bekomm aber im günstigsten Fall 8000 dann muss aber schon alles gut laufen. Zudem, wie es ja heut zu tage so ist möchte man ja auch ein bissen Geld Sparen mein Vertrag bei Versatel kostet mich 39,95€ der Vertrag bei UM 2play PLUS 50 / 25€ ist schon ein Unterschied wenn man die einmal Zahlung für die Freischaltung der WLAN Geschichte außen vor lässt. Nun lese ich hier, dass es ein großes Problem mit dem WLAN bei der Box 6320 gibt die ich auch schon bereits hier liegen habe und nur noch auf den Techniker warte. An der Stelle möchte ich bemerken das dass nun schon 14 Tage dauert wobei ich es ein bissen verstehen kann da die guten Leute ja damit beschäftigt sind die Boxen zu tauschen und zu überprüfen. Was ja eh nichts bringt wie ich hier lesen konnte! :traurig: Da ich mich aber schon so ein bissel auf das schnellere I-Net freue ist das jetzt für mich kein gravierender Grund alles rückgängig zu machen ich hab ja auch 3,5 Jahre für etwas bezahlt was mir auch nicht geliefert wurde! Und auch wenn es traurig ist von UM Dinge zu verticken wo fast jeder weiß das funktioniert nur zu 50% nehme ich es in Kauf das ich einen Router dahinter klemmen muss um vernünftig WLAN zu haben! Ich werde versuchen, meine Fragen in Stichpunkte zu fassen damit man nicht so viel lesen muss!
Ich habe diesen Router jetzt in Betrieb:
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-635-DE- ... B000RZELH6
bin aber am Überlegen ob ich mir einen von den beiden zu lege:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043N ... B002YETVTQ
oder
http://www.amazon.de/TP-Link-WDR3600-Wi ... B008HV2KU2 wobei der letzte 2,4 und 5 GHz unterstützt.
Ich würde mir gerne eure Meinungen dazu durch lesen. Ich weiß nicht ob es relevant ist aber mal so als Info was bei mir alles im WLAN läuft:
3 Händys ständig sobald alle zuhause sind, 2 Fernseher, 1 PC meiner Tochter, 1 WII, und ein Bluray Player ich glaub das war es ab und zu ein Laptop!
Ich gehe mal davon aus, dass ich jeden der drei Router verwenden kann wenn nicht bitte darauf hinweisen. Da ich bis her nur mit festen IP´s Erfahrung habe und bei UM gewechselt wurde auf dieses IPv6 bin ich ein bissen verwirrt aber ich glaube das ich das auch irgendwann begreife. Ab und an hab ich hier gelesen das es da auch schon das eine oder andere Problem gab mit oder bei UM?
Eine andere Sache die mich viel mehr beschäftigt ist, ich hab wohl verstanden das ich an der FB 6320 WLAN deaktivieren soll oder muss.
Was aber, muss ich um einen Reibungslosen Ablauf zu erreichen im Router einstellen ist das immer Router bezogen oder sind das Grundeinstellungen die geändert werden müssen??
So, das war es erst einmal aber ich glaube da werden sich mir noch mehr Fragen auf tun und ich hoffe das mir hier jemand zur Seite steht.
Bis dahin wünsche ich allen eine angenehme Arbeitswoche!!!
Gruß Frank
icke2013
Kabelneuling

Beitragvon sebr » 18.02.2013, 15:20

Was von den Routern zu halten ist kannst du doch in den Amazon Reviews nachlesen.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass das Gerät gleichzeitig 2,4 GHZ und 5 GHz Netze bedienen kann. Wenn ich mich recht erinnere waren da die Geräte von Asus immer recht gut bewertet. Optional wäre noch darauf zu achten, dass man evtl. eine alternative firmware installieren kann.

PS: Für dein Anliegen reicht auch ein Accesspoint, die sind oft etwas günstiger.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Rhocco » 19.02.2013, 15:02

Hallo,

habe euch seit Ende Januar 2013 die 6320 hier am laufen. Der Empfang über das WLAN ist sehr gut allerdings bricht die Fritzbox 6320 immer mal wieder die Verbindung ab, aber auf mir bisher nicht bekannte bzw. nicht nachvollziehbare Weise:

Ich schaue z.b. ein Youtube Video (Hart aber Fair ~ 70 Minuten) ... nach 10 Minuten kommt der Lade/Cache Status des Youtube Videos und er lädt, und lädt .. :gsicht:
Plötzlich , nach 3 Minuten, rennt die WLAN Verbindung wieder wie eine Rakete. Dann wieder nach 10-15 Minuten: Pause, denn das Videso muss wieder Cachen/Nachladen.
Exakt das selbe passiert bei langsamen Downloads und Internet Radios.
Getestet auf drei verschiedenen Smartphones (Android) und 1 x Laptop + 1 x Desktop.

Wenn ich meine alte Fritz.Box 7270 anschließe (Acces Point Modus), null Probleme.

:confused: :confused: :confused:
Rhocco
Kabelneuling

Beitragvon denjae » 19.02.2013, 15:05

Rhocco hat geschrieben:Hallo,

habe euch seit Ende Januar 2013 die 6320 hier am laufen. Der Empfang über das WLAN ist sehr gut allerdings bricht die Fritzbox 6320 immer mal wieder die Verbindung ab, aber auf mir bisher nicht bekannte bzw. nicht nachvollziehbare Weise:

Ich schaue z.b. ein Youtube Video (Hart aber Fair ~ 70 Minuten) ... nach 10 Minuten kommt der Lade/Cache Status des Youtube Videos und er lädt, und lädt .. :gsicht:
Plötzlich , nach 3 Minuten, rennt die WLAN Verbindung wieder wie eine Rakete. Dann wieder nach 10-15 Minuten: Pause, denn das Videso muss wieder Cachen/Nachladen.
Exakt das selbe passiert bei langsamen Downloads und Internet Radios.
Getestet auf drei verschiedenen Smartphones (Android) und 1 x Laptop + 1 x Desktop.

Wenn ich meine alte Fritz.Box 7270 anschließe (Acces Point Modus), null Probleme.

:confused: :confused: :confused:

Gleiches Phänomen auch bei mir. Gestern war ein Techniker da, der einen Dämpfungswert optimiert hat. Geändert hat dies (natürlich) nichts.
denjae
Kabelneuling

Beitragvon Rhocco » 19.02.2013, 15:20

Das liegt definitiv an dem WLAN der FritzBox und nicht an der Leitung. Denn über ein LAN Kabel über die 6320 mit 1GBit direkt am Laptop oder Desktop ... volle Bandbreite 50,1mbit down und 2,49 up ... und League of Legends gezockt ( :D :D ) mit keinem einzigen Aussetzer , sowie Youtube Videos laden komplett durch.
Hätte ich niemals gedacht , dass AVM so einen Mist produziert.

Tests gerade mit WPA Verschlüsselung, da es bei der 6360 ähnliche Probleme gibt und durch WPA statt WPA2 das Problem der "Hänger" weg zu sein scheint.
Rhocco
Kabelneuling

Beitragvon denjae » 19.02.2013, 16:14

So hat mir das auch der Techniker bestätigt, lediglich Unitymedia will das Problem der FritzBox nicht "zugeben". Via LAN erhalte ich auch die volle Leistung aus der Leitung...ich habe hauptsächlich den Tarif gewechselt um wieder eine FritzBox zu erhalten und nun das :motz:
denjae
Kabelneuling

Beitragvon dgmx » 19.02.2013, 16:55

Aber interessant ist es schon das manche guten Empfang haben und andere nicht mal direkt neben der Box gescheiten Empfang haben.....

So langsam könnte ja mal ein FW Update kommen....... :confused:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon inuZ » 20.02.2013, 14:24

Die 6320 ist einfach eine einzige Katastrophe, abgesehen vom miesen WLAN Empfang lässt sich die Rufnummer nach einem Reset nicht korrekt registrieren und muss vom Support eingespielt werden.

Des weiteren habe ich das Problem, dass bei "Belastung" der Leitung die Box abschmiert und sich neustartet, das sogar mehrmals täglich.
Ich betreibe die Box mittlerweile mit deaktiviertem WLAN, dahinter hängt ein WLANRouter an dem mein PC per LAN hängt und meine anderen Geräte per WLAN verbunden sind...
inuZ
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 20.02.2013, 15:13

abgesehen vom miesen WLAN Empfang lässt sich die Rufnummer nach einem Reset nicht korrekt registrieren und muss vom Support eingespielt werden.

Nein. Es stimmt zwar, dass das vorkommt, aber das kommt längst nicht bei jedem Kunden / jeder Box vor. Und dass die Rufnummer direkt nach dem Reset zunächst entweder nicht eingetragen ist oder als nicht registiert angezeigt wird ist normal, in fast allen mir bekannten Fällen stand sie aber einige Minuten später von selbst (ACS) wieder drin und war auch registriert.

Dieses ACS kann halt auch mal schiefgehen...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet