- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon DDD » 07.02.2013, 10:27

Das werden wir wohl erst erfahren wenn das Update da ist.
DDD
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon dgmx » 07.02.2013, 10:51

DDD hat geschrieben:Das werden wir wohl erst erfahren wenn das Update da ist.

Wenn es denn eines gibt, oder wurde bereits eines angekündigt? :confused:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Aldjinn » 07.02.2013, 11:40

dgmx hat geschrieben:Wenn es denn eines gibt, oder wurde bereits eines angekündigt? :confused:

Offiziell gibts da keine Infos, nur diverse Spekulationen hier im Thread. Die basieren wohl teilweise auf Aussagen der Hotline, aber da sind die Aussagen von Mitarbeiter A und B auch nicht immer unbedingt identisch.
Aldjinn
Kabelneuling

Beitragvon DDD » 07.02.2013, 12:46

Natürlich gibt es eins, AVM macht doch immer neue Firmwares, oder ist die Box schon EOL?
Ist nur die Frage ob das auch Inhalt der Firmware sein wird/kann....
DDD
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon denjae » 07.02.2013, 13:31

DDD hat geschrieben:Natürlich gibt es eins, AVM macht doch immer neue Firmwares, oder ist die Box schon EOL?
Ist nur die Frage ob das auch Inhalt der Firmware sein wird/kann....

Stellt Unitymedia nicht die FW-Updates bereit? Oder habe ich das falsch verstanden?
denjae
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 07.02.2013, 13:34

AVM erstellt die Firmware.
UM verteilt nur.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon heinr » 08.02.2013, 18:52

Nun, ich bin auch seit einigen Wochen 6320 gepeinigter und kurz davor den Unitymedia Vertrag innerhalb der zwei Monatsfrist zu stornieren.
Die AVM 6320 v2 scheint ein wahres Kuckucksei zu sein.
Diverse Telefonate und Email mit AVM und UM mit div. Einstelltipps brachten gar nichts.
Sobald anderweitiger WLAN Verkehr herrscht ist Schluss mit dem WLAN Spaß , LAN funktioniert immer prima.
Zudem ist die Sendeleistung der 6320 derart miss, dass das WLAN aus dem Nachbarhaus stärker ankommt wie dass der 6320 auf 4m Entfernung.
Das ganze gilt für alle Geräte , Handy, Smart TV, Laptop und Tablet.
Ein Tipp eines Menschen vom UM Support half aber erst einmal.
Ich habe einen alten Netgear WLAN Router via LAN an die 6320 angeschlossen, WLAN auf der 6320 abgeschaltet und siehe da, alles läuft bestens.
Ich habe nun UM aufgefordert mein Gerät zu ersetzen , bisher keine Rückmeldung.
Leider gibt es lt. AVM Auskunft auch keine Aussicht auf Softwareverbesserung für die OEM Produkte.
Nun bin ich schon bei dem Gedanken doch besser bei meinem alten Anbieter zu bleiben...
Eine Lösung mit einem anderem WLAN Router scheint es nicht zu geben, der 6360 zickt wohl auch und einen käuflichen Cable Router habe ich bisher nicht finden können.

:smile:
UM kümmert sich !
Gerade habe ich Post von UM mit einer Auflistung von erweiterten Einstellungen erhalten.
Es grenzt an ein Wunder, aber nun läuft das WLAN super. Na ja, die Reichweite bleibt bescheiden aber wenns WLAN auch mit einem Balken zuverlässig läuft, was solls.
Ich bin kein IT Experte , aber ich vermute den Erfolg brachte das deaktivieren des alten WPA und nur noch WPA 2 zu verwenden.
Was die auch empfohlene und umsetzte Deaktivierung der Kommunikation der WLAN Geräte untereinander ausmacht, keine Ahnung.
Das Heimnetz läuft jedenfalls weiterhin.
Zuletzt geändert von heinr am 09.02.2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
heinr
Kabelneuling

Beitragvon Cablemen » 09.02.2013, 00:39

Es reicht einfach einen Access Point dahinter zu schalten wie diesen hier!

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND ... 780&sr=8-2

Sofern du keine weiteren LAN anschlüsse benötigst reicht der vollkommen aus. Ansonsten kann man jeden beliebigen WLAN Router dahinter schalten nur muss man halt berücksichtigen das der WLAN Router dann gegebenffalls noch etwas umkonfiguriert werden muss!
Da wohl erstmal nicht absehbar ist wann das ganze gefixed sein wird muss man halt mit der Lösung erstmal arbeiten. Im Endeffekt läuft es ja eh danach hinaus das man ein Zweitgerät benötigt (Stichwort mehrere LAN Anschlüsse) selbst wenn das WLAN funktionieren würde. :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon d3nnyyy » 09.02.2013, 17:11

black dragon hat geschrieben:Dachte mir erst cool ne Fritzbox! Alles anggeschlossen, und es lief alles prima, und dann habe ich das Wlan eingeschaltet! :confused:
Das war eine einzige Katastrophe! Im selben Raum schon ein riesen Signalverlust, sämtiche Tipps brachten nichts. Da habe ich mal etwas gegooglet und gelesen, dass dieses Problem schon die Regel ist!

Ach was hab ich gelacht als ich diese Stelle vorhin gelesen habe. :brüll:

Ich könnt lachen, oder heulen - ich weiss es grad nicht.

Selbe Problem wie wohl alle hier auch, der WLan-Empfang ist zum heulen. 2 Balken wenn ich in der Wohnzimmertür stehe, vielleicht mal einer im Schlafzimmer (einen Raum weiter, keine 10 Meter, keine dicke Wand). Nicht ganz so tragisch, da mein Handy sowieso immer auf dem Schreibtisch liegt, da reichen 3 Balken völlig aus. Hinzu kommt aber noch, das meine WLan Verbindung alle 10 Minuten "getrennt" wird.

09.02.13 15:46:40 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).
09.02.13 15:39:35 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
09.02.13 15:36:40 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).
09.02.13 15:27:24 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
09.02.13 15:26:40 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).

Getestet mit 3 Handy's und einem Laptop. Kommt immer aufs selbe hinaus.

Da ich kein Fan von Telefonhotlines bin (ich würd denen oftmals gern den Kopf abreissen), bin ich also in den nächsten Unitymedia Laden gestiefelt.
"Achso, ja, das bekannte Fritzbox-Problem." Der Mensch telefonierte fix mit der Kundenhotline. Mir wurde dann "in laufe des Tages" ein Softwareupdate für die FritzBox versprochen. Dieses würde die "CPU Leistung, und so weiter" meiner FritzBox verbessern. Gut gut, vielleicht hilft's ja...

Was bekomme ich? Eine Anleitung von Idioten, für Idioten, wie man das WLan einrichtet (habe ich auf eine der vorherigen Seiten hier im Thema schonmal gesehen). Vielleicht kommt ja das versprochene "Software-Update" heute noch reingeschneit, wer weiss das schon. Falls da bis Montag nichts passiert landet die tolle FritzBox wieder im Karton, den ich Abends dann in Brand stecken werde. :brüll:

Bevor ich mich hier mit tausend UM-Routern rumquaele, fahr ich lieber in den nächsten Media-Markt und kauf mir einen, von dem ich weiss, das er funktioniert.

just my 2 cents.
d3nnyyy
Kabelneuling

Beitragvon heinr » 10.02.2013, 11:25

:wut: Na ja, war ja fast zu erwarten.
Alle Einstellungen helfen nichts.
Solange kein anderes WLAN in Reichweite ist läuft die 6320 wirklich prima.
Spätestens wenn ein anderes Netz gesehen wird ist Schluss mit Speed.
Also WLAN der 6320 aus, meinen alten Netgear WLAN Router via LAN an die 6320 angeschlossen und das WLAN läuft perfekt.
Habe keine Lust mehr auf Fritz...
heinr
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet