- Anzeige -

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitragvon Uwe_L » 30.01.2013, 21:44

dgmx hat geschrieben:Aber für die W-LAN Funktion zahlt man doch aktuell eh nix, oder?
wenn man online bestellt: nein. Ansonsten 24,95.

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber da er immer wieder hoch kommt, habe ich meine 6320 mal getestet. Sie stand bei der Kanalsuche auf "automatisch". Im gleichen Zimmer hat sich mein Notebook mit 150Mbit/s verbunden. Im Nebenzimmer schwankte es dann stark zwischen 36-150MBit/s. Dann habe ich mir einen freien Kanal gesucht, das hat bei mir die Lage etwas stabilisiert (108-150MBit/s). Den realen (netto-) Durchsatz habe ich aber nicht getestet...
Bild
Uwe_L
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 30.01.2013, 21:48

Aber online buchen macht doch eh Sinn, dann kann man sich noch werben alssen das bringt auch ordentlich Geld also das anders zu beauftragen amcht doch nur in Ausnahmen Sinn.
Aber hat nix mit dem Thema zu tun, bei dir scheint die 6320 ja zu laufen....
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 30.01.2013, 21:49

Ich weiß es nicht genau, aber Ende letzten Jahres kostete die Aktivierung der WLAN-Funktion noch extra, m.W. einmalig. Mit den vertraglichen Dingen kenne ich mich aber nicht so wirklich aus, muss ich auch nicht, Technik reicht :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon WZeyss » 31.01.2013, 16:12

Moin UM will 25 für die Aktivierung haben ... ich habe die ganze Sache recht einfach gelöst indem ich ne TimeCapsule + AirPort Express auf 2 Etagen habe ....
Die WiFi Funktion habe ich jetzt ausschalten lassen da es Unsinnig ist damit irgend etwas zu machen ......
WZeyss
Kabelneuling

Beitragvon black dragon » 01.02.2013, 21:52

Hi Leute,

davon bin ich auch betroffen! Da habe ich gerade zu UM gewechselt und schon in den ersten Tagen Streitereien!
Dachte mir erst cool ne Fritzbox! Alles anggeschlossen, und es lief alles prima, und dann habe ich das Wlan eingeschaltet! :confused:
Das war eine einzige Katastrophe! Im selben Raum schon ein riesen Signalverlust, sämtiche Tipps brachten nichts. Da habe ich mal etwas gegooglet und gelesen, dass dieses Problem schon die Regel ist!
Also rief ich beim Kundenservice an, habe der Dame am Telefon das Problem geschildert und ihr gesagt, dass dieses Problem auch bekannt ist. Sie schlug mir dann erst einmal die Komfort option vor, da man ja dann die 6360 bekommt. Das habe ich dann abgelehnt und mir sagen lassen, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Nach einigem hin und her hat sie mich dann auch die technische Abteilung verwiesen.
So schilderte ich dem Herrn von der Technik die Lage, dieser lachte bereits als ich sagte Fritzbox 6320! Er hat mir erzählt, dass sie kunden haben, die 2m vom gert entfernt stehen und kein signal haben. Er legte mir nahe, die komfort option zu buchen, ich lehnte wieder ab und nun sagte er mir, dass ich ja einen Router als acces point an die fritzbox hängen kann. Ich habe ich dann gesagt dass ich aber keinen Router habe, und ich auch mit einer Umsstellung auf Roter und Modem einverstanden wäre. Daraufhin wurde ich dann an den kaufmännischen Bereich verwiesen!
Die Dame die ich dann am Telefon hatte war schon von anfang an unfreundlich, obwohl ich ihr freundlich und sachlich gegenüber war. Sie bot mir natürlich die ultimative Lösung der Komfortoption an, da eine Umstellung auf Router und Modem nicht möglich wäre! Ich lehnte also wieder ab, und habe um einen Router gebeten, den ich dann als acces point nutzen könnte. Sie sagte klar das geht, macht dann 24,95 € Aktivierungsgebühr! Eine Gutschrift wäre nicht möglich, ich könnte aber ja den Router bestellen, die Gebühr zahlen und mich dann beschweren! Sie bot mir auch an, einen Router im Handel zu kaufen! :kratz:
Nach langem hin und her, sagte sie mir "ja ich merke, wir kommen nicht auf einen Nenner, wenden sie sich an den Kundenservice" und legte auf!
Ich rief nochmals da an, und hatte eine sehr freundliche Frau dran, die mir sagte: klar kein proble, ich schicke ihnen einen Router und mache eine interne Gutschrift! In 2 Tagen haben sie das Gerät!" Ich dachte ok das war anstrengend aber es geht doch!

Leider war es das noch nicht! Nach 3 Tagen rief wieder mal im Kundencenter an um zu fragen ob das Gerät verschickt wäre bzw. wann ich damit rechnen könnte.
Als der leicht gernervte Typ am Telefon dann sagte: " Ne das ist doch storniert worden, weil sie ja mit der Aktivierungsgebühr nicht einverstanden waren! Die kann man nicht gutschreiben!" und mir daraufhin mitteilte, dass ich ja die komfort option buchen könnte, ist mir endgültig der Geduldsfaden gerissen und ich habe ihn nach dem Puls gefragt! :wut:
Ich habe ihm erklärt, dass ich gerade erst gewechselt habe, und mit UM einen Vertrag abgeschlossen habe, der ein funktionierendes Wlan beinhaltet (egal ob es mehr kostet oder nicht) und dem nicht nachgekommen wird. Habe ihm gesagt, dass sie entweder abhilfe schaffen, oder ich sofort kündige!
Dann legte mich der gute auf die Warteschleife, wo ich dann erstmal 15 min warten durfte, bis jemand ganz anderes am telefon war, wieder jemand von der Technik.
Der fragte mich, was ich denn für ein Problem hätte, dann folgte eine kurze Erklärung und er sagte mir, dass er das immer so handhabt, dass er dann einen router schickt und eine gutschrift macht! Ich sagte ihm dass sein Kollege mir gerade noch gesagt hat, dass das nicht möglich ist. Daraufhin lachte er und sagte ich werde mich dann mal an seinen direkten Vorgesetzten wenden und fragen wie er denn auf diese dumme Idee käme! Er sagte mir auch noch zu, dass ich den Router innerhalb von 2 Tagen bekomme und die Aktivierungsgebühr gutgeschrieben wird.
3 Tage später kam dann ein d-link dir 615 und nun funktioniert das Wlan tadellos!
Also mein erster Eindruck von UM ist katastrophal!!!! Service = reine Glückssache! Da bin ich bei NetCologne anderes gewohnt!

Naja bleibt man hartnäckig, bekommt man auch abhilfe!

Grüße aus Köln
black dragon
Kabelneuling

Beitragvon paul » 01.02.2013, 22:51

Schönes Beispiel dafür, warum es reine Glücksache ist, bei welchem Mitarbeiter der Anruf landet.
paul
Übergabepunkt

Beitragvon DDD » 01.02.2013, 23:26

Das ist ja eh klar, die Glückssache ist wohl eher wie unterschiedlich doch die einzelnen Mitarbeiter reagieren und welche unterschiedlichen Aussagen sie machen und sie sich alle wiedersprechen, das ist ja das eigentlich schlimme. Kenne ich aber auch von anderen Firmen, grade heute wieder an einer ganz anderen Hotline erlebt. Ich gebe mir dann nicht noch groß mühe und versuche da noch was sondern verabschiede mich und rufe nochmal an.
DDD
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ichbinsblos » 02.02.2013, 15:26

Bei mir ist zwar die Empfangsstärke okay (funzt sogar im Garten), aber:::

ich habe per LAN 50000 im Download gemessen, super. 2600 im Upload ...... naja
Über WLaN erreiche ich max. 7500 !! Download. Inakzeptabel :nein:
Habe alles Ausprobiert, auch die Kanäle verändert. FB wurde sogar ausgetauscht.

Schließe ich an den einzigen LAN Ausgang der FB meine betagte Airport an, erreiche ich ca. 13000 im Download.

Was tun??
Zusätzliche Hardware? Access point? Welchen?
Aktuell:
Firmware: FRITZ!OS 05.28
Firmware-Version: 110.05.28
ichbinsblos
Kabelneuling

Beitragvon Aldjinn » 03.02.2013, 15:56

Ich habe mir jetzt erstmal mit einem TL-WR841ND von TP Link geholfen. Nach zwei erfolglosen Anrufen bei der Hotline hab ich dann lieber 20€ in die Hand genommen anstatt mir weiter den Stress anzutun. Läuft super, keine Probleme. Und vielleicht gibts ja irgendwann mal eine neue Firmware, die die WLAN Probleme bei der Fritz Box beseitigt.
Aldjinn
Kabelneuling

Beitragvon Elsalvador » 04.02.2013, 10:38

Hi,

bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer der hier thematisierten Fritzbox :naughty:

@Aldjinn: mich würde interessieren ob du nun irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen feststellen kannst?

Habe gelesen dass sich diesbezüglich ein WLan repeater besser eignen würde als ein WLan Router?! Oder macht das keinen Unterschied?
Elsalvador
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet