- Anzeige -

FB 6360-Telefon klingelt-ich höre Partner nicht-er mich aber

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

FB 6360-Telefon klingelt-ich höre Partner nicht-er mich aber

Beitragvon stralleralle » 02.09.2012, 13:27

Hallo zusammen!

Ich habe seit zwei Tagen nun auch Telefonie über Unitymedia (Internet läuft seit Dezember 2011).
Ich nutze die Fritzbox dabei nun als Telefonanlage mit einem Fritzfon MT-F, zwei Gigaset DECT Mobilteilen und einem analogen Telefon.

Bei einer gewissen Zahl von ankommenden Anrufen (verschiedene Anrufer und Telefonprovider) kommt es vor, dass ich den Gesprächspartner nicht höre (er mich jedoch).
Bei einem Telefonat war es so, dass der Gesprächspartner mich nach ca. 10 Sekunden dann doch gehört hat.

Ich hatte den Effekt sowohl auf dem DECT Mobilteil als auch auf dem analogen Telefon.

Der Versuch, diese Problem zu reproduzieren (ich habe mich unzählige Male vom Handy aus angerufen) blieb ohne Erfolg.

Die Fritzbox habe ich bereits zurückgesetzt und das Backup eingespielt (keine Veränderung) und auch zurückgesetzt und manuell komplett neu konfiguriert.
Auch das brachte keine Abhilfe.

Was nun? Störungsstelle oder gibt es noch was, was ich selber überprüfen könnte?

Grüße
Ralf
stralleralle
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.03.2008, 09:44

Re: FB 6360-Telefon klingelt-ich höre Partner nicht-er mich

Beitragvon ratcliffe » 02.09.2012, 15:19

Du könntest noch in der FB unter System > Eeignisse > Telefonie nach ungewöhnlichen Einträgen sehen.

Ansonsten, da der Fehler auch mit dem Analogtelefon auftritt, würde ich auf einen Defekt der FB tippen oder einen anderen Fehler, den nur der Support beheben kann.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 742
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: FB 6360-Telefon klingelt-ich höre Partner nicht-er mich

Beitragvon stralleralle » 03.09.2012, 09:48

Der Hinweis mit dem Ereignisprotokoll hat vielleicht einen Hinweis gegeben.
Ich habe auf dem Mac eine Software laufen (frizzix), die Anrufe protokolliert und anzeigt.
Und diese Software meldet sich (nach timeout) im Falle eines Anrufs im selben Moment an der FB an.
Im Moment habe ich den Verdacht, dass Anruf und Anmeldung an FB eventuell kollidieren, weil beides ja zeitgleich stattfindet.

Ich habe die Software erstmal deaktiviert und werde es beobachten.

Grüße
Ralf
stralleralle
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.03.2008, 09:44

Re: FB 6360-Telefon klingelt-ich höre Partner nicht-er mich

Beitragvon stralleralle » 11.10.2012, 20:41

So, ich kann mal einen Zwischenbericht abgeben.

An der vermuteten Software lag es definitiv nicht, da das Problem auch bei ausgeschaltetem PC passiert.
Die Fritzbox wurde zwischenzeitlich von UM ausgetauscht, aber auch das hat das Problem nicht gelöst.
Der UM Techniker hatte aber nicht so wirklich eine Idee, woran es liegen kann. Die Anschlußwerte seien angeblich ok und der Austausch der Box mehr so auf Verdacht.
Auch dauerhaftes deaktivieren des Wlan der Box hat das Problem nicht gelöst.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße
Ralf
stralleralle
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.03.2008, 09:44


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste