- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitragvon tom.clue » 22.01.2013, 10:53

Hallo zusammen,

wir haben neuerdings Probleme mit unserem Telefon bzw., was ich eher vermute, mit unserer FB. Vielleicht zunächst die nackten Daten:

- Tarif: 3play 64.000
- Telefon Komfort-Option (also u.a. 2 Leitungen)
- FB 6360, Firmware 85.05.28
- 2 Telefone (Panasonic und Gigaset), direkt angeschlossen an Fon1 und Fon2

Das Problem zeigt sich wie folgt: Beim Telefon, welches an Fon1 angeschlossen ist, ertönt das Freizeichen, die Nummer wird gewählt, aber das Freizeichen bleibt weiterhin durchgehend hörbar, es wird keine Verbindung hergestellt, die FB hat im Log keine Eintragungen.

Das Ganze tritt nun unregelmäßig, etwa im Wochenabstand, auf. Zunächst bin ich immer hergegangen und habe den "Rundumschlag" ausgeführt, also alle Stromstecker raus (Telefon + FB) und wieder rein. Wenn sich dann die FB nach etwa 2 Minuten eingenudelt hat, läuft alles wieder.

So ist das jetzt seit etwa Anfang Dezember gegangen und ich bin eigentlich von einem Problem mit dem Telefon ausgegangen. Gestern trat der Fehler wieder auf und ich habe spaßeshalber die Stecker der Telefone getauscht, also die Stecker in Fon1 und Fon2 an der FB. Und siehe da, nun hat das zweite Telefon das Problem. Das dürfte ja ziemlich eindeutig auf die FB als Quelle hindeuten, oder?

Kann das tatsächlich noch was mit den Einstellungen in der FB zu tun haben oder muss da der UM-Support ran?

Grüße

Tom
tom.clue
Kabelneuling

Beitragvon clitus » 23.01.2013, 04:18

Moin Tom,

ich gehe ebenfalls von einem Defekt Deiner FB aus. Ich hatte vor einiger Zeit exakt denselben Fehler und habe damals auch so einiges ausprobiert. Letztlich half nur ein Austausch der FB.
Wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als den Support zu kontaktieren.

Gruß
Bild
    Vertrag: "2play PREMIUM 200" mit "Telefon KOMFORT-Option"
    Router: FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.50); ASUS RT-AC66U (AP); FRITZ!Box 7270 v2 (AP)

clitus
      Kabelneuling

Problem mit FritzApp

Beitragvon hendrik_1 » 29.01.2013, 15:55

Hallo,

ich habe nun wieder das Problem, dass die FritzApp fürs iPhone Gespräche wieder nach 31 Sekunden trennt. Ich habe die 6360 mit FritzOS 5.28. Hat noch jemand das Problem?

Gruß
      Hendrik
      Bild
      hendrik_1
      Kabelexperte

Beitragvon Fleischer » 29.01.2013, 19:32

ich habe nun wieder das Problem, dass die FritzApp fürs iPhone Gespräche wieder nach 31 Sekunden trennt.

Ja, ich!

Blöde diese Geschichte....
      Fleischer
      Kabelexperte

Beitragvon hendrik_1 » 31.01.2013, 02:44

Fleischer hat geschrieben:
      ich habe nun wieder das Problem, dass die FritzApp fürs iPhone Gespräche wieder nach 31 Sekunden trennt.

Ja, ich!

Blöde diese Geschichte....

Hallo Fleischer,

habe das Problem mittlerweile mit der App 3CX lösen können. Dazu in der FritzBox ein IP-Telefon erstellen und die Zugangsdaten dann bei 3CX eingeben. Das funktioniert dann wie bei der FritzApp, nur eben länger als 31 Sekunden....

Gruß
      Hendrik
      Bild
      hendrik_1
      Kabelexperte

Beitragvon Fleischer » 31.01.2013, 12:04

habe das Problem mittlerweile mit der App 3CX lösen können.

Thx,
      diese App benutze ich ebenfalls,
      und das tolle daran ist, daß man mehrere Profile verwalten und einfach umschalten kann.
      Ich hab auf der App, je nach Bedarf, 6 verschiedene Proflile drin.
      (Hab neben Unitymedia noch nen 1&1 - Anschluß, sowie einige Sip-Nummern)

Wenn ich gleich dran gedacht hätte, hätte ich dich auf diese App hingewiesen, sorry!

Gruß
      der Fleischer
      Fleischer
      Kabelexperte

Beitragvon Fendy » 03.02.2013, 18:13

tom.clue hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben neuerdings Probleme mit unserem Telefon bzw., was ich eher vermute, mit unserer FB. Vielleicht zunächst die nackten Daten:

- Tarif: 3play 64.000
      - Telefon Komfort-Option (also u.a. 2 Leitungen)
      - FB 6360, Firmware 85.05.28
      - 2 Telefone (Panasonic und Gigaset), direkt angeschlossen an Fon1 und Fon2

Das Problem zeigt sich wie folgt: Beim Telefon, welches an Fon1 angeschlossen ist, ertönt das Freizeichen, die Nummer wird gewählt, aber das Freizeichen bleibt weiterhin durchgehend hörbar, es wird keine Verbindung hergestellt, die FB hat im Log keine Eintragungen.

Das Ganze tritt nun unregelmäßig, etwa im Wochenabstand, auf. Zunächst bin ich immer hergegangen und habe den "Rundumschlag" ausgeführt, also alle Stromstecker raus (Telefon + FB) und wieder rein. Wenn sich dann die FB nach etwa 2 Minuten eingenudelt hat, läuft alles wieder.

So ist das jetzt seit etwa Anfang Dezember gegangen und ich bin eigentlich von einem Problem mit dem Telefon ausgegangen. Gestern trat der Fehler wieder auf und ich habe spaßeshalber die Stecker der Telefone getauscht, also die Stecker in Fon1 und Fon2 an der FB. Und siehe da, nun hat das zweite Telefon das Problem. Das dürfte ja ziemlich eindeutig auf die FB als Quelle hindeuten, oder?

Kann das tatsächlich noch was mit den Einstellungen in der FB zu tun haben oder muss da der UM-Support ran?

Grüße

Tom

Hallo Tom
      Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, es betrifft mein DECT Telefon und meinen HP Officejet (als Fax) an Fon1 und Fon2. Bei mir sind es beide Geräte, die das Verhalten zeigen. Wenn ich die Geräte Fon1/Fon2 gegeneinander tausche, gehts mal wieder. Sich selbst mit dem Handy anrufen hilft auch, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Ich bin mir sehr sicher, dass hier ein Zusammenhang zum Firmwareupdate an 10./11. Dezember besteht, denn voher lief die Kombination über 1 Jahr fehlerfrei. Es gibt hier im Forum noch weitere User, die das gleiche Fehlerbild haben, auch bei denen tritt dieser Fehler erst seit Dezember auf.
      Ich habe bei UM in Ticket aufgemacht, aber die sind ziemlich ratlos, weil der Fehler sich halt nicht immer zeigt.

Gruß
      Michael
      Fendy
      Kabelneuling

Beitragvon Fendy » 06.02.2013, 22:46

UPDATE!
      Gestern war ein Techniker hier und hat die FB getauscht. Sicherheitshalber habe ich die Config der alten Box nicht über "Wiederherstellen" übernommen, sondern manuell die Box eingerichtet. Fehler schien weg zu sein. Aber am späten Abend das gleiche Phänomen wieder - die Wahl des DECT Telefons an FON1 ging nicht, das Faxgerät an FON2 ebenfalls. Also hat das Ganze nichts gebracht, mich aber in meiner Überzeugung bestärkt, dass es einen Zusammenhang zum letzten Firmwareupdate gibt.
      Ich habe jetzt testweise ein zusätzliches DECT Telefon an der FB angemeldet und werde das beobachten.

Gruss
      Fendy
      Fendy
      Kabelneuling

Beitragvon Zeddi » 09.02.2013, 10:44

Guten Morgen,
      nachdem das mit meinem Telefonanschluss bei Unitymedia mehrere Jahre funktioniert hat, ist es seit meinem Umzug ein Desaster.
      Mein Problem ist, dass ich per Unitymedia Telefonie gar nicht erreichbar bin. Weder kann ich telefonieren noch angerufen werden. Und das, seitdem ich den Unitymediasupport eingeschaltet habe.
      Vorher war es so, dass Telefonate per Fritzfon über die 6360 nach ca. 3.50 min einfach abgebrochen sind.
      Die Hotline hat dann festgestellt, dass mein Änderungsauftrag für einen Tarifwechsel nicht durchgegangen ist. Das wurde geändert, danach sollte ich die FritzBox neu starten. Wie das zusammenhängt konnte mir allerdings auch niemand erklären.
      Natürlich hat sich nichts geändert.
      Nachdem ein Störungsticket aufgenommen wurde, ist nun keine Verbindung mehr möglich. Allerdings kann ich mir den Zusammenhang auch nicht erklären.
      Im Log der Fritzbox findet man abwechselnd: Gegenstelle antwortet nicht oder ... Ursache 301. Das ist nicht gerade hilfreich.
      Vor allem, weil:
      Die Registrierung der Rufnummern geht erst nach einer Weile (30-40 Min) verloren.
      Dann muss man die Einstellungen einmal in Werte ändern die nicht funktionieren und anschließend wieder zurück. Dann sind die Nummern wieder für ca. 30-50 Min registriert.
      Sehr seltsam.
      Weiß jemand, ob das an der Signalqualität der Fritzbox zum Unitymedianetz hängen kann, obwohl Internet gut und zuverlässig funktioniert?
      Ich habe mehr nicht korrigierbare Fehler als korrigierbare. Ansonsten finde ich allerdings nix auffälliges...

Empfangsrichtung
      Kanal 1 2 3 4
      Kanal ID 175 176 174 173
      Frequenz [MHz] 634 642 626 618
      Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
      Power Level [dBmV] 6.3 7.3 6.4 5.7
      MSE [dB] 35.7 36.3 35.7 35.5
      Latenz 0.32 ms 0.32 ms 0.32 ms 0.32 ms
      korrigierbare Fehler 19668153 19948216 18642166 19817719
      nicht korrigierbare Fehler 21856259 21380532 23397222 21645992
      Senderichtung
      Kanal 1 2 3 4
      Kanal ID 3 1 2 4
      Frequenz [MHz] 55.1 36.6 31.1 58.3
      Modulation QAM64 QAM64 QAM64 QAM64
      Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
      Power Level [dBmV] 49.5 48.0 48.0 49.5
      Bild
      Zeddi
      Kabelneuling

Beitragvon Underground1 » 10.02.2013, 08:26

Hallo.
      Ich habe zwei Fritz mt-f fon Geräte an meine Fritz Box angeschlossen.
      Und bei dem einem ist das erste Freizeichen extrem laut.
      Aber immer nur das erste. Und bei dem zweiten Telefon ist das Problem nicht.
      Ein reset der Box und des Telefon brachte keine Abhilfe.
      Die Firmware ist auch aktuell.
      Auch wenn man auf Freisprecheinrichtung stellt.

Was ist da los?
      Dankeschön für eure Hilfe.
      Underground1
      Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet