- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitragvon rentek » 01.02.2015, 22:05

Wie lange kämpft dein Bekannter schon, dass UM das Cluster für seinen Ort aufrüstet?

Am Donnerstag hat jemand von KBW bei meinem Onkel angerufen und gemeint, sie würden bis Montag ein Monitoring seines Anschlusses machen. Ich glaube, KBW vermutet auch, dass sein Netzknoten abends überlastet ist, gibt es aber, wie du schon sagst, nicht zu.

Ich werde dem Herrn morgen mitteilen, dass der Verdacht auf Überlast des Netzknotens/AFTR-Gateways in den Abendstunden besteht und der schnellstmöglich nachgerüstet wird oder der Anschluss auf echtes Dual-Stack oder natives IPv4 (ohne IPv6) umgestellt werden sollte. Hoffe, die machen das.

Leider wird man telefonisch zum Second Level nicht durchgestellt, dann bleibt nur noch der postalische Weg oder der per Fax.
rentek
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 01.02.2015, 23:41

rentek hat geschrieben:Wie lange kämpft dein Bekannter schon, dass UM das Cluster für seinen Ort aufrüstet?

Ist ne holländische Schnarchnase, der braucht ewig um sich zu rühren.
D.h. er kämpft gar nicht.

rentek hat geschrieben:Ich werde dem Herrn morgen mitteilen, dass der Verdacht auf Überlast des Netzknotens/AFTR-Gateways in den Abendstunden besteht und der schnellstmöglich nachgerüstet wird oder der Anschluss auf echtes Dual-Stack oder natives IPv4 (ohne IPv6) umgestellt werden sollte. Hoffe, die machen das.

IPv6 ist nicht das Problem, sondern vielmehr die Lösung.

Es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob der Cluster (Netzknoten wie Du es nennst) überlastet ist oder das AFTR-Gateway:
  • Ist der Cluster überlastet, dann ist er das für alle Kunden, egal ob mit IPv4-only, Dual-Stack und DS-lite, gleichermaßen, dann kriegt niemand dort seine Geschwindigkeit.
  • Wenn hingegen das AFTR-Gateway überlastet ist, dann beseitigt eine Umstellung auf IPv4 oder Dual Stack das Problem tatsächlich (Weil der IPv4-Traffic dann nicht mehr dort durch muß)
    Zusätzliches IPv6 ändert daran aber auch nix. Echter Dual Stack wäre sogar vielmehr das Optimum.

Oder anders:
Bei der Cluster-Überlastung sind alle ebenfalls Betroffenen mehr oder minder Nachbarn (Also im selben Cluster) und niemand dort bleibt verschont.
Die ebenfalls Betroffenen bei AFTR-Gateway-Überlastung sind hingegen großflächig verteilt, aber Bestands- und Geschäftskunden mit IPv4 oder Dual Stack in denselben Clustern sind nicht betroffen.

Die Cluster-Überlastung ist das, was bei dem Bekannten mit der kleinen Grafik vorliegt.
Ich habe auch schon bei vielen seiner Bekannten in der Nachbarschaft auf den Rechnern gefuhrwerkt und die Probleme sind überall dieselben, egal ob die IPv4-only oder DS-lite haben.

Die große Grafik mit dem WhatsApp-Dialog stammt von einer Unterhaltung mit einem Bekannten im selben Cluster, da hat er zwar Probleme (Weil es "nur" das AFTR-Gateway ist, das überlastet ist), aber ich nicht (Weil ich kein DS-lite habe und daher nicht durch's überlastete Gateway zugreifen muß).

Jetzt kapiert? :)

Was von beidem vorliegt sollte man schon vorher eruieren, damit man auch genau das mit Nachdruck vertreten kann.
Bei "Das AFTR-Gateway oder der Netzknoten ist überlastet" hätte man eine Nullaussage getroffen. Eines davon wird bestimmt zutreffen, aber viel mehr als "irgendwas ist faul" hat man damit auch nicht gesagt und das paßt auch immer ...
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon rentek » 01.02.2015, 23:51

Jetzt hab ich den Unterschied verstanden :)

Eine Nachbarin im Haus hat auch KBW, aber den Cisco-Router, nicht die Fritzbox. Die hat ganz selten Probleme mit der Telefonie. Scheint also doch ein Problem mit dem AFTR-Gateway zu sein, nicht vom Cluster.

Ich werde weiter berichten, sobald ich näheres von KBW weiß ...
rentek
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 02.02.2015, 00:02

rentek hat geschrieben:Jetzt hab ich den Unterschied verstanden :)
Eine Nachbarin im Haus hat auch KBW, aber den Cisco-Router, nicht die Fritzbox.

Wirklich ein Cisco-Modem?
Also EPC3208 oder EPC3212 oder ein Vorgängermodell EPC22xx davon?
Bei diesen Modellen schaltet UM/KBW bisher garantiert immer IPv4-only, kein Dual-Stack und kein DS-lite.

Das EPC3208G ist auch wieder ein Router, auch da kann DS-lite geschaltet sein.

rentek hat geschrieben:Die hat ganz selten Probleme mit der Telefonie. Scheint also doch ein Problem mit dem AFTR-Gateway zu sein, nicht vom Cluster.

Da kommt aber auch noch ein weiterer Faktor hinzu:
Ohne Telefon Komfort wird VoC (Voice over Cable) genutzt, mit Fritz!Box 6360 VoIP.
Technisch steckt zwar nahezu das selbe dahinter, aber die Realisierung weicht doch etwas ab.

Am besten läßt sich zwischen ansonsten gleichen Anschlüssen mit DS-lite einerseits und IPv4-only/Dual Stack andererseits vergleichen.

Also zwei Mal Telefon Komfort (= VoIP) mit Fritz!Box, nur eben einmal mit IPv4-only oder Dual Stack einerseits und mit DS-lite anderseits
und
zwei Mal Cisco EPC3208G (= VoC), einmal mit IPv4-only oder Dual Stack einerseits und mit DS-lite anderseits.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 5.3
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS/F!B 7390 / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

Beitragvon rentek » 02.02.2015, 18:52

Update:

KabelBW hat zurückgerufen und gemeint, eine Überlastung des betreffenden Clusters liege nicht vor, dies sei geprüft worden. Allerdings werde zum Test, ob es am AFTR-Gateway liegt, der Anschluss testweise von DS-Lite in IPv4-only umkonfiguriert werden.

Bin mal gespannt, ob nach Umstellung auf IPv4-only die Probleme erledigt sind.

Übrigens meinte KabelBW, dass die SIP-Server sowohl über IPv4 als auch IPv6 laufen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Außerdem dachte ich, dass Kabel-Telefonie nur über VoC, und nicht über VoIP läuft (VoIP nur über DSL).
rentek
Kabelneuling

Beitragvon Conan179 » 02.02.2015, 18:55

Wer sagt das Voice over ip nur bei DSL geht?
voip geht doch auch in handy netzen.

Wikipedia meint https://de.wikipedia.org/wiki/VOC
Voice over Cable, Bezeichnung für VoIP in Kabelnetzen
BildBildBild
Conan179
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 02.02.2015, 20:49

rentek hat geschrieben:KabelBW hat zurückgerufen und gemeint, eine Überlastung des betreffenden Clusters liege nicht vor, dies sei geprüft worden. Allerdings werde zum Test, ob es am AFTR-Gateway liegt, der Anschluss testweise von DS-Lite in IPv4-only umkonfiguriert werden.

Hat doch immerhin etwas :)

rentek hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob nach Umstellung auf IPv4-only die Probleme erledigt sind.

Wenn's dadurch besser wird, lag's definitiv am AFTR-Gateway; wenn nicht doch eher am Cluster.

Da wir von einem Telefonproblem reden gehe ich aber - für Dich leider - davon aus, daß sich nix ändert.
Ändern würde sich dadurch nur etwas, wenn KabelBW die getrennte Verbindung für Telefonie noch nicht für alle eingeführt hat.

rentek hat geschrieben:Übrigens meinte KabelBW, dass die SIP-Server sowohl über IPv4 als auch IPv6 laufen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Das ist durch ein einfaches Nachschlagen/Auflösen des Hostnames widerlegbar.
Zumindest an IPv6-fähigen Anschlüssen müßte eine Namensauflösung auch eine IPv6 ausspucken, tut sie aber nicht:
Code: Alles auswählen
C:\>nslookup ssl64.telefon.unitymedia.de
...
Name:    ssl64.telefon.unitymedia.de
Address:  81.210.143.18

rentek hat geschrieben:Außerdem dachte ich, dass Kabel-Telefonie nur über VoC, und nicht über VoIP läuft (VoIP nur über DSL).

VoIP geht über jeden auf dem Internet-Protokoll (Denn dafür steht "IP") basierenden Anschluß, je nach Anschlußart mehr oder weniger gut.
Wenn es nur per DSL ginge, dann hieße es auch VoDSL ;)

Einen VoIP-/SIP-Account eines externen Anbieters kann man an jedem Internetanschluß nutzen (Wenn es der Internet-Anbieter nicht explizit sperrt), bei manchen Internet-/Telefonanbietern geht das auch mit den SIP-Konten, die man zum Anschluß hinzu erhält.
Sofern das bei UM/KBW noch geht, könntest Du also eines der SIP/VoIP-Konten in der Fritz!Box deaktivieren/löschen und stattdessen in einem VoIP-Programm für's Smartphone eintragen um diese Rufnummer unterwegs zu nutzen (Macht natürlich nur Sinn mit einer entsprechenden Datenflat). Oder man kann ein solches Konto auch "in den Urlaub mitnehmen" ...

VoC realisiert die Anmeldung und die Signalisierung von Anrufen auf niedrigerer Ebene (Deshalb gibt es z.B. keine Zugangsdaten), in der eigentlichen Sprachübertragung unterscheidet es sich dann aber kaum noch von VoIP, die Codecs (Kompression) sind z.B. dieselben.

Für den gemeinen Endkunden reicht eigentlich die Sicht, daß VoC oder auch VoCable weitgehend das selbe ist wie VoIP, nur ohne übertragbare Zugangsdaten.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS/F!B 7390 / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon rentek » 02.02.2015, 21:15

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob es nach der Umstellung auf IPv4 in Ordnung ist.

Stimmt, der Zielname ssl64.telefon.unitymedia.de kann über IPv6 nicht aufgelöst werden, nur über IPv4.

Hat KabelBW ggf. eine abweichende SIP-Adresse, oder läuft das auch über ssl64.telefon.unitymedia.de?

Warum nutzt UM/KBW eigentlich für das Faxen kein T.38? Ist in der Fritzbox deaktiviert und kann manuell auch nicht aktiviert werden, da die Seite nicht vorhanden ist, auch nicht im Experten-Modus.

Zudem nutzt UM/KBW auch nicht den HD-Telefonie-Codec G.722. Ärgerlich, dass UM/KBW, was T.38 und G.722 anbelangt, anderen Anbietern auch hinterher hinkt. ich selbst bin bei O2, und da haben schon vor Jahren sowohl T.38 als auch G.722 funktioniert.
rentek
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 03.02.2015, 05:08

rentek hat geschrieben:Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob es nach der Umstellung auf IPv4 in Ordnung ist.

Mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen ...
Es würde nur dann etwas bringen, wenn KBW zufällig beim Umprovisionieren gleichzeitig auch von "Telefonie läuft mit über die Internet-Verbindung" auf "separate Verbindung für Telefonie" umgestellt hätte.
Nichtsdestotrotz würde ich aber gegenüber KBW von einer gewissen Verbesserung faseln, damit es dabei bleibt :)

Wenn's tatsächlich ab März dort VDSL-Vectoring gibt, wird sich allein schon durch die neue Konkurrenz der Rest nach und nach so oder so geben.

rentek hat geschrieben:Hat KabelBW ggf. eine abweichende SIP-Adresse, oder läuft das auch über ssl64.telefon.unitymedia.de?

Gut möglich, es gibt auch mehrere Unitymedia-Server für Telefonie ...
Welcher bei Dir/Deinem Onkel der richtige ist, kannst Du aus einer Export-Datei der Fritz!Box-Einstellungen auslesen.

rentek hat geschrieben:Warum nutzt UM/KBW eigentlich für das Faxen kein T.38? Ist in der Fritzbox deaktiviert und kann manuell auch nicht aktiviert werden, da die Seite nicht vorhanden ist, auch nicht im Experten-Modus.

Weil es bei VoIP nicht um Fortschritt geht, sondern allein um Kostenersparnis (für den Anbieter).
Selbst die Telekom unterstützt kein T.38. Es geht wirklich nur um die billigstmögliche Implementierung von Sprachtelefonie zur Profitsteigerung.

rentek hat geschrieben:ich selbst bin bei O2, und da haben schon vor Jahren sowohl T.38 als auch G.722 funktioniert.

Fiese Randnotiz: Dafür drosselt o2.

o2 (oder 1&1) mußten aber auch gegen richtige Telefonie (analog oder gar ISDN) antreten und das ohne Geschwindigkeitsvorteil, da selbe Leitung.
Wenn erst einmal auch Telekom, Vaderphone & Co. kein richtiges Festnetz mehr anbieten, werden sich Neueinsteiger im Markt auch überlegen, ob sie Geld in den Aufbau und Unterhalt von Infrastruktur (T.38-Gateway) stecken, wenn sich dieses Feature kaum werbewirksam vermarkten läßt.

Es war ja auch mal eine Selbstverständlichkeit für einen Internet-Provider, einen Newsserver zu betreiben, aus Sicht der Provider ist das inzwischen aber rausgeschmissenes Geld, die Leute nehmen ja auch die unvollständigen Anschlüsse.

Vor 10 Jahren mußte ich mir als damaliger VW-Fahrer ja auch noch blöde Sprüche reinziehen, weil mein Gölfchen "nur" ein Notrad als Reserverad hatte ... heute wäre mancher Audi-, BMW-, Benz-Fahrer froh, wenn er bei der letzten Reifenpanne ein Notrad gehabt hätte und nicht nur eine Dose Rasierschaum.
"Fortschritt" im Kapitalismus heißt, alles immer schlechter und billiger zu produzieren, nach Möglichkeit aber immer teurer zu verkaufen und den Fortschritt, den man für relativ kleines Geld realisiert kriegt, zur Ablenkung für die immer schlechtere Qualität zu nehmen.

In spätestens 10-20 Jahren wird der ADAC Pannendienst keine Kombis mehr mit Werkzeug drin haben, sondern immer gleich mit dem Abschleppwagen kommen.
An meinem früheren Golf II dauerte es für mich als Laien 2 Minuten eine Glühlampe zu wechseln, bei meinem "aktuellen" A6 sind es 2 Werkstattstunden für die gleiche Lampe und beim ganz aktuellen A6 muß man vermutlich ganze Scheinwerfereinheiten austauschen.
Außer Aschenbecher zu entleeren und Wischwasser nachzufüllen kann doch heutzutage auch ein Kfz-Mechaniker ohne Hebebühne und Notebook nichts mehr an einem Auto reparieren.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon rentek » 03.02.2015, 21:40

Update:

Bislang wurde die Fritzbox nicht von DS-Lite auf IPv4 umgestellt. Allerdings hatte die Fritzbox heute früh von 00:24 Uhr und 01:49 Uhr keinen Sync. Folgendes steht im Log der Box:

03.02.15 01:49:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (de-str01a-cr02.aftr.kabelbw.de), IPv4-MTU: (1500).
03.02.15 01:49:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: ****
03.02.15 01:49:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****
03.02.15 01:49:33 Kabel-Internet ist verfügbar.
03.02.15 00:24:12 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.02.15 00:24:12 Internetverbindung wurde getrennt.
03.02.15 00:24:12 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

Hat KabelBW am Cluster doch etwas gemacht, oder waren alle Kunden von KBW heute Nacht in dieser Zeit down?

Update 2:

Die Pingzeiten zu KabelBW sind aktuell - 20:49 Uhr - inakzeptabel, und zwar zum AFTR-Gateway als auch zur Fritzbox. Sie betragen zum ATFR-Gateway 251 ms, und zur Fritzbox 239 ms. Bis zum Hop "nl-ams04a-ri2-et-7-1-0-0.aorta.net" sind es rund 45 ms.
rentek
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet