- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Fon update über OS 6.04 nicht möglich!

Beitragvon Kralle » 17.01.2015, 14:20

Ich habe mir mit der UM2play120 FB6360 zwei C4 Fon gekauft.

Die Sprachqualität ist grottenhaft (Aussetzer knacksen..) test ergaben schlechte Sendeleistung DECT. kann das einer bestätigen?

Kann die angemeldeten gerate mit Firmwarestand 3.10 nicht auf aktuelle 3.16 durchführen da das OS der 6360 nicht 6.20 sondern nur 6.04 ist.

Hat einer ne Idee?

Kann ggf. nur für die Pfone Updates zu jemandem anderen mit ner FB gehen der einen DSL Anschluss hat.
Kralle
Kabelneuling

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitragvon rentek » 27.01.2015, 23:18

Das liegt nicht an der Firmware der C4's, sondern entweder an der Firmware der Fritzbox 06.04 oder an der Auslastung deines Netzknotens.

Bist du über IPv6 angebunden, oder IPv4?

Bei meinem Onkel ist es dasselbe Problem. Je nach Netzauslastung hat er mit einem Fritzfon M2 ein extremes Knacken, aber nur in Senderichtung, d. h., er wird abgehackt gehört, aber er hört die Anrufer gut.
rentek
Kabelneuling

Beitragvon Kralle » 29.01.2015, 18:20

rentek hat geschrieben:Das liegt nicht an der Firmware der C4's, sondern entweder an der Firmware der Fritzbox 06.04 oder an der Auslastung deines Netzknotens.

Bist du über IPv6 angebunden, oder IPv4?

Bei meinem Onkel ist es dasselbe Problem. Je nach Netzauslastung hat er mit einem Fritzfon M2 ein extremes Knacken, aber nur in Senderichtung, d. h., er wird abgehackt gehört, aber er hört die Anrufer gut.

Ok, ich habe ipv6-dslite und genau wie Dein Onkel nur in Senderichtung die Probleme :wand:

Laut avm sollte ich Box und C4e auf neuem Firmwarestand haben da dort VErbesserungen vorgenommen wurden.
Das angemeldete C4 läßt meldet nur bei Updateanfragen dass keine neuere VErsion zu finden ist.
Dies liegt an dem 6.04 Stand der Unitymedia-Box, dienur durch UM aktualisiert wird.
Kralle
Kabelneuling

Beitragvon rentek » 30.01.2015, 23:22

Willkommen im Club.

Ich dachte mir fast, dass es an der Firmware 6.04 der Fritzbox liegt. Die ist grottig. Ich hoffe, dass baldmöglichst die neueste Firmware 06.2x von UM/KBW ausgerollt wird, damit das ein Ende hat.

Morgen schließ ich mal andere DECT-Telefone (Gigaset von Siemens) an, vllt harmoniert die 06.04 mit älteren DECTs besser als mit den AVM-Fons.

Sind bei dir abends, wenn alle Leute zu Hause und im Internet sind, die Aussetzer auch extremer als tagsüber?
rentek
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 30.01.2015, 23:29

rentek hat geschrieben:Bist du über IPv6 angebunden, oder IPv4?

Die Telefonie läuft in jedem Fall über ein privates IPv4-Netz.
hajodele
Kabelkopfstation

Re: AW: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitragvon SpaceRat » 31.01.2015, 12:16

hajodele hat geschrieben:
rentek hat geschrieben:Bist du über IPv6 angebunden, oder IPv4?

Die Telefonie läuft in jedem Fall über ein privates IPv4-Netz.

Das wollte ich doch meinen. ...
Vorgestern hatte nämlich auch ein Bekannter einen Ausfall der IPv4-lite-Anbindung, Telefon und IPv6 gingen aber noch.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 5.3
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS/F!B 7390 / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 31.01.2015, 12:44

rentek hat geschrieben:Ich dachte mir fast, dass es an der Firmware 6.04 der Fritzbox liegt. Die ist grottig. Ich hoffe, dass baldmöglichst die neueste Firmware 06.2x von UM/KBW ausgerollt wird, damit das ein Ende hat.

Ich bin nicht der Ansicht, daß die FW 6.2x für die Fritz!Boxen etwas ist, auf das man mit Vorfreude warten sollte.

Seitdem die FW 6.20 für die 7390/7490 raus ist, laborieren diverse Freetz-Entwickler daran rum, davon eine gefreetzte Firmware zu erstellen, die nicht am laufenden Meter abschmiert.
Im OpenATV-Forum gibt es inzwischen auch zu ungefreetzten Boxen mit 6.2x die Meldung, daß ein Neustart des E2-Receivers ... welcher das FRITZ.NAS einbindet ... die Fritz!Box zum "Einfrieren" oder gar Neustart bringt...

Auf meiner eigenen Fritz!Box 7390 läuft aus solchen Gründen auch noch die Firmware 6.04.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS/F!B 7390 / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon rentek » 01.02.2015, 11:44

Habe gestern die Fritzbox bei meinem Onkel auf Werkseinstellungen via Tastencode #991*15901590* gesetzt, alles neu konfiguriert und auch die Fritzfons M2 durch alte Gigaset C300H ersetzt.

Das war gegen 12 Uhr mittags. Anschließend durchgeführte Testfaxe und Testtelefonate sowohl abgehend als auch ankommend, stellenweise sogar parallel auf beiden Leitungen, waren tadellos.

Abends gegen 19.30 Uhr dann Testtelefonat ankommend - wieder einseitig abgehackte Telefongespräche und Hall.

Anbindung auch hier über DSLite, also echtem IPv6 und getunneltem IPv4.

Es entsteht der Eindruck, dass das Problem mit der Netzauslastung bzw. dem IPv6/IPv4-Netzübergang zusammenhängt. Hab in irgendeinem Thread gelesen, dass die SIP-Server von UM/KBW noch auf IPv4 laufen und das IPv6-Aorta-Netz, welches UM/KBW nutzt, seine Probleme haben soll. Abhilfe könnte hier vllt eine Umstellung von DSLite auf IPv4 bringen. Kann UM/KBW das umstellen?
rentek
Kabelneuling

Beitragvon wwerner » 01.02.2015, 13:02

Hi,
an der 6360 bzw. deren aktueller Firmware wird es wohl kaum liegen - bei mir klappt es mit 2 x FritzFon MT-F und 1 x Gigaset ohne Probleme.
Ich habe aber eine echte IPv4 laufen.
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:TFE mit MP3 Klingel & Fax
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
S0-Bus:4 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 1 TL-WA430RE & 4 AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5 Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
bei Bedarf Glotze über SAT / Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 01.02.2015, 16:28

rentek hat geschrieben:Es entsteht der Eindruck, dass das Problem mit der Netzauslastung bzw. dem IPv6/IPv4-Netzübergang zusammenhängt. Hab in irgendeinem Thread gelesen, dass die SIP-Server von UM/KBW noch auf IPv4 laufen und das IPv6-Aorta-Netz, welches UM/KBW nutzt, seine Probleme haben soll. Abhilfe könnte hier vllt eine Umstellung von DSLite auf IPv4 bringen. Kann UM/KBW das umstellen?

Also ...

Man muß zwischen zwei Überlastungen unterscheiden:
  • Überlastung der AFTR-Gateways
    Diese wird sowohl auch dadurch verursacht, daß Unitymedia sie nicht ausreichend für das Kundenwachstum dimensioniert hat, aber auch weil sich ein Teil der Nutzer eigene Router als Router hinter die Kabelrouter von UM/KBW klatscht (Sie also kaskadiert) und dadurch die IPv6-Konnektivität kaputtmacht, so daß auch der Traffic durch AFTR-Gateways abgearbeitet werden muß, der nativ via IPv6 (Und damit am Gateway vorbei) laufen könnte.

Diese Beeinträchtigung tritt nur an DS-lite-Anschlüssen auf, da die IPv4-only-Anschlüsse und auch die wenigen mit echtem Dual Stack ihren IPv4-Traffic nicht durch diese Gateways leiten.
    D.h. ich als langjähriger Bestandskunde habe dieses Problem nicht, selbst wenn ein Bekannter im selben Cluster gerade darunter leidet.

Telefon ist von diesem Problem nicht betroffen, da es unabhängig von der Anschlußart (IPv4, Dual Stack, DS-lite) über eine separate Verbindung mit privaten IPv4-Adressen läuft.
  • Cluster-Überbuchung
    Hierbei sind im selben Cluster zu viele Kunden wirklich aktiv:
    Was die Kunden im Cluster in dem Moment an Bandbreite abfordern, übersteigt die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite.
    Diese Überlastung trifft dann alle Kunden dieses Clusters.

Grob gesagt liegt es durchaus im Interesse des Betreibers, wenn die Auslastung des Segments auch mal bei 100% liegt (Alles andere wären ungenutzte Ressourcen), auch wenn dabei die Geschwindigkeit der einzelnen Anschlüsse einsackt. Reagieren muß er eigentlich erst, wenn die Anschlüsse länger als (100% minus zugesagte Verfügbarkeit) unter 70% der verkauften Geschwindigkeit bleiben, denn erst dann ist es auch formal ein Mangel.
    Prinzipiell ist das zwar unschön, aber auch kein Weltuntergang, wenn statt 100 MBit/s mal 'ne Stunde lang nur 70 MBit/s erreichbar sind ...
    Mein Cluster dürfte aus Sicht von UM nahezu perfekt sein, die volle Geschwindigkeit ist die allermeiste Zeit möglich, lediglich an einigen verregneten Samstagen kriege ich mal nur 80-90 statt 100 MBit/s.

In der Praxis wird sich ein KNB (hoffentlich) eine höhere Meßlatte als "an der 70%-Kante zum Mangel" gelegt haben, ab wann er aktiv wird.
    Da aber das Abstellen des Problems auch mal mehr Aufwand bis hin zu Tiefbauarbeiten im Ort bedeuten kann, gibt es durchaus auch Fälle, wo diese Cluster-Überlastung deutlich größere Ausmaße annimmt bis hin zu Verbindungsabbrüchen beim Seitenaufbau etc. pp. Daß aber UM/KBW weiterhin Kunden in solchen Clustern annimmt, obwohl der Cluster bereits überlastet ist, müssen die sich schon vorwerfen lassen. Wenn ich spätestens bei regelmäßig 70% den Cluster auf "voll, derzeit keine weiteren Anschlüsse möglich" setze, würde es zumindest nicht noch weiter absacken. Die DSL-Provider können auch keine Kunden mehr aufnehmen, wenn alle Linecards der DSLAMs voll sind.

Von diesem Problem dürfte die Telefonie eigentlich auch nicht betroffen sein, da die separate Verbindung für die Telefonie höher priorisiert ist.
    Nichtsdestotrotz läuft sie aber immer noch über dieselben Kanäle wie sie auch für die Internetverbindungen genutzt werden und irgendwann ist eben QoS an seinen Grenzen angelangt, wenn nämlich viel weniger Bandbreite zur Verfügung steht als abgefordert wird.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet