- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

Beitragvon Huettenprofi » 05.12.2014, 15:17

Hallo UM-Telefongeschädigte,

hat dieses Problem auch schon jemand gehabt und wurde dass bereinigt und wenn, wie?

Habe bei UM nach Anraten eines Mitarbeiters (Aussage:"alte weisse Mediaboxen wären sehr fehlerbehaftet" was ich persönlich nicht bestätigen konnte) mir die neue Horizon-Box mit 3Play 150 aufschwatzen lassen, hatte vorher 3Play 100!
Soweit so gut!
Habe dann Ende Oktober auch die Horzon-Box inclusive einer neuen Fritzbox-Kabel 6360 bekommen, obwohl ich ja bereits eine Fritzbox 6360 habe!
Hab diese denn auch mit der Horizon-Box wieder zurück geschickt, da ich eine Woche später nämlich noch eine Horizon-Box (diesmal ohne Fritzbox) bekommen habe!
Nach Einrichtung der neuen Box (alte funktionierte nach ein paar Tagen nämlich nicht mehr, weil man jetzt UM-Seitig auf die neue Box umgestellt hatte (ohne Info)
Nun ja, danach lief alles einwandfrei
Fernsehen über Horizon-Box
Internet und Telefon (3 Fritz!Fon über Dect eingebunden, daher nicht über Horizon-Box) über Fritzbox Kabel 6360!
Horzion-Box als Client ins Netzwerk eingebunden!
Alles OK!
Seit 27.11.2014 konnte ich plötzlich nicht mehr telefonieren! :wut:
Mehrmalige Anrufe bei UM (letzter heute morgen) haben bisher keine Änderungen ergeben!
Auch ein Besuch des Technikers hat nur ergeben, dass meine Anlage ok wäre, ins Internet kann ich ja!
Man sagte mir und auch dem Techniker, das die Telefondaten wohl nicht eingespielt wären und man das bereinigen würde!
Na ja, das scheint bis jetzt nicht zu funktionieren! :wand:
Ich bekomme jedesmal nur die folgende Mitteilung im Log der Fritzbox:

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:403.

Bei der Diagnose de Fritzbox erhalte ich denn unter Telefon folgende Mitteilung:

3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
Huettenprofi
Kabelneuling

Beitragvon magentis » 05.12.2014, 16:54

Liegt an UM und läßt sich evtl nur mit Tausch der Fritzbox beheben.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Huettenprofi » 05.12.2014, 22:55

magentis hat geschrieben:Liegt an UM und läßt sich evtl nur mit Tausch der Fritzbox beheben.

Lt.Techniker ist aber die Fritzbox in Ordnung!
Internet funktioniert ja auch!
Huettenprofi
Kabelneuling

Beitragvon magentis » 06.12.2014, 00:55

Huettenprofi hat geschrieben:
Lt.Techniker ist aber die Fritzbox in Ordnung!
Internet funktioniert ja auch!

Auch wenn der Rest funktioniert, kann es möglich sein die Fritzbox zu wechseln wenn die Nummern nicht registriert werden können. Selbe Spielchen schon gehabt, Nummer wurde nicht registriert und auch ein Anruf vom Techniker vor Ort nach UM brachte keinen Erfolg. UM konnte über die Fernwartung auch keine Nummern registrieren. Erst ein Wechsel brachte den Erfolg und die Nummern registrierten sich.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Berofunk » 06.12.2014, 10:43

Huettenprofi hat geschrieben:Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:403.

Bei der Diagnose de Fritzbox erhalte ich denn unter Telefon folgende Mitteilung:
3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

Hatte ich auch schon.
Ganze 3 Wochen lang hat UM den Fehler nicht in den Griff bekommen.
Erst eine schriftliche Beschwerde bei der GF in Köln hat dann geholfen.
Die Abteilung nennt sich wohl "Provisioning", die dafür zuständig ist.
Jedenfalls erhielt ich nach 3 Wochen einen Anruf von denen mit der Information, dass meine Rufnummern jetzt endlich wieder auf der FB6360 seien.
Das stimmte dann auch.
Man konnte (oder wollte) mir allerdings nicht erklären, warum das ganze 3 Wochen lang gedauert hat und wo der Fehler nun lag.
3play PREMIUM 200 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50 seit 30.03.2016
Bild Bild
Berofunk
Kabelexperte

Beitragvon johnboyw1 » 06.12.2014, 19:00

Muhahahaaaaaaaaaaaa....
Wenn es nicht so traurig wäre... Ich habe seit kurzem das gleiche Problem.
Habe 3play 50 mit Kabel-Fritzbox. Dann fatalerweise breitschlagen lassen auf 3play 120 + kostenlose Horizon-Box mit Aufnahmefunktion.
1. Problem : Nur ein Data - Anschluss und der auch noch im Wohnzimmer wo ich die Horizon-Box nicht gebrauchen konnte. Viele Telefonate bis UM das kapiert hat und mit dann den
Service-Techniker vorbeigeschickt hat. Der hat mir dann im Keller alles neu installiert (Verstärker , etc.) und im Schlafzimmer den zweiten Data-Anschluss. Jedenfalls gute Arbeit..nix zu meckern.
Internet top , TV top , Horizon-Box soweit auch ok. (Inklusive HD-Option..)
2. Problem : Nach 2 Tagen habe ich dann gemerkt das mein Telefon nicht mehr funktioniert ..man hat ja schliesslich noch Handys..
- ab dem Zeitpunkt mehrfach bei UM angerufen . Im Schnitt immer mit mindestens 3-4 Stellen verbunden worden. Kein Ergebnis. Gleiche Meldung wie bereits beschrieben : Gegenstelle meldet Ursache 403 / 407
Bin jetzt seit einer Woche ohne Festnetz. :wand:
Was nicht in meinen Kopf will : Internet funktioniert doch , und Telefon ist doch VOIP - wasrum funzt das dann nicht ? :confused: :confused:

Wenn ich vom Büro bei UM anrufe lachen meine Kollegen schon.. :brüll: :brüll: :brüll:

Wo muss ich mich beschweren ?? :wut:

Danke das Ihr zugehört habt! :motz:
johnboyw1
Kabelneuling

Beitragvon Huettenprofi » 07.12.2014, 20:06

So Leute, ab heute funzt dat wieder!
Hab gestern noch mal da angerufen, da es weiterhin nicht klappen wollte!
Der Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, schien auch sehr kompetent zu sein oder sich wenigstens zu bemühen!
Hat auch die ein oder andere Sache gefragt und war auch sehr aufgeschlossen, meinen Überlegungen gegenüber!
O-Ton:" Bin über jeden Hinweis dankbar, denn dann kann ich das Problem eingrenzen"

Erste Mitteilung über die neue Fritzbox, die ich ja zurück geschickt hatte, hat er dann durch Recherche ausgeschlossen, da im Coputer meine alte Fritzbox als aktiv gemeldet war!
Der zweite Hinweis hat dann wohl zum Erfolg geführt, obwohl er das zuerst ausschloss, aber es sich doch notiert hatte! :pcfreak:
Es lag an der SSL, die Alte war 32 und die Neue, die auch jetzt in der Fritzbox zu erkennen ist, war dann die 43!
Kleine Zahl, große Auswirkung! :super:
Also wer dass Problem auch hat, könnte da ja auch mal den Hinweis auf die SSL geben, vielleicht klappt es ja dann auch! :zwinker:
Huettenprofi
Kabelneuling

Beitragvon PatMac » 18.12.2014, 21:53

Hallo,

seit gestern läuft bei mir ein neuer Vertrag, da ich das Angebot für Bestandskunden angenommen habe (64 Mbit 3play). Durch die Vertragsänderung habe ich nun IPv6, was mir vorher nicht klar war.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Das Internet funktioniert einwandfrei, die Fritzbox 6360 läuft auch einwandfrei. Aber die Telefonie macht mir derzeit enorme Probleme. Nach einem Reboot der Fritzbox lässt sich für ca. 5-7 Minuten telefonieren. Dann jedoch ist man nicht mehr telefonisch erreichbar. Wie gesagt, das Internet läuft währenddessen ohne Probleme. Das ganze lässt sich reproduzieren, heißt derzeit, wenn ich telefonieren möchte, dann muss ich die Box kurz neustarten...Extrem ärgerlich. Kann dies an der Umstellung zu IPv6 liegen?
Bei meinem Telefonen handelt es sich um Siemens Gigaset C47H. Ich habe versucht diese direkt über DECT mit der Fritzbox als Basis als auch mit der Siemens Basis zu verbinden. Das Problem ist bei beiden gleich.
Oder könnte es an der Fritzbox selbst liegen? Ich habe in einem anderem Beitrag gelesen, dass das Problem auch direkt an der Box liegen kann, da diese bei mir nun öfters anzeigt, dass die Rufnummern nicht registiert sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auf die Antwort von UM warte ich derzeit noch.
PatMac
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 18.12.2014, 22:51

PatMac hat geschrieben:Durch die Vertragsänderung habe ich nun IPv6, was mir vorher nicht klar war.

Das würde ich unabhängig vom Telefon-Problem reklamieren. Wenn du als Bestandskunde zuvor IPv4 hattest, sollte das auch nach einer Umstellung wieder so sein.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon PatMac » 18.12.2014, 23:07

tokon hat geschrieben:
PatMac hat geschrieben:Durch die Vertragsänderung habe ich nun IPv6, was mir vorher nicht klar war.

Das würde ich unabhängig vom Telefon-Problem reklamieren. Wenn du als Bestandskunde zuvor IPv4 hattest, sollte das auch nach einer Umstellung wieder so sein.

Danke, das werde ich tun. Man, man, man. Immer wieder ein Theater mit UM.
PatMac
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet