- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Sonstige Probleme

Beitragvon lmf » 23.11.2014, 18:07

Hallo zusammen,

Ich versuche seit ein paar Tagen ein Problem zu lösen. Ich dachte, dass ich mich mal hier melden kann, weil ich es einfach nicht hinbekomme.

Ich habe eine UnityMedia 6360 cable FB. Diese habe ich als Basisstation eingerichtet für eine Repeater FB 7270. An der Repeater FB will ich ein Drucker/Scanner/Fax anschliessen. Der Druckbetrieb funktioniert im Heimnetz. Der Faxbetrieb funktioniert nicht. Nach langem Recherchieren habe ich diesen Link gefunden: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/.

Ich habe gemäß den Anweisungen in dem Link die Repeater FB als WLAN/LAN Telefoniegerät für die Basisstation angeschlossen. Das bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, das eine meiner Rufnummern auf die Repeater FB weitergeleitet wird. Das hat auch funktioniert. Ich hab den Drucker/Scanner/Fax an den analogen TAE FON 2 Anschluss von der Repeater FB angeschlossen und die weitergeleitete Rufnummer in der Repeater FB als Faxgerät eingerichtet.

Trotzdem funktioniert das Faxgerät nicht. Ich habe ohnehin keine Ahnung was ich da tue, vielleicht weiss jemand, was ich alles falsch gemacht habe?
lmf
Kabelneuling

Beitragvon TunisDream » 23.11.2014, 22:24

Hi,

wollte mal fragen ob das normal ist? Hab irgendwie Probleme beim Streamen und die korrigierbaren, sowie nicht korrigierbaren Fehler meiner Fritzbox scheinen ennorm hoch zu sein

Bild
TunisDream
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 23.11.2014, 22:40

TunisDream hat geschrieben:Hi,

wollte mal fragen ob das normal ist? Hab irgendwie Probleme beim Streamen und die korrigierbaren, sowie nicht korrigierbaren Fehler meiner Fritzbox scheinen ennorm hoch zu sein

Bild

Sollte definitiv nicht so aussehen.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon TunisDream » 23.11.2014, 22:44

Hab gerade neu gestartet und nur nach wenigen Minuten, schnellen die korrigierbaren und auch nicht korrigierbaren Fehler hoch. Vor allem Kanal 3 + 4. Sind nach 5min schon bei knapp 400.000 korrigierbare Fehler und 17.000 nicht korrigierbare Fehler....

Da muss wohl mal ein Techniker ran? Oder ne neue Box
TunisDream
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 23.11.2014, 23:50

lmf hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich versuche seit ein paar Tagen ein Problem zu lösen. Ich dachte, dass ich mich mal hier melden kann, weil ich es einfach nicht hinbekomme.

Ich habe eine UnityMedia 6360 cable FB. Diese habe ich als Basisstation eingerichtet für eine Repeater FB 7270. An der Repeater FB will ich ein Drucker/Scanner/Fax anschliessen. Der Druckbetrieb funktioniert im Heimnetz. Der Faxbetrieb funktioniert nicht. Nach langem Recherchieren habe ich diesen Link gefunden: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/.

Ich habe gemäß den Anweisungen in dem Link die Repeater FB als WLAN/LAN Telefoniegerät für die Basisstation angeschlossen. Das bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, das eine meiner Rufnummern auf die Repeater FB weitergeleitet wird. Das hat auch funktioniert. Ich hab den Drucker/Scanner/Fax an den analogen TAE FON 2 Anschluss von der Repeater FB angeschlossen und die weitergeleitete Rufnummer in der Repeater FB als Faxgerät eingerichtet.

Trotzdem funktioniert das Faxgerät nicht. Ich habe ohnehin keine Ahnung was ich da tue, vielleicht weiss jemand, was ich alles falsch gemacht habe?

Hallo,
es wäre geschickter, für so was einen neuen Thread anzulegen. Hier geht das sehr leicht unter.
Zum Thema:
ich habe nie versucht, so eine Aktion über einen Repeater zu machen. Vielleicht kann das gar nicht funktionieren.
Also musst du wohl einige Tests machen:

Funktioniert in dieser Konfiguration ein normales Telefon?
Funktioniert das Faxgerät an der 6360?

In der Konfiguration als Accesspoint (Client) funktioniert es.
hajodele
Kabelkopfstation

Fritzbox 6360 / Web GUI

Beitragvon fuldi » 28.11.2014, 20:55

Hi,

bei meiner Fritz!Box 6360 tritt seit einiger Zeit folgende(s) Problem(e) auf:
rufe ich die Box über meinen Browser auf, dauert es nach der Anmeldung ziemlich lange bis das GUI erscheint. Klicke ich auf "Übersicht" öfnnet sich dieser Menüpunkt gar nicht (siehe Screenshot)
Bild

Einige Menüpunkte kann ich jedoch normal öffnen!
Auch bei einem Browserwechsel tritt dieses Phänomen auf. Mein Laptop ist per Lan mit der Box verbunden, bei Wlan bleibt das Problem ebenfalls bestehen.
Stelle ich jedoch eine Wlan-Verbindung per Androidgerät zur Box -z.B. über Chrome- her, kann ich ohne große Verzögerung das GUI sehen.
Habe schon mehrere Boxenresets gemacht und ein Backup aus der Zeit installiert, als noch alles funktionierte.
Vor einer Maßnahme "Werkseinstellungen" sträube ich mich noch, da sonst "fast alles" ziemlich flott geht. Mehrere Speedtest sind positiv verlaufen.
UM kennt mein Problem, da dieses damit begann, dass in den Nachmittagsstunden der Aufruf einiger Internetseiten in letzter Zeit sehr langsam ist.
Ausserdem werden in der betroffenen Zeit die Mails vom IMAP-Server nicht abgerufen. Outlook meldet eine "nbekannte Grußformel" vom UM-Server.
Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt?
Wer kann weiterhelfen?
2play 100.000
-----------------------------------------------------
Fritz!Box 6360 Cable (UM); FW: OS 06.04
Fritz!Fon MT-F; FW 1.03.10
fuldi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon fuldi » 30.11.2014, 12:30

Hi,

habe jetzt offenbar selbst den Übeltäter gefunden.
Nach der Deaktivierung des Browserschutzes meines Virenscanners "AVIRA PRO" sind alle die in meinem Post beschriebenen verschwunden.
2play 100.000
-----------------------------------------------------
Fritz!Box 6360 Cable (UM); FW: OS 06.04
Fritz!Fon MT-F; FW 1.03.10
fuldi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon psclfltn » 25.12.2014, 20:10

Hallo zusammen,

seit nun rd. 1,5 Monaten nutze ich einen 3play Anschluss bei UM und bisher eigentlich Problemfrei.

Folgendes Setup:
- 3play 120 in 40xxx
- Fritz Box 6360
- TP-Link 8-Port Switch (verbunden mit dem der Fritzbox beiliegenden Netzwerkkabel über den LAN1 Port)
- Abnehmer u.A. ein D-Link DNS-320L ShareCenter NAS, alle weiteren Geräte ebenfalls komplett am Switch

Das NAS funktioniert scheinbar nun nicht mehr korrekt im Netzwerk, und ich möchte das Problem klar auf diesen eingrenzen bevor ich ohne Not das Gehäuse einsende / eintausche und es sich doch um einen (bekannten?) Fehler der, ja scheinbar nicht ganz so formidablen, 6360 handelt.
Direkt nach Inbetriebnahme hing das NAS direkt an der Fritzbox, mittlerweile hängt er am Switch.
Ich bekomme das NAS in der Netzwerk-Übersicht als Aktiv angezeigt, und kann per "Bearbeiten" die IP-Adresse einsehen. Dort ist die "192.168.178.22" vermerkt. Über diese erreiche ich den NAS jedoch nicht per Browser.
In einer vorherigen Einstellung hatte er die 192.168.178.26 vermerkt - rufe ich diese auf, erreiche ich nur ein langsam reagierendes, zerschossen wirkendes Web-Interface das wie folgt aussieht (siehe Screenshot).

Bild

Nach Bestätigung meiner Log-In Daten folgt ein Seiten-Ladefehler, und ich komme nicht weiter.
Das NAS bietet eine Reset-Funktion die ich bereits genutzt habe, habe ebenfalls die verwendete Festplatte entnommen und an der Fritzbox bereits die unter "Heimnetz -> Netzwerk -> rotes X" die Einstellungen gelöscht.
Alles brachte keine Besserung.
Ebenso funktioniert es nicht sauber, wenn ich das NAS nun wieder direkt an die Fritzbox anschließe.
Die weiteren Geräte, z.B. ein Apple TV oder mein Rechner kommen per Switch und Lan angeschlossen problemfrei ins Netz, daher würde ich den Switch als Fehlerursache ausschließen wollen und in der Konsequenz die Fritzbox fast auch - für die restlichen Zweifel hoffe ich auf eure Hilfe :-)

- Kann es doch etwas mit dem Switch zu tun haben?
- Mit der Portfreigabe?
- Mit dem gewählten LAN-Port an der Fritzbox?
- Sonst irgendwelche Ideen um das Problem einzukreisen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & ein paar schöne freie Tage!
Gruß
pscl
psclfltn
Kabelneuling

Beitragvon psclfltn » 26.12.2014, 11:45

Nachtrag für die Nachwelt: Problem ist gelöst. Bin durch einen Screenshot auf den "Erweiterten Anzeigemodus" gekommen, in dem ich den Geräten zusammen mit der MAC Adresse eine feste IP zugeteilt habe. Nun läuft alles problemfrei.
psclfltn
Kabelneuling

Beitragvon Tuxtom007 » 26.12.2014, 18:38

Du solltest generell DHCP ausschalten und allen Geräten feste IPs geben, das erspart viele Probleme. Die Lösung über die FB ist nur eine Krücke
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet