- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: ... keine Repeaterfunktion mehr!

Beitragvon hajodele » 21.01.2014, 11:22

SvenMerlin hat geschrieben:Hallo Forum,

Seit dem letzten Update der FritzBox 6360 fehlt die Einstellung "Repeater" und somit auch die Funktion.
In der Hilfe von der FritzBox 6360 steht aber, das es diese Einstellung geben sollte. Wie kann ich nun die andere FritzBox 7240 wieder als Repeater verwenden?

Und nochwas... ich sehe auch mein NAS nicht mehr :/
Wie bekomme ich das wieder angezeigt?

Das alles ging vor dem Update tadellos und jetzt??
Sehr, sehr ärgerlich :(

Gruß
Sven

Repeater siehe hier: viewtopic.php?f=90&t=26651&p=282237&hilit=repeater#p282237
NAS: via Fritzbox oder eigenständiges Gerät.
via Fritzbox: was zeigen die Indikatoren an? Vielleicht einfach mal die Platte neu starten.
eigenständiges Gerät: einfach mal neu starten.
hajodele
Kabelkopfstation

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Sonstige Probleme

Beitragvon SvenMerlin » 21.01.2014, 22:25

Hallo Danke erstmal, aber leider funktioniert das immer noch nicht und ich habe ein 7240 als Repeater keine 7270V3
habe aber dennoch ein Update gemacht auf 5.53... aber die BasisStation 6360 schmeißt den Repeater immer wieder raus...
SvenMerlin
Kabelneuling

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Sonstige Probleme / N

Beitragvon BigPit » 24.01.2014, 11:14

BigPit hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

meine Fritzbox wird seit ca. 2. 3.01.14 in meinem Hausnetz nicht mehr angezeigt, somit kann ich nicht mehr auf den Speicher, das "Netzlaufwerk" zugreifen.

vielen Dank fuer die Hilfe, nun klappt es wieder mit OS 6
BigPit
Kabelneuling

Beitragvon gala86 » 09.02.2014, 12:37

Hallo,

gibt es eine ausführliche Anleitung (bin leider kein Experte) wie ich zu meiner Fritzbox 6360 eine Fritzbox (7050) oder eine Easybox 803 als Repeater anschliessen kann. Habe nämlich das Problem, dass ich im zweiten Stockwerk (drei Familienhaus, Fritzbox ist im erstem Stockwerk angeschlossen) einen schlechten Wlan Empfang habe (20% bei einem Macbook und 0% bei einem Samsung Tablet werden angezeigt).

Bevor ich zu Unitymedia(10.000er Leitung) gewechselt bin hatte ich einen Vodafone anschluss mit einer Easybox 803 und hatte mit der Easybox einen bessern Wlan Empfang.

Muss ich eventuell bestimmte Einstellungen bei der Fritzbox 6360 einstellen um einen besseren Wlan Empfang zu bekommen?

Hoffe es kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

MfG
gala86
Kabelneuling

Beitragvon MacBest » 09.02.2014, 14:14

gala86 hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine ausführliche Anleitung (bin leider kein Experte) wie ich zu meiner Fritzbox 6360 eine Fritzbox (7050) oder eine Easybox 803 als Repeater anschliessen kann. Habe nämlich das Problem, dass ich im zweiten Stockwerk (drei Familienhaus, Fritzbox ist im erstem Stockwerk angeschlossen) einen schlechten Wlan Empfang habe (20% bei einem Macbook und 0% bei einem Samsung Tablet werden angezeigt).

Bevor ich zu Unitymedia(10.000er Leitung) gewechselt bin hatte ich einen Vodafone anschluss mit einer Easybox 803 und hatte mit der Easybox einen bessern Wlan Empfang.

Muss ich eventuell bestimmte Einstellungen bei der Fritzbox 6360 einstellen um einen besseren Wlan Empfang zu bekommen?

Hoffe es kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

MfG

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum immer wieder über diese "Repeater Problem" :traurig: . Ich würde dazu gerne mal meine 5 Cent dazu abgeben.
Da ich schon mehr als 10 Jahr als Netzwerkadmin arbeite glaube ich auch dazu etwas beitragen zu können. :streber:
Mein Tip an alle. Vergesst endlich diese unsinnigen WLAN Repeater. Die meisten davon verringern nämlich zuerst mal auf Grund ihrer Technik die WLAN Bandbreite um die Hälfte!
Wenn ihr eh schon schlechte Werte habt, ist das nicht gerade hilfreich. Unter Umständen kommt ihr zwar dann mit Geräten ins WLAN, die vorher gar keinen Empfang hatten, performant ist das aber nicht. Bei DECT Reportern sieht das jedoch etwas anders aus. Da ist die Bandbreite nicht das Problem. Da könnte ihr bedenkenlos den AVOCO Dect Repeater an der Fritzbox verwenden. Oder eben gleich den von AVM.
Wenn ihr wirklich was für einen guten WLAN empfang tun wollt, dann kauft euch lieber zwei DLAN Geräte (Netzwerk über Stromleitung) z.B. von Devolo wovon eines davon einen eigenen WLAN AccessPoint mitbringt. Da gibt es auch schon fertige Sets. Dann hängt ihr das ohne WLAN mit einem Ethernet Kabel an die Fritzbox und steckt da andere Teil an der Stelle im Haus ein wo ihr gerne besseren WLAN Empfang hättet. Wenn ihr noch irgendwo einen WLAN Router habt, dann könnt ihr auch den alts 2ten AP nehmen und braucht nur 2 "kabelgebundene" DLAN Adapter. Diese Lösung habe ich bei mir und auch schon vielen anderen eingesetzt und alle sind zufrieden. Inzwischen sind die Preise auch recht günstig.
Das was ihr euch aber damit an Nerven spart ist unbezahlbar. :super:

Grüße

MacBest
MacBest
Kabelneuling

Beitragvon Freezerman » 26.02.2014, 18:22

Hi habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox,

laut SN ist die Box von Oktober 2013.
Die Box hängt sich auf macht aber keinen Neustart es klimmt dann nur noch ganz leicht die Power und Info LED
Diese Box wurde vor 4 Wochen getauscht und seit 3 Wochen besteht das Problem.

Folgendes versucht, nicht einzeln sondern wenn eine Sache nicht funktioniert hat den nächsten Schritt mit hinzugenommen.
WLAN von 100 auf 50% -> WLAN deaktiviert = Box hängt sich auf unabhängig wieviele Teilnehmer verbunden sind
DECT deaktiviert -> Box hängt sich auf
VPN deaktiviert -> Box hängt sich auf

FON 1 und FON2 werden genutzt sowie 3 LAN Anschlüsse 1x Gigabit Switch 1x PC und 1x Smart TV

Selbst wenn ich die Box auf Werkseinstellungen setzte und nichts anschließe hängt sie sich auf, leider lässt sich der Fehler nicht nachstellen

Unitymedia will nun 69€ für nen Austausch ?! Ich glaub die haben nicht mehr alle Latten am Zaun ?!

Habt ihr ne Idee was es sein kann ?
Freezerman
Kabelneuling

Beitragvon FritzPhon » 09.04.2014, 18:08

Hallo zusammen,

meine Fritzbox 6360 hatte von Anfang an das Problem, das Internet + Telefon + WLAN (5 GHz) zusammen nicht ging (Box hängt sich auf und startet irgendwann ohne WLAN neu). Internet + WLAN (5 GHz) kein Problem, Internet + Telefon auch kein Problem. Das alles am 50 / 5 MBit Anschluss. Irgendwie habe ich den Eindruck, das es der Prozessor nicht packt, aber dann sollte das ein generelles Problem sein. Zur Zeit habe ich es so gelöst, das die 6360 Internet + Telefon macht und eine alte 3270 das WLAN. Gibt es jemanden, wo alles zusammen geht und was ist der Trick?

FritzPhon
FritzPhon
Kabelneuling

Beitragvon Sascha53721 » 09.04.2014, 19:32

Bei mir macht die 6360 wlan 5ghz für 2 computer, usb fur netzwerkdrucker und dect für 3 mobilteile an einem 150mbit anschluss. An der 6360 ist über lan ein 100mbit tv angeschlossen und ein avm repeater 300e mit 1000mbit angeschlossen. Der avm 300e übernimmt das 2.4ghz netzwerk wo ein laptop und tablet und 3 smartfones angeschlossen sind. Was mir auffällt ist das bei zuvielen verbindungen mit hoher Bandbreite das wlan weg war bis der download zuende war. Mit meiner jetzigen konfig läuft alles super. Wlan 5ghz kommt auf 12 bis 15 mb also maximale bandbreite. Und das 2.4ghz netz etwas weniger so 5 bis 7mb. Wenn ich nochmal geld über hab hole ich mir nocheine 300e oder 450e für das 5ghz netzwerk wobei die 450 nur 2.4ghz kann. Aber der Netzwerkanschluss ist mir wichtig. Dann kann ich das wlan der 6360 ganz abschalten um die box zu entlasten.
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt

Beitragvon FritzPhon » 10.04.2014, 07:18

Ja dann danke erst mal für die Antwort. Ich habe es gestern bei mir noch mal ausprobiert. Sobald ich das WLAN einschalte verliert die 6360 die Synchronisation und damit das Internet. Wenn ich dazu noch Internet oder WLAN belaste schmiert sie ab, und fängt sich wieder bei einer MSE von 25 dB (normal sind bei mir 34 dB) und einer wahnsinns Fehlerrate. Internet funktioniert so nicht. Habe die Box jetzt die Nacht mit eingeschaltetem WLAN laufen lassen - laufend Verlust der Synchronisation etc. So wird das nichts. Mal sehen was der Kundendienst sagt ...
FritzPhon
Kabelneuling

Beitragvon Sascha53721 » 10.04.2014, 18:43

Die box ist defect ich hatte auch mal so eine. Einfach an unitymedia wenden und tauschen lassen eventuell nen technicker nach dem anschluss schauen lassen. Habn mse von fast 34.7 bis 36 db
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet