- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der Firm

Beitragvon PatMac » 07.10.2012, 17:15

Letzte Woche hat mich ein kompetenter Mitarbeiter von UM angerufen (Achtung, SEHR SELTEN) und mir erklärt, dass in Außnahmefällen sogar schon durchgeführt wurde, dass bestimmte Kunden eine ältere Firmware aufgespielt bekommen.
Da wir aber jetzt auf die alte Lösung ohne Telefon Komfort umgestiegen sind, habe ich nicht weiter nachgefragt. Ich spiele aber jetzt mit dem Gedanken, nochmal anzurufen und nachzufragen, ob das bei uns auch möglich wäre.
ISDN ist einfach in unserem Haushalt notwenig
PatMac
Kabelneuling

Beitragvon bootmaker » 09.10.2012, 07:43

Hallo,

meine Probleme sind recht "vielfältig" um es mal so zu umschreiben. Zur Zeit hat die Fritz!Box folgende Funktionen:

• Internet 50.000er über UM
  • Zwei Telefone via DECT angebunden
  • NAS ist aktiv und wird auch genutzt
  • WLAN
  • LAN

Was mir aufgefallen ist, dass wenn man große Datenmengen via WLAN auf das NAS schiebt, dass die Fritz!Box meist bei 3-4 GB abstürzt. Man kommt nicht via WLAN oder LAN drauf. Interessant ist aber, dass DECT weiterhin funktioniert und man telefonieren kann. Aber wenn man angerufen wird, klingeln die Telefone nicht, dafür aber wird aber am Telefon angezeigt, dass man angerufen wird.

Dann hilft nur noch, den Stecker der Box zu ziehen.

Ab und an gibt es aber das Problem, dass es "nur" reicht Daten auf das NAS zu schieben, und das dann die Telefone bei einem Anruf nicht mehr klingeln.

Selbstverständlich habe ich es auch schon mit einem Zurücksetzten der Einstellungen versucht. Zwar läuft die Firmware besser als die ersten Releases, jedoch muss hier massiv nachgebessert werden!

Gruß
bootmaker
Kabelexperte

Beitragvon neelanetzi » 27.10.2012, 10:28

Hallo,
mittlerweile habe ich die Geduld verloren.

Schriftlich eine Frist setzen, zu der das Problem behoben sein muss.
Danach Minderung der Internet und Telefongebühren.

Leider kommt kein anderer Anbieter in Frage, die Telekom kommt hier nur auf 3MBit :wand:

Mfg
neelanetzi
Kabelneuling

Beitragvon PatMac » 27.10.2012, 12:46

Mir geht es genau so wie dir.
Habe sogar einmal einem UM-Mitarbeiter an der Hotline mit meiner Kündigung gedroht. Seine Antwort war, dass ich gar kein Recht dazu hätte, Kündigung einzureichen.
Da habe ich dann endgültig die Geduld verloren...
PatMac
Kabelneuling

Beitragvon fisi » 29.10.2012, 13:02

Hi,
habe auch seit Samstag UnityMedia 3Play plus 50 mit Telefon Komfort, daher die FB 6360. Also entweder ist die Box absoluter Kernschrott oder aber die Formware ist wie befürchtet ganz großer Müll.
Nutze ich nur Internet ohne WLAN und DECT funktioniert die Box einigermaßen, wenn sie dann aber mal neu startet (was sie halt öfter mal tut) blinkt danach Power / Cable und sie ist in einer Endlosschleife und bootet immer wieder neu. Verbindung über LAN ist dann auch nicht mehr möglich.
Wenn die Box dann doch mal funktioniert (seit Samstag vielleicht für insgesamt 3 Stunden!) und ich bin so mutig und aktiviere WLAN schießt sich die Box ab sobald ich das erste Gerät über WLAN anmelde.
Nachdem ich nun am Wochenende über eine Stunde in der Warteschlange der technischen Hotline hing habe ich es heute dann doch endlich geschafft eine total genervte Support-Mitarbeiterin ans Telefon zu bekommen. Resultat ist nun dass ich eine neue Box geschickt bekomme, was nach Lesen der Posts hier und in anderen Foren sicherlich nicht ansatzweise eine Lösung sein wird (wenn es den wirklich an der Firmware liegt). Auf meine Nachfrage hat mit die Dame an der Hotline auch bestätigt dass sie das Problem kennen und keine Lösung dafür haben.

Schön das UM Neukunden gleich zu Beginn mit so einem Hardware-Schrott beliefert. :sauer:

Hat einer von euch schon mal einen Tipp aus einem anderen Forum gehört oder getestet dass es mit einem Zubehör-Netzteil besser sein soll? Das von AVM gelieferte soll aus den billigsten Teilen bestehen und keine saubere Spannung liefern. Bei einigen hat ein Tausch gegen andere geeignete Netzteile wohl die Probleme gelöst.
fisi
Kabelneuling

Beitragvon BlueBoy1103 » 29.10.2012, 18:34

Nein das ist mir nicht bekannt mit dem anderen Netzteil!

Es ist die Firmware (meiner Meinung nach): November 2011:
es wurde eine FW 89... usw. aufgespielt:
das Neutarten der 6360 war weg, und auch mit WLAN (keine Autokanale wählen, sondern selber einen Kanal wählen, das ist besser und DECT deaktivieren) keine Probleme.

Lief sehr gut, BIS JUNI 2012 diese hirnrissige neue FW OS5.24 mit LAN 4 Gastzugang rauskam.

Ich hoffe es gibt bald mal eine neue Firmware, denn die hier, 5.24 ist totaler Schrott.
Bei mir hält es sich in Grenzen zur Zeit, aber nicht so gut wie mit der Firmware von November 2011, NR 89..... usw.!

Beten :kafffee:

AVM please change this Mistake :hammer2:

Hier kann man das Herstellungsdatum, seiner 6360 feststellen (ersten vier Stellen der SN eingeben)
http://router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate

:mussweg:
Bild
Bild
Bild
BlueBoy1103
Kabelneuling

Beitragvon magruk » 30.10.2012, 11:01

AVM hat schon die Firmware Version xx.05.28 verfügbar, darin sind viele Fehler (lt. AVM) gefixed.
Wäre schön, wenn Unitymedia auf deren Basis ein baldiges Update zur Verfügung stellt...
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

Beitragvon fisi » 30.10.2012, 11:07

Hi,
habe noch mal gesucht und den Thread über das Netzteilproblem gefunden:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 7&start=20
War aber aufgrund des Datums dann wohl eher doch ein Problem welches noch zu Zeiten der alten Firmware aufgetreten ist.
fisi
Kabelneuling

Beitragvon PatMac » 30.10.2012, 11:52

magruk hat geschrieben:AVM hat schon die Firmware Version xx.05.28 verfügbar, darin sind viele Fehler (lt. AVM) gefixed.
Wäre schön, wenn Unitymedia auf deren Basis ein baldiges Update zur Verfügung stellt...

Woher hast du die Information, dass AVM bereits eine neue Firmware verfügbar hat?
PatMac
Kabelneuling

Beitragvon magruk » 30.10.2012, 15:02

PatMac hat geschrieben:Woher hast du die Information, dass AVM bereits eine neue Firmware verfügbar hat?

von AVM selbst.
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet