- Anzeige -

Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der Firm

Beitragvon montu » 16.08.2012, 13:14

So, der Techniker war am Montag da, und hat nochmal alles durchgemessen und eingepegelt.
Die Verkabelung war tadellos, die Pegel alle im grünen Bereich aber bei Benutzung des WLAN hängte sich die Fritzbox auf.

Dann fiel dem Techniker auf, dass die Fritzbox im Betrieb in kürzester Zeit massig Fehler, sowohl korrigierbare als auch nicht korrigierbare anzeigte.
Alle 2-3 s kamen ca. 1000 unkorrigierbare Fehler hinzu.
Wieder alles durchgemessen. Mehrmals mit Unitymedia telefoniert und nachgefragt ob irgendwelche Störungen in meiner Gegend bekannt sind aber alles war in bester Ordnung.

Auf meinen Einwand hin, dass ich nicht an ein Problem mit der Verkabelung glaube, da mit einem externen Access Point das WLAN und auch die Fritzbox stabil läuft (hatte ich ihm bereits beim Eintreffen geschildert), hat er dann eine neue Fritzbox aus seinem Auto geholt.

Nach über 60 Minuten Wartezeit war diese dann auch endlich von Unitymedia freigeschaltet und seitdem läuft die FB 6360 stabil, ohne Mucken und auch ohne nicht korrigierbare Fehler. :smt023

Den Power Level hat der Techniker auf durchschnittlich 6 dbmV hochgezogen. Dadurch gebe es genügend Reserven wenn der Pegel am Abend fällt.
montu
Kabelneuling

Beitragvon nemesiz » 16.08.2012, 23:40

Welche Firmware?

Wie ich schon bemerkte liegt das an der WLAN Auslastung vor allem wenn mehr als 1 Gerät aktiv sind.
nemesiz
Kabelneuling

Beitragvon BlueBoy1103 » 21.08.2012, 13:33

Hallo,

habe heute die 4te neue Fritze bekommen, 6360. Hatte seit dem FW Update auch die häufigen Trennungen. (Gab auch andere Probs bei der 1ten und 2ten)
Muss sagen die FW 89. ...usw vom NOV 2011 lief viel besser.

http://router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate
Das ist ne gute Seite, da kann man das Charge BJ festellen, nur die ersten 4 Ziffern/Buchstaben eingeben.

Mein 3te Fritz!Box 6360 war:
BO84, von 23.12.2010

Die neue ist jetzt von 29.06.2012,

C275.

Was man auch beachten kann mit dem WLAN, das hat man schon auf onlinekosten.de, die WLAN Schwäche festgestellt, die Kanal auf n/g nur und Autokanal raus und Kanal 13 oder der am besten bei Euch passt.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/40765/2/FritzBox-6360-im-Test-AVM-Router-mit-Kabelmodem

Werte sind gut, läuft jetzt über WLAN und LAN, an 2 PC`S.

Hab nicht mehr die 64000, jetzt die 100.000 mit sehr guten Werten.

Ich hoffe es wird sich mal legen, diese Schwierigkeit.
Rufe aber auch noch UNITY an, wegen den häufigen Trennungen, noch mal. IMMER MECKERN, sonst ändert sich nix!!! Druck machen.
Vor allem weil ich die nach der Arbeit noch für die Arbeit brauche die Leitung und bricht die Leitung, bzw. der Router ein, Trennung, sind mein Daten futsch.

Werde mal hier am Ball bleiben.

Schade das die November 2011 FW nicht geblieben ist. Die lief besser. Und LAN 4, als Gastzugang kann man sich auch schenken.
Ich streame auch über die Fritze, und hatte nach der 5.24 das LAN Kabel auf LAN 4 zum Mediaplayer: Tja, der Datendurchsatz war nix mehr.
Hab dan LAN 3 genommen. Gut das ich nur 3 LAN belege.
Werde aber auch schauen, falls die Trennungen wieder auftreten, ein TP-Link Accesspoint einrichten. Aber ist ja nicht der Sinne der Sache. Für einen Raum, Arbeitszimmer.

Auch die neue Fritz!Box 6360 sieht auch anders aus, wegen dem LOGO, das hat sich ja geändert. Steht nicht mehr Unitymedia drauf, sondern diese neue Unity LOGO.

Bis bald.

Gruss
Blue
Bild
Bild
Bild
BlueBoy1103
Kabelneuling

Beitragvon silence2k9 » 26.08.2012, 02:05

^^ Weiß nicht ob das nun recht hier rein gehört , aber Internet lief die ersten 3 Tage ganz gut. Dann auf einmal ging Abends Internet nicht mehr Kabel Verbindung weg.

Angerufen ja Störung soll behoben werden bla bla bla,

Dann kurz vor 7 Abends ging die Fritzbox auf einmal aus und hat wieder geblinkt wie nen Weihnachtsbaum am 1. Tag und ab da an liefs Internet wieder.

In der FritzBox war vermerkt Dienstanbieter hat Einstellungen Erfolgreich aufs Gerät übertragen schön und gut :).

Nun ja , das Problem an der Sache ist gestern beim Spielen am PC über Lan Kabel BUM auf einmal Fritzbox wieder Komplett weg so von einem aufen anderen Moment wieder 2 Minuten Offline , sie hat wieder neugestartet mit dem vermerkt einstellungen erfolgreich übertragen und fehlerbericht wurd gesendet. Nun habe ich mit meinem Laptop über WLAN bei Steam ein paar Spiele aufs Laptop geladen mit Fullspeed auf einmal wieder Wlan weg Fritzbox weg, 2 Minuten weiter wieder das gleiche ( mit Dienstanbieter hat Einstellungen Übertragen ). Die ersten 3 Tage war nichts der gleichen. :)

Ich habe auch schon bemerkt das dieses Wlan der Fritzbox ne Katastrophe ist, daher wollte ich mal schauen das ich meine alte Fritzbox von DSL Zeiten als Repeater benutze und vielleicht bringt das besserung aber viel mehr stört mich diese Ewigen Downtimes durch Neustarts mit Einstellungen Übertragen, wollte mal Nachfragen ob das Normal ist.
silence2k9
Kabelneuling

Beitragvon BlueBoy1103 » 26.08.2012, 04:11

Feedback auf die neue 4te Fritze 6360.

Noch 10 mal schlimmer wie vorher.
Heute ganz bestimmt 50 Trennungen.

Eben mitten in der Nacht Unity Störung gemeldet. Wieder mal....

Es ist nicht der Sinn, NOCH ein Gerät am Strom zu haben, nur wegen WLAN!

Ich brauch das aber beruflich ....

Melde mich wieder.

Eine absolute Katastrophe. Die alte FW vom NOV 2011 war Gold wert, gegen die aktuelle.

Zum *zensur* ist das mit der FW und WLAN Schwäche der 6360 :wand:
Bild
Bild
Bild
BlueBoy1103
Kabelneuling

Beitragvon silence2k9 » 26.08.2012, 13:17

Hallo , um 6:15 Uhr heut Nacht hat die Fritzbox sich wieder Neugestartet mit anschließender Meldung Einstellungen wurden Erfolgreich auf das Gerät Übertragen und Fehlerbericht wurd Versand.

Nun das 4. mal schon und diesmal war keine Belastung über Wlan oder sonst was alle Geräte waren in Standby / Aus :)

Das 1. mal ist das überigens passiert über Lan Kabel Benutzung der Box
silence2k9
Kabelneuling

Beitragvon davidda » 28.08.2012, 12:44

Ich habe auch Probleme mit meiner Fritzbox.

Sie fällt ca. 1-2 Mal am Tag aus, seitdem ich sie habe. Dann leuchten die beiden äußeren LEDs rot und man muss sie manuell neu starten. Ebenso startet sie öfters einfach mal neu. Aber ich kann mich wohl glücklich schätzen, dass es "nur" 1-2 Mal am Tag passiert. WLAN an der FritzBox habe ich übrigens aus (ein Lob auf den alten WRT54G :D es gibt kein besseres Gerät)

Heute war zum dritten Mal der Techniker bei mir. Diesmal wollte er die FritzBox austauschen, bei den Besuchen zuvor hatte er nur das Kabel gemessen und optimiert. Als er dann bei Unitymedia anruft wegen des Austauschs, wird ihm gesagt, dass es ein Firmwareproblem sei und daran gearbeitet werde. Sie wüssten aber selber noch nicht wo der Fehler liegt.

Also FB doch nicht ausgetauscht. Jetzt heißt es wohl warten, bis eine neue Firmware kommt. Und hoffen, dass es daran liegt. Naja, schon irgendwie blöd von UM ihre Techniker nicht darüber aufzuklären. Die arbeiten ja auch nicht für lau.
davidda
Kabelneuling

Beitragvon BlueBoy1103 » 28.08.2012, 17:08

FEEDBACK / Rückmeldung 3:

Super sie läuft, die neue 4te Fritz!Box 6360!

Und zwar deshalb, wegen dem Tip hier, in dem Thread, auf Werkseinstellungen zurücksetzen (habe ich auch öfter gemacht, ABER meine alte Sicherung wieder eingespielt) und dann die Einstellungen alle selber MANUELL NEU gemacht.

Seit dem läuft diese und ich hab beides mehrfach ausgelastet, (LAN 4 nutze ich nicht mehr, da Gastzugang) über LAN 1 und 2 und WLAN auch gleichzeitig an und dann von beiden Rechnern, über LAN und über Rechner mit WLAN, Testdateien (Knoppix .bin Datei von einem Uniserver) geladen und das gleichzeitig!

Habe jetzt 100.000 (muss auch mal meine SIG erneuern unten) und beides lief top, volle Auslastung und seit letztem Freitag kein Abbruch mehr!!! :super:

Morgen kommt trotzdem noch mal Techniker aber die Werte sind sehr gut in der Routeroberfläche, von der Leitung, Power Lever usw...alles OK.

Download bis zu 125MBit (125.000) und UL 5.6 Mbit (5600).

Macht das auch mal alle und lasst Eure Fritz!Boxen 6360 tauschen gegen eine neue, siehe Link oben, wann das Herstellerdatum ist, und dann zurücksetzen und alles manuell neu machen, die Einstellungen.

Bei mir hat es geholfen!

Gruss
Blue :smile:

P.S.: Lasst Eure Boxen tauschen, die ersten 4 Stellen hier eingeben: ====>http://router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate
Meine 3te und letze war, wie oben auch schon geschrieben, von 2010. Die neue ist von 26.06.2012 glaube ich.

Und macht mal alle den Tip, der hier auf Seite 1 oder 2 gepostet wurde: Werkseinstellungen und alle Einstellungen, selber neu machen. KEINE Sicherung einspielen.
Bei einigen hat es nichts gebracht, aber bei mir und auch weil es eine ganz NEUE 6360 ist, von Juni 2012 Herstellungsdatum.

Ich drück allen 6360er Besitzern mit FW Probs die Daumen.

Es ist ein FW Schwäche, das weiss ich, Unitymedia und AVM auch, und ich hoffe es kommt ende des Jahres ne neue.

Aktuell könnt Ihr Euch halten auf http://www.onlinekosten.de oder http://www.ip-phone-forum.de/ (IP Forum ist die Partnerseite bzw. beide sind fast gleich, nicht auf beiden reggen, und nen Thread mit dem gleichen Thema aufmachen.
Hatte ich damals gemacht als ich noch Telekom VDSL2 Entertainment 50MBit / 10MBit UL Kunde war und das Speedport W920v gefritz habe und mir da vorher Rat geholt beide.
Onlinekosten.de ist toll die Seite und es wird einem sehr gut geholfen.

Bis die Tage....
Zuletzt geändert von BlueBoy1103 am 28.08.2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
BlueBoy1103
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 28.08.2012, 17:23

Fein, das steht sogar im 3. Post in diesem Thread :D
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon BlueBoy1103 » 28.08.2012, 20:52

Feedback 4:

@caliban: Ich weiss, da hatte ich es ja gelesen!

Vorhin Einstellungen neugemacht wegen Fritz Fax einrichten, und wieder auf Werkeinstellungen:

17:42 Uhr, Heute, NEUSTART der Box,
...seit 26.08.2012 das erste mal. Da war sie gut, aber nicht voll, über LAN und WLAN ausgelastet.

Seitdem kein Neustart mehr der Box! Immer noch über LAN und WLAN verbunden.

Gut morgen kommt der Techniker, soll er doch mal drüber schauen.

Melde mich wieder.

Ist eben FW schuld.
Die alte 89. und was weiss ich, von NOV 2011 lief besser mit LAN und WLAN zusammen! Das ist Fakt!

LAN Gastzugang, kann man sich auch an die Backe kleben.
Da hatte ich das LAN Kabel zum Mediaplayer dran: Nach FW Update auf 5.24 nur noch Datendurchsatz von 3000kbits......vorher 40.000kbist.

Umgesteckt auf LAN 3, waren die 40.000kbits wieder und ruckelfreies BLU RAY schauen.

Na ja. Hoffnung nicht aufgeben. :smile:
Kann nur besser werden..., ist es ja zum Teil.....aber nur zum Teil.

CU :zwinker:
Bild
Bild
Bild
BlueBoy1103
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet