- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon fnord » 12.01.2011, 08:59

Ich habe gestern bei der UM Hotline angerufen und (dank Verbindungsabruch) zwei Mitarbeitern nach dem Firmwareupdate gefragt: Immerhin wussten beide von einem "WLAN-Problem" (das ich im Gegenstatz zu dem aktuellen WLAN-LAN Problem nicht habe) und dass AVM "da dran sei". Man selbst könne ja nichts daran machen. Zeiträume wollten sie nicht nennen. Ein Anruf bei AVM war noch schlimmer: Der Mitarbeiter wollte sich weder zu einem Firmwareupdate, geschweige denn zu einem Zeitraum äussern. Weitere Nachfragen wurden stets an UM verwiesen. Diese Farce wird echt zum Klassiker. Bleibt wirklich nur abwarten und jeden morgen auf der Fritzbox nachschauen...
fnord
Kabelneuling

Beitragvon Bomberman » 12.01.2011, 09:12

ox_eye hat geschrieben:
Bomberman hat geschrieben:Es ist mir aber jetzt nur gelungen den schwarzen Peter eindeutig der 6360 zuzuordnen, denn das übrige Netzwerk arbeitet mit einem Speed von bis zu 70 MB/s im Gigabit Powermode.

Dazu hätte es aber auch gereicht, sich die Posts durchzulesen. Das ist uns allen klar. Hättest dir die Zeit sparen können.

Na ja ich denke schon das speziell in meinem Netzaufbau mehr Fehlerquellen lauern, die ich erst ausschliessen musste. Gerade wenn man mit dem Support von AVM telefoniert muss man diese Fehlerquellen sicher ausschließen können. Außerdem gab es ja (bei mir) die Erkenntnis das LAN Verbindungen im internen Netzwerk zumindest schneller und stabiler fuktionieren als WLAN. Hatte ich so noch nicht gelesen.

Bei solchen Mammut-Threads kan man außerdem nicht mehr davon ausgehen das sich jeder die Mühe macht knapp 100 Seiten auf verwertbare Inhalte zu untersuchen. Die Zeit hat doch keiner ... ich jedenfalls nicht. Da ist man schon auf die Hilfe der Wissenden angewiesen, die einen im Zweifelsfalle zur richtigen Stelle im Thread leiten. Ja die SuFu ist auch ganz toll ... jedenfalls solange man die selbe Sprache spricht und selbst das ist bei einem Forum nicht gegeben. Die Umschreibungen der Fehler sind nun mal nicht standartisiert und womöglich bei jedem etwas anders.
Bomberman
Kabelneuling

Beitragvon Bomberman » 12.01.2011, 09:19

fnord hat geschrieben:Ich habe gestern bei der UM Hotline angerufen und (dank Verbindungsabruch) zwei Mitarbeitern nach dem Firmwareupdate gefragt: Immerhin wussten beide von einem "WLAN-Problem" (das ich im Gegenstatz zu dem aktuellen WLAN-LAN Problem nicht habe) und dass AVM "da dran sei". Man selbst könne ja nichts daran machen. Zeiträume wollten sie nicht nennen. Ein Anruf bei AVM war noch schlimmer: Der Mitarbeiter wollte sich weder zu einem Firmwareupdate, geschweige denn zu einem Zeitraum äussern. Weitere Nachfragen wurden stets an UM verwiesen. Diese Farce wird echt zum Klassiker. Bleibt wirklich nur abwarten und jeden morgen auf der Fritzbox nachschauen...

In der Tat scheint AVM nun an dem Problem zu arbeiten. Das haben sie mir auch gestern schriftlich mitgeteilt. Eine Beseitigungsgarantie mit Angabe des Zeitraums wird man nie bekommen. Firmen haben viel zu viel Angst vor eventuellen rechtlichen Konsequenzen falls Zusagen nicht gehalten werden können. Außerdem sind wir ja nur indirekt AVM Kunde, weil Gerät und FW Updates nur über UM kommen. Eigentlich müsste UM die Informationen sammeln und mit AVM eine Lösung herbeiführen. Inwiefern das passiert entzeiht sich meiner Kenntnis.
Bomberman
Kabelneuling

Temporäre Zwischenlösung - Kann das funktionieren?

Beitragvon Bomberman » 12.01.2011, 10:19

Hallo Leute,

eine Frage an die Netwerkspezialisten unter euch. Ich verfüge ja über 2 Fritzboxen in meinem Netzwerk die räumlich (durch eine Etage) von einander getrennt sind, jedoch über eine DLAN 200 Verbindung kommunizieren.

Folgender angedachter neuer Aufbau:

Erdgeschoß: FB 6360 mit fester IP für die Internet & Telefonanbindung (Wlan & DHCP abgeschaltet) als Modem / AP

Verbindung über DEVOLO DLAN 200 zur

Obergeschoß: FB 7390 (Wlan & DHCP angeschaltet) als Router

Wlanversorgung im Erdgeschoß : Fritz Repeater mit Signal von FB 7390

Würde das so gehen wie ich mir das vorstelle. Insbesondere das die 7390 den DHCP Server mit Firewall macht stellt.
Bomberman
Kabelneuling

Beitragvon cyberle » 12.01.2011, 11:00

Lies mal meinen Beitrag auf seite 95 hab es so ähnlich realisiert. Wobei DHCP bei mir von der 6360 gestellt wird da die 2. Box sonst keine Adresse zugewiesen bekommt
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T
cyberle
Kabelexperte

Beitragvon Bomberman » 12.01.2011, 11:53

cyberle hat geschrieben:Lies mal meinen Beitrag auf seite 95 hab es so ähnlich realisiert. Wobei DHCP bei mir von der 6360 gestellt wird da die 2. Box sonst keine Adresse zugewiesen bekommt

So wie Du habe ich es im Moment auch eingestellt. Nur das Wlan der 6360 läuft im Moment noch. Ich hatte allerdings das Gefühl das die IP Zuweisung sprich DHCP bei der 6360 nicht immer ganz sauber läuft. Deswegen wollte ich DHCP auf die 7390 setzen. Dich wie sich dann die Firwalls und Portfreigaben verhalten werden ist mir dann noch nicht klar. Vielleicht sollte ich es erst noch mal so probieren und den Repeater einsetzen, damit ich unten auch eine gute Wlan Abdeckung habe. Wenns funktioniert ist gut, falls nicht kann ich den Repeater wieder zurückgeben und auf das FW Update der 6360 hoffen.
Bomberman
Kabelneuling

Beitragvon Dadof3 » 12.01.2011, 13:30

Ich habe jetzt die Konsequenzen gezogen und wieder gekündigt.

Die UM-Hotline sagt, ihr wäre nichts bekannt (lächerlich, die sollen sich einfach mal diesen Thread durchlesen) und verweisen mich an eine Premium-Hotline für 1 € / Minute. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, einem so einen Schrott hinzustellen und dann für die Problembeseitigung auch noch abkassieren zu wollen! Seit 6 Wochen können ich und andere in meiner Familie sich nun in Summe mindestens eine halbe Stunde lang täglich damit beschäftigen, zusammengebrochene WLAN-Verbindungen wieder herzustellen, was in der Regel x Neustarts der Fritz-Box, Löschen der WLAN-Geräte usw. bedeutet. Und die tun so, als ob nichts sei und verlangen dicke Kohle für die Hilfe.

Dazu kommen immense Probleme beim Telefonieren, die eindeutig irgendwo bei UM verursacht werden, auch hier nur der Verweis auf die Premium-Hotline.

Dabei fing alles so gut an, Installation usw. war vorbildlich. Aber mittlerweile habe ich einen solchen Hals auf diese Scheißbude, dass ich dem Geschäftsführer am liebsten persönlich an die Gurgel gehen würde. Der sollte mal zu mir kommen und sich stundenlang mit deren Schrottprodukten rumärgern, dann würde wohl endlich mal was passieren.
Dadof3
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Bomberman » 12.01.2011, 23:29

Hier dieses kam heute von AVM

========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================

Ihre Ticket-ID CID2577857

Guten Tag Herr ....,

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bekannt.

WLAN-Netzwerkgeräte können nur sporadisch oder mit sehr geringer
Übertragungsgeschwindigkeit auf Daten von Geräten zugreifen, die am
LAN-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossen sind.

Das Problem tritt seit Firmware-Update auf Version 84.04.86-18612 und nur
innerhalb des FRITZ!Box-Netzwerkes auf. Die Verbindungen zwischen allen
Geräten am LAN-Anschluss der FRITZ!Box untereinander und die Verbindung
aller Geräte im Netzwerk mit dem Internet erfolgen weiter mit voller
Geschwindigkeit

Ein Neustart der FRITZ!Box behebt das Problem vorübergehend.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich Ihrem
Internetanbieter in einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.
Einen konkreten Termin für das Update können wir aber noch nicht nennen.

Freundliche Grüße aus Berlin

..... (AVM Support)

===============================================================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill
===============================================================
Bomberman
Kabelneuling

Beitragvon tekki » 12.01.2011, 23:32

Das ist doch schonmal was... ;)
Greetz, tekki

Bild
tekki
Kabelexperte

IP Vergabe WLAN: PC1 immer, PC2 Probleme?

Beitragvon cbweb » 12.01.2011, 23:59

Ich habe zwar hier im Thread von Problemen bei der IP Adreßvergabe per WLAN gelesen, aber kann nicht nachvollziehen, ob das meine Konstellation trifft, wo ein gerät klappt und eins zickt?

Ich habe zwei WLAN Geräte (bei Heimarbeit ggf. ein drittes):
1. Bei dem Netbook über den eingebauten WLAN Adapter klappt das Einbuchen und die IP Vergabe problemlos.
2. Beim Desktop mit angeschlossenem Fritz!WLAN USB Stick muß ich fast immer ein- bis mehrmals die WLAN Verbindung im Systemtray neu anstoßen, bis er endlich eine IP hat.

Ich hätte eher gedacht, daß der Fritz Stick mit der Fritz Box aus gleichem Haus besser laufen sollte :confused:

Ansonsten sind beide Rechner soweit identisch (XP Home auf aktuellem Stand). Gibt es für diese UNgleichbehandlung schon Erfahrungen und ggf. Abhilfe?
cbweb
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet