- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

AVM Fritz!Box 6360 - Abschlußwiderstände / interner ISDN S0

Beitragvon DerDON » 10.01.2011, 08:43

Hallo,

mittlerweile bin ich beim Thema 'Fritzbox 6360 und Abschlußwiderstände auf dem internen ISDN S0 Bus' einen Schritt weiter. Es scheint so zu sein, daß die Abschlußwiderstände per default gesetzt sind und sich weder abschalten noch abschalten lassen, wenn die Box in der Mitte des ISDN Busses hängt. Das ist jedenfalls hier der entscheidende Parameter für einen funktionierenden ISDN Bus. Vorher gabs nur Störungen.

Drum bitte um feedback - wer hat die 6360 - oder irgendeine andere FritzBox - in der Mitte des internen S0 Busses, und wie macht Ihr es wenn Ihr 2 Boxen auf einem S0 Bus habt?

DerDON
DerDON
Kabelneuling

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon Bomberman » 10.01.2011, 13:22

Hallo UM Gemeinde,

wenn ich das hier lese, dann wundern mich meine Probleme auch nicht mehr. Im Allgemeinen bin ich mit UM und dem Inet Speed zufrieden, doch irgendwo im System ist der Wurm.

Folgende Konfiguration:

(EG) 1. WLAN Netz AVM 6390 -- LAN1(GIGABIT)--- Devolo DLAN200 Verbindung --- LAN1(GIGABIT) -- (OG) 2. WLAN Netz AVM 7390 (als AP) --- NAS / PC / MAC /PS3 (über LAN)

Notebooks und andere Konsolen gehen alle über WLAN ins Netzwerk. Das Kuriose ist das die Netzwerkgeschwindigkeit für Daten aus dem Internet immer und überall gut ist. Will ich allerdings im Erdgeschoss Daten vom NAS aus dem OG abrufen und das Empfangsgerät (Macbook / Apple TV) hängt am 6360 per WLAN geht das max. mit 60 KB/s.

Zum Vergleich Speed über WLAN aus Inet DL zwischen 25 und 35 Mbit / UL 4 bis 5 Mbit und Speed über LAN aus Inet DL zwischen 50 - 65 Mbit / UL 5 Mbit. Nur intern (d.h. zwischen EG und OG) bekomme ich kein Speed ... Das DLAN habe ich auch schon mal gegen ein LAN Kabel getauscht. Es ändert sich nichts ...

Eigentlich hänge ich jetzt alle Geräte ins WLAN der 7390 auf der 1. Etage und lasse das WLAN der 6360 links liegen ... aber das ist auch nicht optimal, weil die Signalstärke dann natürlich nicht optimal ist, wenn ich Geräte von unten betreibe.

Ich frage mich nur wie das sein kann ... 7390 top ... 6360 flop. AVM kanns doch eigentlich.
Bomberman
Kabelneuling

Beitragvon voice82 » 10.01.2011, 14:09

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile auch ein schönes Leitungsupgrade vorgenommen und im Rahmen von Telefon+ mit 3play 32.000 die neue B!tchBox bekommen. Nachdem mir nach nun etwa einer Woche problemlosen Betriebs gestern Abend beinahe der Kragen geplatzt wäre, weil partout beim Aufbau der WLAN-Verbindung vom DHCP-Server keine IP zugewiesen wurde und auch mit fest eingestellten Werten nichts klappen wollte, funktioniert nach 1x Steckerziehen heute wieder alles tadellos. Mit der Geschwindigkeit an sich bin ich bisher auch sehr zufrieden und bekomme bei 300MBit/s WLAN knapp 4,5 Mbyte/s aus dem Kabel, was etwa 36864 kbit wären, vorausgesetzt ich erwische beim Speedtest mal einen ordentlichen Server. Ich verwende eine 802.11n PCI-Karte mit Ralink Chip, FW 0.26/Treiber 3.1.8.1, ein Medion Lappy mit integriertem Ralink 802.11n Chip, Treiber 2.1.2.0 und ein SonyEricsson X10 mini. Bei dem Laptop musste ich einmal im cmd.exe mit ipconfig /release und /renew (Admin-Rechte!) die IP abfragen, bis die erste Verbindung zu Stande kam, seitdem gabs keine Probleme mehr. Die FW der 6360 ist 85.04.86-18612

Ich hoffe mal, dass dies alles ist, was ich über das Gerät zu berichten habe, aber Daten untereinander tauschen meine Geräte auch eigentlich nie aus... ;)
Unitymedia 3play 64.000 Telefon+ & DTV AllStars / UM02 @ CI "Mascom AlphaCrypt Classic 3.19" / HD-Recorder an LG 37SL8000 / LG HB954PB 5.1 System / AVM Fritz!Box 6360 / Bild
voice82
Kabelneuling

Beitragvon ox_eye » 10.01.2011, 17:04

Bomberman hat geschrieben:Das Kuriose ist das die Netzwerkgeschwindigkeit für Daten aus dem Internet immer und überall gut ist. Will ich allerdings im Erdgeschoss Daten vom NAS aus dem OG abrufen und das Empfangsgerät (Macbook / Apple TV) hängt am 6360 per WLAN geht das max. mit 60 KB/s.

Und genau das ist der Fail bei der 6360. Nach einm Neustart geht es dann wieder für eine Zeit. Aber sobald du Daten im hauseinigen Netzwerk hin und her schiebst (am schlimmsten bei Remote Desktop verbindungen) bricht die WLAN verbindung ein. Aber komischerweise nur im eigenen Netz. Aus dem Internet klappt es weiterhin.
Also ich denke schon, das AVM das in den Griff bekommt. Nur wann und die größte Frage; wie kann so etwas passieren? Das muss die Qualitätskontrolle und Tests doch merken.
ox_eye
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon cyberle » 10.01.2011, 17:11

Ich habe auch seit ner Woche das Wlan der 6360 deaktiviert und eine 7570 al AP angeschlossen einfach in der 7570

Internetzugang über LAN 1, Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client), IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Danach hat sie die Box von der 6360 ne IP zuweisen lassen und seither hatte ich in keinster Weise mehr Probleme. Am meisten hat es mich genervt das die Squeezeboxen ständig die Verbindung zum Squeezeserver verloren hatten welcher auf meinem Server installiert ist. Und ohne diesen Spielt die Box nicht. Auch ging alle paar Minuten die Verbindung zum Netzwerkdrucker verloren welches ja durch ein Schickes grünes/graues Symbol im Systray angezeigt wird. Was wieder eindeutig darauf hinweist das die Interne Schnittstelle zwischen Wlan und Lan nicht ordentlich programiert ist. Das komische, Ich konnte wärend des ca 5 minütigen Disconnects sowohl per Wlan als auch per Lan surfen. Es scheinen also desto trotz beide Einheiten für sich ordnungsgemäß zu arbeiten. Seit ich nun die 2. Box am Lan angeschlossen habe klappt es 100%
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T
cyberle
Kabelexperte

Re: AVM Fritz!Box 6360 - Abschlußwiderstände / interner ISDN S0

Beitragvon DerDON » 10.01.2011, 21:32

DerDON hat geschrieben:mittlerweile bin ich beim Thema 'Fritzbox 6360 und Abschlußwiderstände auf dem internen ISDN S0 Bus' einen Schritt weiter. Es scheint so zu sein, daß die Abschlußwiderstände per default gesetzt sind und sich weder abschalten noch abschalten lassen, wenn die Box in der Mitte des ISDN Busses hängt. DerDON

... das hat heute auch der AVM Support bestätigt. Mist! :zerstör: daß das Dingens ISDN S0 Bus inkonform ist, sollte zumindest im Handbuch stehen! Nebenbei warum eigentlich - braucht doch kein Mensch :motz: , der einen professionellen S0 Bus aufbaut?! :streber:

DerDON
DerDON
Kabelneuling

Beitragvon ox_eye » 10.01.2011, 23:09

Was noch sehr interessant ist: Ich spiele ziemlich viel FIFA 11 online über die XBOX 360. Jetzt habe ich ja meinen Router hinter die 6360 geschaltet und alle Geräte (auch die XBOX) daran angeschlossen.
Genau seitdem kommen immer alle Partien sofort zustande. Wenn ich die XBOX an die 6360 anschließe, kommt es häufig vor, das keine Verbindung zum Gegner zustande kommt.
Ich habe das gerade mal explizit ausprobiert. Erst an die 6360 und danach wieder an meinen Cisco Router. Bei der 6360 kommen nur knapp die Hälfte der Partien zustande. Bei meinem Router bisher alle.
Da ist noch was oberfaul mit der 6360.
ox_eye
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Litt90 » 11.01.2011, 10:40

Hallo zusammen ,
Hab mir fast den ganzen thread durchgelesen und frage mich gerade warum ich nach UM gewechselt bin :D ne Spass bei Seite bin auf jedenfall kein Experte aber komisch finde ich es schon das die Box mal funktioniert und mal nicht wie mein vorredner hatte ich auch gestern abend Probleme mit dem Wlan und auch mit dem Inet kann es auch sein das UM irgendwas an der Box gemacht hat man hat ja von einem Update gelesen !?!?
Litt90
Kabelneuling

Beitragvon Bomberman » 11.01.2011, 15:09

Hallo Leute,

ich habe gestern Abend noch mal etwas geforscht um die Merkwürdigkeiten in meinem Netzwerk einzugrenzen. Dazu habe ich versucht herraus zubekommen an welcher Stelle das Nadelöhr ist, welches die interne Geschwindigkeit in meinem Netz auf 20 - 60 KB/s herabsetzt.

Es ist mir aber jetzt nur gelungen den schwarzen Peter eindeutig der 6360 zuzuordnen, denn das übrige Netzwerk arbeitet mit einem Speed von bis zu 70 MB/s im Gigabit Powermode.

Ich habe gestern ein Notebook (extra Win7, weil AVM Mac nicht unterstützt) an LAN 2 im Power Mode (Gigabit) der 6360 gehängt. Die 6360 ist wie schon früher einmal beschrieben mit einer DLAN 200 MBit Verbindung über eine AVM FB 7390 an meinen QNAP 259 NAS gekoppelt.

Über diese reine LAN Kabel Verbindung habe ich es zumindest geschafft 5 MB/s an die 6360 zu übertragen. Mache ich dasselbe über eine 6360 WLAN Verbindung kommen nach wie vor noch 20 - 60 KB/s an Speed an.

Also die AVM FB 6360 ist eine echte Zumutung. Ich überlege gerade ob ich mir nen Apple Airport Extreme zulege und damit das Problem ad akta legen kann. Ich vermute das AVM in seinen Geräteserien unterschiedliche Chipsätze für das WLAN verbauen lässt, sonst ist eine solche qualitative Schwankung in einem Prodktportfolio nicht zu erklären. Die 7390 läuft bei mir absolut stabil und sauber ...
Bomberman
Kabelneuling

Beitragvon ox_eye » 11.01.2011, 22:31

Bomberman hat geschrieben:Es ist mir aber jetzt nur gelungen den schwarzen Peter eindeutig der 6360 zuzuordnen, denn das übrige Netzwerk arbeitet mit einem Speed von bis zu 70 MB/s im Gigabit Powermode.

Dazu hätte es aber auch gereicht, sich die Posts durchzulesen. Das ist uns allen klar. Hättest dir die Zeit sparen können.
ox_eye
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet