- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon nochsoeiner » 27.12.2010, 01:41

OK, ich habe doch wieder Probleme mit dem Screensharing. Liegt wohl doch nicht an der Telefonliste. Schade.
nochsoeiner
Kabelneuling

Beitragvon b.e.a.n » 28.12.2010, 22:52

Hi erstmal,

misal hat geschrieben:Vorgestern war bei uns ein Stromausfall, etwa 10 Sekunden nur. Doch das hat gereicht. Die 6360 verhält sich wieder so wie vor dem Update: Verbindung mit dem iPhone 4 klappt garnicht (keine IP Zuweisung), das MBP braucht etwa 1Minute um eine IP zugewiesen zu bekommen, der WLAN-Drucker von HP, der im WLAN der per Kabel angeschlossenen 7270 eingebunden ist, ist nicht mehr erreichbar usw. Einzig: Der WLAN-Durchsatz ist immer noch auf dem erfreulichen 64 MBit/s geblieben.

Das keine IP-Zugewiesen wird, liegt daran, dass die FritzBox die "Bekannten WLAN" Geräte vergisst. Zumindest ist das bei mir so. Ich hab es bei mir lösen können, indem ich die MAC neu hinzugefügt hab. Irgendwann vergisst die FB sie aber wieder. Dann wieder per Lan auf die FB und MAC neu eingeben ("WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert)

Ich bin echt GESCHOCKT, was für ein Mist AVM da rausgehauen hat. Ich bin erst seit ein paar Tagen UM-ISP Kunde. Ich habe damals mal mitbekommen, dass die FB 6360 Probleme machte. Naja, vor dem Abschluss des Vertrags hab ich mal kurz geooglet, und es schien alles ok zu sein. Hätte wohl etwas länger suchen sollen. Und ich Depp zahl extra 5 Ökken mehr, damit ich ne AVM-Box kriege. Hatte damals die FB fon und die 7170. Super zufrieden. Und jetzt das.

Zudem hab ich das umgekehrte Problem zu den meisten von euch. Ich spiele ein Online Game. Wenn ich per LAN spiele, bricht irgendwann die Verbindung ab. Spiele ich jedoch über WLAN, bleibt Sie bestehen (aber gefühlt langsam). WLAN(g, nicht n) per Avm Surf Stick 1.1 und irgend ein Intel WLAN Notebook Chipsatz. zudem zwei PC's (beide Win7). Bin direkt von der FB 7170 auf 6360 gewechselt und da fingen die Problem erst an.

Hab wegen dem LAN-Problem auch schon mit den versch. Energiespareinstellungen der LAN-Ports rumprobiert. Leider ohne Erfolg.
b.e.a.n
Kabelneuling

Beitragvon Micha2k » 28.12.2010, 23:32

b.e.a.n hat geschrieben: Ich spiele ein Online Game. Wenn ich per LAN spiele, bricht irgendwann die Verbindung ab. Spiele ich jedoch über WLAN, bleibt Sie bestehen (aber gefühlt langsam)

Ist ein bekanntes Problem. "Irgendeine" Firmware soll das auch mal beheben... alle Infos gibts hier: viewtopic.php?f=53&t=13109 (letzte Seiten lesen)
Micha2k
Übergabepunkt

Beitragvon Dr.Sentinel » 29.12.2010, 13:50

yasar hat geschrieben:ein neustart hilft bei mir .... die ersten paar tage habe ich dann vollen durchsatz im intranet ... aber so nach 3-5 tagen sackt der speed ab... als wäre die box "zugemüllt"

hab schon mit der "Priorisierung " rumgespielt aber nix ändert sich ....

und was mich wundert ist das
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 04:11:34:29
EuroDOCSIS 3.0 ... docsis 3.0 ... bei mir ist lau UM kein docsis 3.0 "nicht" verfügbar :sauer: :sauer: :sauer: :wut: :wut: :wut:

Jo,
das hab ich von Anfang an. Ich habe Durchsätze von 1-32 MBit, gemessen in einen Zeitraum von einer Stunde. Hat sich mitlerweile ein wenig gebessert.
Laut UM Hotline könnte das nicht sein. Wenn es gar nicht mehr höher geht mit dem Durchsatz, führe ich einen Reset durch. Am Anfang hatte ich auch eine misserabel Telefon Verbindung.

Gruß
Dr.Sentinel
Dr.Sentinel
Kabelneuling

Beitragvon misal » 29.12.2010, 15:59

b.e.a.n hat geschrieben:Hi erstmal,

misal hat geschrieben:Vorgestern war bei uns ein Stromausfall, etwa 10 Sekunden nur. Doch das hat gereicht. Die 6360 verhält sich wieder so wie vor dem Update: Verbindung mit dem iPhone 4 klappt garnicht (keine IP Zuweisung), das MBP braucht etwa 1Minute um eine IP zugewiesen zu bekommen, der WLAN-Drucker von HP, der im WLAN der per Kabel angeschlossenen 7270 eingebunden ist, ist nicht mehr erreichbar usw. Einzig: Der WLAN-Durchsatz ist immer noch auf dem erfreulichen 64 MBit/s geblieben.

Das keine IP-Zugewiesen wird, liegt daran, dass die FritzBox die "Bekannten WLAN" Geräte vergisst. Zumindest ist das bei mir so. Ich hab es bei mir lösen können, indem ich die MAC neu hinzugefügt hab. Irgendwann vergisst die FB sie aber wieder. Dann wieder per Lan auf die FB und MAC neu eingeben ("WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert)

Ich bin echt GESCHOCKT, was für ein Mist AVM da rausgehauen hat. Ich bin erst seit ein paar Tagen UM-ISP Kunde. Ich habe damals mal mitbekommen, dass die FB 6360 Probleme machte. Naja, vor dem Abschluss des Vertrags hab ich mal kurz geooglet, und es schien alles ok zu sein. Hätte wohl etwas länger suchen sollen. Und ich Depp zahl extra 5 Ökken mehr, damit ich ne AVM-Box kriege. Hatte damals die FB fon und die 7170. Super zufrieden. Und jetzt das.

Zudem hab ich das umgekehrte Problem zu den meisten von euch. Ich spiele ein Online Game. Wenn ich per LAN spiele, bricht irgendwann die Verbindung ab. Spiele ich jedoch über WLAN, bleibt Sie bestehen (aber gefühlt langsam). WLAN(g, nicht n) per Avm Surf Stick 1.1 und irgend ein Intel WLAN Notebook Chipsatz. zudem zwei PC's (beide Win7). Bin direkt von der FB 7170 auf 6360 gewechselt und da fingen die Problem erst an.

Hab wegen dem LAN-Problem auch schon mit den versch. Energiespareinstellungen der LAN-Ports rumprobiert. Leider ohne Erfolg.

Nur zur Info:
Ich habe das Experimetieren satt und bleibe bei meiner Konfiguration aus 6360 und der 7270 als AP. Das funktioniert wenigstens. Ich warte bis zum nächsten Update und dann warte ich erstmal ab, bevor ich wieder alles umkonfiguriere.

UM & AVM: SO macht es keinen Spaß! :nein:
Produkt: 3play64000
Bandbreite: 70464 MBit`s Down / 5500 MBit´s Up
Hardware: Fritzbox 6360 Firmware 85.05.09

Bild
misal
Kabelneuling

Beitragvon b.e.a.n » 29.12.2010, 16:17

danke für eure Rückmeldungen. Es lässt ja hoffen, dass Sie die dringensten Fehler bald rauskriegen.

Aber ich mag gar nicht weiterlesen, was noch so nicht funktioniert. Bleibt nur zu hoffen, das AVM und UM hier mit lesen.

Hatte heute noch den Effekt, das meine WLan-Verbindung dann doch abgebrochen ist. Laut Log wurde die WLAN-Verbindung mit 54Mbit aufgebaut und mit 150Mbit beendet (das war dann wohl der Verbindungsabbruch). Hab mal komplett auf g-WLAN umgestellt und sofern möglich, der FB alle "Logik/Optimierungen" entzogen.

Hab irgendwie in Erinnerung, dass das Draft-N immer im 5Ghz Bereich arbeitet. Laut log wurde die Verbindung jedoch über 2,4 Ghz augebaut.

Wenn das mit dem WLAN denn dann so funktioniert, bleib ich dann wohl dabei, denn auch Experimentieren usw. hab ich auch kein Bock mehr.
b.e.a.n
Kabelneuling

Beitragvon misal » 29.12.2010, 16:27

b.e.a.n hat geschrieben:
Wenn das mit dem WLAN denn dann so funktioniert, bleib ich dann wohl dabei, denn auch Experimentieren usw. hab ich auch kein Bock mehr.

Richtig !!! Und mit Familie geht das schon mal garnicht! Und die Nacht kann und will ich mir damit nicht versauen. Nur als Single ist es eine (schlechte) Option :pcfreak:
Produkt: 3play64000
Bandbreite: 70464 MBit`s Down / 5500 MBit´s Up
Hardware: Fritzbox 6360 Firmware 85.05.09

Bild
misal
Kabelneuling

Beitragvon fnord » 29.12.2010, 22:11

Astrein.. ich bin seit ein paar Tagen neuer Unitymediakunde mit der 6360 und stelle ebenfalls fest, dass ich vom WLAN keine performanten Verbindungen zu meinem am LAN angeschlossenen NAS hinbekomme weder per SMB noch AFP. LAN-LAN Verbindungen klappen. Alles zwischen WLAN und LAN nicht richtig. Obskure Workarounds wie das Zurücksetzen der Telefonliste oder ein schlichter Reboot helfen nix. Habe zwei Tage lang gesucht und natürlich erst den NAS in Verdacht gehabt bis ich hier im Forum auf Seite 88 des Threads gelesen habe, dass andere das Problem auch haben. Also dachte ich mir, ich reihe mich mal brav ein in die Warteschlange zum nächsten Firmwareupdate. Und ich hatte bisher gedacht, die Fritzboxen seien im Gegensatz zu dem ganzen anderen WLAN-Routerkram cool......
fnord
Kabelneuling

Beitragvon GamerAlive » 30.12.2010, 01:54

Ja wie AVM sagt, Problem ist nachvollziehbar und wird behoben, also abwarten und Tee trinken.. Ich habe gestern nochmal mit dem netten Herrn von AVM geschrieben der gesat hat , dass die Firmware im Moment getestet wird. Ich denke im 1. Quartal von '11 sollten wir doch mit dem Update rechnen können wenn UM nicht auch noch 100 Tests durchführt. Solange müssen wir uns nun mal noch Gedulden. Ich denke da hilft es auch nicht sich jetzt noch verrückt zu machen. Aber ich bin erst vor 2 Monaten in mein neues Haus gezogen, habe alles vernetzt ( 3 Notebooks, 3 PC's, 2 Fernseher + Heimkinoanlage und 3 Smartphones ) und neues Equipment gekauft (Devolo 200 Adapter, Fritz!Repeater g/n, MyBook Live 2TB). Da will man auch irgendwann mal sehen dass es funktioniert wie man es will. Schade, dass es dann an dem einzigen Gerät liegt was man nicht selber gekauft hat und nicht ersetzen kann (FB 6360) :(

Habt ihr eigentlich auch die Probleme mit dem DHCP ?, habe mittlerweile alle mobilen Geräte mit ner manuellen IP versehen.
30 Minuten dann noch mit "Netzwerkadresse beziehen" zu warten geht einem gewaltig auf den Keks.
Repeater sucht zwischendurch auch immer wieder nach IP, sodass die Verbindung über WLAN an zwei wackeligen Stellen vorbei muss.
Leider kann man dem Repeater ja keine manuelle IP zuordnen

Bisher kannte ich Kinderkrankheiten nur von Apple und Mercedes. Schade, dass sich AVM in die Liste einreiht.

In diesem Sinne,
ein guten Rutsch ins neue erwartungsvolle Jahr 2011

MfG GamerAlive
GamerAlive
Kabelneuling

Beitragvon b.e.a.n » 30.12.2010, 03:14

GamerAlive hat geschrieben:Habt ihr eigentlich auch die Probleme mit dem DHCP ?, habe mittlerweile alle mobilen Geräte mit ner manuellen IP versehen.

Bei mir hat das neue Eintragen der MAC-Addr in die "erlaubten WLAN-Geräte" das Problem beseitigt.
Nur wegen dieses DHCP-Problems bin ich zufällig über die "Vergesslichkeit" der Box gestolpert. Nach dem Hinzufügen der MAC hat es dann sofort funktioniert (kann natürlich nur ein beiläufiger Effekt sein, dass die IP Vergabe per DHCP dann wieder funktioniert)
Die feste IP ist dann aber die deutlich bessere Variante.

GamerAlive hat geschrieben:In diesem Sinne,
ein guten Rutsch ins neue erwartungsvolle Jahr 2011

Dito
b.e.a.n
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet