- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon dg1qkt » 26.11.2010, 14:54

2 mal? Da würde ich eher sagen Hardware nicht gut genug getestet. Wie bei der 7390 die sind dauernd den Hitzetod gestorben bis die neuen jetzt oben zusätzliche Lüftungsschlitze bekamen.
Im übrigen gabs für die 7270 auch mehr als ausreichend Bugs, wenn du mal google bemühst. Mag ja sien das dich keiner direkt betroffen hat, aber sie waren da.

Aber wir schweifen ab, lassen wirs gut sein.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Marks9156 » 26.11.2010, 15:57

Ich stehe in nahem Kontakt zu den Betreibern des One-Click-Hosters Share-Online.biz.

Dort gehen seit gestern morgen jede Menge Meldungen ein, dass man von deren Servern nicht mehr mit Fullspeed (trotz Premium Account) downloaden könne. Die Downloadspeed beginnt jeweils mit Volldampf (8000 KB/s und mehr) und pendelt sich nach kurzer Zeit bei 200 KB/s ein.
Nach einer Ursachenforschung seitens Share-Online stellte sich bei allen, die diese Probleme gemeldet haben, eine Gemeinsamkeit fest:
Kunde bei Unitymedia und eine FB6360 mit dem neuesten Update von gestern/vorgestern.
Ich bin ebenfalls betroffen.

So recht kann ich es noch nicht glauben, aber man hat ja schon Pferde ....!
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon daedalus23 » 26.11.2010, 16:29

plauzi hat geschrieben:Ich stehe in nahem Kontakt zu den Betreibern des One-Click-Hosters Share-Online.biz.

Dort gehen seit gestern morgen jede Menge Meldungen ein, dass man von deren Servern nicht mehr mit Fullspeed (trotz Premium Account) downloaden könne. Die Downloadspeed beginnt jeweils mit Volldampf (8000 KB/s und mehr) und pendelt sich nach kurzer Zeit bei 200 KB/s ein.
Nach einer Ursachenforschung seitens Share-Online stellte sich bei allen, die diese Probleme gemeldet haben, eine Gemeinsamkeit fest:
Kunde bei Unitymedia und eine FB6360 mit dem neuesten Update von gestern/vorgestern.
Ich bin ebenfalls betroffen.

So recht kann ich es noch nicht glauben, aber man hat ja schon Pferde ....!

Als ich das las wurd mir schon schlecht, gehöre ich doch genau zu "Zielgruppe" dieses vermeintlichen Problems (UM, 6360 mit FW-Update, Share-Online Premium)
Kann aber von meiner Seite aus vorerst Entwarnung geben, habe nichts dergleichen festgestellt. Ich werde allerdings mal was größeres (10GB+) laden und schauen, obs dabei Probleme gibt.

EDIT:

Ok, das ist echt mies: Die Verbindung geht nach 5-10 Minuten auf ca. 200KB/s runter. Halte ich den Download allerdings an und starte ihn dann erneut, lädt er wieder mit vollem Speed, bis er wieder lahm wird.
Nachdem schon das MT-F Update wieder nicht lief ist das der nächste Tiefschlag mit der 6360.
daedalus23
Kabelneuling

Beitragvon Snuffchen » 26.11.2010, 16:57

So es gibt neue Infos zum Thema IPv6 und Sixxs mit der 6360

Der Support von Speedpartner, betreibt den Sixxs-Pop in Düsseldorf hat sich meinem Ticket angenommen:

Short version:
It's not working in the current release (version 85.04.86-18612) and will be fixed with the next version.

Long version:
They just added support for IPv6 in this version for the 6360. UnityMedia already rolled out (automatic upload; for all customers with 6360!) that version to their users. They didn't test SixXS-functionality though, since IPv6 was not their focus (yet). They haven't deployed IPv6 on their network yet - so SixXS would be the only option for users (and it just popped up in their configuration-dialogs) but it's not working yet.

The box tries to negotiate details using DHCPv6 although config-mode was set to SixXS. So that's why it fails with errors indicating no DHCPv6-response was received.

AVM didn't just "copy" their 7270/7390 functionality for IPv6, but implemented a "hard" override to use DHCPv6 on the 6360.

I'm sorry to say, but that means still no SixXS-support for those users until beginning of next year.
Unitymedia Business Office Internet & Phone 400 (450 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload)
AVM FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 06.50, AVM FRITZ!Box 7490, FRITZ!OS 6.51, AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2, FRITZ!OS 6.06
FRITZ!WLAN Repeater 1750E, FRITZ!OS 06.32 AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, FRITZ!OS 06.32 AVM FRITZ!Fon C4, Firmware 3.68,
AVM FRITZ!Fon M2, Firmware 3.67, Gigaset S810H, Asterisk 11.13.1~dfsg-2+b1 auf Raspberry Pi 2 B
Snuffchen
Kabelexperte

Beitragvon AlterMan » 26.11.2010, 17:59

Erkläre das mal einen von der UM Hotline :zwinker:
GlückAuf
Martin

Bild
AlterMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Marks9156 » 26.11.2010, 18:37

daedalus23 hat geschrieben:Ok, das ist echt mies: Die Verbindung geht nach 5-10 Minuten auf ca. 200KB/s runter. Halte ich den Download allerdings an und starte ihn dann erneut, lädt er wieder mit vollem Speed, bis er wieder lahm wird.

Das ist exakt der Effekt, den alle betroffenen Share-Online Kunden beschreiben, inkl. meiner Person.
Share-Online versucht momentan zu klären, woran das liegen mag. Sie tappen aber noch ein wenig im Dunkeln.

Wir testen gerade die weiteren "Verdächtigen" wie Share.cx, Hotfile, Uploaded, Netload und Rapidshare...

AlterMan hat geschrieben:Erkläre das mal einen von der UM Hotline :zwinker:

Naja, am Leechen von jeder Menge "Urlaubsvideos" ist ja nichts verkehrt, oder? :radio:

AVM und UM, MANN, mann, MANN! Bekommt ihr denn nie mal was ordentlich auf die Reihe, nicht mal im zweiten Anlauf? :zerstör:

Aktuelle Infos von Share-Online:
Wir verfolgen gerade ein ähnliches Problem, welches vorrangig bei Unitymedia Kabelkunden auftritt. Ist eine Datei langsam, reicht in den allermeisten Fällen ein kurzer Stop des Downloads. Danach läuft die Datei plötzlich wieder mit den besten Werten.
Ebenso tritt das Problem scheinbar nur bei Benutzern auf, welche mehr als 1-2 Downloads gleichzeitig nutzen. Alle Möglichkeiten in unserem eigenen Netzwerk haben wir mittlerweile ausgeschlossen, zu dem würden dann die Probleme für jeden Anschluss gelten, was nicht der Fall ist.

Du hast nicht zufällig eine neue Fritzbox (6360 oder so sollte sie heissen) im Einsatz, auf die automatisiert vor 2-3 Tagen ein Update installiert wurde (laut Benutzeraussagen gab es eine Email dazu vom Betreiber)?

Bei Rapidshare haben wir das Problem eben nicht nachvollziehen können, bei Netload allerdings war die Geschwindigkeit durchweg sehr langsam (eventuell gibt es dort gerade ein anderes Problem). Ich habe nochmals Kontakt zu unseren Netzwerkadministratoren aufgenommen. Sie meinen weiterhin, es würde keine Störung im Rechenzentrum vorliegen, allerdings wird nochmals nachgesehen. Im allergrößten Extremfall liegt das Problem an einem Knotenpunkt, welchen Unitymedia nutzt. Bis Frankfurt ist innerdeutsch fast alles gleich, aber ab dort wird verzweigt. Wir bleiben in jedem Fall am Ball.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon AlterMan » 26.11.2010, 18:51

Nein das meine ich nicht, ich meine die Problematik mit der FritzBox. :zwinker:
GlückAuf
Martin

Bild
AlterMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon star86 » 26.11.2010, 19:05

Hallo,

ich habe bestimmt über 30 Mal versucht die Firmware vom MT-F von 2.25 auf 2.27 upzudaten. Hat aber nicht funktioniert.

Dann habe ich das MT-F über die Fritzbox Oberfläche aus der Fritzbox gelöscht, das MT-F zurückgesetzt, dann die DECT Taste gedrückt bis die LED blinkt und das MT-F wieder angemeldet.

Das erste Update auf 2.27 hat danach sofort funktioniert. :smile:

Vielleicht klappt das bei anderen auch so.
Bild
star86
Kabelneuling

Beitragvon Micky_G » 26.11.2010, 19:37

Da stehts schwarz auf weiß. IPv6 nicht getestet. Die haben wahrscheinlich gedacht das hat was mit dem Mediaserver zu tun :naughty:
Also ich bin bitter enttäuscht, irgendwas ist immer nicht in Ordnung. VPN scheint auch nicht richtig zu laufen. Ich bin am basteln, aber irgendwas funktioniert nicht so wie es soll.
Micky_G
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Suko1962 » 26.11.2010, 19:57

Wir testen gerade die weiteren "Verdächtigen" wie Share.cx, Hotfile, Uploaded, Netload und Rapidshare...

--> Rapidshare: Ich hab vergangene Nacht ein HD Image, 15GB in 140 Teilarchiven zurückgespielt. Durchschnittlich 4MB/s bei 4 Verbindungen und 10 gleichzeitigen Downloads. Also wie immer.
Suko1962
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet