- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon moelski » 27.09.2010, 08:51

Moin !

Nein, wenn dann erst mit der finalen Firmwareversion

Schade Schade :sauer:

Gibts denn zu der 6360 Versuchsfirmware aus dem AVM Lab?
moelski
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UM-Kunde » 27.09.2010, 13:26

Das Benutzeroberfläche der FB ist aktuell doch wohl die größte Nebensache der Welt - die sollen erst mal die aktuellen Probleme mit WLAN und Co. aus der Welt schaffen und sich dann um die Kosmetik kümmern...
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Marks9156 » 27.09.2010, 13:37

Und erstmal soll AVM die zurückgeschickten Paletten FB6360 mit der korrekten Firmware ersetzen, damit man bei UM überhaupt mal wieder Stückzahlen liegen hat und das Gerät bestellbar ist.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Eribion » 27.09.2010, 13:37

UM-Kunde hat geschrieben:Das Benutzeroberfläche der FB ist aktuell doch wohl die größte Nebensache der Welt - die sollen erst mal die aktuellen Probleme mit WLAN und Co. aus der Welt schaffen und sich dann um die Kosmetik kümmern...

Wenn dann kommt eh alles auf einmal mit dem Finalrelease!!! Aber man kennt das ja--> wenn das wörtchen wenn nicht wär, wär ich ..... :schnarch:
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Chako » 27.09.2010, 14:13

Hallo,

nur zur Info, weil es ggf. für andere auch nützlich sein könnte.

Seit dem Firmwareupdate konnte ich bei mir nur noch 8-15 Mbit an meinen drei Windows7-Rechnern messen.(Natürlich kann der zeitliche Zusammenhang auch Zufall sein).

Heute kam ein Unitymedia Techniker, der mit seinem Windows XP-Laptop leider die volle Bandbreite von 64 Mbit messen konnte.
Da er auch keine Ideen mehr hatte, und da er somit feststellen konnte, dass das Problem nicht an UM lag, ging er wieder.

Zu meinem System: Meine Rechner verfügen über die neusten Windows Updates, ich nutze nur die Windows Standardfirewall und Antivir. Vor dem Firmwareupdate hatte ich die vollen 64 Mbit.

Dann hatte ich eben bei AVM angerufen und um Hilfe gebeten. Der freundliche MA schickte mir ein Dokument, in welchem beschrieben war, wie man die Lan-Anschlüsse der Fritzbox vom Green-Mode in den PowerMode umschaltet.

Im "green mode" wird die LAN-Verbindung mit einer maximalen Durchsatzleistung von 100 MBit/s hergestellt, da die FRITZ!Box so weniger Energie verbraucht.

LAN-Anschluss der FRITZ!Box auf 1 GBit/s einstellen
• Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
• Klicken Sie auf "Einstellungen" und auf "Erweiterte Einstellungen".
• "System" > "Energiemonitor" > "Energie-Einstellungen"
• Wählen Sie im Ausklappmenü hinter dem LAN-Anschluss, an dem der Gigabit-Netzwerkadapter angeschlossen ist, den Eintrag "automatische Erkennung (power mode)" aus.

Nachdem ich das tat und die Fritzbox neu gestartet hatte, hatte ich wieder die vollen 64 Mbit.
Es kann alles natürlich auch wieder nur ein sehr großer Zufall sei, aber ich habe die Vermutung, dass mein Problem mit dem neuen Fritzboxfirmwareupdate und Windows 7 (und dem greenmode) in Zusammenhang steht. Vielleicht hilft meine Info ja dem ein oder anderen weiter.

Gruß

Chako
Chako
Kabelneuling

Beitragvon dg1qkt » 27.09.2010, 14:16

Wurde schon 50 mal diskutiert und hatte absolut nichts mit dem Firmwareupdate zu tun.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Xerum » 27.09.2010, 18:07

Den Bug manchmal zu wenig Bandbreite zu haben, kommt recht selten auch bei mir vor. Genau wie du es beschrieben hast ist die volle Bandbreite nachm Neustart wieder da, das gabs aber auch schon mitm Motorola Modem bei mir.

Anderes Thema:
In Sachen Wlan scheint ja der Speed nicht zu stimmen. Ich hab ein anderes Problem. Nach langer Wlannutzungszeit funktioniert der DHCP der FB nicht mehr. Plötzlich ist die Verbindung nur noch eingeschränkt und ich bekomm ne 169.xxx.xxx.xxx Ip. Dann kann ich mich neuverbinden, den Rechner neustarten so oft ich will. Es hilft nur ein Neustart der FritzBox.
Das Problem hatte ich bei ner andern Netzwerkkarte auch, da konnte man 1-2 Seiten ansurfen und dann "Nicht identifiziertes Netzwerk". Ein Treiberupdate hat geholfen. Der Treiber der Intel 5100 Karte ist leider schon der neuste, den es bei Intel zu finden gibt.
Xerum
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MST » 27.09.2010, 20:03

GeXX hat geschrieben:Also ich muss jetzt wieder Senf zum Macbook Pro abgeben:

Die Probleme mit dem Reboot scheinen endlich vorbei zu sein. (Zum Glück, denn das war wirklich nicht zumutbar).

Die WLAN-Verbindung zum MBP scheint jetzt noch schlimmer geworden zu sein.
Selbst eine b+g-Verbindung und nur WPA geht nicht mehr. D.h. nach ein paar Sekunden ist zwar eine
WLAN-Verbindung vorhanden, aber kein Internet.

Das iPhone 3GS funktioniert mit der WLAN-Geschichte aber tadellos. Auch die Fritz-App.

Habe jetzt die Faxen dicht und habe die WLAN-Funktionalität der Fritz!Box abgeschaltet.

Dafür aber am Switch/Hub einen Linksys WRT 54G als WLAN-AP angeschlossen. Das Ding funktioniert wenigstens!
Stable und mit allen Verschlüsselungen.

Viele Grüße
GeXX

Hallo,

das kann ich leider bestätigen.

WLAN mit einem Macbook Pro ist komplett unbrauchbar. Mal gehts, dann wider nicht. Manchmal hilft deaktivieren und erneutes aktivieren von Airport, manchmal auch nicht. Katastrophe.

Mit Iphone keine WLAN Probleme, mit Windoof Notebooks (2 Stück) auch nicht.

Ist das Thema bei AVM denn bekannt? Wird an einer Lösung gearbeitet?

Gruß

MST
MST
Kabelneuling

Beitragvon Bratwurstdealer » 27.09.2010, 20:48

Also das Surfen in mehreren Tabs (30+ gleichzeitig) funzt mit der neuen Firmware wohl. Aber nach ein paar Minuten kriege ich bei Counter Strike Source auch nen FB Reboot.

Man ist das super...
Bratwurstdealer
Kabelneuling

Beitragvon Micha2k » 27.09.2010, 20:55

Mit Online-Spielen scheint die FB so ihre Probleme zu habe. Ich möchte dich auch nochmal auf meinen Thread hinweisen, wo sich inzwischen schon mehrere User mit gleichen/sehr ähnlichen Problemen gefunden haben:
viewtopic.php?f=53&t=13109

Riskier mal einen Blick.
Micha2k
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet