- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon Marks9156 » 17.11.2011, 10:05

Kann der Eingang der FB6360 dabei kaputt gehen?
Oder kann es lediglich passieren, dass kein Sync stattfindet?
Ich habe hier genug db-Dämpfungsglieder liegen und kann die zur Signaldämpfung in die Leitung stecken. Das wäre nicht das Problem.

Ich will nur endlich herausfinden, warum die Sync-Abbrüche passieren und die UM-Subs scheinen für intensivere Fehlersuche keine Zeit oder keine Fachkenntnis zu besitzen.
Also muss man selber ran.

Ich habe gestern noch (privat) mit einem Bekannten geredet, der bei UM arbeitet. Der sagte mir, dass man die FB6360 problemlos auch direkt an den ÜP anklemmen kann, also vor den Kabelverstärker. Dort läge eigentlich der korrekte Signalpegel in passender Stärke an. Am Ausgang des Verstärkers könne man die FB6360 auch direkt anschließen (dann könnte der Pegel etwas zu hoch sein). Der Verstärker würde ja nur das Signal soweit verstärken, wie es durch die nachfolgenden Leitungen, T-Stücke und Dosen wieder gedämpft wird.

Ist das so korrekt, ganz grob betrachtet?

sebr hat geschrieben:Kann man so direkt nicht beantworten ob das Erfolg haben wird. Mach mal ein Foto oder Skizze von deinem Aufbau mit HÜP, HAV, Verteiler usw. Auch mal Kabeltyp ablesen und die Verbaute(n) Dose(n).

Hier ist ein Foto des HÜP. Das Koaxkabel, das aus dem Verstärker kommt, geht hoch auf den Dachboden (linkes Kabel der 3 abgehenden Kabel nach oben aus dem Bild). Dort wird dann über einen 2er Verteiler auf zwei 4er Verteiler verteilt (3,5 + 6,5 db Dämpfung). Anschließend wandern von dort aus 8 einzelne Koaxleitungen im Stern an 8 Endgeräte. Eins davon ist die Multimediadose.
Dort steckt die FB6360 drin.

Der 2er Verteiler wurde diese Woche von einem Sub ausgetauscht gegen einen besseren, die Störeinstrahlungen verhindert. In diesem 2er Verteiler steckt jetzt direkt das Kabel, was zur Multimediadose geht.
Von den Messwerten her sei alles perfekt, meinte der Sub.

Ich wollte jetzt die Fb6360 testweise mal direkt an den Punkten 1 (vor Verstärker), 2 (hinter Verstärker) und/oder 3 (hinter Verteiler) anklemmen, um Verteilerprobleme und/oder Verstärkerprobleme auszuschließen. Der 2er Verteiler auf dem Foto ist nicht der oben genannte 2er Verteiler auf dem Dachboden! (nur als Info)

Spricht etwas dagegen, die FB6360 dort anzuschließen?

Foto:
Bild
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon sebr » 17.11.2011, 13:26

Das sieht ja sehr gut aus: Erdung, Abschlusswiderstand, Kompressionsstecker usw. - alles sehr gut. Würde mich wirklich wundern wenn dort etwas faul ist.
Die Aussage deines Bekannten halte ich für sehr fragwürdig, denn wer wird wohl kaum wissen was an deinem HÜP ankommt.
Wenn überhaupt, dann nur an Punkt 3 anschließen. Wie gesagt ist direkt am HÜP verboten.
Was vielleicht noch interessant sein könnte: sitzt oben auf dem Dachboden in jeder Leitung zu einer TV/Radio Dose ein Rückkanalsperrfilter? Die Multimediadose natürlich ausgenommen.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Marks9156 » 17.11.2011, 14:18

Nein, es ist nirgends dort oben so ein Sperrfilter.
Nur unten auf dem Foto soll einer sitzen. Ich glaube, der bei Pos. 3 ist einer, oder?
Den wollte ich abschrauben und dort mal direkt die FB6360 anschließen.
Versuch macht klug. :zwinker:

Der Sub meinte, oben bräuchten keine weiteren Filter eingesetzt zu werden. Nur der neue Zweierverteiler, der das Kabelsignal zur Multimediadose "schützt".

Ich habe nochmal mit dem Sub telefoniert.
Man will jetzt bei UM Kerpen eine Vergleichsmessung starten:
Mein Nachbar hat auch eine FB6360. Man will jetzt ein paar Tage lang beide Boxen "loggen" und schauen, ob beide Boxen zeitgleich den Sync verlieren.
Dann wäre der Fehler "draußen" zu suchen... (NE3 Problem?).
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon JPDribbler » 17.11.2011, 21:01

Ich habe mich gerade für das gute alte Cisco Modem entschieden. Ich werde auf die Fritzbox umsteigen sobald AVM diese im Griff hat.

Viel Erfolg plauzi, berichte weiterhin so ausführlich!! :) :super:
JPDribbler
Kabelexperte

Beitragvon ratcliffe » 17.11.2011, 21:52

plauzi hat geschrieben:Nur unten auf dem Foto soll einer sitzen. Ich glaube, der bei Pos. 3 ist einer, oder?
Den wollte ich abschrauben und dort mal direkt die FB6360 anschließen.
Versuch macht klug. :zwinker:

Am Punkt 3 hast Du je nach MM-Dosentyp (End- oder Stichdose) und Kabeldämpfung etwa 20 dB mehr Pegel als an der Dose.
Das ist 10-fache Spannung oder 100-fache Leistung.
Mir wär das zu riskant.
ratcliffe

Beitragvon Marks9156 » 17.11.2011, 22:18

Im schlimmsten Fall geht die FB6360 hoch.
Dann wird ein weiteres UM-Ticket eröffnet und die Box wird wieder getauscht. :zwinker:

Aber um das zu Vermeiden, ist es also doch besser, sie vor dem Verstärker anzuklemmen.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon MisterT » 21.11.2011, 21:18

Hey Leuds :)

Zum Topic: Wie sieht das eigtl. aus mit der fritzbox 6360, sind die damaligen Probleme ausgemerzt bzgl. Modemrestarts bei überlastung / zu viele verbindungen ?

und wie sieht das mit den features der 6360 aus ? Wenn ich mich recht entsinne muesste die fast baugleich zur 7390 sein, nur das sie nur ein USB2.0 port und cable modem hat klar... right ?
also features wie solche sachen mit android/iphone app, NAS, printserver, voip etc pp, eben die wollmilchsau features wie bei der 7390, sind die alle da und benutzbar (ohne probleme) oder schiebt da unitymedia iwie nen riegel vor, wegen firmware checks ?
MisterT
Kabelneuling

Beitragvon towi » 21.11.2011, 22:20

Hallo MisterT,

ich habe seit 18.11.2011 auch die FB6360.
Der Funktionumfang ist schon nicht schlecht.

Allerdings resettet (neustart) sie immer noch bei hoher Auslastung.
Bei mir wenn ich NAS aktiviere und während dem Upload von Daten auf den USB-Storage
(mehrere GB) noch surfe resettet die Box so ca. alle 5-10 Minuten.
Die FB-CPU ist während dem Upload der Daten auf 100%, die Upload-Geschwindigkeit bescheiden.

Ich habe jetzt das NAS abgeschaltet, seit dem kein Absturz mehr.
Was aber schade ist, da mein Fernseher über das FB-NAS Musik, Bilder und Videos wiedergeben konnte.

Gehe davon aus das die FB bei hoher CPU-Last sporadisch abstürzt.
Größere Temperaturschwankungen habe ich nicht festgestellt.
towi
Kabelneuling

Beitragvon MisterT » 21.11.2011, 23:43

hm damit kann ich notfalls leben mit dem nas...
ich meine bei der 7390 wenn du iwas im nas gemacht hast, ist die cpu auch auf 100% geschossen, nur das da die box nicht resetet hat ^^
die nas aufgaben uebernimmt eh wenn mein qnap ^^

allerdings was ich mich frage, was macht die 6360 wenn ich dahinter meinetwegen nen switch haenge und daran nochmal 16 rechner oda so ^^
jeder rechner verursacht cpu last am router, weiss nicht... schon bisschen mist ^^

wie sieht das denn aktuell bei der 6360 mit firmware aus, mittlerweile was finales, oder immernoch beta stand?
wie sieht das mit FAX aus über voip mit 6360, funkt das tadellos ?
wie siehts mit voip ansich aus ueber die 6360, also mit softphone am rechner ?
und die features... im vergleich zu 7390 alle features da, oder hat unitymedia welche raus genommen, konnte das vllt jemand beobachten ?

fragen über fragen... ^^ aber ich bin vorsichtig, ich möchte nen gescheites netzwerk haben und keins was instabil is und probleme macht ^^
MisterT
Kabelneuling

Beitragvon sebr » 22.11.2011, 01:56

Kein Lust das alles nochmal zu erklären, alle Antworten findest du mit ein bischen Suche im Forum.
Meine Meinung (aus eigener Erfahrung): Finger weg von der 6360 und greif zum Kabelmodem!
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet