- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon Countermedia » 14.11.2011, 19:00

Hallo Zusammen, ich lese schon seit einigen Monaten ohne Benutzer in diesem Forum. :smile: Ich bin seit 2 Monaten paralleler Uty-Kunde.

Um die aktuelle Lage in diesem Monster-Thread grob zusammen zu fassen:

Seit dem Firmware-Update Anfang Oktober läuft die FB beim Großteil der User besch*****. Davor lief sie eigentlich recht gut. Unitymedia verhält sich passiv.
Es besteht unteranderemdas Problem, dass die Internetverbindung wegbricht und / oder die Box einen Reboot durchführt. Gab es da noch ein Problem welches Mac-spezifisch sei?

Ich kann auf der Arbeit bestätigen, dass die Box 1 Mal am Tag rebootet.
Zu Hause stelle ich fest, dass die Fritzbox meinem Macbook nicht immer eine IP zuweist. Manchmal klappt es gar nicht. Vergebe ich eine IP fest bringt das auch nichts. Bekomme ich eine IP, dann ist das Internet oft lahm.
Deaktiviere ich das WLAN und lasse die IP-Vergabe aktiv und verwende einen weiteren Router über LAN für die WLAN-Übertragung ist das Problem zu 98% minimiert.

Kann das jemand bestätigen, dass es sich nicht um einen Laptop-Defekt handelt?
Countermedia
Kabelneuling

Beitragvon Marks9156 » 14.11.2011, 23:23

Countermedia hat geschrieben:Seit dem Firmware-Update Anfang Oktober läuft die FB beim Großteil der User besch*****. Davor lief sie eigentlich recht gut. Unitymedia verhält sich passiv.
Es besteht unteranderemdas Problem, dass die Internetverbindung wegbricht und / oder die Box einen Reboot durchführt.

So wirklich einen Zusammenhang sehe ich da aber nicht. Bei mir:
Firmware Update am 19.09.2011
Massive Reboots (ca. 10 täglich) seit dem 23.10.2011, also gut einen Monat später.
Heute wurde die FB6360 getauscht.
Ich bin mal gespannt, wie es sich verhält.

Edit (Nachtrag um 3:30 Uhr):
Auch die neue FB6360 hat im Laufe der Nacht schon wieder 2 Abstürze = Reboots gemacht.
Das scheint mir irgendwie gar kein Problem der FB6360 zu sein, sondern ein vorgelagertes.
Kann es Signalprobleme im Antennenkabel geben, bevor die Leitung in unser Haus geht?
Ich frage, weil der Sub gestern meinte, dass der Nachbar auch Probleme hätte.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Countermedia » 15.11.2011, 10:13

plauzi hat geschrieben:Kann es Signalprobleme im Antennenkabel geben, bevor die Leitung in unser Haus geht?
Ich frage, weil der Sub gestern meinte, dass der Nachbar auch Probleme hätte.

Bei mir in der Straße ist das Signal sehr schwach.
Mein Nachbarn folgt in Senderichtung nach mir. Er konnte sich bei Bereitstellung nicht verbinden. Bei ihm war der Verstärker zusätzlich nicht mehr ganz i.O. Dieser wurde nach 2 Tagen getauscht.

Nachtrag Meine Frau! hat das IP-Vergabeproblem (vielleicht) lösen bekommen. :hammer: Im Haus wird zusätzlich ein Fritz Repeater 300E verwendet. Diesen hat sie einfach Mal ausgesteckt. Ich beobachte das Mal einige Tage :kafffee:
Countermedia
Kabelneuling

Beitragvon Sebbo82 » 15.11.2011, 11:26

sebr hat geschrieben:Das ist vollkommener Quatsch. Sollte es wirklich zu einem Übertragungsfehler gekommen sein dann würde auch die CRC Prüfsumme nicht stimmen --> Box verwirft das Update.

Nicht so ganz. CRC "sorgt" nur dafür, dass mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit das jeweilige Datenpaket richtig sein wird. Technisch wäre es im möglichen, dass ein defektes Paket nicht als solches erkannt wird. Zumal ist auch folgendes denkbar: Die Box wird viel zu warm, verrechnet sich beim Upgrade und zack, Lampen aus.
Sebbo82
Kabelneuling

Beitragvon Marks9156 » 15.11.2011, 11:35

Dieser Fehler hätte dann gestern bei der niegelnagelneuen (kalten!) FB6360 nicht auftreten können.
Sie hat sich direkt nach dem ersten Verbinden das widerliche Firmware Upgrade 85.05.05 reingepfiffen und 2 Stunden später war der erste Verbindungsabbruch auch schon wieder da.

Gleich soll zum dritten Mal innerhalb von 10 Tagen ein Techniker kommen.
Bin mal gespannt, was er jetzt noch machen kann.
Meiner Meinung nach müsste mal die Signalqualität vom Verteilerkasten draußen irgendwo an der Straße bis zum Hausanschluss überprüft werden, da es beim Nachbarn ebenfalls Probleme gibt. Mal schauen, wann man dazu durchringen kann.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Joerg123 » 15.11.2011, 19:01

wenn es bei der Übertragung des Update-Images für die Fritzbox ein Fehler aufgetreten sein sollte, dann wird die Installation schon im Vorfeld abgebrochen. So eine Image-Datei ist ja keine eigenständige Datei wie z.B. eine Word- oder Exceldatei, in welcher ein Fehler zu einem falschen Buchstaben, oder Satzzeichen führen könnte, sondern ist was gepaktes, vergleichbar mit einer ZIP-Datei
1. würde das Entpacken, was VOR der eigentlichen Installation läuft nicht funktionieren und das Update fehlschlagen/abbrechen und mit altem Image rebooten
2. wird die enthaltenen Dateien in dem Image nochmal auf eine Checksumme überprüft (ohne es zu wissen gehe ich mal davon aus, dass eine MD5-Checksumme geprüft wird) und bei Fehlern wird die Update-Installation ebenfalls abgebrochen ohne das auch nur ein Bit installiert wurde
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Marks9156 » 15.11.2011, 20:16

Heute wurde nochmal alles durchgemessen.

Es wurde ein zu hoher "Einstreuwert" von Störsignalen in das Kabelnetz über die Radio- und TV-Steckbuchse in den Upstream herausgemessen (>30), der in der Regel im Frequenzbereich von 5–65 Mhz erfolgt. Dieser Wert (Einheit habe ich leider vergessen) darf wohl nicht >25 sein.
Es wurde ein Filterelement in den Zweig, der zur Multimediadose geht, gesetzt. Dieses Element soll diese Störsignale reduzieren.
Das Messgerät hat anschließend tatsächlich Werte <25 angezeigt.

Die FB6360 läuft jetzt seit 4 Stunden fehlerfrei. Ich bin mal gespannt, ob es bis morgen so bleibt. :cool:
Falls das der Fehler war, hatte meine erste FB6360 auch gar keine Macke.
Ich frage mich dann nur, warum es vorher über 1 Jahr lang problemlos ohne diesen Filter funktioniert hat und seit 3 Wochen plötzlich nicht mehr.

Daher glaube ich noch nicht so ganz, dass der Fehler wirklich beseitigt wurde.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon JPDribbler » 16.11.2011, 10:27

plauzi hat geschrieben:Heute wurde nochmal alles durchgemessen.

Es wurde ein zu hoher "Einstreuwert" von Störsignalen in das Kabelnetz über die Radio- und TV-Steckbuchse in den Upstream herausgemessen (>30), der in der Regel im Frequenzbereich von 5–65 Mhz erfolgt. Dieser Wert (Einheit habe ich leider vergessen) darf wohl nicht >25 sein.
Es wurde ein Filterelement in den Zweig, der zur Multimediadose geht, gesetzt. Dieses Element soll diese Störsignale reduzieren.
Das Messgerät hat anschließend tatsächlich Werte <25 angezeigt.

Die FB6360 läuft jetzt seit 4 Stunden fehlerfrei. Ich bin mal gespannt, ob es bis morgen so bleibt. :cool:
Falls das der Fehler war, hatte meine erste FB6360 auch gar keine Macke.
Ich frage mich dann nur, warum es vorher über 1 Jahr lang problemlos ohne diesen Filter funktioniert hat und seit 3 Wochen plötzlich nicht mehr.

Daher glaube ich noch nicht so ganz, dass der Fehler wirklich beseitigt wurde.

Hi,

das klingt Interessant.

Vielleicht gibt es hier einen der uns den technischen Hintergrund darüber nochmal genauer erläutern kann.
Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung bei einem 128Mbit Anschluss eine Fritzbox zu nehmen oder bei meinem Cisco Modem zu bleiben.

Halt uns auf dem Laufenden. Aktuell würde ich auf eine Fritzbox verzichten weil ich von so vielen Problemen hier lese und ich keine Lust habe meinen absolut stabilen 64Mbit Anschluss aufzugeben.
JPDribbler
Kabelexperte

Beitragvon magruk » 16.11.2011, 12:41

Mal interesshalber zu dem Einstreuproblem: SInd die ganze Zeit 4 DOCSIS Downstream-Kanäle aktiv? (Sieht man gut in der Kabel-Informationen-Grafik)
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

Beitragvon Marks9156 » 16.11.2011, 13:02

Die Verbindungsfehler sind leider weiterhin vorhanden.
Das komplette Haus wurde durchgemessen.
Perfekte Werte. Alles in Ordnung (theoretisch).

Der Techniker (diesmal ein anderer) war heute erneut da.
Er hat dann lange mit einem Techniker vom Technikzentrum UM (ich glaube in Kerpen ist das) geredet.
Aussage UM Technik: Die Firmware 85.05.05 ist schuld. Die sporadischen Verbindungsverluste ("Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)") - bis zu 10 Stück täglich - lägen in der mangelhaften Firmware-Version begründet. Man könne da nichts machen.

Mitte Dezember 2011(!) würde das Firmware Update 85.05.07 von UM freigegeben werden. Die 128 MBit/s Kunden bekämen wieder als erste dieses Upgrade.
Man hofft (ja, mehr als hoffen ist wohl nicht drin), dass dieses Update die Verbindungsfehlerproblematik beseitigt.
So lange solle ich bitte noch geduldig sein und abwarten.
Sollte es nach dem Update weiterhin Verbindungsabbrüche geben, soll ich ein neues Ticket bei UM öffnen.

Zudem würde man mir - auf Anfrage - für die vergangenen 3 Monate eine Entschädigung für die vielen Probleme bezahlen.
Was muss ich tun, um entschädigt zu werden?
Marks9156
ehemaliger User

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet