- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon magruk » 08.11.2011, 21:35

plauzi hat geschrieben:
magruk hat geschrieben:Leider setzt UM noch eine ältere Software ein, mit der aktuellen 85.05.07 sind die vereinzelten Reboots und ein paar andere Bugs (IPv6, XBox) gefixed.

Bist du Hellseher?

Nö, aber bei einem anderen Carrier tätig, der auch die FBF6360 einsetzt.

Und falls UM/AVM das behaupten sollte, so wird sich erst im Feld zeigen, ob dem so ist.

sic! Aber die ersten paar hundert laufen schon ganz gut damit :-)
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

Beitragvon Marks9156 » 08.11.2011, 22:11

Joerg123 hat geschrieben:Der Vorwurf die Box mit einer recht verbugten Firmware auf den Markt gebracht zu haben ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen, aber eigentlich gilt das für (fast) alle Geräte im Consumer Electronic Bereich.

Wo hast du diese Weisheit denn her?
Hier laufen z. B. vier recht aktuelle LCD-Fernseher im Haus und keines dieser Geräte musste in den letzten 6 Monaten einen Reboot initiieren.
Ich wüsste auch nicht, dass unser Toaster, unsere Senseo oder unsere Notebooks etwa zweimal täglich einen Neustart zu erzwingen versuchen.

Selbst mein Auto, vollgestopft mit aktueller Elektronik hat noch nie mitten auf einer Kreuzung rebootet. :cool:
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon sebr » 08.11.2011, 23:01

Sehe ich genauso. Und besonders bei der FB6360, wo der User KEINE Möglichkeit hat die Firmware selbst zu updaten/wechseln/erweitern, wäre es Pflicht gewesen etwas anständiges an die Kunden zu verteilen. Weiterhin hat man ja auch keine Wahlmöglichkeit als Kunde: bestellt man TelefonPlus gibts automatisch die 6360. Selbtgekaufte Hardware mit Kabelmodem registriert UM nicht. Das ist ja die eigentliche Problematik an der Sache. Kleinere Fehler mit Firmware Updates nachbessern ist OK, aber die Kunden als Betatester zu missbrauchen ist voll daneben :wut:
Auch AVM hat noch nie mit ausgereiften, durchdachten und qualitativ hochwertigen Produkten geglänzt. Das war schon bei der Fritz!Card so, wenn ich mich da an die Treiberprobleme denke... Höchste Priorität hat die einfache Bedienbarkeit bei den AVM-Geräten - und ich denke das ist auch der Grund warum die sich noch auf dem Markt halten können. Die Geräte sind vollgestopft mit irgendwelchen technischen Gimmicks (Mediaserver, NAS, Internetradio über DECT, der AVM Repeater hat sogar einen Audio-Anschluss zum Streamen) aber bei den Grundfunktionen patzen sie gewaltig, nach dem Motto "von allem etwas, aber nichts richtig". Selbst bei Billigst-Routern findet man mittlerweile geschraubte Antennen, bei den Fritz!Boxen nicht. Naja irgendwie muss sich ja auch der Repeater verkaufen :D Anderes Beispiel: bei den Fritz!Fon MT-F hat man oben eine IR-Sendediode eingebaut um sie auch als Fernbedienung nutzen zu können. Das Telefon ist jetzt schon 2 Jahre auf dem Markt und noch immer keine Fernbedienungsfunktion implementiert. Auch mit dem Support ist das so eine Sache. Da werde Updates schonmal gerne vor dem Wochenende verteilt, Changelogs erscheinen erst verspätet oder manchmal garnicht. Wenn ich mir dann noch in ebay die Anzahl der Fritz!Boxen unter den als defekt verkauften Routern anschaue.... wenn das alles Qualität "made in Germany" sein soll, dann gute Nacht.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Joerg123 » 09.11.2011, 09:37

@plauzi
och mach dich doch vor so einer Antwort erstmal schlau, was in den Bereich Consumer Electronic gehört :( dein Toaster, die Senseo und ebenso dein Auto sind es definitiv nicht
und bei TV... wenn man nur glotzt klappt das idR auch problemlos, aber fang mal an die vorhandenen Features (als relativ neues Gerät wird er die ja wohl haben) auszureizen und zu nutzen - ich kenne da eigentlich keinen, wo das ein oder andere nicht wirklich richtig tut, aber wie geschrieben wird das im normalen TV-Alltag nicht auffallen (und mit einem normalen Telefon an der Fritzbox und nen bischen Surfen von einem PC aus hat die Fritte auch keine Probleme *g*)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Marks9156 » 09.11.2011, 11:38

@Joerg:
Die FB6360 hat ja nicht einfach nur ein paar "Kinderkrankheiten".
Sie hat Fehlfunktionen in den wichtigsten Basisfunktionen und in der Zuverlässigkeit.
Es sind nicht nur wenige Geräte betroffen, sondern deutlich zu viele.
Wenn du mal einen der Subunternehmer im Haus hast und freundlich fragst, erzählen die dir, dass sie täglich bei den Kunden defekte FB6360 austauschen.
Es scheint also nicht nur ein Firmwareproblem zu geben, sondern auch ein Hardwareproblem.

Zudem doktert AVM seit über einem Jahr an der Firmware herum und hat diese Firmware bisher in einigen Punkten sogar noch verschlimmbessert.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon DerDON » 09.11.2011, 15:58

@ Plauzi
meine 6360 läuft und läuft und läuft - keine reboots - 32K Leitung standard..... kühl Deine mal!
DerDON
Kabelneuling

Beitragvon Marks9156 » 09.11.2011, 18:35

Meine lief auch 12 Monate lang tadellos.
Ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag fing sie an, täglich bis zu 5 Reboots zu initiieren.
Ein UM-Techniker war schon da und hat ein wenig herumprobiert und gepegelt.
Es ist dadurch viel besser geworden. Jetzt ist es nur noch alle 2 Tage ein Reboot.

Mal gucken, wie das weitergeht.

Achja, Kühlen??? Soll ich sie im Kühlschrank betreiben? Nix da!
Ich habe sie schon hochkant stehen, damit die untere Abwärme besser weg kann.
Mehr werde ich da nicht machen. Der Rest ist Sache von UM.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Joerg123 » 09.11.2011, 19:24

uabhängig ob jetzt ne 6360 oder anderes Modell: meines Wissens ist die waagerechte Montage (LEDs zeigen nach oben) die kühlungstechnisch beste Variante :)
und vielleicht mal durchblasen, falls die Box zuviel Staub aufgesammelt hat wäre kein Fehler
von der Beschreibung her hört sichs ja etwas nach einem Hardwaredefekt an - der muss abernicht zwingend bei der Fritzbox liegen. Von daher, je nachdem was du alles angeschlossen hast, vielleicht mal mit Mnimalkonfiguration testen, es mag sich dann vielleicht ein Netzwerk/Telefon/USB-Gerät finden, welches zu dem Absturz führt - sicherlich nicht toll und ätzende Arbeit, aber sinnvoll :)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Marks9156 » 09.11.2011, 20:22

Joerg123 hat geschrieben:uabhängig ob jetzt ne 6360 oder anderes Modell: meines Wissens ist die waagerechte Montage (LEDs zeigen nach oben) die kühlungstechnisch beste Variante :)

Das ist Unsinn.
Die waagerechte "Montage", also das einfache Hinstellen der Box, ist kühlungstechnisch die schlechteste Lösung. Warum? Erstes Schuljahr Physikunterricht: Wärme zieht nach oben. :super:
Kann sie aber nicht, da die Box oben geschlossen ist, wenn sie waagerecht steht. Folge: Hitzestau.
Unter der Box sind nur 6 mm Luft, damit die Hitze von unten irgendwie raus kann. Eine arg unglückliche Konstruktion.

Die sinnvollste Position der Box wäre eine um 180° gedrehte Box (Kühlschlitze oben). :glück:

Joerg123 hat geschrieben:und vielleicht mal durchblasen, falls die Box zuviel Staub aufgesammelt hat wäre kein Fehler
von der Beschreibung her hört sichs ja etwas nach einem Hardwaredefekt an - der muss abernicht zwingend bei der Fritzbox liegen. Von daher, je nachdem was du alles angeschlossen hast, vielleicht mal mit Mnimalkonfiguration testen, es mag sich dann vielleicht ein Netzwerk/Telefon/USB-Gerät finden, welches zu dem Absturz führt - sicherlich nicht toll und ätzende Arbeit, aber sinnvoll :)

Das wurde schon alles durchgeführt. Bringt nichts. Auch die pure, alleine angeschlossene FB6360 erzeugt diese Fehler.
Anscheinend kennst du die Inhalte dieses Threads nicht.
Dann wüsstest du, dass die beschriebenen Fehler ein "Massenphänomen" sind. :zwinker:

Die Fehler treten übrigens meist dann auf, wenn die Box im "Leerlauf" ist, also nachts, wenn keine Daten (oder fast keine) drübergehen. Das spräche wiederum gegen irgendwelche Hitzeprobleme.

Die FB6360 werden von den Technikern reihenweise beim Kunden ausgetauscht. Der Techniker, der hier war, meinte, die werden bei AVM "refurbished" und dann wieder an UM zurückgegeben (für den nächsten Kunden). Also scheinen die Boxen tatsächlich Hardwarefehler zu haben. Bisher konnte mir aber niemand sagen, was das denn für Fehler (oder ein einziger?) sind, die diese Probleme bereiten.
Merkwürdig...
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon smartchaos » 09.11.2011, 20:34

Meine Box läuft seitdem Update ohne Probleme!
3Play 64k Leitung.
smartchaos
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet