- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon Neukundenrabatt » 27.04.2011, 11:45

Sagt wer? Bei mir hat die Nutzung von Apple-Geräten über WLAN offenbar ebenfalls nur den DHCP-Server der Fritzbox abgeschossen. Die WLAN-Anmeldung ist danach problemlos über die Bühne gegangen, nur der DHCP-Client hat keine Antwort mehr bekommen. Das ganze ist mehrfach reproduzierbar geschehen, bis wir dem Mac-Nutzer ein Kabel gegeben haben und er sein Iphone per UMTS weiterbetrieben hat.

Seit der Nutzung eines zweiten Routers gibt es keine Probleme mehr. Na ja, bis auf die drei Komplettausfälle (TV, Internet, Telefon) dieses Jahr wegen eines defekten Verteilers, irgendeinem unbekannten CMTS-Problem und einem größeren CMTS-Stromausfall.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon dg1qkt » 27.04.2011, 13:10

Das Apple WLan Problem kenn ich allerdings wußte ich nicht das der DHCP Server das Problem war.
Der Bug ist inzwischen gefixt.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Neukundenrabatt » 27.04.2011, 13:46

Es war zumindest das Symptom (Timeout des DHCP-Clients), ob es auch die Ursache war darf AVM herausfinden. Ich hab es nicht wieder getestet, auch wenn wir über Ostern wieder Besuch mit Apple-Hardware hatten. Mit dem zweiten Router funktioniert es ja, auch wenn ich bei UM noch etwas Druck machen muss, damit sie mir die Kosten erstatten.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon LinuxDoc » 27.04.2011, 14:05

Also wir haben hier ein MacBook Pro, ein iphone 3Gs eine iphone 4 sowie ein ipad 2.

Seite dem letzten Firmware update auf die (Firmware-Version 85.04.89-19078) ist alles ok und funktioniert problemlos.

Vor dem Update gab es ab und an DHCP Probleme, besonders mit dem MacBook Pro.
LinuxDoc
Kabelexperte

Beitragvon botty » 27.04.2011, 17:14

moin,
ich habe auch ein Macbook und das Problem das wenn ich auf dem WLAN der 6360 bin und im lokalen Netz dann ein Timemachinebackup auf die Timecapsule starte die komplette Verbindung zu lokalen IP´s flöten geht. Ich bekomme, wenn ich einen PING auf die Fritzbox laufen lasse, nur Timeouts. Sporadisch zwischendurch gehts mal kurz aber dann wieder nur Timeouts. Ist das auch nen bekanntes Problem? Hatte bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

gruß
botty
botty
Kabelneuling

Beitragvon MrGenius » 28.04.2011, 20:15

dg1qkt hat geschrieben:Das Apple WLan Problem kenn ich allerdings wußte ich nicht das der DHCP Server das Problem war.
Der Bug ist inzwischen gefixt.

Fragt sich wo da genau der Fehler lag/liegt....
Die Fritzbox basiert bekanntlich auf Linux.
Ich habe einen Homeserver mit Linux im Keller, welcher den Part des DHCP-Servers übernimmt.
Und einen kleineren WLAN-AP, über den auch 2 Iphones und ein Ipad online gehen.

Am Wochenende antwortete mein DHCP-Server plötzlich auch nicht mehr und die Festplatte des Homeservers war zu 100% voll.
Das Problem hat sich nach 2 Tagen selbst gelegt und der Speicher war plötzlich wieder frei. In der Zwischenzeit hab ich eben manuelle IPs vergeben gehabt, damit ich ins Netz kam...
MrGenius
Kabelneuling

Beitragvon Neukundenrabatt » 28.04.2011, 20:38

MrGenius hat geschrieben:Die Fritzbox basiert bekanntlich auf Linux.

Definiere "Linux". Was die sich da zusammengestrickt haben basiert ggf. auf dem bekannten Kernel (von http://kernel.org). Was AVM darum gebaut hat muss nicht auf bekannten, offenen Quellen stammen.

MrGenius hat geschrieben:Am Wochenende antwortete mein DHCP-Server plötzlich auch nicht mehr und die Festplatte des Homeservers war zu 100% voll.

Warum hast du nicht mal nachgeschaut? Eine normale Linux-Distribution pflegt eine reihe nützlicher Logs, in denen du Anhaltspunkte hättest finden können. Ebenso hättest du schauen können wo bzw. mit was der Server vollgelaufen ist.
Code: Alles auswählen
ls /var/log
tail /var/log/syslog
tail /var/log/dhcpcd.log
man df
man du
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon oxygen » 28.04.2011, 21:01

MrGenius hat geschrieben:Die Fritzbox basiert bekanntlich auf Linux.

Das stimmt. Allerdings läuft die ganze Logik bei Fritzboxen innerhalb eines Binaryblobs von AVM, auch das Routing zum Beispiel, welches normalerweise der Kernel übernehmen würde. Deswegen sind Fritzboxen auch so viel langsamer als von der Hardware her vergleichbare Produkte anderer Hersteller.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon interiors » 29.04.2011, 07:56

"Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon cupra250 » 15.04.2011, 07:53
So, gestern war der freundliche Techniker da, die Box eingerichtet, alle Werte Top. Ich habe dann noch die Nachtschaltung aktiviert, Fritz!Repeater eingebunden und auch noch erfolgreich ein DECT Telefon angebunden. So weit so gut, aber dann heute morgen hatte ich kein Internet und der Zugriff auf die Box war auch nicht möglich. Erst nach dem Neustart lief wieder alles??? Lag oder liegt es an der Nachtschaltung? Habe diese jetzt wieder deaktiviert und bin mal auf morgen gespannt!"

Genau mein Problem. Box wurde schon 3x getauscht. Es liegt nicht an der Nachtschaltung sondern an der elenden Beta-Firmware!
interiors
Kabelneuling

Beitragvon firepower » 30.04.2011, 09:31

Auch ich bin ein geplagter FB 6360 User, mit täglichen Neustarts, manchmal bis zu 10 Mal am Tag.
Box schon 4 mal getauscht, alles durchgemessen, neue Kabel verlegt, Verstärker und Verteiler ausgetauscht,
hat alles nichts gebracht.

Bis ich aufgrund der Renovierung meines Flures (wo die FB, Telefon und der Switch steht folgendes festgestellt habe:

Seitdem ich meine schnurlosen Telefone nicht mehr mit dem Port verbinde, sondern direkt an der Box anmelde,
ist es mit den täglichen Neustarts vorbei.

Kann aber noch nicht sagen, ob es an den Adaptern liegt, oder an den Basisstationen der Telefone.

Seitdem Telefone direkt angemeldet sind, hat die Box zwar ein oder zwei
Mal die Internetverbindung verloren, aber kein Neustart. :glück:

Letzter Neustart (wegen Komplettausfall des Netzes) war am 14.04.2011

Einziger Nachteil ist, dass die Handgeräte akkumäßig nicht mehr so lange durchhalten, aber sonst, geht´s.

Greetz
firepower
firepower
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet